Beim Citaro E5 ist es ja meistens der OM457hLA und steht dann für heck liegend, ladeluftgekühlte Aufladung.
Steht der Motor, wie in jedem Fall des Conectos, fällt das "h" weg.
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Beim Citaro E5 ist es ja meistens der OM457hLA und steht dann für heck liegend, ladeluftgekühlte Aufladung.
Steht der Motor, wie in jedem Fall des Conectos, fällt das "h" weg.
Dazu einmal die ConectoG_LF_OM470LA_EL.bus öffnen und ganz unten folgendes austauschen:
[couple_back]
628g_trailer_e6_z.bus
false
mit
[couple_back]
ConectoG_LF_OM470LA_EL_T.bus
false
Danach sollte es funktionieren.
Können das andere bestätigen?
Am 6.12. gibts erst mal ein kleines Schmankerle von mir für euch. Stay tuned
Bei den Motoren kann man das doch auch so einordnen wie die Citaro Gen. Facelift und C2 Vergleich?
Kann man so sehen, ja. Merkt man auch an den Türen. Während der E4/E5 Conecto noch die ältere Türtechnik vom O530FL nutzt, ist es beim E6 schon die neuere, wie beim C2. Aber sonst sind die Conectos mit den deutschen O530er recht schwer zu vergleichen. Lediglich Chassis und grundlegende Technik sind identisch, aber der Fahrzeugaufbau weicht durchaus ziemlich ab.
Der Conecto ist eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt. Die Fahrzeuge, die in Deutschland anzutreffen sind, dürften Gebrauchtimporte sein.
Dieser wird auch gar nicht in Deutschland hergestellt, sondern in Polen oder der Türkei, wenn ich mich nicht irre. Ist also nur für den osteurop. und türkischen Markt bestimmt, damit Mercedes/Evobus ihre Fahrzeuge auch in günstiger Form für Zahlungsschwache Verkehrsbetriebe anbieten kann.
Motoren sind in der Regel OM926LA und OM936LA sowie OM457LA und OM470LA
Es hapert ja eigentlich nur an der Aufnahmequalität, ansonsten wäre der Sound auch gut gewesen. Besonders bei den Türen merkt man die recht niedrige Bitrate. Ist halt Jammern auf hohem Niveau.
So, habe mir mal Kajots Teile gegönnt. An sich gute Karren, wenn da nicht der - für Payware Verhältnisse - so lala Sound wäre. Für Freeware kann man es gelten lassen, für Payware allerdings nicht mehr. Man merkt, dass kein gutes Recording Equipment genutzt wurde. Eher so low budget mobile phone Level. Da muss definitiv noch etwas dran gemacht werden. Hier und da sind auch noch kleinere Bugs. Die Busse an sich sind allerdings gut gemacht.
Durch das Containersystem ist nämlich genau das nicht möglich.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass imt dem Containersystem, wenn sich die Erbauer die Mühe machen, immer noch ein vielfaches mehr möglich ist, als derzeit im TramSim. Und angesichts dessen, dass mir aktuell kein UE4-Spiel mit auch nur annähernd so hoher Moddingfreundlichkeit wie OMSI bekannt ist (eher das Gegenteil), bin ich da vorsichtig pessimistisch.
Die UnrealEngine war schon immer recht eigen. Man brauchte seit jeher immer das gesamte SDK, um Dinge bearbeiten zu können. Selbst die UE1 (Unreal 1, UT '99 etc.) hat für sämtlichen Content eigene Dateitypen gehabt. Sound und Musik war .umx, Texturen waren .utx als Beispiel. Modding ist zwar möglich, aber war schon immer mit recht viel Aufwand zu betreiben. Da war Half-Life 1998 mit der GoldSrc definitiv einfacher.
Pass auf, du machst am besten mal zwei Trigger. Der eine Steuert die Sichtbarkeit und der andere dann den Seitenwechsel. Auf dem sichtbaren Dienstplan sollten dann dementsprechend zwei Klickspots eingerichtet werden.
{trigger:Dienstplan_visibility}
(L.L.dienstplan_sichtbar) ! (S.L.dienstplan_sichtbar)
{end}
So, damit wird schonmal zwischen 0 und 1 gewechselt und das egal, ob du auf den verstauten oder sichtbaren Dienstplan klickst. Der verstaute Dienstplan und der Klickspot auf dem sichtbaren nutzen den gleichen Trigger.
Und nun der Klickspot für die Seiten:
{trigger:Dienstplan_Seite}
(L.L.dienstplan_seite) 1 + (S.L.dienstplan_seite)
(L.L.dienstplan_seite) 10 > ' Die 10 stellt die maximale Anzahl der Seiten dar. Musst du dann abändern, je nach dem, wie viele Seiten du hast.
{if}
0 (S.L.dienstplan_seite)
{endif}
{end}
Damit erhöht sich der Wert immer um einen Schritt, sobald geklickt wird. Erreicht der Wert mehr als 10 (Nur als Beispiel), wird wieder auf 0 gesetzt.
Im Script selbst sollte das dann in etwa so aussehen:
(L.L.dienstplan_seite) 0 =
{if}
"dienstplan_seite_1.png" (S.$.dienstplan_tauschstring)
{endif}
(L.L.dienstplan_seite) 1 =
{if}
"dienstplan_seite_2.png" (S.$.dienstplan_tauschstring)
{endif}
...
...
...
(L.L.dienstplan_seite) 10 =
{if}
"dienstplan_seite_9.png" (S.$.dienstplan_tauschstring)
{endif}
Das sollte vom Prinzip her so funktionieren.
Dürfte wohl eher Arcade sein. Busse hüpfen ja schon wie Gummibälle - schonmal recht suspekt.
Diese Ruckler lassen sich leider schwer vermeiden bei Texturtausch über das Script. Es hilft nur die Dateigröße möglichst klein zu halten.
Es hängt auch vom Prozessor ab. Als ich noch den FX8350 hatte, war das schon echt teilweise eine Katastrophe. Mit meinem aktuellen i9 9900k ist das schon deutlich weniger geworden. Leider kann man da nicht sonderlich viel machen.
Das gleiche gilt auch für Textfelder. Je größer die Alphabitmap der OMSI-Font ist, desto schlimmer wird das Ruckeln bei Änderung des Textes.
Das liegt nicht in meiner Hand. Ich bin nicht der Autor dieser Varianten.
Wirst du für die MAN Stadtbusfamilie auch noch was machen?
Das ist ja eh geplant. Aber alles mit der Zeit. Dieses Jahr ist allerdings nicht mehr damit zu rechnen.
Dazu in der Voith-Constfile folgendes ändern:
[newcurve]
antrieb_wandler_lambda
[pnt]
0
20
[pnt]
0.3 <--- Diesen Wert leicht erhöhen (0.35 oder 0.4 zB.)
5
Damit sollte die Drehzahl reguliert werden können.
So, durch Umzug, Arbeit und Privates etc. ist es hier etwas still geworden. Werde aber demnächst die Arbeiten an OMSI fortsetzen, sodass auch der fällige Faceliftpatch noch nachgeliefert wird.
Die E2/E3 Varianten bekommen noch ein neues Paketupload. Dort sind nochmal kleinere Dinge verbessert - Sound, Texturen etc.. Ist aber mehr oder weniger nur optional.
Also, so wie du das im ersten Post definiert hast, kann dies nicht so funktionieren. Du hast die Dienstplan.o3d bestimmt nur mit einer Textur exportiert, richtig? Der Matl-Eintrag muss diesen Texturnamen tragen, mit welchen das Objekt exportiert wurde. Wenn die sich nicht gleichen, dürfte sogar ein Fehler erscheinen. Irgendwas mit TV0 oder so ähnlich.
Am besten ist eben der Weg über scriptseitigen Austausch.
Dazu folgendes zum Verständnis:
[matl]
beispieltextur.png <----- Hier muss die Textur angegeben werden, mit der das Objekt exportiert wurde.
0
[matl_freetex]
beispieltextur.png <----- Muss den gleichen Namen haben, wie oben - sie ist ja das Ziel für den Austausch.
Texturtauschvariable <--- Dies ist die Stringvariable, in der im Script der Name der Tauschtextur angegeben wird.
Diese Variable muss in der Stringvarlist auftauchen.
Als Beispiel im Script:
(L.L.Dienstplan_Seite) 1 =
{if}
"dienstplan_seite_1.png" (S.$.texturtauschvariable)
{endif}
(L.L.Dienstplan_Seite) 2 =
{if}
"dienstplan_seite_2.png" (S.$.texturtauschvariable)
{endif}
...usw.
Wenn die Seite 1 des Dienstplans aktiviert wird, so wird die beispieltextur.png mit dienstplan_seite_1.png ausgetauscht. Das gleiche dann mit Seite 2 usw.
Mit Visible steuerst du dann am besten nur die Sichtbarkeit der Dienstpläne. Visible 0 trägt der abgelegte Dienstplan und Visible 1 bekommt der geöffnete.
Mit Visible 0 wäre der abgelegte Dienstplan sichtbar und der geöffnete unsichtbar. Mit 1 dann genau umgekehrt. Muss dann natürlich im Script noch definiert werden bezüglich der Ansteuerung.
Wird in der MAN Stadtbusfamilie auch noch das MAN eigene Dash verbaut? Ein Kollege leitete mich zu dir, Morphi, da er meinte, du würdest das machen.
Nein.
I think there will be Public Access to Urbino III. But first we have to wait MAN Citybus soundmod is ready. As far I know new MAN Citybus Soundmod is now under the work.
Don't expect too much. It won't be in the near future. My motivation for OMSI is quite low at the moment. The C2 was an exception as there wasn't much work to be done.