Setra S 3xx NF Familie

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey, ich hoffe, dass du trotzdem an deinem Projekt noch weiter arbeitest, auch wenn es seit gestern das Add-On Citybus SETRA S 31X gibt. :) Ich würde mich auf jeden Fall freuen, denn hat man nämlich einen Payware S 315 und 319 und einen Freeware S 315 und 319. :):love::love:

• Warum genau sollte er sein Projekt einstellen weil ein anderer etwas ähnliches kostenpflichtig veröffentlicht hat? :/

Das Projekt hat weiterhin seine volle Berechtigung und erscheint mir auch technisch von dem was man bislang sieht besser umgesetzt zu sein.

• Wettbewerb belebt das Geschäft :P

So ist es mit allen Addons, sowie dem Content in der Freeware-Ebene.

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Hey, ich hoffe, dass du trotzdem an deinem Projekt noch weiter arbeitest […]

Stapellurch, Perotinus und ich haben uns darüber tatsächlich etwas länger unterhalten. Ergibt es Sinn, an dem Projekt weiterzuarbeiten, wenn nun ein gleiches Fahrzeug existiert. Unter dem Aspekt, dass der Progress hier sehr schleppend voran geht haben wir uns kurz darüber ausgetauscht und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das Projekt NICHT eingestellt oder aufgegeben wird.

Gründe dafür gibt es viele. Wir werden das allerdings auch nicht weiter erörtern, da wir natürlich nicht über die Konkurrenz ablästern werden!

Fakt ist: Wir arbeiten weiterhin an dem Produkt. :)

Bisher haben ja auch kostenpflichtige und kostenlose Lions City Modelle gut nebeneinander koexistiert, warum also nicht auch Setra Modelle. :)

• Indeed it would be best not to enter in the endless debate of concurrence since we have no way to know for sure who started their project first ^^ I wish you good luck for yours ;) the SG one looks cool :)

• Indeed it would be best not to enter in the endless debate of concurrence [...]

Hey SADOP – first: Congratulations and good luck :)
    You're always welcome to improve your product by talking with us. We're always happy to share our ideas and improvements to improve your product. :thumbup:
    Let us know, and you're also invited to share your feedback on our product.

• Nach allem, was ich bisher gesehen habe, lohnt sich das Zuwarten auf jeden Fall! Ich bin mir auch schon relativ sicher, welches AddOn ich favorisiere... ;)

• S 315 NF

S 319 NF

und wenn er ganz, ganz viel Muße noch zeigen sollte, macht er den Aprilscherz SG 321 NF real.

Nur das Letzte, was man gehört hat, ist eine Pause wegen Studium oder so.

• Bleiben wir einfach erstmal beim S 315 NF und schauen dann, was noch passieren könnte.

Vorab die Erwartungen zu hoch anzusetzen, erhöht einfach nur das Risiko des späteren Einforderns.

Das Projekt ist, nach wie vor, nicht eingestellt. Wenn es etwas Neues geben sollte, dann informieren wir natürlich.

• Definiere Leben und Tod.

Sein wir ehrlich, mein letzter Post mit Updates ist über zwei Jahre her und in der Zeit ist in meinem Privatleben viel passiert. Ich habe auch seitdem OMSI nicht mehr gestartet - ein baldiger Release von irgendwas ist mehr als unwahrscheinlich. Ich habe noch ein bisschen an dem 315 NF gearbeitet, wie z.B. die Seiten oberhalb der Fensterkante angeschrägt, aber als es dann um die Rundung der Türen anging, kam es wieder zum Stocken - aus Zeitgründen, aber auch mangels detaillierter Angaben, ob die Tür einfach einen Knick beschreibt oder eine Rundung und wo die beginnt. Ich hab dann vor etwa vier Wochen endlich herausgefunden, wie ich das umsetzen muss, damit es der Realität möglichst nah kommt. Umgesetzt ist es aber noch nicht.

Ich finde aufgrund einiger anderer Privatprojekte einfach nicht die Zeit, den 315 NF voranzubringen und da ich OMSI schon ewig auch nicht mehr gestartet habe, ist meine Motivation, den unbedingt in OMSI zu haben, auch eher übersichtlich. Ich weiß nicht, ob ich den Bus für OMSI fertig machen werde oder erstmal nur ein schönes Modell bauen will, was ich dann eventuell entsprechend exportiere aber so, wie es seit einiger Zeit in meinem Leben aussieht, ist das Zukunftsmusik mit Eventualitäten. In diesem Zusammenhang möchte ich mich auch bei Lazarus, Perotinus, Chrizzly92 und den anderen für die Zeit und Mühe, die sie hier reingesteckt haben, entschuldigen (und zusätzlich noch, dass ich in der Discord-Unterhaltung schon vor einiger Zeit verstummt bin. Das wäre anders und schöner gegangen, aber es ist mir entglitten und ich wollte mir dann auch nicht die Blöße geben. Apropos: Tut mir auch leid, dass ich euch das hier nicht vorher angekündigt habe). Auch bei denjenigen, die mich mit Bildmaterial unterstützt haben und das extra für mich angefertigt haben, möchte ich mich entschuldigen.

• An dieser Stelle möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei dir ( Stapellurch ) bedanken. Ohne dein Projekt hätte es "diese" Discord Gruppe niemals gegeben und dadurch wären einige schöne, wichtige, informative und lustige Momente niemals entstanden.

War mir eine Ehre. :thumbup:

• Und genau das ergibt sich in einer guten Community.
    Freut mich gerade echt zu lesen, dass ihr euch anscheinend damals gefunden habt und viel Spaß miteinander hattet :saint:
    Ich weiß selbst ja auch nur zu gut, dass dies manchmal eine echte Bereicherung sein kann mit welcher man früher nie gerechnet hat.

Ich wünsche dir Stapellurch auch alles Gute für die Zukunft.

• Das ist natürlich schade, aber auch völlig verständlich. Privatleben geht einfach vor, es ist dein gutes Recht hier dann auch einen Schlussstrich zu ziehen.

Bezüglich der Tür hätte ich sonst noch Detailbilder beisteuern können, falls dich das weitergebracht hätte. Aber es scheint sich ja bereits ohnehin geklärt zu haben und eine Veröffentlichung – in welchem Rahmen auch immer – ohnehin eher unwahrscheinlich.

Solltest du dir in der Zukunft darüber klar werden, was aus diesem Projekt wird, und die Antwort lautet, dass du es komplett einstampfst, wäre es nicht evtl. eine Option für dich, das ganze anderen Buserstellern zur Verfügung zu stellen, falls jemand echtes Interesse hat, daran weiterzubauen?

Das Modell ist für mein Dafürhalten außergewöhnlich gut und eigentlich zu schade, auf einer Festplatte zu versauern.

Ich meine, du hast dabei ja z. B. schon mit Chrizzly und Perotinus zusammengearbeitet. Möglicherweise könnte es sich ja einer der beiden vorstellen, das Projekt irgendwann einmal fortzuführen. Allerdings können die beiden das wahrscheinlich selber am besten beurteilen, ob es überhaupt etwas ist, worauf sie aufbauen können und mir ist natürlich auch klar, dass die derzeit andere Baustellen haben und wahrscheinlich wenig Lust, sich das nächste Projekt aufzuhalsen. Ist ja auch nur ein Beispiel gewesen, es kann ja auch irgendwer anders sein. Es müsste natürlich nur schon jemand Fähiges sein und nicht irgendwer, der gerade mal sein erstes Busprojekt starten will und denkt: Da ist ja schon so viel gebaut, hab ich nicht viel zu tun.

Zweitens muss natürlich auch der persönliche Bezug zum Vorbildfahrzeug stimmen.

Drittens weiß ich nicht, ob das funktionieren kann. Schließlich hat ja jeder Erbauer seine eigene Herangehensweise und arbeitet wahrscheinlich eher ungern mit "Altlasten" anderer.

Eine weitere Möglichkeit ist ja auch, fertige Modelle auf einschlägigen Internetplattformen zum Verkauf anzubieten. Möglicherweise ist das irgendwann eine Option für dich. Denn soweit ich mich erinnere (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege), hat das Modell OMSI wegen des hohen Detailgrads der Ausmodellierung ja ohnehin noch nie gesehen?

Ich wünsche dir trotzdem erstmal alles Gute und eine erfolgreiche Entscheidungsfindung!

Vielleicht findet sich ja trotzdem irgendeine Möglichkeit und wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang. Es ist nur ein Spiel und ich muss zugeben, ich habe den OMSI auch seit Monaten nicht mehr angefasst.

Deshalb: Für mich persönlich wäre es jetzt kein Drama, wenn hier draus nichts mehr wird.

Es wäre lediglich schade um eure viele Arbeit und Akribie die schon hineingeflossen ist, denn ich denke, in diesem schon ziemlich fortgeschrittenen Modell steckt enormes Potenzial, wenn es denn fertigentwickelt würde.