Moin, sieht echt gut aus!
Ein Tipp: Packe über eine reflection map etwas reflektion auf die Fenster, dann wirkt die Fähre etwas dynamischer, auch wenn der Innenraum nicht ausmodelliert ist.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Moin, sieht echt gut aus!
Ein Tipp: Packe über eine reflection map etwas reflektion auf die Fenster, dann wirkt die Fähre etwas dynamischer, auch wenn der Innenraum nicht ausmodelliert ist.
Es sind auch mehrere "@" möglich, es muss allerdings die Anzahl vor und nach dem Text immer gleich sein. Für jedes Mal wird ein Schriftsatz kleiner gewählt (falls vorhanden). Hier also einer kleiner, bei zwei vor- und nachgestellten "@" zwei Schriftsätze kleiner usw..
In Omsi erscheint das dann so:
Kleine Korrektur: Es wird nicht automatisch für jedes "@" ein kleinerer Schriftsatz gewählt. Das "@" ist einfach ein sehr breites Leerzeichen, dass den Text um eine gewisse Anzahl Pixel verbreitert, d.h. manchmal verwendet er direkt einen kleineren Scheitfsatz und manchmal sind mehrere "@" nitwendig. Entsprechend kann eine Asymmetrische Verwendung auch dazu genutzt werden, Matrixtext Asymmetrisch darzustellen.
Außerdem funktioniert *G und *K nicht auf 16px hohen Anzeigen, sondern ist dafür da, auch hochaufgelösten Anzeigen (z.B. 26x216) das Grundsätzliche Größenverhältnis der beiden Zeilen anzupassen (z.B. oben 16px hoch, unten 10). Bei den 16er-Matrizen geht das nicht, weil 8px bereits die Minimale Schriftgröße ist.
Einfach auf den automatisch erstellten Link (bzw. auf das Wort "Logfile") in einem der Beiträge klicken, dann kommst du ins Wiki 😉
Genau, die Bitmap ist eine Textur, die in der Hofdatei definiert wird und die der Bus sich dann nimmt.
In der Regel liegen bei Objekten zum Selbsteinbau Schritt-für-Schritt-Anleitungen dabei, was gemacht werden muss.
Es müsste auch hier in der Webdisk irgendwo einen Forenbereich mit Tutorials geben, wo sich ebenfalls User die Mühe gemacht haben, Anleitungen zu schreiben.
Wenn man die Auflösung verändern will, wird man auch um Blender nicht herumkommen, ansonsten wird die Matrix zwar Intern auf Voller größe gerendert, man würde aber nur die auf dem Modell gemappten Pixel sehen.
Und natürlich muss das Matrixscript für die Auflösungen ausgelegt sein, d.h es muss auf der Scripttextur ausreichen Platz zwischen den verschiedenen Platinen sein.
Wenn es sich um eine Straßenbahn handelt, dann braucht diese eine wesenetlich stärkere Bremskraft als ein gewöhnlicher KI-Zug.
Wenns um Scripten geht, sind diese Stream-Aufzeichnungen von Busfanat sehr zu empfehlen:
Stream 1: Grundlagen OMSI-Scripts
Stream 2: Grundlagen OMSI-Scripts
Eine kleine und eher pedantische Anmerkung zum Liniennetzplan:
Vorteil an dieser Darstellung ist, dass erkennbar ist, dass auch die Direktbusse über Steinheid fahren. Anders herum wäre das nicht der Fall.
Map: Thüringer Wald
Bus: Citaro FL CNG (Kajosoft, privat modifiziert)
Dann bitte auch die Befehle beim [mouseevent]-Eintrag in der Model-Datei ändern, da sonst die Schaltflächen den entsprechenden Trigger nicht mehr finden können und die Eingabe somit wirkungslos bleibt.
Wenn die Einträge wie beschrieben kopiert und nicht ersetzt werden, wäre auch eine Mausbedienung weiterhin möglich. Natürlich hätte das nachteilige Folgen für die Scriptlänge.
Hab das Alpha Plugin nicht. Hab die Deckungskraft auf 20 gestellt, jetzt gehts. Die Dichtungen und Handläufe sind nicht mehr Chrom, ich hab aber wahrscheinlich über die Dichtungen gemalt
Das Plugin kannst du dir kostenlos herunterladen, einfnach mal google anwerfen. Dann hast du auch überall die richtigen Reflektionen.