Gerolstein Support

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hier wären ein paar konkrete Beispiele, die etwa mit Bildern hier im Support-Thread nachgewiesen werden, ganz schön.

    Für Fehler, die du in deinen Videos zeigst, wäre hier eine Verlinkung der Timestamps ganz hilfreich, sonst besteht beim Durchskippen die Gefahr, etwas zu übersehen

    Ich werde mich sicherlich nicht hinsetzen und Timesteps setzen. Davon ausgehend, dass ihr Betatester habt, die btw an der ein oder anderen Stelle nicht hingeschaut haben, empfehle ich diese einfach nochmal über die Karte zu schicken. Wieso sollte ich Timesteps setzen? Ich widme der Karte schon viel Zeit, indem ich Sie der Community Linie für Linie präsentiere. Was ich btw gerne mache, weil sie an und für sich eine wirklich gute Karte ist.



    Ich finde es schade, dass auf sachliche Kritik, häufig flappsige Äußerungen oder Ähnliches folgen.

  • Anzeige

  • Das ist korrekt 👍 Kann zudem nur vor warnen mit Kollision zu fahren auf dieser Karte ⚠

    Ebenfalls Achtung - Kollision mit der Bahnunterführung ! Kann man nicht mit jedem Bus unterqueren.

    Dort ist ein Warn Schild angebracht mit einer Brückendurchfahrtshöhe von 3,20 m

    Mein Bus war 3,15 m und ich bin leider nicht durchgekommen❗

  • Vielen Dank für die Karte und vor allem für die tolle Release Party am gestrigen Abend.


    Ein paar Kleinigkeiten sind mir beim fahren bisher aufgefallen:


    Hier hat sich offenbar die KI am Bernoulli-Platz verhakt.

    Die Breite der Pfade auf dem Spline ist schon so niedrig eingestellt, dass die KI aneinander vorbeikommen sollte.

    Der Mittenabstand zwischen den Pfaden liegt bei 2,75m. (Sprich 1,375m pro Fzg.) Die Pfadbreite liegt bei 10cm, deshalb ist es nicht nachvollziehbar, weshalb Fahrzeuge nicht aneinander vorbeifahren.


    Zitat von Petterson_95

    Die Kreuzung von Kleinenberg kommend empfinde ich etwas zu "unsicher". Die Linksabbiegerspur ist extrem kurz. Auch wenn ich auf die B239 links abbiegen möchte, dann kann es doch recht schnell zum Unfall kommen.

    Die Karte soll etwas Anspruchsvoll sein. Bei 70 km/h sollte es mit etwas Vorrausschauender Fahrweise möglich sein dort abzubiegen.


    Zitat von Petterson_95

    Im Bereich Höhenweg ist mir aufgefallen, dass LKW Fahrern recht wenig mitgeteilt wird, dass die Brücken lediglich 3,8 Meter hoch sind. Von Reinfelden kommend sollten hier mehrere Hinweise aufgestellt werden, insbesondere, dass die letzte Wendemöglichkeit an der Von-Galen-Str. ist.

    Es sind in beide Richtungen solche Schilder aufgestellt. Da diese Strecke u.A. aufgrund von 12% Steigung keine stark Frequentierte LKW/Reisebus Strecke ist, bedarf es nicht all zu vielen Hinweisen. Die Karte soll ja etwas Anspruchsvoll und Realistisch sein. Und damit es interessant bleibt, stehen Hinweise da, aber eben nicht 100mal. Um das Vorausschauende Fahren im Spiel auch mal zu fordern.

    Zitat von Petterson_95


    In Richtung Kleinenberg ist sonntags ein Aufenthalt von 6 Min. eingeplant, da die Linie C ankommt. Weder in Rheinfelden, noch am Amalie-Dietrich-Platz ist die Linie C aufgetaucht (Sonntagsverkehr Dienst WE435)

    Die Anschlusszeit beträgt ca. 1 min.. Bei Verspätung bitte die Leitstelle informieren:D

    Zitat von Petterson_95


    In der Gegenrichtung müsste auf dieser Höhe eine unsichtbare Wand sein. Diese hat mich voll in den Garten geschleudert (Recamweg nach Amalie-Dietrich-Platz)

    Haben wir zur Kenntnis genommen. Danke!

    Zitat von Petterson_95


    Der Schlenker kostet min. 7 Min., dafür das dort höchst wahrscheinlich sowieso niemand steht. Ggf. könnte man das so anpassen, dass unter der Woche morgens/mittags und abends ein Umlauf den Schlenker macht.

    Der Schlenker zum Bemmanshof gehört fest zum Linienweg. Der Takt der Linie 581 ist darauf angepasst, dass diese Fahrten regelmäßig stattfinden.


    Zitat von Petterson_95


    Auch am Ortseingang von Kleinenberg sollten schon viel früher Hinweisschilder sein, dass es Höheneinschränkungen gibt. Ebenso erscheint mir die B293 etwas zu stark ausgebaut, als das Sie in Kleinenberg im Ort endet. Als Idee: Die B293 rechts oder links am Ort weiterführen (..bzw. ins nichts fahren lassen) und lieber eine Abfahrt für den Ort Kleinenberg schaffen.

    Die lichte Durchfahrtshöhe beträgt 4m. Dafür bedarf es keiner Hinweise/Höhenbeschränkung.


    Zitat von DasMayo

    Ich werde mich sicherlich nicht hinsetzen und Timesteps setzen. Davon ausgehend, dass ihr Betatester habt, die btw an der ein oder anderen Stelle nicht hingeschaut haben, empfehle ich diese einfach nochmal über die Karte zu schicken. Wieso sollte ich Timesteps setzen? Ich widme der Karte schon viel Zeit, indem ich Sie der Community Linie für Linie präsentiere. Was ich btw gerne mache, weil sie an und für sich eine wirklich gute Karte ist.

    Wir haben leider wenig Zeit, uns alle Videos so genau anzuschauen. Zumal uns als Team, als auch den Betatestern diesbezüglich nix aufgefallen ist. Ohne Hinweise zu den Haltestellen, können wir das auch nicht beheben.


    Das ist korrekt 👍 Kann zudem nur vor warnen mit Kollision zu fahren auf dieser Karte ⚠

    Ebenfalls Achtung - Kollision mit der Bahnunterführung ! Kann man nicht mit jedem Bus unterqueren.

    Dort ist ein Warn Schild angebracht mit einer Brückendurchfahrtshöhe von 3,20 m

    Mein Bus war 3,15 m und ich bin leider nicht durchgekommen❗

    Das Schild mit der Höhenbegrenzung hängt tatsächlich zu tief. Das wird angepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von busfreunde_dresden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von busfreunde_dresden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben leider wenig Zeit, uns alle Videos so genau anzuschauen. Zumal uns als Team, als auch den Betatestern diesbezüglich nix aufgefallen ist. Ohne Hinweise zu den Haltestellen, können wir das auf die Schnelle auch nicht beheben.

    Dann muss man sich die Zeit nehmen. Dafür hat man Betatester... Wenn man eine Karte veröffentlicht und Fehler gemeldet werden, sollte es gerade denn den Betatestern und den Entwicklern am Herzen liegen, dass Fehler überprüft werden. Beispielsweise am Bernulliplatz... Mir kann keiner erzählen, dass Niemandem aufgefallen ist, dass der komplette Pfad sehr eng ist und das sich dann an der Kreuzung Vohwikelsgasse die KI Busse im Weg stehen?! Oder das der Pausenplatz am Bahnhof Geroltstein die KI blockiert wenn man dort spawnt. Oder dass die Kreuzung am Bahnhof Gerolstein ziemlich schlecht gelegen ist, besonders wenn die KI auch durch den Bahnhof fährt. Es staut sich und die KI steht sich im Weg.


    Oder vom Bahnhof Geroltstein richtung Vohwinkelsgasse die Kurve hinterm BÜ so gestaltet ist, dass schon vor dem BÜ die KI-Busse stehen bleiben und nicht aneinander vorbei wollen.


    Und das sind nur ein paar Beispiele ;)


    Man gewinnt immer mehr den Eindruck, dass letztendlich kurz vor Knapp nicht mehr genug Zeit übrig war und man die Karte abliefern musste um am Adventskalender teilnehmen zu können...

  • In dem Fall handelt es sich um den MAN ÜL 294 von Perotinus den ich schon seit Jahren nutze und im Prinzip noch nie das Problem mit

    der Boundingbox hatte. Ich denke es liegt einfach daran das man dieses Warn Schild leider etwas zu tief angebracht hat unterhalb der Brücke. Das sind dann nämlich weniger als 3,20 m insgesamt.


    Eine weitere Stelle befand sich auf einer großen Kreuzung die Ampel gesteuert wird. Dort habe ich ebenfalls aus nichterklärlichen Gründen ständig eine Kollision egal mit welchem Bus ich dort entlang fahre.

  • Die Pfadbreite am Bernullipl. beträgt 10cm! Wir haben an bestehenden Bereichen wie dort, den Straßenbau der Grundkarte nicht verändert. OMSI Problem also. Wenn man am Bf. spawnt, dann fährt man in der Regel ja auch zeitnah los oder? Die Kurve nach dem BÜ ist halt den Verhältnissen real gestaltet. Und OMSI kommt mit KI Bussen bei so etwas halt einfach nicht klar. Sicher kommen keine weit auslaufenden Kurven und Straßen mit 20m Breite auf die Karte. Zur not einfach mal die Zeit um exakt 1sek. vorstellen. Schon sind die Busse weg. Da fallen mir andere Karten ein, wo solche Probleme weitaus häufiger und sogar auf riesigen Straßen auftreten. Manche Dinge sind halt OMSI gemachte Probleme. Größtenteils wurde sich beim Kartenbau die Zeit genommen, an Engstellen und co. schon unsichtbare Ampeln zu verbauen um solchen Problemen entgegenzuwirken.


    In dem Fall handelt es sich um den MAN ÜL 294 von Perotinus den ich schon seit Jahren nutze und im Prinzip noch nie das Problem mit

    der Boundingbox hatte. Ich denke es liegt einfach daran das man dieses Warn Schild leider etwas zu tief angebracht hat unterhalb der Brücke. Das sind dann nämlich weniger als 3,20 m insgesamt.


    Eine weitere Stelle befand sich auf einer großen Kreuzung die Ampel gesteuert wird. Dort habe ich ebenfalls aus nichterklärlichen Gründen ständig eine Kollision egal mit welchem Bus ich dort entlang fahre.

    Das ist doch eindeutig der Ampelmast. Die hatten schon immer eine Fehlerhafte Kollision. Gibt´s darum auch auf anderen Karten. Ein Fix dazu gab es schon auf Seite 1 oder so.:)

    Einmal editiert, zuletzt von busfreunde_dresden () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von busfreunde_dresden mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Pfadbreite am Bernullipl. beträgt 10cm! Wir haben an bestehenden Bereichen wie dort, den Straßenbau der Grundkarte nicht verändert. OMSI Problem also. Wenn man am Bf. spawnt, dann fährt man in der Regel ja auch zeitnah los oder? Die Kurve nach dem BÜ ist halt den Verhältnissen real gestaltet. Und OMSI kommt mit KI Bussen bei so etwas halt einfach nicht klar. Sicher kommen keine weit auslaufenden Kurven und Straßen mit 20m Breite auf die Karte. Zur not einfach mal die Zeit um exakt 1sek. vorstellen. Schon sind die Busse weg. Da fallen mir andere Karten ein, wo solche Probleme weitaus häufiger und sogar auf riesigen Straßen auftreten. Manche Dinge sind halt OMSI gemachte Probleme. Größtenteils wurde sich beim Kartenbau die Zeit genommen, an Engstellen und co. schon unsichtbare Ampeln zu verbauen um solchen Problemen entgegenzuwirken.

    Ja, so kann man es sich natürlich leicht machen ;)

    Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das lässt in jeder Hinsicht tief blicken.

  • Die Breite der Pfade auf dem Spline ist schon so niedrig eingestellt, dass die KI aneinander vorbeikommen sollte.

    Der Mittenabstand zwischen den Pfaden liegt bei 2,75m. (Sprich 1,375m pro Fzg.) Die Pfadbreite liegt bei 10cm, deshalb ist es nicht nachvollziehbar, weshalb Fahrzeuge nicht aneinander vorbeifahren.

    Die Fahrt hat nicht am Bahnhof angefangen. Wäre ich da ein wenig gestanden, hätte ich es auch nachvollziehen können. Aber ab und an, macht ja die KI was sie will.

    Die Karte soll etwas Anspruchsvoll sein. Bei 70 km/h sollte es mit etwas Vorrausschauender Fahrweise möglich sein dort abzubiegen.

    Mir ging es nicht darum, dass der Busfahrer nicht die Kreuzung schafft, sondern das allgemein die Kreuzung ein Verkehrsrisiko darstellt.

    Es sind in beide Richtungen solche Schilder aufgestellt. Da diese Strecke u.A. aufgrund von 12% Steigung keine stark Frequentierte LKW/Reisebus Strecke ist, bedarf es nicht all zu vielen Hinweisen. Die Karte soll ja etwas Anspruchsvoll und Realistisch sein. Und damit es interessant bleibt, stehen Hinweise da, aber eben nicht 100mal. Um das Vorausschauende Fahren im Spiel auch mal zu fordern.

    Auch hier meine ich nicht "uns", sondern andere Fahrzeugteilnehmer. Eine Stadt würde sicherlich Maßnahmen ergreifen, wenn all zwei Tage ein LKW dort stecken bleibt, oder die Brücke beschädigt. Die Anmerkung zielte auf ein "realistisches" Bild in der Stadt.



    Die Anschlusszeit beträgt ca. 1 min.. Bei Verspätung bitte die Leitstelle informieren :D

    Wir wollen ja nicht die Kollegen anschwärzen, dass der Bus nicht pünktlich da ist. :covereyes: Ich habe eben nochmal in den Fahrplan geschaut. Tatsächlich hätte ich vergeblich gewartet, da die Linie C um 12:58 | 14:58 | 16:58 am Amelie-Dietrich-Platz ankommt, die 586 Ri. Kleinenberg aber jeweils um 14:00 bzw. 16:00 Uhr dort abfährt. Somit gibt es keinen Anschluss und die 4 Minuten sind auch nicht notwendig abzuwarten. (außer es gibt noch weitere Anschlüsse, die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe.)

    Der Schlenker zum Bemmanshof gehört fest zum Linienweg. Der Takt der Linie 581 ist darauf angepasst, dass diese Fahrten regelmäßig stattfinden.

    Ob's halt tatsächlich Sinn macht da den Bus immer runter zu schicken? :cloudy:

  • Sag mal geht's noch?


    Hier machen sich Kollegen die Mühe über, wahrscheinlich Jahre, eine Karte zu erstellen und sie der Community kostenlos zur Verfügung zu stellen, und Du machst sie nieder, als wenn Du 100- € dafür bezahlt hättest.


    Setzt dich hin, bau was gleichwertiges, völlig fehlerfrei und wenn das von der Community für gut befunden wird, dann darfst Du m.M.n. solche Kritik äußern. #kopfschüttel

  • Sag mal geht's noch?


    Hier machen sich Kollegen die Mühe über, wahrscheinlich Jahre, eine Karte zu erstellen und sie der Community kostenlos zur Verfügung zu stellen, und Du machst sie nieder, als wenn Du 100- € dafür bezahlt hättest.


    Setzt dich hin, bau was gleichwertiges, völlig fehlerfrei und wenn das von der Community für gut befunden wird, dann darfst Du m.M.n. solche Kritik äußern. #kopfschüttel

    Danke es geht noch.

    Man darf also deiner Meinung nach nur Kritik äußern, wenn man etwas gleichwertiges geschaffen hat, was man kritisiert? Okay...


    Falls du dich einmal über einen verspäteten Bus beschweren möchtest - FAHR SELBER - SEI PÜNKTLICH

    Falls du dich einmal über einen ausgefallenen Zug beschweren möchtest - FAHR SELBER - GIB DIR MÜHE


    Und so weiter...


    IRONIE AUS!

    Das Argument, ist einfach schwach.


    1. Ist es völlig irrelevant ob man für etwas bezahlt oder nicht. Kritik ist immer erlaubt und meistens sogar erwünscht.

    2. War meine Kritik sachlich, im Gegensatz zu deinem Beitrag. Wobei ich deine Äußerungen einfach einem Mangel an Erziehung zuschreiben werde.

    3. Ist es mir völlig schleierhaft, weshalb du gerade den großen Max machst. Man könnte glauben du seiest in eine Person aus dem Entwicklerteam so sehr verliebt, das du sie mit deinem Leben beschützen musst.


    VG

  • Was mir aufgefallen ist, dass auf der Linie A einige Haltestellen nicht angesagt werden. Zur Föhrer Straße, sind es die Lindauer Straße und die Endhaltestelle in der Gegenrichtung kommt es bis zum Schützenplatz keine Ansage. Desweiteren frage ich mich, ob das so gewollt ist, dass so viele Fahrscheine verkauft werden. Bitte den Hilfspfeil für die Linie A und E Nächster Halt Kaufland in Nächster Halt Gerolstein Center umändern.

  • Hey deine kritik ist durchaus berechtigt. Doch was würde es glaube ich jedem entwickler helfen wenn dir community hilft. Was ist daran so schlimm wenn man einen Fehler findet einen Screenshot oder ähnliches zu machen? Wenn du dich bei der Bahn beschwerst rufst du sie auch nicht an und sagst das du in berlin am HBF stehst und sagst schön das mein Zug wieder ausfällt sondern gehst auch ins Detail. Also diese Aussagen finde ich wirklich sehr schwammig als Streamer solche Aussagen zu treffen. Aber gut! Muss jeder selber wissen. Aber deine Kritik ist Kritik die man nicht annehmen kann...weil man dich dadurch arbeiten kann!



    Um auf was anderes zu kommen. Es wäre schön wenn man eventuell Pläne bekommt welche bus wo fahren sollen. Also zb Linie A= Solo usw. Denn das ist schon recht witzig wenn man denkt so ach ich fahrr nen gelenkbus und man kommt nirgends um die kurven 😅


    Und es gibt Sonntags keine umläufe mehr abends (so ab 22.30/23 uhr) da Spindel ich auch echt schade

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickII ()

  • Folgendes ist mir heute auf den Fahrten aufgefallen:


    Fahrplan Montag 11.12.2023 Dienst 122


    Links zu sehen ist der 519, der zuvor als 518 von der Hst. Klein-Fürstenau nach Fürstenau hinter mir hergefahren ist. Weder ein zweiter 518, noch ein 519 sind um die Uhrzeit im Fahrplan hinterlegt (518 Abfahrt 20:01 Hagenerweg. Laut Fahrplan gibt es auch keinen 519, der um 20:15 Uhr ab Fürstenau Schule abfährt)



    Ebenso ist zur selbigen Abfahrtzeit um 20:15 Uhr ab Fürstenau Schule ein S63 Richtung Gerolstein gefahren (MAN NLC)



    In Gerolstein an der Thumerstraße ist eine riesige unsichtbare Wand.






    Auf dieser Höhe kam der Bus nicht weiter (weder eigene, noch andere Fahrbahn)


  • Wir würden ziemlich gerne deine gemeldeten Fehler beheben, allerdings ist es ziemlich schwer irgendwelche Fehler zu beheben, wenn man gar nicht weiß, wo diese zu finden sind und wann genau diese aufgetreten sind. :fever:

    Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Weiße Schrift im hellen Theme nicht lesbar

  • DasMayo

    Niemand ist verpflichtet genau deine Bugs zu beheben und ich kann die Entwickler da voll verstehen. Ich bin auch kein Fan davon mir Let’s Plays anzuschauen, da ich mich meistens über den Fahrstil oder die Art und Weise von dem Let’s Player schneller aufrege als ich die Fehler in diesen finden würde.

    Das liegt aber halt auch unter anderem allgemein an Let’s Plays. Ich zum Beispiel mag deine Art der Let’s Plays auch so gar nicht, aber das ist meine persönliche Meinung! Bei Niersbeck hast du in den lets plays auch Fehler gehabt, welche auf dich und nicht auf die Map zurückzuführen waren. Das muss natürlich auch erstmal wieder differenziert werden.

    Hinzu kommt auch noch, was viele anscheinend vergessen, dass OMSI immer noch ein Freizeitprojekt ist, folglich ist auch die Behebung der Fehler ein Freizeitprojekt. Und klar man könnte jetzt natürlich mehrere Stunden in Video schauen verschwenden um dann vielleicht 5 Fehler (?) zu finden, die eventuell wieder übersehen werden oder man kann gezielt anfangen die bekannten Fehler zu beheben.

    Ich finde einfach, dass eine gezielte Support Meldung daraus besteht, dass man genau sagt hier und da Fehler und nicht irgendwo in den nächsten 60 min verstecken sich 5 Fehler, bitte suchen. Das hilft meiner Meinung nach niemanden. Und da kann ich die Entwickler auch voll und ganz verstehen, wenn sie da keine Lust haben sich deine Videos extra anzuschauen.

    Wenn du Interesse daran, dass die Fehler vernünftig behoben werden, dann tue doch jedem Entwickler den Gefallen und melde diesen Fehler explizit. Egal ob wir jetzt von Gerolstein oder anderen Maps reden.


    Und zum Abschluss: Die Unterstellung mit pünktlich zum ADK fertig zu werden, ist völliger Unsinn, denn erst am 5.12. haben wir uns entschieden, dass die map im Kalender kommt, weil mein ursprüngliches Türchen abgesprungen ist. Da war die Map allerdings schon 3 Tage in der filebase hochgeladen, wie auch am Uploaddatum zu erkennen war.

  • Hallöchen,


    natürlich ist niemand dazu verpflichtet, das hab ich auch gar nicht erwartet 😁.


    Warum gleich so toxisch? Meine Videos müssen dir ja nicht gefallen. Deine Art und Weise der Kommunikation, als "Administrator" gefällt mir auch nicht. Aber das ist auch bloß meine persönliche Meinung.


    Ich denke wir können die Diskussion dann hier beenden. Alle Beteiligten habe ja etwas dazu gesagt 😁

  • Ich wollte auch nur mal aufzeigen, dass jeder hier ja seine eigene Meinung haben darf und jeder mit Support umgehen kann, wie er möchte. Und daher ist es mir ja auch gestattet, dass ich dazu etwas beitrage.

    Es klang nur so, dass die Entwickler dazu verpflichtet seien die Fehler zu beheben, können sie aber ja gar nicht, wenn sie nicht dazu verpflichtet seien die Videos zu schauen?

    Ebenso war auch meine Intention die oben stehende Falschaussage einmal klar zu stellen!

    Und auch wenn ich ein Admin bin, ist es mir immer noch gestattet hier auch als ein normaler User zu schreiben oder etwa nicht? habe ich in meinem Post auch oft genug geschrieben, bin ich der Meinung. Eine Nachricht als Admin würde ganz anders aussehen ;)


    Aber ja von mir aus können wir gerne zum Thema zurück kommen, nur waren in deinen Nachrichten so paar wenige Aussagen drin, die ich persönlich als User nicht so stehen lassen wollte und konnte.