Beiträge von Lazarus

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    Finde „Copy-and-paste“ total vertretbar. Warum das Rad neu erfinden, wenn es schon da ist? Finde ich auch ein bisschen viel erwartet, wenn man davon wenig Ahnung hat.


    Der Lerneffekt ist grundsätzlich der richtige Weg, allerdings setzt der auch nicht wirklich ein, wenn man davon ausgeht, dass der andere jetzt erstmal eine Dokumentation zu einer antiken Programmiersprache durchliest.

    Programmieren ist für viele eine Hürde, die – mit ein bisschen Dokumentation lesen – nicht überwunden wird. Hier ist ein lehrender Grundsatz tatsächlich besser.

    Natürlich muss der Lernende hier Eigeninitiative zeigen, dass sollte klar sein.


    Chrizzly hat den pädagogischen Grundsatz quasi bestens wiedergegeben. Man muss halt immer schauen, auf welchem Niveau, der Lernende ist. Man darf niemals davon ausgehen, dass das – was man schon kann – auch selbstverständlich für andere ist.

    Wenn man sowieso keine Lust hat zu helfen, dann antwortet man einfach erst gar nicht. Andere Unwissenheit vorhalten, ist auch nicht zielführend.

    Wie du dich da so getriggert fühlen kannst, ist mir ein Rätsel. :D

    Man muss halt zu allem eine Meinung haben, daher kommt das. Auch wenn es künstlich aufgebauscht ist.


    Ein Wunsch ist ja nicht gleich eine Forderung. Wünsche darf man äußern, und der Weihnachtsmann Perotinus entscheidet dann, ob der Wunsch erfüllt wird, oder nicht.

    Verstehe nicht, warum man sich deswegen immer so künstlich aufregen muss. Kommt immer so rüber, als wolle man künstlich ein Fass eröffnen, damit jeder zum hundertsten Mal schreiben kann, dass „Wünsche hier unter strengster Strafandrohung“ stehen.


    Bin auf jeden Fall mal gespannt, wohin die Reise mit dem Add-on noch geht und wie der Umfang aussehen wird. Fraglich auch die Preisgestaltung, denn die Arbeitszeit ist ja schon enorm. Sehe das auch so wie Chrizzly92 - Qualität soll ihren Preis haben. Mich interessiert Quantität so gar nicht.

    Bin da auf jeden Fall sehr gespannt drauf.

    Pascal ist eine Lehrsprache aus den 70ern, die keinesfalls für einen produktiven Einsatz gedacht war. Wer das heute noch freiwillig lernt, dem gebührt mein größter Respekt. Und wer es nicht lernt, der ist auch in Ordnung.

    Objekt-Pascal – wenigstens objektorientiert / prozedural und nicht imperativ – wäre ja noch irgendwie verständlich gewesen, aber das olle Pascal. WOW.


    Da kommen mir so Fragen auf, warum nicht auf .NET gegangen ist. Das hätte man dann sogar sinnvoll auf allen Plattformen, um Linux, Windows und MacOS schreiben können.

    Also ich bin jetzt mittlerweile so weit, dass ich nicht mehr weiß, wo das ganze hinführen soll. Die Ansicht „Wer hat was hochgeladen?“ existiert doch schon seit der Kreidezeit, da braucht es nicht noch eine extra Kategorie für. Stimme ich some1 zu.


    Dachte es geht hier um ein Feld, in dem beschrieben werden soll, welche Leistungen man von der Person erwarten kann, bzw. welche Kenntnisse diese, in ein Projekt, einbringen kann.

    Das war doch am Anfang irgendwie auch mal der Sinn des Threads? Jetzt sind wir mittlerweile vom Hundertsten ins Tausendste gekommen.

    Lasst uns mal ehrlich sein:


    Kaum jemand wird die mitgelieferten Fahrzeuge verwenden. Am Ende fährt da eh wieder nur der 300ste – W.I.P. privat modifizierte – Citaro (Facelift) durch die Nacht.


    Bin jedenfalls gespannt auf die Map.

    Zur letzten Frage kann ich schon sagen, dieser Script-Schnipsel der hier jetzt häufiger genannt wurde kann ganz alleine in eine eigene .osc Datei.

    Init ist ganz sinnvoll, dort könnte man bspw. einen Standardwert für eine Variable definieren. Möchtest du bspw. das vis_spiegel statt mit 0 (Standardwert) immer mit 2 initialisiert wird, dann kannst du genau das im Init tun.


    Code
    {macro:moddingMenu_init}
        2 (S.L.vis_spiegel) (S.L.vis_doors) (S.L.vis_lenkrad)
        3 (S.L.vis_matrix)
        1 (S.L.vis_Radkappen)
    {end}


    Das bindest du dann in der Main noch ein.


    Wenn du jetzt deinen Bus spawnst, wird das Fahrzeug bspw. schon mit Radkappen und einem anderen Spiegel gespawnt.

    Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Frag ruhig, soviel du möchtest.


    Würde dir empfehlen eine neue .osc + varlist anzulegen.


    moddingdisplay.osc

    moddingdisplay_varlist.txt


    Die musst du dann natürlich auch in der .bus Datei hinzufügen, und den Index um eins erhöhen.


    Am besten veränderst du keine andere Datei, dann kannst du nämlich dein Moddingmenü auch in anderen Fahrzeugen verwenden.

    Wie tief steckst du denn in der Materie Script/Blender? Ich schreibe dir jetzt einfach mal ein Beispiel und dann kannst du ja am Ende immer noch fragen, wenn du es nicht verstehst.


    Dein Script ist im Endeffekt ziemlich einfach:


    Code
    {trigger:changeMirror}
        (L.L.vis_spiegel) !
        {if}
            1 (S.L.vis_spiegel)
        {else}
            0 (S.L.vis_spiegel)
        {endif}
    {end}


    Du erstellst dir also zuerst einmal einen Trigger. Dieser Trigger kann verwendet werden, um hinterher ein [Mouseevent] auszulösen.


    Im Trigger-Rumpf brauchst du eine Fallentscheidung (also eine IF-Abfrage).


    Wenn vis_spiegel 0 ist, dann setze vis_spiegel auf 1 ansonsten setze vis_spiegel auf 0. Ansonsten heißt: Wenn vis_spiegel 1 ist, dann muss der Ursprungswert 0 wiederhergestellt werden.


    Jedes Mal wenn du jetzt das [Mouseeevent] auslöst, dann wird der Wert der Variable vis_spiegel geändert.


    Jetzt brauchst du natürlich noch zwei Spiegel Modelle.


    Ein Spiegel erhält folgenden Eintrag:


    Code
    [visible]
    vis_spiegel
    0


    Das andere Spiegel Model erhält folgenden Eintrag:


    Code
    [visible]
    vis_spiegel
    1



    Wenn du jetzt halt das [Mouseevent] auslöst, steuert der [Visible] Eintrag, anhand der Variable vis_spiegel, welches Spiegelmodel eingezeigt wird.


    In die visuals_varlist trägst du natürlich ebenfalls noch vis_spiegel ein


    Jetzt brauchst du nur noch irgendein Button, eine plane, ein objekt, ein cube, der auf das [Mouseevent] reagiert.


    Das erhält dann folgenden Eintrag:


    Code
    [mouseevent]
    changeMirror