Beiträge von fif_fabian
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Ist mir auch gerade aufgefallen, als ich Ahlheim V4 fahren wollte
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Innenstadt sowie Scharoldstraße umgestaltet - Robert-Koch-Platz neu entstanden.
Es geht fleißig weiter! Vor ca. 1ner Woche habe ich die Innenstadt umgestaltet - Den ersten Teil.
Heute sowie die letzten Tage wurde der Robert-Koch-Platz neugebaut, sowie die Scharoldstraße umgebaut.
Viel Spaß mit den Bildern!
Grüße!
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Gut: Ich werde wie Michael sagte, erstmal Zeit lassen, mit der Linienplanung.
Ich überlege nochmal genau und schaue auch direkt, wie dies mit den Fahrtzeiten abzustimmen ist.
LG
D.h. du hast auf dem Ast Odenwaldstraße - Freiheitsplatz mit den Linien 10,12,16,"Ring" folgende Mengen:
10: 30 Minuten = 2Busse je Stunde
12: 30 Minuten = 2Busse je Stunde
16: 12 Minuten = 5 Busse je Stunde
Ring: 30 Minuten = 2 Busse je Stunde
Ergibt 11 Busse je Stunde und damit einen Takt von 5 Minuten, wohl gemerkt je Richtung!
Passt nicht so wirklich...
Schau mal, ob du ein bisschen Zeit findest, dich hier in eine sehr lesenswerte Diplomarbeit aus Graz reinzulesen.
Dies behandelt genau deinen Stand: Die Linienfindung, Netzformen und dergleichen.
Nachfrageorientierte Liniennetzoptimierung am Beispiel Graz - Stefan Walter (2010)
Für dich relevant sind Kapitel I: 1-4 (Seiten 9-73)
Und wie beim "Release" - Lass dir mal ein bisschen Zeit, überarbeite und durchdenke deine Konzepte mal länger. Das ist kein Prozess von 20 Minuten.
Naja... Michael, ich habe mir das mal in den Kopf gehen lassen...
Bei uns in Würzburg, wohl gemerkt auch eine Stadt mit ca. 130.000 Einwohnern haben wir auch einen 5-Minuten-Takt pro Richtung (Im Hauptachsenbereich). Allgemein ist das mit den Linien ja auch an meine Heimatstadt angelehnt.
Ein Ausschnitt aus dem Liniennetzplan. Hier sieht man, wie viele Linien zwischen Mainfranken Theather und Busbahnhof unterwegs sind. Klar hat man da in der NVZ Taktlücken, aber hier ist sogar mehr wie ein 5-Minuten-Takt drinnen. Vorallem in der HVZ, wo die Busse Stadtauswärts teilweise sogar Schlange stehen. Auch eine Würzburger Spezialität - In Würzburg fahren fast alle Linien zum Busbahnhof...
Und nochmal auf die Linie 16 zurückzukommen. Ich hatte geplant, das man an der Spiegelstraße startet, und im Ring fährt. An der Carl-Schurz-Straße hätte man wenige Minuten Standzeit, während es dann über Erdweg in die Innenstadt geht. Von hier würde man das selbe machen, nur in Gegenrichtung
LG
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Ich sehe, dass du dich an dem Twinlines Konzept orientiert hast.
Schlimm finde ich es gar nicht mal, das hatte Braunschweig auch bis 2009.
Allerdings: Du solltest die LInien dann eben auch aneinander angepasst takten, und definitiv nicht häufiger als 30 Minuten (pro Einzellinie) fahren lassen. Dann könnten 10 und 14 alle 15 Minuten bis zur Fachhochschule sich beispielsweise ergänzen.
Nur die Frage ist, ob sich das Twinlines Konzept in jedem Fall hier eignet... - leider hast du es auch nicht konsequent durchgezogen.
In welchen Bereichen es dir gut gelungen ist, scheint die 15/35 nach Langensteinbach und die 10/14 bis Fachhochschule und die 15/25/35 im Süden zu sein.
Allerdings in welchen Bereichen es dir nicht gelungen ist:11/21 -> könntest du problemlos als Linie 13 ersetzen, Odenwaldstr. Süd - Hauptbahnhof - Birkenhain - Dürrbachtal
Du könntest dann die 12/13 als Twinlines (sofern Bedarf herrscht) bis zur Odenwaldstr./Süd führen. Aber die 11/21 ergeben aus meiner Sicht keinen Sinn.
Achte am besten auch darauf, dass du deine Bereiche nicht durhc zu viele Linien überfrequentierst. Mehr als einen 20 oder 30 Minuten Takt würde ich einer Einzellinie nicht geben
Du kannst dir beispielsweise wie bereits genannt das Twinlines Konzept in Braunschweig bis 2009 anschauen, nachdem du dich zum Teil orientiert hast.
Die fuhren übrigens alle 30 - 40 Minuten pro EinzellinieAlso die Grundidee ist ganz nett. Nur ich finde das Konzept wie es jetzt steht besser...
So ein Mix
Zum neunen Konzept:
Die Linie 10 ergänzt sich mit der 14 zwischen Hessenhausen und Sportzentrum zum 15-Minuten-Takt.
Die Linie 12 und 13 ergänzen sich zwischen Hauptbahnhof und Schwarzenbergweg zum 15 Minuten-Takt.
Die 16 verkehrt im 12-Minuten-Takt am Vormittag, dann im 15-Minuten-Takt (Anlehnung an Würzburg)
Die 15 verkehrt als einzige Linie im 15-Minuten-Takt.
Die Ringlinie verkehrt pro Richtung im 30-Minuten-Takt.
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Gut. Ich werde mich mal an den Netzplan rannsetzen, und mir was sinnvolles ausdenken
Danke für eure Anregungen!
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Guten Mittag fif_fabian,
du denkst dir jetzt wahrscheinlich, was ich denn schon wieder will. Ja, wir beide haben nicht die beste Historie (hust Schönberg), aber das hält mich nicht davon ab, mein Senf hier hinzuzugeben (dafür ist ja ein Vorstellungsthread da).
Zuerst muss ich dich mal loben: verbessern tust du dich, was den Baustil angeht. Ich hoffe das gilt auch für die Kritikfähigkeit
Ein paar Kleinigkeiten gibt's dann aber doch...
Mein erster kleiner Kritikpunkt wäre (das ist aber Ansichtssache): Leg dich doch anfangs auf ein paar Payware-Addons fest, die du benutzen möchtest und ändere die nicht später (so oft) ab. Ich schaue meistens nur, ob ich die Payware-Add-ons habe und wenn nicht, dann ist die Map gleich weg vom Tisch. Wie gesagt: Ansichtssache.
Mein zweiter Kritikpunkt ist ein wenig schwerwiegender: Und zwar die Vegetation. Ich finde die teilweise gut gelungen, allerdings ändert die sich (gefühlt) alle hundert Meter komplett. Das sorgt für Abwechslung, realistisch ist es aber nicht wirklich. Abgesehen davon finde ich persönlich, dass es zu viele freie Gras-Flächen gibt. 3D-Gras ist zwar nervig zum platzieren, macht aber eine Map so viel schöner
Zum Netzplan hätte ich noch eine Frage: Sind bei der 12 und 13 nur nicht alle Stationen eingezeichnet oder welchen Sinn machen die? Allgemein finde ich, dass es doch recht viele Linien auf diesen Platz sind, aber gut (wieder Ansichtssache
).
Eine Steigerung sieht man in jeden Fall!
Schöne Grüße - Tobias
PS: Nein, ich bin nicht zum Stress machen hier und nein, ich hab nix gegen dich als Person. Ich denke nur, dass Feedback am besten ist, um sich zu verbessern und damit auch das Endprodukt. Dementsprechend ein kleiner Tipp: nimm die Kritik an oder widerlege sie vernünftig, das hilft einen Projekt ungemein. Viel Glück!
Danke für dein tolles Feedback!
Genauso die Linien 16 und 6 - Die kann man problemlos zu einer Linie zusammenfügen. Eine Fahrzeit von (pauschal geschätzt) unter 10 Minuten je Linie macht betrieblich keinen Sinn. Diese würde man zusammenfügen - sofern sie überhaupt nötig sind. Je nach Taktung ist das Angebot generell überdimensioniert!
Die Linien 6 und 16 sollen zusammengeführt werden.
Warum die Linie 12 und 13?
Da die 13 zwischen Schwarzenbergweg und Dürrbach einen langen Überlandabschnitt hat, wo auch noch nicht alle Haltestellen eingezeichnet sind.
Guten Mittag fif_fabian,
du denkst dir jetzt wahrscheinlich, was ich denn schon wieder will. Ja, wir beide haben nicht die beste Historie (hust Schönberg), aber das hält mich nicht davon ab, mein Senf hier hinzuzugeben (dafür ist ja ein Vorstellungsthread da).
Zuerst muss ich dich mal loben: verbessern tust du dich, was den Baustil angeht. Ich hoffe das gilt auch für die Kritikfähigkeit
Ein paar Kleinigkeiten gibt's dann aber doch...
Mein erster kleiner Kritikpunkt wäre (das ist aber Ansichtssache): Leg dich doch anfangs auf ein paar Payware-Addons fest, die du benutzen möchtest und ändere die nicht später (so oft) ab. Ich schaue meistens nur, ob ich die Payware-Add-ons habe und wenn nicht, dann ist die Map gleich weg vom Tisch. Wie gesagt: Ansichtssache.
Mein zweiter Kritikpunkt ist ein wenig schwerwiegender: Und zwar die Vegetation. Ich finde die teilweise gut gelungen, allerdings ändert die sich (gefühlt) alle hundert Meter komplett. Das sorgt für Abwechslung, realistisch ist es aber nicht wirklich. Abgesehen davon finde ich persönlich, dass es zu viele freie Gras-Flächen gibt. 3D-Gras ist zwar nervig zum platzieren, macht aber eine Map so viel schöner
Zum Netzplan hätte ich noch eine Frage: Sind bei der 12 und 13 nur nicht alle Stationen eingezeichnet oder welchen Sinn machen die? Allgemein finde ich, dass es doch recht viele Linien auf diesen Platz sind, aber gut (wieder Ansichtssache
).
Eine Steigerung sieht man in jeden Fall!
Schöne Grüße - Tobias
PS: Nein, ich bin nicht zum Stress machen hier und nein, ich hab nix gegen dich als Person. Ich denke nur, dass Feedback am besten ist, um sich zu verbessern und damit auch das Endprodukt. Dementsprechend ein kleiner Tipp: nimm die Kritik an oder widerlege sie vernünftig, das hilft einen Projekt ungemein. Viel Glück!
Heute Abend wird ein Bild aus OMSI kommen. Ich habe den Bahnhofsvorplatz komplett umgebaut.
So ist dort auch kein Bordstein mehr, viele Geschäfte. Zudem wurde hier angefangen, Shrubberys durch o3d-Gras zu ersetzen.
Allgemein sei gesagt, dass die Map seit 2018 existend ist und ich glaube - Um die Zeit hat man noch nicht mit o3d-Gras gearbeitet.
In diesem Sinne: Es werden heute Abend Bilder kommen, vom HBF und der Innenstadt, die ich auch umbauen werde
Viele Grüße!
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Du hast bereits schon ein Projekt namens Ahlingen mit entsprechendem Thread?
Projekt Ahlingen (Pausiert, derzeit keine Lust und Baustopp)Kannst du dies bitte entfernen? Es besteht aus damaligen Zeiten
Übrigens mal ein Netzplan, wie das Netz irgendwann mal aussehen wird.
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Kleine Aktuallisierung:
Es werden Änderungen in den benötigten Payware-Addons kommen.
BRT Berlin, als auch NF6D werden nicht mehr benötigt.
Viele Grüße
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Ich bin da derzeit dran, weiß aber nicht, ob ich es eventuell vor dem Release noch schaffe.
Tipp: Verwerfe den angepeilten festen Releasetag und bearbeite die Karte erstmal so weit, dass wirklich alles fertig ist.
Betatests, Gestaltungsanpassung usw., sowie später Fahrpläne und dergleichen sind nicht mal eben in ein paar Tagen erstellt. Du erwähnst, vieles sei noch in Bearbeitung oder sogar eine Alpha.
Mit einem angegebenen Releasedatum setzt du dir eine Deadline. Keiner will nachher eine unfertige Karte haben, auf der dann aus Zeitgründen Dinge fehlen - lieber erstmal fertig bauen, ausgiebig testen lassen und dergleichen.
oke. Ich hatte mich da irgendwie komplett unter Druck gesetzt. Ich werde den Release erstmal lassen, und werde es ausgiebig testen lassen...
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Was mir auf dem ersten Blick auffällt: Es fehlen nahezu alle Verkehrszeichen.
Derzeit würde an deinen Kreuzungen stets rechts-vor-links gelten. Ich denke nicht, dass dies zielführend ist. Die Bebauung deutet auf Vorfahrtsstraßen hin.
Beim letzten Bild: Die Haltestellenmasten stehen im Regelfall nahe der Fahrbahn und nicht tief im Seitenraum.
Zum vorletzten Bild: Bei dem sehr großen Straßenquerschnitt wären Markierungen zu empfehlen. Ggf. kann man parkende Autos platzieren, damit die Fahrbahn nicht zu breit ist.
In Westende:
- Bäume zu nah an der Fahrbahn (Lichtraumprofil beachten)
- Straßenmarkierung sollte weitergezogen werden
- Verkehrszeichen fehlen auch hier komplett.
Die Unmengen an Payware-Addons wie NF6D (wozu? Hast du eine Tramlinie?) finde ich nicht toll, aber das ist Geschmackssache. In erster Linie soll die Karte ja dir gefallen.
Zu den Verkehrszeichen: Diese werden in den kommenden Tagen in einem Schachtzug komplett gesetzt, ja, diese fehlen noch. (Noch!)
Zu den Payware-Addons: Es ist in Planung, mit weiteren Updates die Map so Paywareunlastig zu machen, wie es nur geht.
Ich bin da derzeit dran, weiß aber nicht, ob ich es eventuell vor dem Release noch schaffe. Bäume werden gefixt.
Danke für deine Verbesserungsvorschläge!
Grüße
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Hallo,
nach langem hin und her wird das Projekt Ahlingen doch kommen, und zwar die Version 1.
Die Stadt Ahlingen
Sie ist mit knapp 130.000 Einwohnern eine Stadt im schönen Mainfranken, fiktiv gelegen zwischen Würzburg und Nürnberg.
Bekannte Touristische Attraktionen der Karte sind der Hauptbahnhof, das Neutor, die Innenstadt, die in der Version 2 präsenter wird, sowie der Freiheitsplatz und der Berliner Platz. Ein weiteres Markenzeichen Ahlingens sind die vielen Schrebergartensiedlungen, vorallem zwischen der Innenstadt und des Bezirks Mariendorf.
Stadtgliederung
Die Stadt Ahlingen besitzt insgesamt 8 Bezirke.
- Altstadt
- Mariendorf
- Versbach
- Dürrbach
- Birkenhain
- Oststadt
- Lauffen
- Universitätscampus
Benötigte Payware-AddOns:
- Aachen
- Bad Hügelsdorf 2020
- Berlin X10
- Bremen-Nord
- Rheinhausen
- MAN NLC Stadtbus (Optional)
- Hamburg Tag und Nacht sowie Hamburg HafenCity
Benötigte Freeware-Karten:
- Ahlheim Laurenzbach Updated
- Krummenaab 2019
- Ruhrau
- Städtedreieck V3
Allgemein sei gesagt: Die Installation der Karte Ahlingen ist NUR für erfahrene OMSI-Spieler empfohlen, da sehr viel Fremdcontent benötigt wird. Es ist nicht vorgesehen, dass sich Leute NUR um die Karte zu holen, über 100 Euro ausgeben.
(Kleine Sonderinformation, da viele mich angeschrieben haben)
Eine kleine Übersicht:
→ existiert seit 2018
→ Zur V1 wird es 2 Linien geben: Die Linie 10 und die Linie 21.
Beteiligte Personen:
→ fif_fabian (Mapbau)
→ Bamp (Ma schaun xd)
→ kevEF (Busbau)→ Jupiter4 (LostGamer) (Busbau)
Zudem wird derzeit an einem Bus für Ahlingen gearbeitet. Dies sollen ein Solaris Urbino 12 electric sowie ein Solaris Urbino 18 electric sein.
Der Stand der Fahrzeuge ist:
Solaris Urbino 12 (W.I.P)
Solaris Urbino 18 (Noch nicht begonnen)
Zustand der Linien (Mapbau)
Linie 10 Fast fertig Linie 12 Bereiche werden derzeit überarbeitet Linie 13 Alpha Linie 14 Bereiche werden derzeit überarbeitet Linie 15 Bereiche werden derzeit überarbeitet Linie 16 Bereiche werden derzeit überarbeitet Die Überlandlinien 430/431/441/445/461/469 werden erst in ferner Zukunft als Version kommen!
Also diese Linien sind Zukunftsmusik!
Hier noch eine oft gefragte Userfrage:
Wer bekommt die Map als Preview?
iajer, ÖPNV Simulationen, HendrikLP, SimuGamerTV, TrainOmsiTV sowie die Mitwirkenden.
...und jetzt... Feuer frei, und viel Spaß mit den Bildern!
Euer Ahlingen2021-Team!
Bevor mich Userfragen erreichen: Das Kundencenter muss aus Payware-Nutzungsgründen noch ersetzt werden!
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Moin. Ich werde die Chrono vorerst pausieren. Es kusiert auf Discord-Servern schon ein erstes wahres Gerücht...
Haltet die Filebase mal im Auge, dass ist allerdings unabhängig von der Chrono.
Viele Grüße!
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Städtedreieck Modded (Privat) (by: Zf_Ecomat, Simulight_, Dari19 and me) - Solaris Urbino 18 III - LP-Hochtann, Fachhochschule
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Städtedreieck Modded (Privat) (by: SegerNDS, Christoph22, Zf_Ecomat, Simulight_, Seger BaWü (Dari19) and me) - MAN Lions City 18C - Betriebshof Stoffhagel (Weigelstr. 136/LP-Hochtann)
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Wenn man den Kollegen die neue Linie einweist...
Weeeechselziiieeeelll:
Städtedreieck Modded (Privat) - MAN Lions City 12C - Schlierbach, Wendeschleife
Info zum Linienverlauf der Linie 35:
Charlottenklinik - Stadtstrand (ehemals Thea-Hucke-Str.) - Schramper Weg - Schlierbach
Kleiner Tipp für die Dreieck-Fans. Schaut mal nach Charlottenklinik nach rechts... da ist so ne tolle Straße
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So, nun geht es weiter