Beiträge von busfreunde_dresden

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    Die Pfadbreite am Bernullipl. beträgt 10cm! Wir haben an bestehenden Bereichen wie dort, den Straßenbau der Grundkarte nicht verändert. OMSI Problem also. Wenn man am Bf. spawnt, dann fährt man in der Regel ja auch zeitnah los oder? Die Kurve nach dem BÜ ist halt den Verhältnissen real gestaltet. Und OMSI kommt mit KI Bussen bei so etwas halt einfach nicht klar. Sicher kommen keine weit auslaufenden Kurven und Straßen mit 20m Breite auf die Karte. Zur not einfach mal die Zeit um exakt 1sek. vorstellen. Schon sind die Busse weg. Da fallen mir andere Karten ein, wo solche Probleme weitaus häufiger und sogar auf riesigen Straßen auftreten. Manche Dinge sind halt OMSI gemachte Probleme. Größtenteils wurde sich beim Kartenbau die Zeit genommen, an Engstellen und co. schon unsichtbare Ampeln zu verbauen um solchen Problemen entgegenzuwirken.


    In dem Fall handelt es sich um den MAN ÜL 294 von Perotinus den ich schon seit Jahren nutze und im Prinzip noch nie das Problem mit

    der Boundingbox hatte. Ich denke es liegt einfach daran das man dieses Warn Schild leider etwas zu tief angebracht hat unterhalb der Brücke. Das sind dann nämlich weniger als 3,20 m insgesamt.


    Eine weitere Stelle befand sich auf einer großen Kreuzung die Ampel gesteuert wird. Dort habe ich ebenfalls aus nichterklärlichen Gründen ständig eine Kollision egal mit welchem Bus ich dort entlang fahre.

    Das ist doch eindeutig der Ampelmast. Die hatten schon immer eine Fehlerhafte Kollision. Gibt´s darum auch auf anderen Karten. Ein Fix dazu gab es schon auf Seite 1 oder so.:)

    Vielen Dank für die Karte und vor allem für die tolle Release Party am gestrigen Abend.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir beim fahren bisher aufgefallen:


    Hier hat sich offenbar die KI am Bernoulli-Platz verhakt.

    Die Breite der Pfade auf dem Spline ist schon so niedrig eingestellt, dass die KI aneinander vorbeikommen sollte.

    Der Mittenabstand zwischen den Pfaden liegt bei 2,75m. (Sprich 1,375m pro Fzg.) Die Pfadbreite liegt bei 10cm, deshalb ist es nicht nachvollziehbar, weshalb Fahrzeuge nicht aneinander vorbeifahren.


    Zitat von Petterson_95

    Die Kreuzung von Kleinenberg kommend empfinde ich etwas zu "unsicher". Die Linksabbiegerspur ist extrem kurz. Auch wenn ich auf die B239 links abbiegen möchte, dann kann es doch recht schnell zum Unfall kommen.

    Die Karte soll etwas Anspruchsvoll sein. Bei 70 km/h sollte es mit etwas Vorrausschauender Fahrweise möglich sein dort abzubiegen.


    Zitat von Petterson_95

    Im Bereich Höhenweg ist mir aufgefallen, dass LKW Fahrern recht wenig mitgeteilt wird, dass die Brücken lediglich 3,8 Meter hoch sind. Von Reinfelden kommend sollten hier mehrere Hinweise aufgestellt werden, insbesondere, dass die letzte Wendemöglichkeit an der Von-Galen-Str. ist.

    Es sind in beide Richtungen solche Schilder aufgestellt. Da diese Strecke u.A. aufgrund von 12% Steigung keine stark Frequentierte LKW/Reisebus Strecke ist, bedarf es nicht all zu vielen Hinweisen. Die Karte soll ja etwas Anspruchsvoll und Realistisch sein. Und damit es interessant bleibt, stehen Hinweise da, aber eben nicht 100mal. Um das Vorausschauende Fahren im Spiel auch mal zu fordern.

    Zitat von Petterson_95


    In Richtung Kleinenberg ist sonntags ein Aufenthalt von 6 Min. eingeplant, da die Linie C ankommt. Weder in Rheinfelden, noch am Amalie-Dietrich-Platz ist die Linie C aufgetaucht (Sonntagsverkehr Dienst WE435)

    Die Anschlusszeit beträgt ca. 1 min.. Bei Verspätung bitte die Leitstelle informieren:D

    Zitat von Petterson_95


    In der Gegenrichtung müsste auf dieser Höhe eine unsichtbare Wand sein. Diese hat mich voll in den Garten geschleudert (Recamweg nach Amalie-Dietrich-Platz)

    Haben wir zur Kenntnis genommen. Danke!

    Zitat von Petterson_95


    Der Schlenker kostet min. 7 Min., dafür das dort höchst wahrscheinlich sowieso niemand steht. Ggf. könnte man das so anpassen, dass unter der Woche morgens/mittags und abends ein Umlauf den Schlenker macht.

    Der Schlenker zum Bemmanshof gehört fest zum Linienweg. Der Takt der Linie 581 ist darauf angepasst, dass diese Fahrten regelmäßig stattfinden.


    Zitat von Petterson_95


    Auch am Ortseingang von Kleinenberg sollten schon viel früher Hinweisschilder sein, dass es Höheneinschränkungen gibt. Ebenso erscheint mir die B293 etwas zu stark ausgebaut, als das Sie in Kleinenberg im Ort endet. Als Idee: Die B293 rechts oder links am Ort weiterführen (..bzw. ins nichts fahren lassen) und lieber eine Abfahrt für den Ort Kleinenberg schaffen.

    Die lichte Durchfahrtshöhe beträgt 4m. Dafür bedarf es keiner Hinweise/Höhenbeschränkung.


    Zitat von DasMayo

    Ich werde mich sicherlich nicht hinsetzen und Timesteps setzen. Davon ausgehend, dass ihr Betatester habt, die btw an der ein oder anderen Stelle nicht hingeschaut haben, empfehle ich diese einfach nochmal über die Karte zu schicken. Wieso sollte ich Timesteps setzen? Ich widme der Karte schon viel Zeit, indem ich Sie der Community Linie für Linie präsentiere. Was ich btw gerne mache, weil sie an und für sich eine wirklich gute Karte ist.

    Wir haben leider wenig Zeit, uns alle Videos so genau anzuschauen. Zumal uns als Team, als auch den Betatestern diesbezüglich nix aufgefallen ist. Ohne Hinweise zu den Haltestellen, können wir das auch nicht beheben.


    Das ist korrekt 👍 Kann zudem nur vor warnen mit Kollision zu fahren auf dieser Karte ⚠

    Ebenfalls Achtung - Kollision mit der Bahnunterführung ! Kann man nicht mit jedem Bus unterqueren.

    Dort ist ein Warn Schild angebracht mit einer Brückendurchfahrtshöhe von 3,20 m

    Mein Bus war 3,15 m und ich bin leider nicht durchgekommen❗

    Das Schild mit der Höhenbegrenzung hängt tatsächlich zu tief. Das wird angepasst.

    Also das Fahrplankonzept ist extra Anspruchsvoll. Einfach um mal die Möglichkeiten des Spiels auszuschöpfen. Wer nicht weiß was er fährt, schaut bitte einfach in den Umlaufplänen im Ordner "Dienstkrams". Es gibt dieses Konzept nicht umsonst. Da steht dann auch welche Linie und Route eingegeben werden.

    Und welche Linie man an sich fährt ist ersichtlich an den Zielnamen Im Fahrplan. SV steht für StadtVerkehr und die folgenden Buchstaben sind die Linien z.b. SVA = Stadtverkehr A.


    Das mit den Hilfspfeilen wird mal aufgenommen. Da kann es zu Fehlern gekommen sein, da das Gerolstein Beta Team mit der Zeit ja wusste wo es langfahren muss. Dadurch sind ggf. Fehler in diesem Bezug noch nicht aufgefallen.

    Vielen Dank für die Karte am Nikolaus. :) Zwei Sachen sind mir auch aufgefallen. Die Buchstaben muss man über das manuelle Ziel selber schildern. Auf der Linie A gibt es von der Föhrer Straße bis zum Schützenplatz keine Ansagen, es ist aber alles korrekt geschrieben. In der Gegenrichtung wird nur die Lindauer Straße und Föhrer Straße nicht angesagt. Die Haltestelle An der Florianshöhe wird als Gerolstein Zentrum Annenstraße ausgerufen.

    Zu den Ansagen kann ich nix sagen. Zu den Buchstaben aber. Es ist so, das über eine normale Linie/Route Eingabe keine Buchstbaben geschildert werden können. Dafür müsste das Ibis Gerät gemoddet werden. Um aus 80x einen Buchstaben zu machen. Bzw. kann man sich ja mit den Buchstaben Codes die die meisten IBIS in Omsi verwenden abhelfen. Linie 1, 2 usw.


    Wenn ich mich zu den Greiteler Gärten hinstelle, fehlt auf der Rückseite komplett die Ausstattung. Soll das so?


    Greiteler Gärten ist ein noch nicht ausgestalteter und fertiger Bereich. Das soll also Gewissermaßen so. Es fährt auch nach Fahrplan nix dort hoch.


    Folgendes zur Spielstraße. Die Karte ist wie man merkt, auf Einhaltung der StvO getrimmt und auch so gestaltet. Das Postauto wird ja nicht plötzlich dagewesen sein. Für gewöhnlich wartet der Verkehrsteilnehmer mit dem Hindernis, in dem Falle Du. Zur not gäbe es ja Ausweichfläche, jedoch eben erst nach dem Hindernis. Aber wenn da schon ein Schild steht mit einer Tatsächlichen Breite von 2,10m, dann sollte man trotz dem "Linienverkehr Frei" Schild wissen, das es mit dem 2,55m breiten Bus mit Gegenverkehr enh wird. Damit man dort aber auch durchkommt, ist extra wenig Verkehr eingestellt.

    Das stand wie bei jeder anderen Karte auch in der Readme. Die man wie der Name schon sagt, lesen sollte :D

    Pünktlich zur Eröffnung des neuen Kaufpark Nickern, wird auch ein Shuttlebus eingerichtet.

    Das entsprechende Fahrzeug fand seinen Weg, noch vor der Eröffnung in die digitale Welt!




    :bus:MB o530 LE Ü

    :metrotram: Tettau V1.0 (Privat modifiziert)

    Wie soll denn bitte das VDV so kleine Pixel anzeigen können, wenn es diese Auflösung gar nicht hat??


    Mit feinster Heckwerbung wartet dieser NG312 in Trinaterra auf Abfahrt




    :metrobus: Grande Porto 2022


    :bus: MAN NG312 DVB