Beiträge von der_Nik_

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Allerdings gibt es in OMSI keine Möglichkeit, über das Script direkt die derzeit aktive Linie/Umlaufnummer herauszufinden. Der Hamburger Drucker geht hier - soweit ich es richtig durschaut habe - einen sehr aufwendigen Workaround. Es wird von der aktuellen Fahrt ermittelt, an welcher Haltestelle diese startet und was die planmäßige Abfahrtszeit ist. Aus diesen Infos kann der Drucker dann schlussfolgern, auf welchem Umlauf man sich gerade befindet. Ziemlich kompliziert, aber es funktioniert offentsichtlich. Aber hier siehst du eben auch wieder: Das Script ist speziell für die Hamburger Fahrpläne programmiert und funktioniert daher nur dort.

    Kleiner Fun Fact am Rande: Das ist gar nicht so kompliziert, die ersten beiden Ziffern des Umlaufs ergeben sich aus der Linie, die letzten 3 aus den Sekunden der Abfahrtszeit (d.h. eine Fahrt von Umlauf XX001 fängt z.B. um 05:00:01 an, wenn es Umlauf 012 wäre um 05:00:12). Deswegen auch immer diese Krummen Abfahrtszeiten auf den Hamburg-Karten.

    Wie bereits angesprochen ist das heutige Datum (20.09.2023) in OMSI ein Feiertag. Deswegen muss beim Menü bei der Linie auch Sonn- und Feiertag ausgewählt werden, um einen Fahrplan zu haben.

    Wofür überhaupt diese komplett Sinnlose Trennung nach Wochentagen? Das Filtern des passenden Wochentages übernimmt OMSI doch automatisch bei korrekten Optionen im Editor?!

    Also dieser Zahltisch im Iveco ist ja echt das letzte.... und dann schreiben der Bus sei eingedeutscht worden, ich lach mich schlapp.


    Ich würde doch dringenst darum bitten, wenn man schon für recycling Geld verlangt (und das nicht wenig, wenn man bedenkt, dass man für das gleiche Geld qualitativere Karten mit neuen Bussen bekommt), es wenigstens anständig zu tun.

    Gleiches gilt für den Ticketdrucker, der exakt aus 2 Screens besteht. So einen Pfusch kann wirklich jeder Blender- und Scriptneuling machen, aber doch nicht in einem Kommerziellen Addon. Da ist man selbst von Addons wie Bad Hügelsdorf besseres gewohnt (da gab es wenigstens noch einen stark und anständig modifizierten Bus sowie einen neuen Drucker, der sich auch Drucker nennen darf).


    Und ja, es mag um die Karte gehen, aber der Bus ist eben auch Inhalt des Addons. Ansonsten muss ich sagen, wie es ein weiser Mensch einst sagte: Lieber garr keinen Bus mitliefern (mit entsprechend angepasstem Preis), als einen falschen Bus mitzuliefern.


    Ich warte nur auf den Moment, in dem Halycon das erste kommerzielle Repaintpack herausbringt 8o

    Mal eine generelle Frage: Habt ihr mit dem Bus auch Probleme bei Steigungen? Bei mir ist in BHD auf der 307 nach Albert-Einstein-Gymnasium in Richtung Mühl, Markgraf-Berthold-Platz der "Anstieg" nicht möglich...der Bus verfügt über zu wenig Leistung also ich komm gar nicht erst hoch...

    Naja das wird die unglückliche Kombination aus einer viel zu unrealistischen Steigung (auf BHD sind bis zu 30% verbaut, während in der Realität alles über 10% schon extrem ist) und einem nicht allzu gut motorisierten Bus sein.

    Dann hast du evtl. die falsche Datei verändert.

    Beachte u.a., dass die trans ja meist durch eine repaintdatei ersetzt wird, d.h. du musst die trans des Repaints dunkler machen (bzw. Deckkraft erhöhen), nicht nur die im Texturordner.

    Das einzige, was mir Soundtechnisch auffällt, ist, dass zumindest bei uns alle Wagen mit OM936 regelmäßig, sobald man vom Gas geht, ein geräusch machen, als würde sich der Motor verschlucken. Hab das auch schon bei anderen Betrieben gehört, aber immer nur beim OM936 (3-Türer oder LE), nie beim OM936 h. Kann aber natürlich auch anderer Technischer Natur sein.

    Also der LE hat laut Hersteller Datenblatt in Serienausstattung den exakt gleichen Motor (OM936 liegend) und das exakt gleiche Getriebe (Voith Diwa.6, 4-Gang).

    Kleine OffTopic-Korrektur: Es ist der stehende OM936 (s. Technische Broschüre). Merkt man auch beim fahren des LE schnell, dass die Motorcharakteristik der vom 3-Türer mit stehendem Motor ähnelt.

    Das hängt ganz von den Gegebenheiten ab. Mit entsprechenden KI-Einstellungen (Editor + Textdateien im Mapordner) schaffe ich es, recht zuverlässig an einer bestimmten Stelle zur Rush Hour im Stau zu stehen. Aber du hast recht, auf einer Geraden Straße mit 1 Nachbarkachel hat OMSI so seine Probleme. Bei mir hab ich die Situation, dass bedingt durch eine Serpentine die Kreuzung, vor der Stau entstehen soll, bereits ca. 3min vor erreichen dieser geladen wird, was für OMSI genug Zeit zum erstellen eines Staus ist.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber noch auf meiner Liste steht, dass man zusätzliche aiGroups für den HVZ-Verkehr erstellt, die dann ebenfalls auf den betreffenden Pfaden Spawnen (aber nur in Lastrichtung). Aber kp, wie sehr sich die zu spawnenden Autos wirklich Skalieren lassen.


    Nachtrag/Zusammenfassung:

    Ich kann Erfahrungsgemäß auf jeden Fall sagen, dass Stau 3 Dinge benötigt:

    1. Sehr viele Fahrzeuge, die Spawnen (Global.cfg-Einstellungen + Zulassen von viel Verkehr in den Spieleinstellungen)

    2. Situation, in der sich der Stau bilden kann (z.B. schlecht eingestellte Ampelphase, Vorfahrt gewähren o.ä.), da OMSI die Fahrzeuge grundsätzlich fahrend mit entsprechendem Abstand spawnt, und nicht die Autos von vornherein als "Stau" Spawnen kann.

    3. Zeit, dass die gespawnten Autos in o.g. Situation kommen und sich Stauen. Das kann durch eine weniger Gradlinige Streckenführung (d.h. mehr Straße auf einem Tile) oder mehr Nachbarkacheln beeinflusst werden)

    Gibts eigentlich auch eine Lösung für das Rausfliegen aus dem Fahrplan bei einem Neuladen des Spielstands?

    Das ist mwn. ein Bug, wenn man für die Erstellung des KI-Verkehrs StationLinks benutzt, lässt sich also, abgesehen davon, den kompletten KI-Busverkehr im Editor neu zu machen, nichts dran ändern.

    genau darum geht´s ich kapier nich wie ich die Werbung auf den Bus bekomme, es scheitert aber schon daran das ich nich weis wofür die ganzen Texturen auf der cti datei sind


    LG

    Vom nicht kapieren (wollen) hat auch noch niemand was gelernt. Schau dir das oben verlinkte Tutorial an, mach es nach (vielleicht auch für den im Tutorial verwendeten Bus) mal nach, übe dich ein wenig im Repainten, und wenn das klappt, nimm dir einen anderen Bus, und wenn du das Tutorial verstanden hast, dann wirst du mit einem Blick in die .cti sowie die Texturen des anderen Busses ganz schnell durchblicken.


    Es ist noch kein Repaintmeister vom Himmel gefallen.




    Das Ergebnis nach einer Woche Frust, Logfiles Analysieren und sehr viel neues über die Eigenheiten des OMSI-Scripts lernen:


    Präzision verbessert :-V-:

    Gelenkbus :-V-:

    Weichen befahren :-V-:


    Map: Grundorf (privat modifizert, aus Gründen)

    Bus: Citaro G (privat modifiziert, aus Gründen)


    Alle Modelle nur zum Testen und nicht ansatzweise final, kein Plan ob daraus mal was anständiges wird.


    1) Wenn in Der Logfile "Fehler in Zeile XY" steht, lohnt es sich evtl., sich diese Zeilen mal anzuschauen

    2) Das ist ein CNG-Mod und kein Taster_Anheben-Mod, da kann ich dir nicht weiterhelfen.

    Ich habe mir den Citaro Facelift CNG eingebaut mithilfe des hLA-Mods von SvenDaniel, doch leider bekomme ich folgende Fehler in der Logfile, welche in OMSI schnurstracks zu Fehler bei Bereichsprüfung enden:

    Die von dir reingeschickten Logfile-Teile beinhalten lediglich Warnungen, aber keine Fehler. Wenn außer dem Bereichsprpfungsfehler nichts sichtbar ist, kann ich ehrlich gesagt auch nicht helfen, dann nochmal schritt für schritt durchgehen ob du wirklich nichts übersehen hast oder so.

    Eine Frage habe ich noch. Ich würde gerne den 21er mittels Setvars anpassen, aber ich finde keinen Ordner. Nur für den 12,18 und 19er. Kann man den 21er gar nicht anpassen?

    Da du es scheinbar hinbekommen hast, den 21C zu aktivieren, hast du dir ja den entsprechenden Hinweistext dazu durchgelesen und musst ihn nur vollständig umsetzen (mit einem Tabstop entfernen ist es nicht ganz getan...)

    Aus gegebenem Anlass:


    Fehler bei Bereichsprüfung: TUV 2


    Entsteht, wenn man einem Material in Blender keine Textur zuordnet, dann das Objekt, dass dieses Material verwendet, Exportiert, und dann diese nicht vorhandene Textur mit einer Nightmap o.ä. bestücken will (ähnlich zu TUV 0). Nicht so dass mir das passiert wäre, nur der Vollständigkeit halber:"D