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Moin, ich habe jetzt mal die Kasse in den MAN eingebaut und ich finde das die Textur irgendwie nicht so wirklich passt.
Deshalb wollte ich fragen was ich da noch anders machen sollte. Von der realen Kasse habe ich leider keine Bilder so das ich bessere Texturen erstellen kann. Kann man da in Blender noch was machen dass es "Natürlicher" aussieht?

Ich würde dir empfehlen Ambient Oclusion bzw. Schatten noch mit in die Textur zu bringen. Eine Ambient Oclusion Textur kannst du zb auch direkt in Blender erstellen.
Habe mal eine andere Methode ausprobiert für die Straßenmarkierung.




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Sind das einfach nur weiße Flächen oder nutzt du da Texturen? Würde dir persönlich noch empfehlen, etwas "Schmutz" in die Kreuzung einzubauen. Markierungen sind ja teils durch die vielen Fahrzeuge schon abgefahren bzw. kaum noch sichtbar. Das lasst sich zb durch Texturen gut umsetzen.
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für die Straßenmarkierung nutze ich Texturen.
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Habe mal eine andere Methode ausprobiert für die Straßenmarkierung.




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Map: Kiel 2005 WIP
Bus: Helvete Citaro E2
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Moin, ich habe jetzt mal die Kasse in den MAN eingebaut und ich finde das die Textur irgendwie nicht so wirklich passt.
Deshalb wollte ich fragen was ich da noch anders machen sollte. Von der realen Kasse habe ich leider keine Bilder so das ich bessere Texturen erstellen kann. Kann man da in Blender noch was machen dass es "Natürlicher" aussieht?

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deine Quads sind unterschiedlich groß, wenn die aber im UV-Editor auf die gleiche Länge gestreckt werden, kommt es dazu. KNSH
Wahrscheinlich muss ich dann eher per Augenmaß arbeiten
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kann mir jemand sagen wie ich beheben kann das die Markierung unterschiedlich groß ist?

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Ne ist Beides in einer O3D und im Richtigen Ordner umlaute sind auch keine drinne.
Sind die Objekte im Blender getrennt oder zusammengebunden?
Wenn die zusammengebunden sind könnte es sein das sich die Face's gespiegelt sind.
Also von der andere Seite zu sehen sind.
Bei Blender 2.5x-2.7x kannst Du wenn Du auf Taste N drückst die Einstellungen für Transform, Scale, Dimensions etc. öffnen. Im Reiter Shading den Haken bei Backface Culling setzen und nun sollte man das Objekt von der eine Seite sehen und von der andere durchschauen.
ne ne die Faces sind auf der richtigen Seite, ich habe beides probiert alles verbunden und getrennt hatte beides das gleiche Ergebnis
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Sind Kreuzung und diese Markierung denn als zwei separate .o3ds eingetragen?
ggf. fehlt die o3d im Modell Ordner oder hat irgendwelche Umlaute wie ä,ö und ü, was Omsi immer nicht so mag.
Ne ist Beides in einer O3D und im Richtigen Ordner umlaute sind auch keine drinne.
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Moin, Ich habe wieder weiter gebaut und habe jetzt folgendes Problem ich habe eine Pflasterstr. wo ich eine andere art Markierung verwenden muss
Beispiel Bild:

(Bild ist aus dem Kieler Stadtarchiv)
jetzt habe ich für diese Markierung extra ein Model gebaut das Problem ist aber wenn ich die Kopiere und auf dem Objekt Positioniere und in Omsi exportiere wird mir die Kreuzung nicht mehr angezeigt bzw. lässt sich auswählen aber nicht platzieren und das Objekt ist unsichtbar.
Habt ihr vielleicht eine Idee was ich da machen kann?

falls ihr andere Ideen für diese Umsetzung habt bitte gerne mit mir Teilen 
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und die nächste Kreuzung hat ihre Markierung bekommen.

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Die letzten tage damit verbrach Markierungen auf die Kreuzungsobjekte zu klatschen 

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Nein. Das Actia-Dash ist nur in den 2-x-x City-Versionen verbaut. In den 1-x-x Line-Versionen findet man grundsätzlich das Iveco-Dash.
Äußerst bedauerlich.
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Moin, gibt es für die 1-2-0 /12m/ Diesel eine variante mit dem Actia Dashboard?
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mal was anderes als Kreuzungen, ich habe mich mal an eine Kasse gewagt muss die auch mal weiter machen.





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Moin, ich habe die Letzten Tage mir Gedanken gemacht wie ich am besten die Straßen Markierungen auf den Kreuzungen umsetzen kann.
Also habe ich ein wenig herum probiert . Ich habe Spline Markierungen aus dem Editor importiert, aber da war das auch oft so das die Markierung nicht eben mit der Fahrbahn waren was mir dann nicht so gefallen hat.
Die Follow Activ Quads Methode fällt auch weg da ich nicht immer vier ecken im Objekt verbaut habe vor allem in den kurven wo es nötig wäre.
Und wenn ich vier ecken habe dann sieht es Komisch aus.

Eine Möglichkeit die ich ausprobiere ist einfach die Kreuzung als Textur vor zu malen und dann einfach zu zu texturieren nur ist das Objekt ja nicht zu 100% wie in echt umgesetzt das heißt an einer ecke ist immer was versetzt und es passt dann wieder nicht. Ich weiß nicht ob diese methode Performance freundlich ist oder so Aber sie erscheint mir für schwierige Kreuzungen vielleicht brauchbar da man auch Straßen Schäden usw. gut nach bilden kann falls ihr aber noch andere Ideen habt teilt sie gerne mit!

Gibt es eine Möglichkeit ein Template von der Straßenfläche zu erstellen wie bei den Bussen?
Mein erster versuch mit der Methode

MFG
KNSH
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In paint.net neue Ebene mit komplett rot erstellen. Da kannst du im Ebenen Menü experimentieren. Eventuell mit der Option "aufhellen" oder "überlagern" beide Texturen zusammenfassen. Fertig ist deine Textur in rot. Je dunkler der Rot Farbton, desto tiefer das Loch. Das ergibt sich aus den dunkleren Bereichen. Viel Erfolg! 

Danke Probiere ich mal aus 
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Moin, Ich habe mir das verlinkte Tutorial angeschaut und so weit ich es verstanden habe auch umgesetzt.
Folgendes Problem habe ich jetzt: Wenn ich mit dem Bus über eine Fläche Fahre die Diese Textur Hat fällt mein Bus einfach durch.
Die Surf Textur soll ja rot werden wenn ich das richtig verstanden habe, nur weiß ich leider nicht wie ich das machen soll...
Meine (.surf) Textur

Und Wie es Aussehen sollte:

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Moin, ich würde Gerne Wissen wie man auf Kreuzungsobjekten Pflasterstein (Effekte) Erstellen Kann.
Damit der Bus auch Wackelt...

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677 Repaint




Map: Kiel 2005 (WIP)
Bus: Neoman Overhaul A40 E6
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Bus: O305G
MAP: Kiel 2005 (VIP)