Naja 'nen 319NF gibt es ja bereits Daher muss es letztendlich der 321 sein.
Setra S 3xx NF Familie
-
- Fahrzeug
- Stapellurch
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Kann ja schon durchaus ein SG319NF sein. Spricht jetzt erstmal nichts gegen.
-
Bei den 200er Setra Gelenkbusse gab es den SG219SL Stadt, Überland SG221UL und beim 300er nur den SG321UL
Bei den 100er Setras gab es den SG180, SG180Ü, SG180S
-
entscheidend für die Bezeichnung ist die potentiell maximale Anzahl an Sitzreihen. Fahrersitz + evtl. Reisebegleitsitze glaube sogar als "Reihe" mitgezählt.
Wenn man wegen Niederflurtechnik und Radkästen nur maximal 19 Reihen reinbekommt, ist es ein SG 319 NF, vielleicht kann man in Maximalkonfig (=Knie an vorderer Rückenlehne, denke ich) auch 20 oder 21 Reihen reintun, was dann ein SG 320 NF oder SG 321 NF wäre.
Hat irgendwer auf den Bildern schonmal durchgezählt, kann Lurchi etwas zu seinem Werk sagen?
-
BusfahrerP - Aber das stimmt auch nicht immer...
Ich zähle z.B. nur 13 Sitzreihen + 1 Fahrersitz. Und es wird aber als 315NF vermarktet... Oder hab' ich jetzt 'nen Denkfehler?
-
potentiell maximale Anzahl... Fahrersitz + evtl. Reisebegleitsitze glaube sogar als "Reihe" mitgezählt.
Maximalkonfig (=Knie an vorderer Rückenlehne, denke ich)
So hab ich das in Erinnerung. Bissl enger zusammenrücken und noch 'ne Reihe reinzwicken, Fahrersitz mitzählen fertig.
-
entscheidend für die Bezeichnung ist die potentiell maximale Anzahl an Sitzreihen. Fahrersitz + evtl. Reisebegleitsitze glaube sogar als "Reihe" mitgezählt.
Wenn man wegen Niederflurtechnik und Radkästen nur maximal 19 Reihen reinbekommt, ist es ein SG 319 NF, vielleicht kann man in Maximalkonfig (=Knie an vorderer Rückenlehne, denke ich) auch 20 oder 21 Reihen reintun, was dann ein SG 320 NF oder SG 321 NF wäre.Genau das war meine Überlegung dahinter.
In einem Hochflurbus kriegt man ja tendenziell mehr Sitzreihen unter, weil der Boden (fast) durchgehend auf einer Ebene liegt. Bei einem NF-Bus kann man das durch den Einsatz von Podesten versuchen zu erreichen, aber an sich minimiert die gebirgige Bauweise eines NF-Busses ja die Sitzreihenanzahl.
-
-
Die Länge bestimmt ja indirekt auch die mögliche Anzahl an Sitzreihen.
-
mögliche Anzahl an Sitzreihen
Aber trotzdem müssten doch die Anzahl an Sitzreihen gleich bleiben? Habe noch nie bei Benz, MAN, Setra, Iveco, ... unterschiedliche Sitzabstände bei gleichbleibenden Sitztypen gesehen. Die Reihen könnten höchstens durch die Variationen "Reihensitze", "Vis-à-Vis-Reihung" und "Konferenzbestuhlung" unterschiedlich sein. Aber beim Setra 3xx NF war es eigentlich schon immer so, dass die Sitze in Reihe gesetzt sind, und vorn und hinten (jeweils an der Achse) eine 4er-Sitzgruppe ist, bzw. beim 319NF zwei 4er-Gruppen hintereinander.
-
Muss ja nicht gleich der Sitzabstand sein. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das beim S3XXNF variabel war, aber beim Citaro kann man ja bspw. schon zwischen kleinem und großem Mehrzweckbereich wählen. (Gab's den S3xxNF vielleicht sogar komplett ohne Mehrzweckbereich?
)
Zusätzlich könnte auch noch eine eventuelle dritte Tür die Anzahl der Sitzreihen verändern. Gibt einige Ausstattungsmerkmale, die daran was ändern können.
-
Ist der SG 321 NF eine fiktive Baureihe oder gab es den wirklich🧐?
Der ist vollständig fiktiv.
Ich könnte mir gut vorstellen das diese Serie am deutschen Busmarkt bestimmt erfolgreich gewesen währe, zumindest wird er es jetzt in Omsi werden😉
Ich zitiere mich hier mal selbst: "Der ist ein Bastelprojekt nebenher und bisher nicht für Omsi geplant." (Beitrag 114)
kann Lurchi etwas zu seinem Werk sagen?
Ja klar kann er das. Ich seh den längenbedingt als nen SG 321. Das Fahrzeug weist mit seinen 18 m Länge die gleiche Länge auf wie ein SG 321 UL und ein SG 221 UL. Der SG 219 SL ist laut Datenblatt nur 17,42 m lang. Auf der anderen Seite amüsier ich mich schon etwas über die Diskussion, weil die Möhre halt komplett fiktiv ist. Aber lasst euch da nicht unterbrechen
-
-
Auf der anderen Seite amüsier ich mich schon etwas über die Diskussion, weil die Möhre halt komplett fiktiv ist. Aber lasst euch da nicht unterbrechen
Grad deswegen ist es ja diskussionswürdig
Über reale Busse braucht man schließlich keine derartigen Gedankenexperimente machen.
Und besser als die x-te Frage nach einer bestimmten Version oder Lackierung ist es doch sowieso
-
Grad deswegen ist es ja diskussionswürdig
Über reale Busse braucht man schließlich keine derartigen Gedankenexperimente machen.
Wie gesagt: Gönnt euch
-
Wie gesagt: Gönnt euch
Glaub dann muss uns Chrizzly aber nochmal erläutern, wie man Gelenke animiert.
Ich habe das nach dem einen Versuch dezent wieder gelöscht
-
Wird an dem Bus noch weiter gebaut?
-
Wird an dem Bus noch weiter gebaut?
Ja
-
Nabend zusammen,
es gibt mal wieder ein Lebenszeichen von mir, da ich grad sowohl motiviert bin, am Bus zu bauen, als auch Zeit dafür habe. Zum Status Quo: Ich habe von Dritten Rückmeldung zu den von mir erzeugten Shadern zur Belichtung und Darstellung des 315 NF eingeholt. Diese stießen großteils auf Zustimmung. Einzig im Bereich des Fahrerplatzes blieben noch "Wünsche" offen. Konkret zu benennen sind hier die Pedale, die Lenkstangenhalterung, die Verkleidung des Schrankes unter dem Drucker - und wenn ich schon dabei bin auch das Bedienteil für die Klimaanlage. Ihr könnt euch anhand des ersten Bildes selbst davon überzeugen. Weiterhin will ich den rechten Außenspiegel des Busses noch mal neu machen. Der ist immer noch hässlich und nicht ganz an der Realität.Dann arbeite ich momentan an der generellen Form des Wagenkastens. Perotinus hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass ich sowohl einen leichten Knick unterhalb der Heckscheibe als auch in der Außenwand des Fahrzeuges vernachlässigt habe. Außerdem soll angeblich der Bereich oberhalb der Fenster etwas groß sein. An dem Knick auf dem Heck bin ich momentan dran, schön ist das Ergebnis aber noch nicht.
Zu guter Letzt habe ich neben Mutternschutzringen und den standardmäßigen Setra-Radkappen nun auch die "generischen" Radkappen, die man teils an dem Fahrzeug fand, nachgebaut. Einen Beweis dafür (inklusive leicht erahnbarer Abkantung am Heck) findet ihr im zweiten Bild.
Weiterhin wurden mir durch den User Nuno_Rodrigues13qq sehr viele Bilder der Fahrzeuge aus seiner Region zugespielt. Mithilfe derer hoffe ich, die Euro3 Variante vorantreiben zu können und eventuell auch noch andere Türen umzusetzen.
Viele Grüßeder Stapellurch
-
Sehr schick! Viel Motivation und Freude beim Weiterbauen!