Beiträge von Lenn

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Rfingerlos , du brauchst nicht für jeden Fehler einen eigenen Thread erstellen, das wird dann irgendwann unübersichtlich. Führe lieber erstmal deine beiden anderen Threads weiter, dort kannst du dieses Problem auch beschreiben ( was du in dem Thread "Grundorf V3 Stockende Busse" ja auch schon getan hast

    Das sagst gerade du…

    Okay, daran kann es eigentlich pauschal nicht wirklich liegen.

    Dann probiere am besten auch mal das, was Roparius gemacht hat und speichere dir die Texturen als .dds ab. Omsi erkennt dann, dass die gleichen Texturen auch als dds vorhanden sind und benutzt die dann. dds hat eine größere Komprimierung und damit kommt Omsi generell immer besser klar.

    Moin,

    die Höhe der Linienanzeigen ist immer die gleiche wie bei der Seitenanzeige. Das liegt daran, dass die Linienanzeigen da gemappt sind, wo auch die Liniennummer für die Seite steht.

    Im Skript wird die Höhe deiner Seitenanzeige ausgelesen und entsprechend eine passende Heck- bzw. Linienanzeige genommen.

    Leider ist das Hochladen auf andere Websites grundsätzlich verboten. Allerdings verstoße ich jetzt dagegen, da ich glaube, dass die Datei auf http://www.tram-duesseldorf.de nicht mehr aktualisiert wird. Der Download auf https://www.tram-duesseldorf.de/Download/Rheinbahn_Dyfa.rar:


    P.S.: Ich hoffe wirklich, dass ich kein schweres Verbrechen begangen habe. :)


    Edit: Bessere Lösung, Download entfernt.

    Ich verstehe bis heute nicht, woher der Mythos stammt, dass das Copyright "verfällt", wenn etwas läger nicht aktualisiert wurde. Das wäre ja äußerst problematisch, wenn das so wäre. Ein Film erhält auch keine Updates, trotzdem bleibt das Copyright.

    Das ist leider nicht das erste Mal, dass ich sowas in diese Richtung hier lese. Bitte beachtet einfach solche Angaben zum Copyright und folgt nicht irgendwelchen Mythen, die nicht mal schlüssig sind.

    Blauer Himmel hatt ich mal in Verbindung mit einer fehlerfaften AI-Liste... Falls du bzw. ihr sie verändert habt, nehmt mal die originale AI-Liste von Karlsburg V2

    Sieht danach aus. Also dass die aigroups in der AI-Liste bzw. aus den Trips nicht denen aus der unsched_vehgroups.txt übereinstimmt.

    1) Inwiefern soll die Aus-Textur angepasst werden – Pixel/Dots hinzufügen?

    Wenn die Aus-Textur nicht kachelbar ist, dann musst du die in der Höhe einfach erweitern und entsprechend mappen.


    Und die An-Textur – was meinst du mit "auf die richtige Auflösung mappen"?

    In der Textur sind schon 26 (á 8px) Pixelreihen vorhanden, sie sind nur nicht in Blender gemappt. Das heißt, die An-Textur brauchst du nicht zu erweitern, sondern nur in Blender mappen.

    2) In der Bustec.osc: Welche genaue Stelle des Makros müsste angepasst werden? Zumindest finde ich auf den ersten Blick nichts, außer den Font-Variablen.

    Fonts müssen in Skripts für Skripttexturen initalisiert werden. I. d. R. ist passiert das am Anfang vom frame Makro. Da steht in Anführungszeichen der Name der Font, wie er in der oft Datei angegeben ist. Z. B. "Bustec 15x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Bustec_15x6)


    3) In der Matrix.osc: Ich finde kein "macro:Matrix_calculateNr", obwohl das wahrscheinlich ziemlich wichtig wäre.

    Das DGM Paket hat ein "Core-Skript" für sowas. Die einzelnen Unterschiede sind nach Hersteller in einzelne Skripts aufgesplittet.

    Moin,

    ich hoffe, dass das Template verständlich ist. Oben ist nur Front und da hab ich die Breiten drangeschrieben. Das heißt der blaue Bereich ist 112px und mit dem roten Bereich zusammen sind das dann 126.

    Wenn man 16-zeilig hat, geht nur maximal 112 und dann lässt man entsprechend unten drei Pixelreihen leer. Genau andersherum ist es bei der Seitenanzeige. Da werden drei Pixelreihen *oben* freigelassen. Auch da hat man dann wieder 28px, die gleichzeitig auch die Heckanzeige sind. Der lilane Bereich ist dann mit dem gelben zusammen eine kombinierte Seitenanzeige mit 19/16x112. Die oragene Überhang ist dann für eine getrennte Anzeige, dass der Zielbereich volle 112 Pixel für sich hat.


    Ich hoffe, das war verständlich :"D

    Bei einer Vergrößerung der Anzeige kommt es drauf an. Ich weiß jetzt nicht, ob die bustec aus dem DGM generell 24-zeilige Anzeigen hat, aber wenn ja, ist eine Anpassung in der Breite eigentlich relativ einfach. Mesh und Textur (ggf. auch Skripttextur!) müssen dementsprechend breiter gemacht und im Skript die Zahlen angepasst werden.

    Moin,

    also die Linienfont sieht nach BROSE bzw. BUSE aus.

    Könnte also möglicherweise BUSE mit einer mir unbekannten Zieltextfont sein.

    Wahrscheinlicher ist aber denk ich bustec. Die Fonts sind da teilweise gleich.


    Kannst du vielleicht sagen, um welches Unternehmen es sich handelt oder noch mehr Referenzbilder geben? Zweizeilige Texte würden auch helfen.

    Du meinst die Heckmatrix, wo nur die Linie angezeigt wird?

    Das ist dieser Abschnitt. Hier wird die Font, (L.L.Font_A0) zum Beispiel, reingeladen, die zuvor am Anfang des Macros initalisiert wurde.

    0 s2 steht für eine Verschiebung in Y-Richtung, also höher oder tiefer.


    In den Anführungszeichen steht der Name der Font, wie er in der .oft Datei deklariert ist.