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busfan-07 Solche Freezes kommen meist Bei punktueller Überlastung o.ä., es ist durchaus Warscheinlich dass du diesen Freeze nicht rekonstruieren kannsst. einfach Spiel neustarten und weiterfahren (Dazu die Option "autom. Speichern" aktivieren).
Wenn es allgemein Öfter vorkommt würde ich in Sachen Texturen und KI-Verkehr ein wenig herunterschrauben, das sollte so etwas verhindern.
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Bus: Citaro (eTrofit-Version: Sounds & Scripts aus SU III Electric, kleine Texturanpassungen)
Map: ALU
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Das mit den dukleren Stellen ist gewollt (Schatten), sonst wäre es ja bei den Standardstangen nicht so. Ist mir jetzt auch noch nie im Bus negativ aufgefallen.
Und zum zweiten: Es wird oft der Irrglaube beim Repainten verbreitet, man könne die Grundebene Multiplizieren und in alle unteren Ebenen Farbe klatschen (gerade bei Citaro-Repainttutorials).
Ist aber nicht so. Da die Grau-/Schwarztöne der Stangen und Busse allgemein selten ein 100-Prozentiges Schwarz sind (eher z.B. 95%, das grau bei den Stangen noch weniger), nehmen diese auch die darunter Multiplizierten Farben auf. Also nicht einfach Farbe hinklatschen, sondern mit etwas Mühe und Detail die Stangen einzeln oder in kleinen Gruppen einfärben, so dass die Farbe auch nur da ist, wo du auch wirklich willst.
Ein Ausschneiden der Stangen dürfte aufgrund der erwähnten Schatten schwierig sein und kein optimales Ergebnis liefern.
LG Niklas
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Verkehrsplaner sind was feines - da werde ich in den nächsten Jahren einige Vorlesungen zu hören!
Was ich damit sagen wollte: Nur weil es nicht sehr Bequem zum Anfahren ist, ist es nicht unrealistisch.
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Bitte baue die Haltestellen, die (bisher) als Haltebuchten ausgeführt sind, um. Die sind alle so extrem kurz, dass man da selbst mit einem 12-Meter-Bus kaum reinkommt. Entweder du baust die Buchten um, so dass sie länger werden, oder du pflasterst sie zu und verlegst den Halt auf die Fahrbahn als "Bus-Kap" (Google-Ergebnis für media.media.b865e337-8cc2-4ff8-8e30-65057ed2eace.original1024.jpg) .
Oh, da bist du aber ein Anspruchsvoller Verkehrsplaner, unrealistisch sind zu kleine Busbuchten keineswegs
Ich würde mich um ein Mittelmaß vorschlagen, modernere Haltestellen eher größer, alte/enge Haltestellen kleiner.
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Dann versuche es mal
1. ohne Lenkrad
2. Mit Lenkrad, aber ausgeschaltetem ForceFeedback
(nur zum Test, woran genau es liegt)
Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.
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Zitat
153 11:21:20 - - Information: Gamecontrol Logitech MOMO Racing : force feedback could not be activated (autocenter deactivation impossible)!
Das hier klingt komisch, ich weiß jetzt aber auch nicht exakt was diesen Fehler auslöst. Hast du ein ForceFeedback-fähiges Lenkrad?
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Echt cool, dass du das Projekt fortführst, die neue Bergstraße gefällt mir sehr!
Was mit beim Video bereits aufgefallen ist: Der Schlepplift führt teilweise durch Leitplanken evt. hindurch, das könnte man nochmal anschauen
Weitere Vorschläge:
Nix der Karte direkt, aber die Straße zum Vermuntsee könnte man vom Fahrplan und Fahrgastaufkommen bis Rothenburg Bf. noch durchaus Verstärken finde ich, da es ja durchaus Attraktiv ist, mit der Bahn bis Rothenburg und dann mit dem Bus Weiter. Dann hätte auch der BusZug endlich einen Sinn
(Ja, BusZüge auf so einer Straße sind nicht unrealistisch, wobei man im Vorbild mit einem lauten "TüüTaaToo" etwas "cheatet")
Außerdem könnte man die 12 meiner Meinung nach seltener/gar nicht über Kutenholz führen, auf diesem Abschnitt entstehen irgendwie oft Parallelfahrten mit der 14.
LG Niklas
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Zitat
176 09:53:34 - - Error: You want to create vehicle Vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530K Facelift 2-Door_M.bus - it is invalid!
Der Fehler hat mit dem O305 rein gar nichts zu tun, Öffne mal bitte OMSI und probier, auf Grundorf zu fahren, und schicke davon die Logfile.
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Logfile geht leider nicht,weil 100.000 Zeichen überschritten würden.
Dann häng sie als Dateianhang an den Beitrag.
So eine Lange Logfile deutet auf Zugriffsverletzung o.ä. hin...
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JediKnight122 kleiner Vorschlag als Kompromiss: kann man nicht z.B. eine Situation ohne Bus am HBF o.ä. standardmäßig reinpacken? Dann sollte es keine Fehler geben und die Karte wird angezeigt.
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Hängt hauptsächlich mit der Auflösung der Matrix zusammen, die beim FL wohl geringer ist.
Das am FL entsteht wohl, weil du einfach die Grafik auf das Bitmap "geklatsch" hast. Bedenke aber, dass die Matrix nur an und aus, also keine Farbnuancen kennt, also auf dem Bitmap nur Schwarz und weiß. Für eine richtige Anzeige wirst du wohl die Grafik entsprechend Pixel für Pixel bearbeiten müssen.
LG Niklas
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PS: Ein Wunsch wäre, ein wenig Linienwechsel. Ich habe keine Lust immer die gleiche Linie zu fahren.
In den Schichten sind doch teilw. Linienwechsel drin?
Und es ist nunmal realistisch, auch mal ein paar Runden die Gleiche Linie zu fahren, da hilft in OMSI nur Fahrplan deaktivieren und neuen Fahrplan auswählen (10sec.).
Beim Bus gäbe es noch erhebliches Einsparpotential bei den Aussentexturen. Nur Knapp über die Hälfte der Textur wird genutzt, der Rest wird natürlich dennoch geladen und im Speicher gehalten. Nicht dass heutzutage irgendeine Art von Mangel an Grafikspeicher herrschen würde, aber für OMSI ist das schwierig. Da darf man nicht so verschwenderisch sein. Dummerweise dürfte eine Korrektur sehr aufwendig sein, weil der Bus dann neu gemappt werden müsste inkl. aller Repaints.
EIn Einfarbiger Texturbereich hat auch bei solchen Bildgrößen eine Größe von ein paar Kb, solang du diese Bereiche nicht Regenbogenfarben anmalst, fallen diese also nicht zu sehr ins Gewicht.
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Normalerweise ist ja auch ein Gasstoß vonnöten, um die Haltestellenbremse zu lösen, hat das nicht auch Sicherheitsaspekte? Diese Einrichtung jedenfalls wäre ja mit bloßem Lösen der Feststellbremse auch nicht gegeben.
Die Haltestellenbreme ist nur eine "Komfortbremse" und entsprechend wenig Sicherheitsrelevant, für einen Sicheren Stand ist die Feststellbremse da.
So wurde es mir erklärt.
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Ich habe da andere Erfahrungen:
Grundsätzlich speichert OMSI alle Variablen, Setvars werden aber scheinbar bei jedem Frame neu entsprechend der .cti-Datei überschrieben (merkt man daran, dass z.B. die Drucker-CTI-Änderung des Bremer LC nicht mehr funktioniert, wenn man im Repaint SetVars definiert)
Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liegt.
Hast du vor dem Neustart ein Repaint verändert/hinzugefügt? Dadurch kommt OMSI öfter mal durcheinander...
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Hallo Morpheus, echt cool was du da mit dem Citaro & FL anstellst.
Ich hätte mal eine Frage (nur zur Aufklärung): In OMSI macht man Elektrik und Motor ja ausschließlich über den Zünschlüssel an. Bei uns wir der Motor in allen Citaros mit einem Kippschalter links unten in der Seitenkonsole an- und abgeschalten, der Schlüsel steuert nur Zündung/Elektrik. Ist das Bestellsache beim Citaro?
LG Niklas
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Jetzt wird sie mir angezeigt, aber warum ist das so eingestellt? Ist ja voll doof und umständlich.
Das ist meistens beim ersten mal nach der Neuinstallation oder einem Update, den OMSI braucht ja eine "letzte Situation", um diese Laden zu können. Ansonsten gibt es ja noch keine Situation, die OMSI laden kann.
Würde man der Map eine letzte Situation vom Mapbauer beilegen, könnte das eher zu Fehlern führen, weil OMSI auf einem anderen PC vielleicht eine Variable nicht passt oder so.
EDIT: Finn war schneller 
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Wie denn wenn sie mir in der Auswahl nicht angezeigt wird?
wärend eine andere Map ausgewählt ist den Haken reinmachen, dann nochmal schauen ob sie nicht plötzlich aufgetaucht ist.
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Karte wird mir in Omsi nicht mehr angezeigt. 😤
Mal mit der Option "Karte ohne Busse laden" probiert?
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Eine Frage habe ich jedoch, ich wollte ein paar andere Busse fahren lassen, hab die bestehenden Busse mit den neuen ersetzt, wie sonst auch immer. Allerdings fahren trotzdem nur die originalen, nicht die Busse die fahren lassen wollte.
Hast du evtl. die reduzierte ailist in den Optionen aktiviert?
Verwendest du die gleichen AI-groups wie sie Standard-ailist?