Beiträge von Stapellurch

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    Definiere Leben und Tod.


    Sein wir ehrlich, mein letzter Post mit Updates ist über zwei Jahre her und in der Zeit ist in meinem Privatleben viel passiert. Ich habe auch seitdem OMSI nicht mehr gestartet - ein baldiger Release von irgendwas ist mehr als unwahrscheinlich. Ich habe noch ein bisschen an dem 315 NF gearbeitet, wie z.B. die Seiten oberhalb der Fensterkante angeschrägt, aber als es dann um die Rundung der Türen anging, kam es wieder zum Stocken - aus Zeitgründen, aber auch mangels detaillierter Angaben, ob die Tür einfach einen Knick beschreibt oder eine Rundung und wo die beginnt. Ich hab dann vor etwa vier Wochen endlich herausgefunden, wie ich das umsetzen muss, damit es der Realität möglichst nah kommt. Umgesetzt ist es aber noch nicht.


    Ich finde aufgrund einiger anderer Privatprojekte einfach nicht die Zeit, den 315 NF voranzubringen und da ich OMSI schon ewig auch nicht mehr gestartet habe, ist meine Motivation, den unbedingt in OMSI zu haben, auch eher übersichtlich. Ich weiß nicht, ob ich den Bus für OMSI fertig machen werde oder erstmal nur ein schönes Modell bauen will, was ich dann eventuell entsprechend exportiere aber so, wie es seit einiger Zeit in meinem Leben aussieht, ist das Zukunftsmusik mit Eventualitäten. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei Lazarus, Perotinus, Chrizzly92 und den anderen für die Zeit und Mühe, die sie hier reingesteckt haben, entschuldigen (und zusätzlich noch, dass ich in der Discord-Unterhaltung schon vor einiger Zeit verstummt bin. Das wäre anders und schöner gegangen, aber es ist mir entglitten und ich wollte mir dann auch nicht die Blöße geben. Apropos: Tut mir auch leid, dass ich euch das hier nicht vorher angekündigt habe). Auch bei denjenigen, die mich mit Bildmaterial unterstützt haben und das extra für mich angefertigt haben, möchte ich mich entschuldigen.

    Nabend zusammen,

    es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von mir, da ich grad sowohl motiviert bin, am Bus zu bauen, als auch Zeit dafür habe. Zum Status Quo: Ich habe von Dritten Rückmeldung zu den von mir erzeugten Shadern zur Belichtung und Darstellung des 315 NF eingeholt. Diese stießen großteils auf Zustimmung. Einzig im Bereich des Fahrerplatzes blieben noch "Wünsche" offen. Konkret zu benennen sind hier die Pedale, die Lenkstangenhalterung, die Verkleidung des Schrankes unter dem Drucker - und wenn ich schon dabei bin auch das Bedienteil für die Klimaanlage. Ihr könnt euch anhand des ersten Bildes selbst davon überzeugen. Weiterhin will ich den rechten Außenspiegel des Busses noch mal neu machen. Der ist immer noch hässlich und nicht ganz an der Realität.

    Dann arbeite ich momentan an der generellen Form des Wagenkastens. Perotinus hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass ich sowohl einen leichten Knick unterhalb der Heckscheibe als auch in der Außenwand des Fahrzeuges vernachlässigt habe. Außerdem soll angeblich der Bereich oberhalb der Fenster etwas groß sein. An dem Knick auf dem Heck bin ich momentan dran, schön ist das Ergebnis aber noch nicht.
    Zu guter Letzt habe ich neben Mutternschutzringen und den standardmäßigen Setra-Radkappen nun auch die "generischen" Radkappen, die man teils an dem Fahrzeug fand, nachgebaut. Einen Beweis dafür (inklusive leicht erahnbarer Abkantung am Heck) findet ihr im zweiten Bild.
    Weiterhin wurden mir durch den User Nuno_Rodrigues13qq sehr viele Bilder der Fahrzeuge aus seiner Region zugespielt. Mithilfe derer hoffe ich, die Euro3 Variante vorantreiben zu können und eventuell auch noch andere Türen umzusetzen.

    Viele Grüße

    der Stapellurch

    Ist der SG 321 NF eine fiktive Baureihe oder gab es den wirklich🧐?

    Der ist vollständig fiktiv.


    Ich könnte mir gut vorstellen das diese Serie am deutschen Busmarkt bestimmt erfolgreich gewesen währe, zumindest wird er es jetzt in Omsi werden😉

    Ich zitiere mich hier mal selbst: "Der ist ein Bastelprojekt nebenher und bisher nicht für Omsi geplant." (Beitrag 114)

    kann Lurchi etwas zu seinem Werk sagen?

    Ja klar kann er das. Ich seh den längenbedingt als nen SG 321. Das Fahrzeug weist mit seinen 18 m Länge die gleiche Länge auf wie ein SG 321 UL und ein SG 221 UL. Der SG 219 SL ist laut Datenblatt nur 17,42 m lang. Auf der anderen Seite amüsier ich mich schon etwas über die Diskussion, weil die Möhre halt komplett fiktiv ist. Aber lasst euch da nicht unterbrechen :)

    Moin zusammen,

    es kamen die Tage vermehrt Fragen, ob sich seit Mai bzw. August etwas am Projekt getan hat. Die Antwort darauf ist: Nicht wirklich. Ich hab meine Arbeit zwar eingereicht, die mündliche Prüfung steht allerdings noch aus und dementsprechend stecke ich da sehr viel Zeit in die Lernerei und sonst nix. Sobald die rum ist, reden wir weiter.
    Ein bisschen was ist trotzdem passiert, wirklich nicht viel, aber es dürfte mir in Zukunft Einiges erleichtern. Dazu gehört zum einen, dass ich mich mit Leuten, die Ahnung haben, ausgiebiger über die Aufbereitung eines Blendermodells für Omsi unterhalten habe und welche Mittel und Wege es so gibt. Die Gespräche dauern übrigens an.
    Die zweite Sache, die passiert ist, hat mit dem HighRes-Modell zu tun, welches als Texturspender herhalten soll. Bei der Variante hatte ich sehr viel Zeit in die Shaderentwicklung für die einzelnen Materialien gesteckt, damit ich später daraus Texturen baken kann. Und offensichtlich hab ich ein halbes Jahr Arbeit (vor dem Schreiben der Doktorarbeit, also bis max. Beginn 2021) verplempert, weil ich für die Belichtung in Blender zu blöd war - nicht für die Shader, sondern nur die Belichtung. Letzten Endes waren es zwei Häkchen, deren Setzen die Szenerie vollkommen anders ausleuchtet und die Shader dadurch auch massiv besser zur Geltung kommen lässt. Vergleiche der Belichtung würde ich euch gerne am Beispiel des SG 321 NF zeigen. Bei den unten angehängten Bildern stellen diejenigen mit "_alt" im Dateinamen die alte Belichtungsmethode dar, die anderen die neue. Ihr dürftet gerade in der Außenansicht sehen, wie sich der Schattenwurf verändert hat und wie viel heller und lebendiger die Szenerie wirkt. In den Innenansichten seht ihr ebenfalls einen stärkeren Kontrast zwischen direkt von der Sonne angestrahlten Bereichen und indirekt beleuchteten Bereichen. In meinen Augen ist der Unteschied deutlich und stellt eine enorme Verbesserung zum vorigen Status dar. Auch verspreche ich mir davon, dass die Shaderanpassung dadurch einfacher wird.

    Viele Grüße und schöne Feiertage
    der Stapellurch


    P.S.: An diesem Modell sind die Shaderänderungen von vor einem Jahr noch nicht umgesetzt, das ist bisher nur beim 315 NF geschehen. Ergo sind die Materialien hier schon wieder etwas veraltet. Besonders auffällig sind beispielsweise die Reifen, deren Beschriftung hier kaum erkennbar ist.

    P.P.S.: Ich finde es ein wenig schade, dass ich zwar per Mail über neue Beiträge hier, die neutral nachfragen, wie der aktuelle Stand ist, benachrichtigt werde, aber wenn ich dann antworten will, feststelle, dass die Beiträge nicht mehr vorhanden sind. Dadurch geht der Bezug von Beiträgen wie diesen etwas verloren. Ich würde darum bitten, neutral vorgetragene Anfragen - zu welchem Thema auch immer - stehen zu lassen. Ob ich darauf antworte, kann ich mir dann ja immer noch überlegen. Und für den Fall der Fälle gibts glaub ich auch noch einen Meldebutton.

    Da in meinen Mails jetzt schon zwei Mal die Nachfrage aus diesem Thread, wann bzw. ob es ein Update zu dem Bus gibt, kam: Ich schreibe erstmal meine Dissertation fertig und dann sehen wir weiter. Die ist momentan wichtiger.

    Moin omsi_2_Autokraft,


    der Beispielwagen, den du gezeigt hast, sieht nach Euro 3 aus. Bei dem fehlen mir Infos zur Lenksäule, Hebel an der Lenkstange und die genauen Maße des Lenkrads. Wenn du da Bilder machen willst und kannst, halte bitte an das, was du ausmisst, grad einen Zollstock dran, dann kann ich die Proportionen genauer nachbauen. Weiterhin: Falls eure Busse hinten Konferenzecken haben, gern davon ein paar Übersichtsbilder und vor allem Detailbilder der Sitzgestelle, vielleicht bau ich die auch noch. Abschließend: Der Beispielwagen scheint die Motoren für die Türantriebe oben am Dachkanal in separaten Kästen verbaut zu haben. Kannst du mir Maße und Fotos der Kästen dort besorgen?

    Viele Grüße

    der Stapellurch

    Moin allerseits,

    da schon mindestens ein mal die Frage kam, ob das Projekt tot sei und mein letzter Post aus dem August stammt (wenn ich mich nicht irre), hier ein kurzes Update. Momentan sieht es so aus, dass ich seit Mitte Oktober keine Zeit mehr für das Projekt hatte (also wirklich gar keine Zeit). Das würde ich gern ändern, ich weiß aber noch nicht, wie ich das bewerkstelligen soll, wenn mein Tag weiterhin nur 24 Stunden hat und ich auch irgendwann schlafen soll. Betrachten wir das Projekt also als im Wachkoma befindlich.

    Wie dem auch sei, ich kann euch zumindest ein paar der Änderungen bis Oktober zeigen - dabei geht es hauptsächlich um die Shader im Innenraum, die als Texturspender dienen sollen. In den unten angehängten Bildern seht ihr links immer den alten Stand und rechts die überarbeitete Version. Gerade die Dachkanäle, die Decke, die Verschalung hinter dem Fahrerplatz und Kleinkram am Fahrerplatz selbst sind noch nicht fertig, jedoch sieht der Bus von innen nun weitaus weniger aus wie eine Höhle.

    Viele Grüße
    der Stapellurch

    Perotinus Was du alles siehst... der Wahnsinn. Stimmt, das ist beim NF auch ganz leicht vorhanden, bei meinem aber noch nicht. Das dürften ab Oberkante Lüftungsschlitze am Heck bis Dachkante nicht viel mehr als 2 cm Versatz sein, richtig? Hab ein Bild vom NF, wo man das tatsächlich gut erkennt, wenn mans weiß.

    neoplanstar Kann gut sein. Der Spiegel bereitet mirKopfschmerzen, seit er existiert.

    fOcUs04 Momentan ist der Wagenkasten tatsächlich fleckig. Ich render mit relativ wenig Samples und lass dann nen Denoise-Algorithmus drüberlaufen, damit ich Änderungen an den Materialien schnell sehe. Ist also nicht dein Monitor. Es ist aber auch nicht angedacht, dass das Endprodukt fleckig ist ^^

    Thomas U. In OMSI wirkt es bisher komplett weiß. Ich will die Materialien erst mal so hinbekommen, damit ich die Texturen am Ende emöglichst nur einmal baken muss.

    Perotinus zu 1) da müssten noch 2cm problemlos drin sein, schau ich mir an; zu 2) Wenn ich die Höhe der Seitenfenster anpasse, wächst die Höhe des Heckfensters auch. Die Breite ist aber 1:1 ausgemessen. Dann: Was meinst du mit "minimal nach innen abgeschrägt"? Da werd ich nicht so ganz schlau draus.

    Ansonsten erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen :)

    Moin zusammen,


    ich puste mal etwas Staub von diesem Thread. Und zwar hab ich die letzten Wochen ein erstes Repaint ausmodelliert und auf den 315 NF geklatscht. Weiterhin hab ich bisher die Materialien der Reifen und Felgen überarbeitet sowie sämtlicher Außenleuchten. Auch gibt es schon ein erstes Nachtrendering, da ich die Beleuchtungen auch aufeinander abzustimmen versuche. Diese ganzen Änderungen sind am High-Poly Modell erfolgt, da dieses ja, wie bereits erörtert, als Texturspender dienen soll. Als nächste Baustellen kommen die Außenspiegel und sämtliche gummierten Teile außen, dann sollte ich nach innen gehen können. Vom bisherigen Fortschritt gibts wieder Bilder.

    An dieser Stelle die Aufforderung: Seid pingelig mit den Materialien. Ich sitz schon so lang an dem Modell, ich werd langsam betriebsblind. Und je mehr ihr seht, desto mehr kann ich verbessern. Deswegen wird es auch heute mal Full-HD Bilder geben (zur Abwechslung).


    Und Butz1 : Ich hab bisher nur Maße und Detailaufnahmen der Außenschwenktüren. Da ich mangels Informationen Schwenkschiebetüren so nicht nachbauen kann, dass sie dem restlichen Modellstandard entsprechen, wird es diese (vorerst) nicht geben.


    Viele Grüße

    der Stapellurch


    Das schaut auf den ersten Blick so aus, als seien die Steuerplatinen jeweils noch vorhanden. Deine Stecker an den Anzeigen sind ja nur übersichtlich kompliziert. Mach mal bei der LCD-Anzeige noch Detailaufnahmen von den verbauten Platinen, auf denen man die Beschriftung auf den Chips erkennen kann. Schau bzgl. der FlipDot-Anzeigen mal, ob du die Verkleidung auf der Rückseite abgeschraubt bekommst und wenn ja, mach auch da mal Bilder von den Platinen. Wir müssen da noch herausfinden, was wie verschaltet ist.

    Alles klar, dann muss der Pi auch nicht nur irgendwelche Eingaben deinerseits verarbeiten, sondern auch die Steuerfunktion der Hardware übernehmen.
    Mangels praktischer Erfahrung kann ich bisher nur zum Thema Flip Dot was sagen. Und zwar benötigst du auf jeden Fall zwischen Pi und Flip Dot noch ne Platine, die dir von 5 V Logikpegel des Raspi auf 12-24 V hochregelt und höhere Ströme bereitstellt. Ich meine, beim Pi gingen pro Pin nur maximal 40 mA (kann aber auch sein, dass ichs mit dem Arduino verwechsel, an dem bau ich grad rum), wohingegen du bei ner Matrix schon mit 300 mA rechnen kannst.

    Weiterhin musst du beim Pi, wenn du ne Matrix ansteuerst, sehr aufs Timing achten. Heißt konkret, dass du bei der Matrix die Spannung an den einzelnen Dots nicht zu lang anliegen lassen darfst, da du dir sonst die Spulen dahinter frittierst. Wir reden da von der Größenordnung 10 ms pro Dot. Ob der Pi sowas präzise liefern kann - keine Ahnung, da beim Pi ja auch ein Betriebssystem mit Scheduler im Hintergrund läuft, der die Ausführung einzelner Prozesse leicht anpasst. Ein Microcontroller wie der Arduino ist da wesentlich präziser, hat aber viel weniger Speicher, den du für deine Steuersoftware nutzen kannst.

    Long Story short: Matrix ansteuern klingt zwar einfach, ist es aber nicht - finde ich zumindest. Aber prinzipiell: Wenn du das wirklich vorhast, bleib dran. Du kannst bei dem Projekt extrem viel lernen und wenns am Ende funktioniert, noch besser.


    Was für Innenanzeigen hattest du eigentlich angedacht?