Du solltest schon verständlich beschreiben, worum es geht.
Wenn es dir um die Auflösung der Matrix (in Pixeln) geht, dann ist das entwas komplizierter. Du musst zum einen in Blender das Mapping der Matrix anpassen, zum anderen im Script dafür sorgen, dass die Texte an der richtigen Stelle platziert werden. Ohne Blender- und Scriptkenntnisse oder die Bereitschaft, sich mithilfe der vielen Verfügbaren Tutorials dem anzunehmen, wird das nichts.
Wenn es dir um den Schriftsatz geht, dann kann man die einfach im Script austauschen (vorrausgesetzt du hast den Schriftsatz aus einer anderen Matrix verfügbar oder ihn selbst erstellt, siehe Wiki-Artikel "Fonts"). Im Script ist irgendwo ein Abschnitt, wo die Fonts definiert werden, sieht etwa so aus:
"LAWO F16" (M.V.GetFontIndex) würde den Font namens "LAWO F16" ins Script laden. Da ein Script viele verschiedene Fonts benutzt, bleibt dann nichts anderes Übrig außer versuchen, das Script zu verstehen, oder auszuprobieren, um herauszufinden, welcher Schriftsatz wann verwendet wird.
Beiträge von der_Nik_
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Moin, das dürfte dadurch entstehen, dass bei MX der normale C2G und der Hybrid-C2G den selben Repaintordner nutzen. Sobald du ein Repaint nutzt, welches z.B. nur den Wagenkasten und keine Sitzpolster tauscht, dann ändert sich bei einer der beiden Busvarianten im Nachläufer keine einzige Textur, weshalb dieses Repaint für den Wagenteil nicht erkannt wird und entsprechend, wenn OMSI den Repaint-Index in den Nachläufer durchreicht, bei einem anderen Repaint rauskommt.
Workaround: Bei allen Repaints sowohl normalen Nachläufer als auch Hybridnachläufer als Texturtausch eintragen (Theoretisch könnte es auch gehen, indem man in den model.cfg-Dateien beim Texturtausch jeweils beide Wagenkästen einträgt, aber da bin ich mir gerade nicht sicher). -
Moin,
heute will ich euch ein Projekt vorstellen, welches mich schon lange beschäftigt: O-Busse für OMSI 2. Hierbei handelt es sich nicht konkret um ein Fahrzeug oder eine Karte, sondern vielmehr um die Funktionalität dahinter, die als Basis für weitere Projekte dienen kann und soll.
Die ersten Jahre meiner Anwesenheit in der Community wurde mir immer wieder erklärt, dass O-Busse in OMSI nicht möglich sind. Nachdem ich während der Corona-Lockdowns angefangen habe, mich mit OMSI-Script zu beschäftigen, gab es in der einen oder anderen Discord-Runde mit anderen Mitgliedern der Community irgendwann Gedankenspielereien, wie es vielleicht doch möglich ist. Und irgendwann habe ich diese Spielereien dann versucht, umzusetzen, das war so um 2021 rum. Schnell hat sich gezeigt, dass unsere Gedankenspiele recht behalten und mithilfe einer Geschickten Kombination aus ganz vielen Terrain-Abfragen (eine Funktion, die für Rollstuhlrampen und die Höhe von Straßenbahnstromabnehmern in Spiel gebracht wurde) gelang es, einen ersten Prototypen zu animieren. Die Grundlage war schnell gelegt, das Feintuning und insbesondere die Implementierung von Gelenkbussen führten aber immer wieder dazu, dass ich das Script frustriert beiseite gelegt und mich anderen Dingen zugewendet habe. Seit ca. 1-2 Jahren war ich jedoch auf einem Stand, an dem das Script in sich funktionierte, in diesem Zeitraum entstand auch eine Kooperation mit Iwo , Details dazu weiter unten. Einzelne Fehler und weitere offene Fragen führten jedoch wieder zu einer längeren Pause, inzwischen kann ich aber sagen, dass das Script für meinen Teil so gut wie fertig und somit voll Nutzbar ist.
Konkret umfasst das Projekt folgende Teilprojekte:
- Das entsprechende Script
- Objekte und Splines
- Entsprechend umgebaute Karten
- und nicht zuletzt die O-Busse selbst
Script
Das Script ist modular aufgebaut und lässt sich in der Grundvariante per Constfile an verschiedene Busmodelle und Geometrien anpassen.
Folgende Features kann das Script inzwischen bieten:
- Automatische Erkennung der OMSI-Versionen (2.2 mit funktionierenden Animationen oder 2.3 mit Statischen Stromabnehmern ohne Animation)
- Selbstständiges Folgen der Oberleitung, kompatibel mit Solo- und Gelenkbussen mit einer Genauigkeit von ca. 1mm
- Vollautomatisches An- und Abdrahten
- Weichen & Kreuzungen können Befahren werden
- KI-Tauglichkeit
Folgende Funktionen sind noch in Entwicklung, aber weit fortgeschritten:
- Automatische Weichenstellung über die HOF-Datei (funktioniert grundsätzlich, benötigt noch bug-fixes)
- Richtungsanzeiger an den Weichen (funktionieren Grundsätzlich, muss noch optimiert werden)
Mit folgenden Kompromissen muss man bisher oder Dauerhaft leben:
- Das ganze funktioniert nur in der "Tram-Version" V2.2 von OMSI, diese Version kann mittels Patch Changer im OMSI-Hauptordner aktiviert und deaktiviert werden. Wird ein O-Bus in der V2.3 verwendet, ist der Bus zwar Fahrbar, die Stromabnehmer folgen aber nicht der Oberleitung
- In sehr engen Kurven kommt es noch zu Entgleisungen, die ich zwar stark einschränken, aber seit Jahren nicht komplett beheben konnte. Das Script ist aber in der Lage, sich innerhalb 1-2 Sekunden selbstständig wieder einzudrahten, weshalb ich (auch aufgrund Planlosigkeit) diesen Fehler erstmal hinten angestellt habe - Erfahrungsgemäß nimmt er nichts am Spielspaß und wird aus der Fahrersicht u.U. kaum bemerkt.
Objekte & Karte
Da mir ein simpler Testkreis auf Grundorf selbst zum Testen schnell zu langeweilig wurde, habe ich mir bereits früh Gedanken gemacht, eine "vollwertige" OMSI-Karte mit Oberleitungen auszurüsten. Schlussendlich habe ich mich für die Karte Rheinhausen entschieden, auf der folgende Abschnitte Elektrifiziert werden sollen:
- Linie 51 von Juliansberg bis Herrenholz (mit Ausnahme der Kehrfahrt Herrenholz, diese muss aufgrund der Stadtbahnoberleitung im Hilfsantrieb befahren werden)
- Linien 25/35 von Hauptbahnhof bis Diakonissen-Krankenhaus (für Duo-Bus-Betrieb, d.h. ein Teil der Strecke ist elektrifiziert, der andere Teil wird z.B. im Akkubetrieb zurückgelegt)
- der RVB-Betriebshof sowie der Abschnitt Hauptbahnhof-Betriebshof Rheinstraße für Ein- und Aussetzer
Der Bau dieser Oberleitungen ist zu ca. 70% Fortgeschritten, es fehlen noch Bereiche in der Innenstadt sowie der Betriebshof und die entsprechende Zulaufstrecke. Die bereits fertiggestellten Abschnitte sind teilweise auf den Screenshots zu sehen.
Nach Fertigstellung ist ein Release vorgesehen, aus rechtlichen Gründen vermutlich mit einigen kleinen Kompromissen als Chrono-Event.
Fahrzeuge
Von Anfang an war mir klar, dass der Bau eines kompletten Fahrzeugs in OMSI nicht nur meine Fähigkeiten, sondern auch meine verfügbare Zeit & Motivation übersteigt. Deshalb war das Script von Anfang an eher als Plattform gedacht, an der sich andere Modder für die Umsetzung von Bussen bedienen können.
Schon seit längerem arbeite ich deshalb mit Iwo , dessen Solaris-Urbino-IV-Familie eine gute Grundlage für O-Busse des Typs Solaris Trollino bot, zusammen, weshalb über sein Patreon seit längerem bereits Solaris Trollino 12 & 18, welche mit einer frühen Version meines Scripts ausgestattet und somit voll funktionsfähig sind (Transparenzhinweis: Ich habe IWO das Script kostenlos zur Verfügung gestellt und bin nicht an seinen Patron-Einnahmen beteiligt). Außerdem bietet IWO eine Karte an, auf welcher man eine erste Runde drehen kann. Um IWO's Fahrzeuge soll es hier aber nicht primär gehen, ich selber liefere ihm nur das Script bei, alle anderen Arbeiten erledigt er selbst und kommuniziert entsprechend Updates über seine eigenen Kanäle (Discord/Patreon). Mangels Verfügbarkeit anderer Modelle nutze ich sie dennoch auf Screenshots hier im Thread.
Du bist interessiert?
Sowohl das Script als auch mein Objektpaket würde ich als "Beta-Version" bezeichnen, d.h. es ist noch nicht fertig für einen Release, aber bereits vollumfänglich Nutzbar.
Deshalb möchte ich in diesem Zuge explizit anbieten, dass ich das Script & die Objekte anderen Usern zur Verfügung stelle, damit diese sie in Ihre eigenen Modding-Projekte integrieren können. Ich erwarte jedoch Modding-Erfahrung mit entsprechenden Referenzen (bereits gebaute oder weitt fortgeschrittene Karten- bzw. Bus-Neu- oder umbauten sowie). Vielleicht kommen wir ja dadurch an einen Punkt, dass O-Busse nicht nur über Patreon, sondern auch frei hier in der Webdisk verfügbar sind.
So, genug Roman geschrieben, viel Spaß mit den Screenshots
Screenshots -
Moin, sieht echt gut aus!
Ein Tipp: Packe über eine reflection map etwas reflektion auf die Fenster, dann wirkt die Fähre etwas dynamischer, auch wenn der Innenraum nicht ausmodelliert ist.
-
Es sind auch mehrere "@" möglich, es muss allerdings die Anzahl vor und nach dem Text immer gleich sein. Für jedes Mal wird ein Schriftsatz kleiner gewählt (falls vorhanden). Hier also einer kleiner, bei zwei vor- und nachgestellten "@" zwei Schriftsätze kleiner usw..
In Omsi erscheint das dann so:
Kleine Korrektur: Es wird nicht automatisch für jedes "@" ein kleinerer Schriftsatz gewählt. Das "@" ist einfach ein sehr breites Leerzeichen, dass den Text um eine gewisse Anzahl Pixel verbreitert, d.h. manchmal verwendet er direkt einen kleineren Scheitfsatz und manchmal sind mehrere "@" nitwendig. Entsprechend kann eine Asymmetrische Verwendung auch dazu genutzt werden, Matrixtext Asymmetrisch darzustellen.
Außerdem funktioniert *G und *K nicht auf 16px hohen Anzeigen, sondern ist dafür da, auch hochaufgelösten Anzeigen (z.B. 26x216) das Grundsätzliche Größenverhältnis der beiden Zeilen anzupassen (z.B. oben 16px hoch, unten 10). Bei den 16er-Matrizen geht das nicht, weil 8px bereits die Minimale Schriftgröße ist.
-
-
Einfach auf den automatisch erstellten Link (bzw. auf das Wort "Logfile") in einem der Beiträge klicken, dann kommst du ins Wiki 😉
-
-
Genau, die Bitmap ist eine Textur, die in der Hofdatei definiert wird und die der Bus sich dann nimmt.
-
In der Regel liegen bei Objekten zum Selbsteinbau Schritt-für-Schritt-Anleitungen dabei, was gemacht werden muss.
Es müsste auch hier in der Webdisk irgendwo einen Forenbereich mit Tutorials geben, wo sich ebenfalls User die Mühe gemacht haben, Anleitungen zu schreiben.
-
-
Wenn man die Auflösung verändern will, wird man auch um Blender nicht herumkommen, ansonsten wird die Matrix zwar Intern auf Voller größe gerendert, man würde aber nur die auf dem Modell gemappten Pixel sehen.
Und natürlich muss das Matrixscript für die Auflösungen ausgelegt sein, d.h es muss auf der Scripttextur ausreichen Platz zwischen den verschiedenen Platinen sein.
-
-
-
-
Wenn es sich um eine Straßenbahn handelt, dann braucht diese eine wesenetlich stärkere Bremskraft als ein gewöhnlicher KI-Zug.
-
-
Wenns um Scripten geht, sind diese Stream-Aufzeichnungen von Busfanat sehr zu empfehlen:
Stream 1: Grundlagen OMSI-Scripts
Stream 2: Grundlagen OMSI-Scripts -
-
Eine kleine und eher pedantische Anmerkung zum Liniennetzplan:
Vorteil an dieser Darstellung ist, dass erkennbar ist, dass auch die Direktbusse über Steinheid fahren. Anders herum wäre das nicht der Fall.