Beiträge von BusfahrerP

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hallo Leute!


    ich hatte das derweil auch mal dem Steam Support gemeldet und die Situation geschildert. Wurde so zur Kenntnis genommen, dass sich das mal angeschaut wird.


    Aufgrund der Mini-Größe ist es gar nicht aufgefallen, der MAN New Lion's City wurde heute auf 1.11 geupdated, tatsächlich wurden NUR 2,5 MB geänderte Dateien eingespielt. :hugging: Der Rest ist alles noch, wo es vorher war.


    Als letztens der Setra LE noch das Heizungsupdate bekommen hat, wurde noch die große 20 GB Kelle geschwungen. :cursing:


    Schwierig wird es jetzt, wenn nur eine modell.cfg geupdated wird, aber .bus und .cfg (wegen anderem Drucker oder so) zusammenpassen müssen...


    Freiwillige vor! Wer möchte sich ein Addon kaufen oder mal einen Haken "raus und wieder rein" tun? ;)


    https://www.halycon.de/news/ve…ons-city-online/1684.html

    Achtung noch ergänzend!


    Die Standard-Busse und was das gleiche IBIS drin hat, nehmen den Ansagennamen aus dem Haltestellennamen der .hof-Datei, z. B. nach dem oberen Beispiel Freudstr_Gold_12.wav


    viele neuere Busse entnehmen den Ansagennamen aus dem Namen vom Haltestellenwürfel im Editor, wo die Haltestelle ja z. B. auch Freudstrasse Goldkaeferweg Steig 12 heißen könnte. Dann muss man 2 .wav's mit unterschiedlichem Namen, aber gleichem Inhalt bereitstellen. Im Zweifel kann man den Namen im OMSI-Editor nachlesen bzw. nach einem erfolglosen Abspielen der Ansage in z. B. einem Hamburger Bus wird ein entsprechender Logfehler ausgeworfen, dass eine .wav nicht gefunden wurde.

    vielen Dank für die Antworten, so falsch bin ich dann ja schon mal gar nicht. :thumbup:


    Springern, wie du es genannt hast, kenne ich auch, allerdings vor allem aus dem Regionalverkehr.

    das ist mir so eingefallen, wusste mir nicht anders zu helfen. :covereyes:


    Stadt- oder Regionalmap

    beides. Man kann den Stadtbusverkehr in Ebstein fahren und Regionalvekehr aus Ebstein raus, meine Pläne gehen noch in große Erweiterungen in Nachbarstädte. Darum "jahrelange Zukunfsmusik"



    1/6-Regelung

    voll der Sch... :cursing:X( Hast Verspätung, machst einen Biss in die Wuschtsemmel und musst weiter. Bei jeder Arbeit ist das Hirn nach ein paar Stunden Matsch, eine ordentliche Mittagspause wichtig - sowohl für Magen als auch Kopf, gerade bei solch verantwortungsvollen Berufen.




    die Fahrer nicht den ganzen Dienst lang am Bus bleiben. Das heißt, sie werden unterwegs (z.B. Bahnhof oder größerer Umsteigepunkt) abgelöst.

    Büro- oder Werkstatt-Leute einen Dienst(-teil) übernehmen. Dafür eignen sich insbesondere Schulkurse, die dann so 1-2 Runden fahren.


    das wär natürlich der einfachste Sweet Escape. Aber vielleicht auch zu einfach.


    Weiß noch jemand, wie das bei großen namhaften OMSI-Maps gelöst ist? Weil ich mich vor Jahren schon meiner privaten Ebstein-Version verschrieben habe, kenne ich vom Fahrplan wenig andere Maps.

    Boah, ich hab echt gar keine Ahnung mehr. Mit Scripttexturen läuft das Ding auch nicht. Gar keine Idee mehr. :/ Ich hab mich letztens nur noch mit der IVU beschäftigt, davor mit dem Heilbronner Almex.


    Chrizzly92 Hast du eine Idee? Einen kleinen Hinweis in die richtige Richtung? Ist schließlich dein Teil. :)

    Hallo zusammen,


    das Thema, was ich vorhabe ist zwar womöglich noch jahrelange Zukunftsmusik, das Gedankenkarussell dreht aber schon.


    Und zwar ist es in Ebstein (und auch bisher noch in meiner stark gemoddeten und erweiterten privaten Version) so, dass die Busse morgens an der Starthaltestelle spawnen, den ganzen Tag auf- und abfahren und dann Abends despawnen.


    • In einer gewissen Zukunft möchte ich realistische Dienstpläne und Umläufe einführen.
    • Ich weiß, wie man Fahrpläne, Umläufe und Linien erstellt und einen Bus fährt, daran scheitert es nicht ;)
    • Soweit ist mir das Gesetz bezüglich gesetzlicher Ruhe- und Fahrzeiten für Berufskraftfahrer bekannt: 4,5 h fahren, 30+15 oder 45 min Pause, 9 h täglich, wenn's hart kommt auch mal 10 h... Das brauchen wir hier nicht genauer erörtern.
    • Wie Pausen bei trotzdem gegebenem Linientakt in Echt gemacht werden, allgemein das ganze Drum-Rum, was man als normaler, seltener Fahrgast nicht mitbekommt, ist mir noch nicht ganz klar.


    Meine bisherigen Gedanken sind folgende:

    • morgens schwärmen die Busse vom Betriebshof aus zu den entsprechenden Starthaltestellen.
      • vielleicht aber sogar von Abstellplätzen in abgelegenen Dörfern.
    • fahren dort auf- und ab, mit eher wenig Linienwechsel, außer im Überland vereinzelt wegen Erweiterungsfahrten oder einmal links, einmal rechts raus zu anderen Dörfern.
    • Rücken gesetzesgetreu wieder ein.
      • entsprechend rückt eine Spätschicht aus.
    • Zu den Pausen könnten zusätzliche "Springer"-Umläufe übernehmen, dass die Fahrgäste quasi nix mitbekommen und der Takt erhalten bleibt.
    • Die Springer können dann auch Schulbusse oder vielleicht mal Verstärker mit Zusatztakten übernehmen.
      • die müssten dann sternmäßig quer über die ganze Map zu ihren Einsätzen. Die dürfen dann natürlich auch Linienwechsel. :)
    • Weil ein Tag ganz schön lang ist, braucht man mindestens eine Früh- und eine Spätschicht.
    • Um Platz für die Springer zu schaffen, müssten sich die eigentlichen Dienste als Leerfahrt auf Pausenplätze verdünnisieren.
      • man kennt es, dass Busse an Bahnhöfen oder in der Nähe rumstehen, aber kann ich einen Pausenplatz auch im Wohngebiet einrichten? :/ Ist das realistisch? Weil dann bräuchte er nicht weit fahren, chillen und wieder den Dienst aufnehmen.
      • Grundsätzlich ist das Erbauen von neuen Straßen, Wendeschleifen und Haltebuchten für Pausen kein Problem, genauso wenig die Erstellung von Leerfahrten.
    • Ich nehme an, dass es auch bei Busfahrern Teilzeitkräfte gibt, die dann nur 20 - 30, statt 40 h pro Woche fahren, also dann eher nur 4 oder 6 h Umlauf für Springer oder so?
    • Morgens, Mittags und Abends können dann dichtere Takte, am WE, vormittags und nachmittags dafür dünnere fahren.
    • Das grundlegende Konzept, Solo / Gelenk und Überland / Stadt getrennt beibehalten, ich mag nicht mit einem UL mich ganz durch die Stadt quälen oder die Fahrgäste mit einem Stadt-Citaro auf den Stadt-Sitzen foltern.
    • Die deutsche Bahn und vielleicht noch neue Subunternehmer helfen ggf. mit.
    • Wie benenne ich (später dann für die IVU CE 70) geschickt und sinnvoll die Umläufe?:mindblown:


    Es wäre toll, wenn sowohl echte Fahrer oder Disponenten / Mitarbeiter, als auch virtuelle Mapbauer und Fahrplan-Virtousen...


    ...meine Gedanken ggf. berichtigen oder kommentieren.

    ...vielleicht noch eigene Erfahrungen und Fakten... einstreuen.

    Ahh, gut, da habe ich zufällig ein Fensterrepaint rumliegen


    Farblich spielt sich alles auf dem Wagenkasten ab. Manches mag komisch ausschauen, weil es meine Paint.net Datei ist und manche Ebenen dort nicht multipliziert sind, es später auf dem exportierten dds aber natürlich schon.


    auf der Trans habe ich gar nix, nur leeres Alpha, aber dort, wo die Fenster beklebt sind, ein tiefes und volles schwarz, in dem Fall als Lochfolie



    das Ingame-Ergebnis ist hier zu sehen:


    RE: Screenshots - OMSI

    da bin ich etwas zu wenig im Faremaster drin. Ganz OK das Teil, aber (zumindest im Intouro und Setra LE) der fehlende Wechsel zwischen RBL und Verkauf ist doof.


    Schau mal, ob du eventuell eine wichtige Dummy-Textur nicht kopiert hast.


    Main.dds

    SU_II_dummy.dds

    SU18_II_glas_misc.dds



    eher weniger

    Displaytext.tga



    interessant, ich hätte auch erwartet, dass die Displays und Text Texturen noch mit einer 1px großen weißen Textur zum Leuchten gebracht werden müssten, wenn die fehlt, geht's auch nicht, aber es gibt gar kein Night oder Lightmap in dem Ding?

    Code
    116 15:31:54 -  -     Warning:       Error while loading script file vehicles\C2_faremaster\\

    bei den 4 Abschnitten in der .bus,wo (string)varlisten, scripte und constfiles aufgerufen werden, steht immer eine Zahl dabei. Diese gibt an, wie viele Zeilen drunter ausgelesen werden, also wo Pfadangaben erwartet werden.


    sagen wir mal, da steht bei dir ZUM BEISPIEL (muss ich capsen, weil viele dann kommen "aber bei mir steht nicht 20, sondern 21?")


    Code: C2 LE.bus
    20
    [scripts]

    du hast drunter aber nur 19 Pfade stehen, sucht OMSI natürlich nach der 20. Datei, wo aber nur eine Leerzeile steht, also hat die Datei keinen Pfad, Namen oder Endung.




    Code
    117 15:31:57 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.fare_frame)" (vehicles\C2_faremaster\\script\C2_LE_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    118 15:31:57 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.fare_init)" (vehicles\C2_faremaster\\script\C2_LE_main.osc) ist der Macroname ungültig!


    Nicht ganz sicher hier, schau nochmal, dass (string)varlist, script und constfile richtig in der .bus stehen und die Anzahl zur drüber aufgeführten Zahl passt.

    Leider kann man nicht alles in OMSI genau nachbilden.


    Genau dafür, den ganzen Gang mit Leuten vollzuquetschen, ist angeblich jeder Linienbus ausgelegt.


    Sitzplätze39 oder 45
    Stehplätze68 oder 54


    OK, der hat auch einen Kinderwagenplatz, dennoch wird es recht eng.



    Genauso der gute Spruch von Chrizzly, man kann es nicht allen recht machen.


    "Hey, der hat ja kaum Stehplätze"

    "Hey, der Bus quillt ja über vor Leuten"


    In der stressigen Rushhour ist ein vollgestopfter Stadtbus doch durchaus realistisch, wenn du möchtest, brauchst nur ein paar Plätze aus der passengercabin löschen, das ist in OMSI das schöne, die Dateien stehen jedem offen.

    Achtung! Es gibt mind. 3 Attach Funktionen!


    Parent to... -> für Ampeln an Kreuzungen

    Attach to Object -> für modulare Objekte, wie Haltestellenschilder (Neuendorf, BVG, Mabeg FIS 2/3...)

    ~ to spline -> um Objekte entlang dem Winkel / der Biegung einer Straße auszurichten und ggf. zu mustern (Zäune, Leitpfosten)


    Peopleboxen müssen NICHT zum Haltestellenwürfel parent haben. Wie oben geschrieben, bestimmt sich das über die Docking distance.

    Das Attach to spline scheint ein Problem zu sein.


    Wenn beides Free Objects, also zu nichts attached sind, ging das bei mir bisher immer. Auch bei größeren Abständen.





    Interessant: Wartet ein Bus z. B. am Bahnhof und startet dann seinen Trip, sollte...

    ...im Fahrplan-Profile ein paar Sekunden zwischen Arrival und Departure sein, dass der KI-Bus neu schildert für seine baldige Fahrt, aber noch nicht losfährt.

    ...die Peoplebox vor dem Würfel und in Blickrichtung sein. Bei den Hst unterwegs bedeutungslos, da sehen die Leute den Bus mit der richtigen Ziel ankommen.


    Betriebsfahrt

    Nein! Ein Platz für einen Passagier = Ein Platz für einen Passagier, es ist egal, ob das ein Stehplatz, Sitzplatz, oben oder unten, vorne oder hinten ist. Das wird random bestimmt, welchen Platz er sich aussucht. Die Perotinus-Busse haben dann vielleicht nur 6 Stehplätze im Kinderwagenabteil definiert, während hier wohl der ganze Gang mit Plätzen vollgepflastert ist.


    Heute morgen hat bei mir die Oma auch die hinterste Sitzreihe im Setra LE erklommen, da kann ich auch nichts dran ändern, obwohl "diese Treppen nix für ihre alten Beine sind" und das Ding vorne ja niederflurig wäre.

    weil ich grad zufällig hier drüber stolpere, ich habe folgende Beobachtung gemacht:


    In Ebstein sind der ein oder andere Hst-Würfel und Peoplebox mit to Spline an die Straße gebunden, dass sie ach so schön im richtigen Winkel zur Straße ohne Terrain drunter sind.


    Das waren (z. B. Gaskessel und Eibenweg, falls das wer kennt) eben genau so Hst, wo nie jemand eingestiegen und gefühlt eher selten jemand ausgestiegen ist.


    Seit ich das rückgänig gemacht habe, also Würfel anklicken, to spline, dann aufs Terrain klicken, um die Verbindung Objekt <-> Spline aufzuheben und sowohl Würfel als auch Peoplebox als Free Objekt selbstständig ausgerichtet habe, herrscht an den Haltestellen entsprechender "emsiger" Betrieb.

    Im heutigen Dienst verschlafene Dörfer versorgen.



    meist quer durch die Walachei



    wenigstens in der Hauptstadt findet man dann Kollegen





    Setra S 415 LE | Ebstein

    KI: Mercedes-Benz Citaro Facelift Ü, Setra S 417 UL

    privat

    gerade Doubles brauchst du ja. ;) Wenn das zusammenhängt, also nur ein Eckpunkt, versucht er das abgerundet darzustellen.


    bin mir nicht ganz sicher, ob Shade Flat so ganz funktioniert, OMSI halt


    Wenn du jetzt zuerst Edge Split und dann remove doubles machst, ist das quasi nur rückgängig gemacht.


    Ist der Modifier applied oder beim X-Export "Apply Modifiers" angehakt?

    There is one imposter among us...



    Es ist noch ein harter Kampf zwischen Herz und Kopf oder dem kleinen Engelchen und Teufelchen auf den Schultern. Die Vernunft liegt aktuell noch vorne, solche alten Schüsseln fahren bei mir mittlerweile nur noch als Stadtrundfahrt. Schön schaut ein VÖV-II MAN auch nicht aus, auch wenn er bestimmt top umgesetzt ist.


    Mercedes-Benz O405G (LAWO & ZF) | Ebstein

    privat

    OMSI 2/Vehicles/-Bus-Ordner-/textures/Linienlisten


    muss in den Ordner von jedem Bus einzeln. Der hier erhältliche .hof-Datei-Manager kann dir beim verteilen und aktualisieren von .hof und Linienlisten im Fuhrpark helfen.


    muss den Namen der .hof-Datei mit Suffix meist _ANX oder _RLB haben

    ->der Dateiname wird im vom Bus verwendeten Anzeigenscript vorgegeben.




    Achtung Name Dateiname


    Code: logfile
    206 12:30:41 -  -   Error:           The file "vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main_KI" could not be loaded!
    207 12:30:41 -  -   Error:           The file "vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main_KI" could not be loaded!
    208 12:30:41 -  -     Warning:       vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main_KI has no axles
    Code: ailists_#upd.cfg
    vehicles\MAN_NL_NG\MAN_GN92_main_KI
    Code: ailists_#upd.cfg
    vehicles\Setra_415NF_v2\415 NF


    in der geupdateten AI List wird noch zuhauf auf den MAN zugegriffen.

    Eigentlich auch wieder egal, weil die Dateiendung .bus im Pfad fehlt.

    Ich weiß jetzt nicht genau wo (Chrono oder so) diese AI-List eingesetzt wird.




    Code: logfile.txt
    215 12:30:41 -  -   Error:           The file "" could not be loaded!
    216 12:30:41 -  -   Error:           The file "" could not be loaded!
    217 12:30:41 -  -     Warning:       Invalid Object: "
    218 12:30:41 -  -   Error:           You want to create vehicle  - it is invalid!

    da muss in der AI-List irgendwo eine Leerzeile sein, wo ein Pfad erwartet wird.


    Da hammas: jede Gruppe muss mit einem [end] geschlossen werden, wo bei dir nur Leerzeilen sind, weil die Forensoftware blöd ist und leere Code Zeilen einfach ignoriert, mit einem Punkt hervorgehoben


    Code: ailists.cfg
    [aigroup_depot_typgroup_2]
    vehicles\MB_O530_Modded\MB_O530 Euro3 ZF.bus
    0862    AH-VG 862    ALU_AVG_Ahlheim
    0972    AH-VG 972    ALU_AVG_Ahlheim
    1061    AH-VG 1061    ALU_AVG_Ahlheim 2010
    1062    AH-VG 1062    ALU_AVG_Ahlheim 2010
     .


    Code: ailists.cfg
    [aigroup_depot_typgroup_2]
    vehicles\MB_O530_Facelift\MB_O530FL EL 2D M.bus
    8974    D-BV 8974    ALU_DB_Rheinlandbus
    8702    D-BV 8702    ALU_DB_Rheinlandbus
    8947    D-BV 8947    ALU_DB_Rheinlandbus
    8760    D-BV 8760    ALU_DB_Rheinlandbus
    .

    Frage zum Realismus meiner Fahrzeuge:


    Ich habe recht häufig die IVU in einem modernen Bus mit teils selbst erarbeitetem Haltestellenmonitor drin. Dem seine Textfelder hängen an den "freien Ports", die sich entsprechend ausblenden / leeren, wenn man die Pas-Info ausschaltet.


    Aber was ist mit dem Monitor Interface, sprich der Perlenschnur? Bleibt da in Echt eine leere Perlenschnur zurück oder wird der Monitor ganz schwarz ausgeschaltet?


    Wenn "ja" zu Letzterem, gibt es eine Variable, die ich als visible eintragen kann, dass der Monitor schwarz wird, beim Pas-Info AUS?


    Aktuell ist das Display vom Monitor einfach eine dumme Fläche, die sich mit der Elektrik einblendet, aufgrund der alten und historisch bedingten Programmierung vom Monitor. Dahinter dann eine schwarze Fläche vom Hauptmodell vom Monitor.