Beiträge von BusfahrerP

Derzeit kein Mailversand möglich. Wir bitten um Geduld.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    für den NLC habe ich folgende Daueranimation



    er steht bei mir weiterhin auf diesem Podest, ich glaube, das hast du auch rausgelöscht


    Code
    [mesh]
    generic\Drucker_Halter.o3d
    
    [viewpoint]
    0

    vis_doortype_h

    die aber schon in der visual_varlist.txt drin wären, warum man die aus der .bus entfernt, ist mir fragwürdig...


    diese Scripte gibt es seit der V 1.1 nicht mehr. Mir scheint es also, als hättest du einen Mod installiert, der für den V1 gedacht war, als es noch den BVG-Drucker gab. Das geht natürlich nicht so einfach, hier müsste man die Dateien abgleichen und manuell den Mod einfügen und nicht einfach drüberüberschreiben lassen.

    Abhängig davon, wie du es machst, echtes Steckschild oder Fake mit Annax Script.


    so oder so müssen die Model.cfg und ggf. .bus und main.osc geändert werden, dass musst abschauen und kopieren von ähnlichen Bussen.


    Ein echtes Steckschild arbeitet mit 1000er Zielcodes, was auch bei leerer Matrix das interne Ziel, was Manfred liest, überschreiben kann.

    ich würde vielleicht folgenden Ansatz vorschlagen:


    -Vollmatrix aus .bus und .cfg und main.osc löschen

    -Annax Scripte einbauen

    -ein Steckschild in Blender bauen, was dann das Ziel statt mit Annax Schriftart mit DIN oder so anzeigt

    -> so zu sehen z. B. beim alten Neoplan N 116 Cityliner


    oder damit auseinandersetzen, wie man ein Steckschild richtig in Blender erstellt und einbaut (siehe MAN NL / NG oder O305). Das hängt, meine ich, auch in den Matrix / Rollband Scripten mit drin.

    man kann in OMSI fast alles.


    Fahrersitz oder Fahrgastsitze?


    Ersteres geht vielleicht noch per Daueranimation, Letzteres wirst Blender brauchen, weil die Sitzauf- und verteilung sicher nicht unternander passt.


    FAQ:

    Und Blender muss man einfach lernen, rumprobieren, ggf. Tutorials anschauen.

    Für speziell von exakt diesem Bus auf genau den anderen Sitze umbauen wird es jetzt aber nicht geben.

    Machen wird das für dich keiner.

    nein, die Textur fehlt nicht. Es ist nur in der cfg angegeben, dass z. B. Nightmap mit der Textur gemacht werden soll, das betreffende o3d diese Textur aber nicht verwendet.


    Wenn ich dir sage, mit deinem mittleren Auge zu blinzeln, wirst du mir auch sagen, dass geht nicht, weil es kein mittleres Auge gibt.


    Ferner wird die Warning von JEDER Textur angezeigt, wenn man Busse ohne Vorschau platziert.

    oder auch mal kurz bei google eingeben "französische deutsche Stecker", und lesen dass die Stecker sogar passen müssten.


    auch eine Bildersuche nach "G27 Netzteil" spukt diesen schmalen Stecker ohne Erdung aus, dass sollte auch gehen.


    Und warum MUSS es ausgerechnet genau dieses französische Modell sein? Sollte doch bei Ebay oder so auch deutsche geben?

    man sollte dem neuen main, dann auch den neuen trail anhängen...


    falsch laut Anhang

    Code: MB_C2_E6_Gn_Hybrid_main_TFT_new.bus
    [couple_back]
    MB_C2_E6_Gn_Hybrid_trail_TFT.bus
    false


    so muss sein:

    Code: MB_C2_E6_Gn_Hybrid_main_TFT_new.bus
    [couple_back]
    MB_C2_E6_Gn_Hybrid_trail_TFT_new.bus
    false

    uff, du hast an allen Ecken vom Bus das Basteln angefangen...


    Code
    128 18:08:24 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\LAWO SICMA-Control\sicma_varlist.txt 
    129 18:08:24 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\LAWO SICMA-Control\sicma_stringvarlist.txt 
    130 18:08:24 -  -     Warning:       Error while loading script const file vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\LAWO SICMA-Control\sicma_constfile.txt
    131 18:08:26 -  -     Warning:       Error while loading script file vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\LAWO SICMA-Control\sicma.osc

    die Dateien sind in der .bus, als Pfad angegeben, aber nicht vorhanden.



    Code
    138 18:08:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.sicma_frame)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    139 18:08:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    140 18:08:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    141 18:08:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.sicma_init)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    142 18:08:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    143 18:08:28 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!

    zu einigen in der main.osc angegebenen Makros fehlen vermutlich Scripte oder Varlisten


    Code
    132 18:08:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.cashdesk_changer_sw_0_20)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\17_cashdesk.osc) ist der Variablenname ungültig!
    133 18:08:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.cashdesk_changer_sw_0_40)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\17_cashdesk.osc) ist der Variablenname ungültig!
    134 18:08:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.cashdesk_changer_sw_0_20)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\17_cashdesk.osc) ist der Variablenname ungültig!
    135 18:08:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.cashdesk_changer_sw_0_40)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\17_cashdesk.osc) ist der Variablenname ungültig!
    136 18:08:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.cashdesk_changer_sw_0_20)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\17_cashdesk.osc) ist der Variablenname ungültig!
    137 18:08:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(S.L.cashdesk_changer_sw_0_20)" (vehicles\MB_O530_Facelift Almex\\script\17_cashdesk.osc) ist der Variablenname ungültig!

    cashdesk_varlist.txt nicht in der .bus verlinkt



    Code
    145 18:08:32 -  -     Warning:       vehicles\MB_O530_Facelift Almex\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg, line 9654: Mesh with Ident fahrertuer not found!

    es ist in der .cfg eine .o3d angegeben, die sich mit der Fahrertür bewegen soll, es ist aber kein Teil als [mesh_ident] fahrertuer gekennzeichnet.




    gerade als Anfänger sollte man nicht an mehreren Sachen rumbasteln, sondern eins nach dem anderen. Sicherheitskopien machen und Anleitungen GENAU befolgen.

    Ich bin schlecht im Erklären, ich bastle einfach intuitiv richtig, dass passt oder schaffe es meist, die Logfehler zu identifizieren.

    wie es ausschaut versuchst du, den HH Drucker + Zahltisch und Lawo Bedienteil reinzuprügeln? Viel Spaß, sehr ambitioniert als Anfängerprojekt.

    komisch, dass ein falscher Repaint-Pfad keinen Logfehler schmeißt? =O


    um die Fehler solltest dich aber noch kümmern


    ich kann dir sagen, das liegt nicht an fehlenden Fonts. Es könnte damit getan sein, die genannten Variablen in eine Varlist zu schreiben, oft sind die Sobol Busse aber überladen mit Funktionen und dennoch sehr fehleranfällig.