Beiträge von der_Nik_

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Kurz vor Feierabend gab es aufgrund eines kurzfristigen Fahrtausfalls noch eine spontane Runde 12 mit einem der neusten VGS-Gelenkbusse.




    Bus: C2G Hybrid (MX200, privat modifiziert)

    Map: Steinkirchen V2

    Also zusammengefasst:

    DU willst Hilfe, aber ICH soll mir auf allen möglichen Seiten deine Logfile und deine Systeminformationen Raussuchen? Ist das dein Ernst? 😂


    Auch wenn ich so jemandem nur sehr ungern helfe, hast du mal geschaut, dachdem du die .exe per Doppelklick geöffnet hast, ob OMSI überhaupr startet? Ob überhaupt eine neue Logfile generiert wird?



    (Manchmal ist es schon fraglich, wie manche ihren "Omsi-Modder"-Schriftzug bekommen haben.)

    Ja, da fragt man sich öfter woran et jelejen hat... 😅

    Ich selbst habe immer gedacht, das die Hörner zur beliebgen Fahrzeugkonfiguration gehören. Scheint aber jetzt eher mit den Baujahren zusammen zuhängen.
    Ich hatte mal irgendwo einen Post in der Webdisk gelesen, welche Bauserie, welche Ausstattung hatte. Find den aber nicht mehr wieder. ?(

    Moin, das ist in der Tat komplizierter, ich fass es einfach nochmal ganz kurz zusammen (bezieht sich au die "gängige" Ausstattung, Ausnahmen bestätigen die Regel).


    bis 2014: Lange Hörner + zusätzliche kleine Lüftungsschlitze links hinter der Hinterachse + Tank und Nothahn über 1. Achse Verbunden (wie beim Citaro Facelift)

    ab 2015: Kurze Hörner + entfall der zusätzlichen Lüftungsschlitze + Tank und Nothahn über 1. Achse Getrennt (wie beim 1. Gen Vorfacelift)

    ab Mitte/Ende 2016: neues Dash

    ab ende 2019: Neue Decke, Lange Hörner (Ich hab aber das Gefühl, die Langen Hörner wurde ein paar Monate nach der neuen Decke eingeführt)

    ab ca. 2020/2021 wieder Tank und Nothahn über 1. Achse Verbunden (Ausnahme sind irgendwie die CapaCity L sowie die BVG-Wagen, die haben das alle verbunden)

    Bei den Langen Hörnern ist noch zu ergänzen, dass die Variante bis 2014 Typischerweise den Bereich der Dachkante unter diesen Hörnern schwarz Lackiert war, ab ende 2019 wurde dann gerne die ganze Dachkante schwarz Lackiert. Gibt aber in Beiden Serien viele Betriebe, die die Dachkante komplett in Unternehmensfarben Lackieren.

    Moin,

    mit welchen Visible-Varianten steuerst du denn deine Matrix-O3d's an?


    Es gibt bei den Standard-CoD-Busse im frame-Abschnitt einen Bereich, der ejebfalls von der CoD-Matrix stammt. In diesem werden die Visible-Einträge Inutialisiert, die texturen für weiße LED beschrieben etc..


    Beispielzeile:

    (L.L.CoD_MatrixType) (S.L.MatrixType)


    Ist diese Zeile bei dir in der Main.osc oder nich Besser am Anfang des Frame-Bereichs der CoD vorhanden?


    Außerdem solltest du dann immer zum Lesen der variable (z.B. für den Visible-Eintrag in der model.cfg) die Variante ohne "CoD_" nutzen, zum Schreiben (z.B. als Setvar oder zum Festsetzen eines Matrixtyps in der main.osc oder im CoD-Script) immer die Variante mit "CoD_".

    Moin, das kriegst du ganz einfach selber hin ;)

    Du machst in OMSI einen Screenshot vom Dash, legst ihn dir neben die Model.cfg und vergleichst - die meisten Triggerbezeichnungen solltest du mit etwas nachdenken zuordnen können, und an sich sind die Schalter auch einfach Reihe für Reihe durchnummeriert, d.h. falls du mal bei einem nicht weiterkommst, helfen dir die benachbarten weiter.

    Wie soll das auch funktionieren mit yard, ich glaube kaum, dass du beim Laden des Wartehäuschens eine Hofdatei auswähnen kannst :"D


    Einzige Möglichkeit: Wenn du im Script eines Objekts Eine Stringvariable anlegst und mit dieser arbeitest, dann kannst du diese im Editor wie ein Haltestellenschild frei beschriften (zumindest bin ich der Meinung, dass dafür nichts weiter nötig ist, korrigiert mich gerne).

    Und das "wenn-dann" nennt man in der Scriptsprache "if/else/endif", im Zweifel einfach mal im Wikiartikel zum Scriptsystem (gibts im originalen Omsi-Wiki) danach ausschau halten.


    Die genaue Ausgestaltung bleibt dann dir üverlassen, ob du einen Kartennamen anlegst und danach die Texturen lädst oder ob du einfach in vielen Stringvariablen viele Texturpfade angibst.