Beiträge von der_Nik_
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Wenn man die Auflösung verändern will, wird man auch um Blender nicht herumkommen, ansonsten wird die Matrix zwar Intern auf Voller größe gerendert, man würde aber nur die auf dem Modell gemappten Pixel sehen.
Und natürlich muss das Matrixscript für die Auflösungen ausgelegt sein, d.h es muss auf der Scripttextur ausreichen Platz zwischen den verschiedenen Platinen sein.
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Wenn es sich um eine Straßenbahn handelt, dann braucht diese eine wesenetlich stärkere Bremskraft als ein gewöhnlicher KI-Zug.
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Wenns um Scripten geht, sind diese Stream-Aufzeichnungen von Busfanat sehr zu empfehlen:
Stream 1: Grundlagen OMSI-Scripts
Stream 2: Grundlagen OMSI-Scripts -
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Eine kleine und eher pedantische Anmerkung zum Liniennetzplan:
Vorteil an dieser Darstellung ist, dass erkennbar ist, dass auch die Direktbusse über Steinheid fahren. Anders herum wäre das nicht der Fall.
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Map: Thüringer Wald
Bus: Citaro FL CNG (Kajosoft, privat modifiziert)
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Dann bitte auch die Befehle beim [mouseevent]-Eintrag in der Model-Datei ändern, da sonst die Schaltflächen den entsprechenden Trigger nicht mehr finden können und die Eingabe somit wirkungslos bleibt.
Wenn die Einträge wie beschrieben kopiert und nicht ersetzt werden, wäre auch eine Mausbedienung weiterhin möglich. Natürlich hätte das nachteilige Folgen für die Scriptlänge.
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Hab das Alpha Plugin nicht. Hab die Deckungskraft auf 20 gestellt, jetzt gehts. Die Dichtungen und Handläufe sind nicht mehr Chrom, ich hab aber wahrscheinlich über die Dichtungen gemalt
Das Plugin kannst du dir kostenlos herunterladen, einfnach mal google anwerfen. Dann hast du auch überall die richtigen Reflektionen.
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Edit: Ich hab geschafft, den Bus in Farbe zu bekommen, jetzt sind nur noch die Griffe und Fensterdichtungen Chrome
Hast du die transparenz mittels der mitgelieferten Alphamaske erstellt (siehe Habdbuch)?
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Gehe einfach mal selbst die Logfile durch. Die ist so zugemüllt mit Fehlern, dass schwer zu sagen ist, was nun der entgültigie auslöser. fehlende KI-Busse, fehlerhafte KI-Busse, Fehlerhafte Fonts usw. - ist alles genau in der Logfile beschrieben.
Und Grundsätzlich muss man hier such nochmal betonen, dass ab einer gewissen Moddingtiefe Support schwieriger wird, weil wir ja nicht jede Scriptzeile deines Busses kennen - wenn man so etwas macht sollte man ein gewisses Grundverständnis von den verschiedenen Logfilefehlern haben (oder zumindest die Bereitschaft, mal selber zu googeln, und erst wenn das nicht weiterhilft, dann hier fragen). Und da ist es das Mindeste, dass die Logfile erstmal von anderen Fehlern befteitbwird, bevor man sich um den Fehlerhaften Bus kümmern kann.
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Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass auch die „10%-Methode“ problemlos funktioniert. Jaa es glänzen dadurch irgendwelche kleinen Bauteile, die einem aber nur dann auffallen, wenn man direkt draufzoomt. Ist also eher etwas für den inneren Monk.
Dem muss ich widersprechen. Ich habe das erste Repaint, was ich für den Bus erstellt habe, ebenfalls pauschal Transparent gemacht, und nachträglich doch die Alpha Mask verwendet - das war ein gewaltiger Unterschied. Zumal in der alphamaske ein Teil ist, der eine sehr hohe Reflektion haben soll, auch wenn ich gerade nicht weiß welches Teil genau das war. Das würde man mit der pauschalen Methode komplett verschlucken.
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Haben die S315 UL ohne 100er-Zulassung wirklich eine technische Begrenzung? Wundert mich bei dem Alter fast ein bisschen. Dachte die sind eben nur für 80km/h zugelassen können aber genauso schnell wie die mit 100er-Zulassung da ja das gleiche Motor und Getriebe verbaut sind.
Seit 1988 (Neuzulassungen) Ist ein entsprechender technischer Begrenzer Pflicht (Quelle: Wikipedia), unabhängig davon, wie schnell Motor und Getriebe theoretisch könnten.
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Das ist ehrlich gesagt nicht so ganz das Wahre... Ließe sich das mit vertretbarem Aufwand fixen?
Kurz gesagt ja, und auf der letzten Seite wurde auch schon geschrieben dass die Entwickler sich das nochmal anschauen.