Beiträge von der_Nik_

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Einer meiner Lieblingsbusse die es so gibt, die Mischung von Facelift und C2, leider hat der sich eher wenig durchgesetzt. :(

    Nur kurz zur Richtigstellung, das hat mit einem Mischling wenig zu tun. Sind beides Vollwertige C2.

    Nur das eine ist der C2 mit Euro 5 / EEV Motor. Und der Motor ist nunmal entscheidend für die Konzeption des Hecks. Da hat Mercedes ntürlich ein wenig gespart, den man hatte ja schon ein Heck für den Motor und es war Absehbar, dass Euro 5 nicht mehr Lange bestand hat (da Euro 6 dann Pflicht wurde für Neuzulassungen, deshalb gabs ab dann in Europa keine Euro-V-Version mehr). Ist dennoch kein komplettes Facelift-Heck, das Heck des Euro-5-C2 hatte auch spezielle C2-Designelemente, das einzige sichtbar wiederverwendete Bauteil dürfte die Lüftungsklappe rechts sein, auf dieser ist die C2-Fensterlinie lediglich lackiert.

    Und das andere eben der Euro 6 Motor, hat durch den veränderten Platzbedarf eine komplett neue Konzeption des Hecks benötigt, deshalb sieht der recht anders aus. Und der erhöhte Dachaufbau ist im Grunde auch nur die Fortführung des Turms.


    Bus: MAN / Hess Buszug

    Map: ALU

    So, ich würde auch mal gern kurz Feedback dalassen. Vorweg: Das nicht-Kaufen war für mich vorerst die Richtige entscheidung, die Streams und Vidos bestätigen das nur,

    ich hätte mir wirklich mehr von Bad Hügelsdorf erhofft.


    Die ganzen Detailbilder trügen scheinbar, an vielen Stellen besteht sie Gestaltung echt nur auch versenkten großen Bäumen, da is teilw. nichtmal ein Shrubbery oder anderes Gras davor. Dazu noch viele Sinnlos enge Kurven (wie Iajer im Video gesagt hat, man fährt quasi im Kreis) und viel zu viele Kreuzungen/Abbiegungen für Überland. Z.B. die Haltestelle "Im Elend" sieht auch mehr schlecht als recht aus da am Hang.

    Generell sind die Steigungen in den Straßen nicht gut umgesetzt, vorm Schloss Larnhalt besteht die gesamte Steigung nur aus Wellenlinien zwischen Steigung und ebene (da wurde scheinbar aus Bequemlichkeitsgründen die "delta-H"-Funktion statt der direkten Steigunseingabe verwendet), teilweise sind die Straßen einfach viel zu Steil (sieht teilw. nach weit über 10-15% aus), das kennt man nichtmal aus dem Schwarzwald so (zumindest nicht gut ausgebaute Straßen). Außerdem sehen sehr viele Waldabschnitte aus als würde die Straße auf einem sehr hohen Damm verlegt worden sein, was überhaupt nicht mit den Steigungen der Straße zusammenpasst.

    Das alles lässt die Karte leider sehr unrealistisch wirken.


    (Hügeliges) Überland scheint mit Punktuellen Ausnahmen (die Strecke zum Sportflugplatz hat mir z.B. ein wenig besser gefallen) nicht so die Stärke der Map zu sein, auch wenn manche Details echt nett sind. Die Städtischen Abschnitte sehen dagegen recht akzeptabel aus.


    LG Niklas

    Ich muss sagen ich sehe das eher Kritisch mit der Teilung, da die grenzen im Grunde fließend sind.


    Wenn ich in einen Bus z.B. die CoD-Matrix, einen anderen Drucker nach Anleitung ausm OOF und andere Sitze nach Anleitung aufm OOF einbau, ist der Bus dann privat nur weil ich ihn in der Form nicht weitergeben kann?


    Oder wenn ich ein Bild eines Busses von außen mache, muss ich ein Bild dann unter privat reinstellen weil ich Dashboardschalter (quasi nicht sichtbar) oder so ausgetauscht habe?


    Und wie ist es mit Repaints?


    Also ich finde es hier entspannter als im OOF mit den Screenshots, da ich mkr eben oben genannte Fragen nicht stellen muss, und auch zum Durchschauen machen 2 Threads mehr Aufwand.

    Hallo, ich habe mal eine allgemeine Frage:


    Bei Gelenkbusssen werden üblicherweise Scripts nur in der Busdatei des Vorderwagens definiert, im Nachläufer lediglich varlists und Stringvarlists.

    Nun will ich ein Script erstellen, in dem Kordinaten aus dem Trailer abgefragt werden müssen.

    Würde ich dieses ganz normal in der Main-.bus-Datei einfügen, würde er ja die Kordinaten des Vorderwagens nehmen, deshalb meine Frage:


    Kann ich einfach in der Trail-.bus-Datei einen Script- und Constfile-Abschnitt hinzufügen, der dann zusätzlich zum Script des Vorderwagens abgerufen wird, oder funktioniert das anders?


    LG Niklas

    Während laut Hamburg der AGG nix für die Strecke ist, eignet sich der BusZug hervorragend für die Vermuntstraße. Ist zwar eng in den Kurven mit Gegenverkehr, aber machbar.



    Map: Steinkirchen

    Bus: MAN/Hess BusZug

    Hallo,

    im OOF gab es schon vereinzelte Threads dazu, aber vielleicht kann man ja hier eine art Kartensammlung für Speziellere OMSI-Busse erstellen. Deshalb würde mich von euch Interessieren:


    Welche Linien findet ihr für XXL-Busse (VanHool AGG300, Hess Buszug ect.) passend?

    - Winsenburg (Metrobusse)

    - Hamburg (Linie 6)

    - München

    - Städtedreieck (Linie 66)


    Welche Linien findet ihr für Midi- und Kleinbusse (Z.B. Sprinter, Citaro K ect.) passend?

    - Bad Kinzau (Wanderbus)

    - Waldhofen (Linie 495)

    - Stuttgart (Linie 64)

    - Freyfurt 2016 (Linie C)

    - Merino


    Welche Karten/Linien stellen wegen ihrer Topographie und/oder engen Kurven eine besondere Herausforderung dar?

    - Römerberg (Gletscher-Express)

    - Bad Kinzau (Wanderbus)

    - Innsbruck

    - Steinkirchen (Linie 12, Auffahrt zum Vermuntsee)

    - Krummenaab (Linien S31 & 6295, Auffahrt nach Flossenbürg)


    Ich freue mich auf weitere Vorschläge und würde eure Tipps dann im Startbeitrag ergänzen, sodass hier eine Kleine Sammlung entsteht.


    LG Niklas

    Ich hab mir auch mal das MünchenAddon geholt, der 23-Meter-Koloss hat schon was in OMSI! Jedoch ist mir eine kleine Physikalische unschönheit in engeren Kurven mit Steigung (in der Realität fährt man z.B. auf der Schwägalp-Linie mit Hess-Anhängern) aufgefallen, in diesen Schwebt oft das hinterste Rad des Anhängers in der Luft. Es ist natürlich gut möglich, dass das an OMSI liegt, da man den Anhänger evtl. nicht seperat neigen kann, aber vielleicht lässt sich das ja fixen.



    LG Niklas

    Mas ich ja echt vermisse sind Trolleybusse. Mithilfe des PatchChangers (v2.2) sollte das ja, nach eigenen Gedankenspielen und laut Chrizzlys schilderungen auch durchaus möglich sein, das wäre auch der einzige Kaufgrund den ich für Lotus hätte.


    Ansonsten würde ich auch jedes andere Hess-Fahrzeug nehmen, egal ob eine 12-Meter-Zugmaschine für den Münchner Buszug oder ein kleiner SwissAlpin^^

    "Der Spaß beginnt da, wo die Länge des Fahrzeugs größer als Kurvendurchmesser ist"





    Map: Private, unfertige Spielerei

    Bus: MAN/Hess BusZug (München)

    Heute mal historisch unterwegs:

    Und da Verschwörungstheorien grad so beliebt sind: Ja, die Elbphilarmonie & HafenCity gabs wirklich schon in den 1980ern, der Bau in der heutigen Zeit wurde nur als Begründung für (Politische Verschwörung XY einfügen) verwendet:D


    Was ist ein Newanim-Befehl?


    Ihr kommt mir immer mit irgendwelchen Fachwörtern um die Ecke... was soll das heißen? Was soll ich damit machen?

    Das ist der Befehl in der Model.cfg zum EInrichten von (Dauer-)Animationen.


    new = neu

    anim = Animation


    Hier ein Beispiel, mit dem ich die Türe eines Busses um 2 Meter nach vorne verschoben hab. Was jede einzelne Zeile Bedeutet und was für Optionen es da gibt, kann ich dir grad ned sagen, aber "Daueranimation" ist der Befehl, den du in die Varlist einträgst und der in der XY_main.osc auf 1 gesetzt wird (mit 1 (S.L.Daueranimation)). Darunter (in meinem Fall -2) ist der Wert in Metern, um den die Verschiebung stattfindet. Und origin_rot_z ist die Richtung, da geht entsprechend auch X und Y.


    [newanim]

    origin_rot_z

    -90

    anim_trans

    Daueranimation

    -2

    ...und die andere kann man mit "Komplette Eskalation" gut zusammenfassen.

    So einen hab ich auch :D

    Hat aber Tatsächlich ein indirektes Vorbild, hab einen C2G so Beklebt im Nez gefunden.




    Bus: Citaro FL Ü

    Map: Rheinhausen Kutscher-Betriebshof Privat

    Solaris bietet sowas ja zumindest im E-Urbino an, sämtliche Taster und Schalter sind dann auf Touchscreens dargestellt. Wie schlimm ist das denn bitte? [...] Die Hochbahn hat bei ihren E-Urbino wenigstens die Türtaster in einer elektromechanischen Variante einbauen lassen.

    Hier hört man nichts schlechtes von den Fahrern über das eUrbino Cocpit , auch die SWEG hat die Türtaster noch "in 3D".

    Sieht soweit ganz nett aus, vor allem die Fußgängerzone gefällt mir.


    Was mit aber aufgefallen ist, ab ca. 1:25 bis 2:00 fährt man ja durch eine Art Wohngebiet, wo scheinbar jede Kreuzung eine Ampelkreuzung ist. Zum einen finde ich es etwas viele Ampeln, für so eine eher Verkehrsruhigere Gegend (oder gibts sowas in der realität?), zum anderen würden ein paar Fußgängerübergänge an den Ampeln nicht schaden.


    Schön auch, dass der C2 aus dem KI-Pack unterstützt wird, nachdem bei dem Pack außer BSAG keine brauchbaren Repaints mitgeliefert wurden, wenn auch mit den gleichen Templatefehlern wie standardmäßig im Pack.


    LG Niklas