Zahlen sind Zahlen. Traue niemals einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Sofern man die Daten von SteamDB auswerten möchte, dann müssen die Rahmenbedingungen bekannt sein. Wer fällt bspw. unter die Kategorie „Aktive Spieler“? Zählt man als „aktiv spielend“, wenn man OMSI nur gestartet hat, um zu schauen, wie das eigene Repaint aussieht? Oder gilt das nur, wenn man länger als 20 Minuten In-Game aktiv war?
Das Problem ist hier eher wieder, dass die - zum aktuellen Zeitpunkt existierenden - Möglichkeiten des Moddings nicht an die von OMSI heran reichen,
Ich verstehe auch gar nicht, warum sich so viele Entwickler gegen aktives Modding entscheiden, oder Modding einbauen, dass den Fokus auf rudimentäre Dinge legt. OMSI sollte doch eigentlich oft genug bewiesen haben, dass Modding Kunden bindet. Ich habe manchmal das Gefühl, dass Studios Modding aktiv zu unterbinden versuchen, weil man Angst hat etwas geklaut zu bekommen. So eine Fahrphysik dürfte doch kein großes Geheimnis sein? In der Unreal Engine bekommt das doch jeder YouTube Bubi innerhalb von ein paar Stunden hin?