Danke für die Informationen, was es so alles gibt.
Deine Idee mit dem PHP-Script finde ich echt garnicht mal so doof.
Wäre eh die Frage, inwieweit das im Rahmen des möglichen wäre, eine Brücke für die Satellitenbilder, wie sie derzeit von gcMods existiert direkt als WebDisk quasi anzubieten. Ich kann natürlich jetzt nicht einschätzen, wieviel traffic das wirklich ist, aber andererseits ist die WebDisk ja über das Forum und die Filebase so oder so ziemlich gut besucht, von daher würde ich mal behaupten, dass das verhältnismäßig so wenig zusätzliche Serverauslastung wäre, dass das zu vernachlässigen wäre.
Und Speicherplatz braucht man ja auch nicht so viel.
Bleibt trotzdem die Problematik, dass das Bingmapsportal in der Form, wie es jetzt existiert und von diversen Mapbauern verwendet wird, bereits jetzt deprecated ist und, wie oben geschrieben, auf absehbare Zeit eingestellt wird.
Ich hatte vor einigen Tagen mal die Seite vom Azure Server überflogen (weil ich mich damit ehrlich gesagt noch nie so richtig auseinandergesetzt habe).
Auch Azure-Maps (der "offizielle" Nachfolger) für das Bingmapsportal scheint da prinzipiell in den Basisfunktionen dauerhaft kostenlos zu sein. Dennoch scheint die Registrierung und Einrichtung da wohl deutlich aufwendiger.
Das war ja bisher einfach nur "mit Microsoft-Account einloggen, API-Key erzeugen und benutzen".
Vielleicht kann Lµkas als beruflicher Software-Entwickler (war doch so, oder?) da mehr zu sagen, wie das mit Azure funktioniert. Ist ja prinzipiell eigentlich eher an Unternehmen/Organisationen und weniger Privatpersonen gerichtet.
Google Maps gibt's natürlich auch noch, allerdings kriegt man bei Bing (und ich vermute mal, bei Azure genau so) meist qualitativ wesentlich bessere und aktuellere Bilder...