Beiträge von der_Nik_

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    Du vergisst, dass es auch Vol. 1 und 2 gibt. Da es nur einachsige Auflieger in Vol. 1 sind, werden sie i.d.R. für Möbeltransporte (Mobilia®, glaube ich, heißt die Marke hinter dem Youtuber "Der Möbelkutscher", er transportiert Küchen) und dem Einzelhandel (ALDI, LIDL, REWE, Penny, Kaufland & Co.) genutzt, womit auch hier ein Repaint möglich sein könnte; aber auch die Tandem-LKWs aus Vol. 2 können umgestaltet bzw. individualisiert werden, um mehr authentisches Flair in die entspr. Region zu bekommen (alleine in Bremen gibt es unzählige Speditionen, um nur ein Beispiel zu nennen).

    Ah, ich bin mal davon ausgegangen dass Bus-Repaints in einem Bussimulator Warscheinlicher als LKW-Repaints sind...^^

    So, die "Kutscherisierung" der beiden 2020er C2 (G & LE) ist soweit abgeschlossen.



    Map: Rheinhausen

    Bus: C2G (Wuppertal)

    Bus für fiktives Busunternehmen "Kutscher Tours" aus Seeburg angepasst.

    Bei den Texttexturen passieren gerne Fehler:

    Die Zahlen, die über dem [texttexture]-Eintrag stehen, sind keine für OMSI relevanten Zahlen, sondern dienen lediglich als Hilfe. Die eigentliche Nummerierung beginnt immer mit dem Obersten Befehl bei 0 und dann herunter. Eine Texttextur, die noch von OMSI verwendet wird, führt zu Fehlern im Bus, also bleibt dir nichts anderes übrig als alle [usetexttexture]-Nummern des Bildschirms zu kontrollieren und ggf. umzurechnen.

    Hallo,

    ich versuche in den Münchner LionsCity einen Ticketdrucker einzubauen. Jedoch will OMSI die Scripts nicht so ganz:


    vehicles\Muenchen_MAN_LC\\script\IBIS-2.osc

    Warum will OMSI hier den Dateipfad mit doppelslash? Die Bus-Datei befindet sich ganz normal im Busordner. Die Dateien sind ebenfalls vorhanden.


    Über Hilfe würde ich mich freuen!


    LG Niklas

    Sind denn in den Überlandbereichen (z.B. am Schloss Larnhalt) noch Verbesserungen zu erwarten?

    Die Tatsache, dass dort den Videos nach nach dem Gladbeck-Prinzip gewaldet wurde (einfach versenkte Bäume grob hinpflanzen, ohne irgendein Gebüsch/Gras/ect. an der Straße) schreckt mich extremst vom Kauf ab und steht stark im Wiederspruch zu den Detailierten Überlandabschnitten, wie sie auf Vorschaubildern zu sehen sind. Vermutlich würde es einfach schon reichen, einen versenkten Shrubbery 04 entlang der Straße zu platzieren, sollte auf diesen Abbschnitt bezogen in 5min erledigt sein.

    Die Zugriffsverletzung habe ich mittlerweile wegbekommen, ich musste die articulation als Lokale statt Systemvariable auslesen.


    Jetzt habe ich das Problem, dass der Stromabnehmer seit der Implementierung des Knickwinkels mehr oder weniger rumtanzt wie er will (meistens vom einen Extrem ins andere: links-rechts, oben-unten) (davor hat er funktioniert, jedoch Positionsversetzt).

    Den Knickwinkel lese ich doch in Grad aus (0 = Mittig), oder habe ich da einen Denkfehler? Die Rotation tanzt herum wie verrückt, die Höhe ist konstant auf maximalem Wert.


    Hier der Abschnitt der Knickwinkelberechnung, bei bedarf würde ich das ganze Script per PN zur Verfügung stellen.

    Trolley_Verschiebung_X: Der Wert (Meter), um den der Messpunkt vom eigentlichen Punkt entfernt ist

    Trolley_Position_X: Der Wert ist die Position des Fahrdrahtes relativ zum Nachläufer/Stromabnehmer

    Trolley_Abfrage_X: Der Wert ist die Position des Fahrdrahtes relativ zum Vorderwagen und wird als X-Wert für die Höhenabfrage verwendet.

    Trolley_Verschiebung_Y: Der Wert (Meter), um den der Messpunkt durch die Rotation nach vorne verschoben wird. Dieser ist immer negativ/wird vom Script negativ gemacht, da die Nullstellung ja schon den hintersten Punkt darstellt.

    Trolley_Abfrage_Y: Der Wert ist die Y-Kordinate der Höhenabfrage, bei Geradem Gelenk 12,5 Meter.

    Trolley_Abfrage_Z: Der Wert ist die Z-Kordinate der Höhenabfrage, bei Ebener Strecke 6 Meter.


    Ich hätte noch ne Frage zur Fehlersuche: Es gab doch so einen Befehl, mit dem man Sachen im roten Text anzeigen lassen kann. Wie funktionierte das nochmal?

    Ok, danke für den Hinweis. Ich würde es mit Umrechnung des Knickwinkels machen.

    Jedoch habe ich ein Problem: Die unten genannte Systemvariable erzeuge eine Zugriffsverletzung.

    Zitat
    articulation_#_alpha / ~_beta Winkel, um den das #. Gelenk um die Hochachse (alpha) bzw. Querachse (beta) geknickt ist ° X X 2.00

    Ich habe es schon mit (L.S.articulation_0_beta) sowie (L.S.articulation_1_beta) ausprobiert, wie lautet den der richtige Befehl für das Gelenk?



    LG Niklas

    Danke für eure Tipps.

    Ich habe nun eine Main.osc für den Trailer erstellt und dieses vor dem trolleyscript eingetragen (scriptanzahl auf 2 gestellt). Der Stromabnehmer bleibt jedoch ohne funktion.

    Ich werde aber morgen mit der Fehlersuche weitermachen und mich dann melden.


    LG Niklas

    Vermute mal, dass Omsi herumzickt, da zwar Scriptshare genutzt werden soll, jedoch der Nachläufer nicht die selbe Anzahl an zu ladenden Scripts hat, als der Vorderwagen.

    Die [script] und [constfile]-Einträge müssen die selbe Anzahl im Nachläufer haben, wie der Vorderwagen.

    würde das Bedeuten, dass er jedes Script doppelt läd?


    Was mich halt wundert ist, dass OMSI keinen Scriptshare-Error auswirft, sondern einfach das Script nicht erkennt...:/

    Hallo Chrizzly, danke für deine Ausführliche Antwort!


    Ich verstehe deinen Oberleitungsaufbau nich nicht ganz. Wenn ich mir den GetHeightAbovePoint im OMSI-Wiki anschaue, sehe ich das so, dass ich damit den Abstand eines Punktes zur nächsten darunterliegenden Objekt-/Splinekollision messe. Den Testpunkt setze ich also auf die Maximale Höhe der Trolleystangen. Jeder Wert, der zwischen diesem Testpunkt und dem Dach des Busses (also z.B. 3m - 6m) liegt, muss eine Oberleitung sein. Welchen Vorteil haben dann 2 Verschiedene Höhen intern in der Oberleitung?


    Aktuell habe ich erstmal folgendes Geplant:

    - Die Oberleitung besteht der Einfachheit halber aus einer zusammenhängenden Spline mit Mittiger Kollision von 10cm.

    - Ich beherrsche Blender leider nicht, deshalb habe ich aktuell nur ein Testweises Trolleystangen-Provisorium aus Lublin aufs Dach gebaut, welches leider ein Starres Teil ist. Später sollte es mit 2 Seperaten Objekten trotz nur einer Kollision möglich sein, die Stangen halbwegs Präzise zu lenken

    - Ich arbeite erstmal mit 10cm Spiel bei den Stangen. Wie genau man später wird, entscheidet die Performance.

    - Die Oberleitungserkennung ist aus Performancegründen an If-Schleifen Gebunden: 1. Abfrage: bisherige Position, 2. Abfrage: +/- 10cm dieser Position (nacheinander in If-Schleifen). Ist die Abweichung Größer, Startet ein "Reset-Vorgang", der von 4,5 bis -4,5 (damit die linksliegende Gegenspur nicht fälschlicherweise erkannt wird) alles durchprüft.


    Aktueller Stand: Im Vorderwagen dunktioniert das soweit, wenn ich das Script jedoch im Trailer eintrage, wird es nicht mehr erkannt und die Macros (diese werden im Main-Script aufgerufen) werden als ungültig ausgegeben.


    Hier der Einträge im Trailer:


    Habe ich da irgendeinen Fehler gemacht oder funktioniert das kombinierte Script- und Scriptshare-Sxstem wirklich nicht?


    LG Niklas

    welche koordianten willst du denn auslesen, bzw. was hast du denn vor?

    Deine Schilderungen im OOF (oder wars Lotus?)-Thread haben mich dazu animiert, einen O-Bus (zum Test ST18) zu scripten (in der Tram-Version 2.2). Da bei diesen die Stromabnehmer auf dem Heck angebracht sind, muss ich ja auch die GetHeightAbovePoint-Abfrage von den Kordinaten her Relativ zum Nachläufer passieren, da es ansonsten beim Einlenken zu gravierenden Abweichungen kommen würde.

    Ich würde gerne nochmal nachhaken:


    Der Gelenkbus verwendet da wie üblich den [scriptshare]-Befehl im Nachläufer.

    Schließt dieser Befehl aus, dass der Nachläufer über zusätzliche Scripte (mit Positionsabfrage) verfügt?

    Ansonsten müsste ich ja alle Scripts doppelt eintragen bzw. ich würde Vermuten dass ohne Scriptshare die beiden Wagen nicht mehr miteinander kommunizieren können?


    Wie könnte man die Positionsabfrage sonst lösen?


    Würde mich über Hilfe freuen!


    LG Niklas