Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
So, nach einigen Runden bleibt der sehr gute Eindruck weiter bestehen. Etwas würde ich trotzdem gerne anmerken: ich habe das Gefühl dass am ZOB, Lichtentanne Markt sowie an anderen Knotenpunkten und Mittelzentren mir zu wenige Fahrgäste lauern, im Umkehrschluss dort auch zu wenige aussteigen. So auf den Dörfern und den Haltestellen in der Pampa passt alles. Ich würde ja mal annehmen dass die meisten Fahrgäste zwischen Lichtentanne, Wurzbach und Bad Lemnitz pendeln, abgeschwächt auch von/nach Altenfeld (wobei hier ja eher die Bahn genommen wird...). Das spielt sich noch nicht so in den Fahrgastzahlen wieder, nachmittags kutschiere ich höchstens 15 Personen... Mir fehlt bisschen die Erfahrung aus dem Überlandverkehr (das kenn ich nur in Form von Verkehr Großstadt - Dörfer, nicht aber Mittelstadt - Mittelstadt oder Dorf nach Dorf), aber ich denke hier könnte man durcnaus noch was tweaken.
Moin, ich empfinde das Fahrgastaufkommen im Überlandverkehr als äußerst realistisch. Außerhalb der Schulzeiten sind die Busse nunmal halb leer, da sind 15 Fahrgäste schon vergleichbar viel. Das wurde im Addon aber auch gut umgesetzt, dass die Schulfahrten gut gefüllt sind und der Rest nicht.
Du musst ja bedenken, man hat es hier nicht mit Großstädten zu tun, selbst Lichtentanne würde ich auf max. 10k Einwohner schätzen.
Bei der Verbindung Lichtentanne-Altenfeld kann ich mir gut vorstellen dass die Bahn durch den Umweg über Rottenbach (sieht auf dem Netzplan sogar nach Fahrtrichtungswechsel aus) länger braucht tals der Bus (der zudem direkt im Ortskern hält), zumal verkehrt die Bahn nur alle 2 Stunden, sodass der Bus durchaus seine Berechtigung hat.
-
3. Die Hst-Weiterschaltung spinnt meist und schaltet viel zu früh mehrere Haltstellen weiter. Man muss alle 2-3 Haltestellen manuell zurückschalten
Moin, das ist eine Mischung aus OMSI-Bug und Druckerscript. Wenn man in OMSI an einer Haltestelle vorbeifährt (z.B. weil man erst Wenden muss), denkt OMSI, dass man die Haltestelle bedient hat und schaltet vor zur nächsten. Sobald man dann aber an der Haltestelle steht, erkennt OMSI den Fehler und schaltet wieder zurück. Das bisherige Script hat jedoch nicht ausgelesen, in welche Richtung der OMSI-Fahrplan umschaltet und immer eine Hst. vorgestellt, in obigem Fall a Also 2 Haltesrellen zu weit. Ich habe Perotinus bereits einen Bugfix zukommen lassen, sodass auch der AFR200 sich wieder "zurückkorrigieren" kann.
-
Ich glaub, er meinte nicht ob du andere Anzeigen einbauen kannst, sondern ob du eine Setvar ergänzen könntest, über die man regeln kann, dass die Heck-, die Seitenanzeige oder beide je nach Einstellung verschwinden.
Das meint Perotinus auch, jedoch ist es mit einfach ausblenden nicht getan, weil die Kästen u.a. Schatten auf die benachbarten objekte Werfen und diese deshalb auch neue Texturen ohne Schatten bräuchten. Das ist halt die Folge eines so hochwertigen und durchoptimierten Busmodells.
-
Wenn du in paint.net als .dds speicherst, erscheint ein neues Fenster mit Speicheroptionen, in diesem Fenster.
-
Wie hast du die Datei abgespeichert? Falls du als .dds speicherst, musst du "dxt3" oder "dxt5" auswählen, ansonsten wird d er Alphakanal nicht mitgespeichert bzw. die Textur wird komplett transparent/schwarz.
-
Das Kässbohrer Zeichen wird irgendwie nicht richtig dargestellt.
Moin, da ist das Schulbusschild vor der Stoßstange montiert. Ist die Frage ob man da in der Realität das Kässborer-Logo auf das Schulbusschild kleben würde oder nicht, ich finde spontan nur Bilder mit anders montierten Schulbusschildern.
-
Wie wäre es dann damit, entweder konstruktive Kritik für die Detailarbeit zu liefern oder das Projekt einfach zu ignorieren?
Ich bin mir sicher, wenn du einfach nur auf irgendwem oder irgendetwas herumhacken willst, findest du dafür andere Orte!
Neben den ganzen kleinen Details fehlt es ja au noch an Gebäuden, der Ausgestaltung neben der Straße und so weiter. Häuser brauchen einen Garten, einen Weg dorthin und so weiter.
Hamburg hat bereits zu Anfang beschrieben, was konkret er an der Karte verbessern würde. Was ist daran nicht Konstruktiv?
Unkonstruktiv wäre es gewesen, wenn er geschrieben hätte "Die Karte ist Doof", ohne das weiter zu begründen.
-
Du müsstest beim Export darauf achten, dass der Koordinatenursprung des Objekts exakt in der Drehachse liegt (also auch leicht geneigt ist), das kriegst du am besten hin indem du das Objekt gerade baust und dann im Object Mode neigst. In OMSI musst du dann bei der Animation keine Koordinaten als Ursprung angeben, sondern den Befehl "origin_from_mesh", dann müsste es eigentlich gehen.
-
Das ist übrigens Standard im ÖPNV/SPNV. Der "große" Fahrplanwechsel ist in der Regel im Dezember und ein "kleiner" Fahrplanwechsel zur Mitte des Jahres.
Ich will ungern in OffTopic ausarten, aber der Kommentar bezog sich darauf, dass die Fahrplanwechsel i.d.R. immer an einem Sonntag sind. Sofern man den findigen Internetarchiven glauben darf, wäre es in dem Fall der 12.12.2004. Wobei Ausnahmen wie immer die Regel bestätigen, gibt bestimmt Unternenhmen die das auf den Samstag oder Montag schieben. Bundesweite Bereinheitlichung war ja noch die die Stärke im Deutschen ÖPNV.
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, die Vorfreude ist riesig. Das wird ganz großes Kino!
(Die Tatsache, dass über so Lapalien wie ein Datum auf dem Netzplan diskutiert wird, zeigt ja, dass es im Kern wirklich überhaupt nichts zu kritisieren gibt)
-




Map: Bad Hügelsdorf 2020 (Maperweiterung V2 WIP/privat)
Bus: Citaro (Kajosoft, privat modifiziert)
-



Map: Bad Hügelsdorf 2020
Bus: Citaro by Kajosoft (privat modifiziert)
Repaint: Eurobus, ex. AFA Adelboden Nr. 91
-


Map: Ahlheim & Laurenzbach Updated
Bus: Citaro G (Kajosoft), privat modifiziert
-



TS classic | RhB ABe 8/12 Allegra | Arosabahn
-




Map: Steinkirchen V2
Bus: Setra S415NF (privat modifiziert)
-
Das sollte sich lösen lassen, indem man die Anforderungsdistanz etwas höher als oben beschrieben stellt (10-20m hätte ich gesagt), und die Ampelphase so einstellt, dass nur ca. alle 5 Sekunden geprüft wird, ob ein auto kommt, dafür jedoch ohne verzögerung und es für ein paar Sekunden (3-4 hätte ich spontan gesagt) grün wird. Wenn ein Auto Glück hat, wird es direkt 10m vor der Kreuzung gescannt und kann durchfahren, ansonsten muss es kurz warten.
-



Map: Rheinhausen
Bus: Setra S415NF (privat modifiziert)
-
Es ist halt schwierig, da eine klare Grenze zu ziehen. Vielleicht würe es wirklich am besten, Sie zwar Grundsätzlich zuzulassen, aber dann ggf. zu priorisieren und nicht alle Einsendungen anzunehmen.
Beispiel: Ein Werverepaintpack für eine Gängige OMSI-Maps mit 20+ Werbungen bietet für den großteil der Community mehr Mehrwert als ein Repaint für Mustermann Reisen aus Musterstadt. Falls es dann mehr als 24 Einsendungen gibt, könnte man auf letzteres verzichten.
-
Rheinhausen (Payware-Addon) hat ein sehr gut euf eigenen Maps verwendbares straßensystem mit verschiedenen Splines und Kreuzungen, gerade wenn es um Überlandlinien geht. Auch die sonstigen Gebäude & Objekte sind durchaus auf Kleinstädtischen oder Ländlichen Karten zu gebrauchen.
-
Wenn du die Matrix vom Facelift einbaust, musst du auch das Visual-Script mit kopieren, das ist bei der Matrix ebenfalls angepasst.
-




Bus: Solaris Trollino 12 (W.I.P. by Iwo & me)
Map: Rheinhausen (O-Bus-Leitungen privat / WIP?)