Beiträge von TW 2560

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Um uns für die Neuveröffentlichung "warmzufahren" findet am

    29.06.2025 von 16:00-21:00

    eine LST-Fahrt auf der alten

    Lemmental 3 Updated-Karte


    statt. Wir fahren mit dem aktuellen Zeitversatz des Betriebes, das heißt -6 Std.


    Diese Fahrt wird nicht über den Leitstellen-Simulator angeboten, sondern findet nach dem alten Format statt. Die betreffenden Dienste können sich aber im BBS gehaltstechnisch angerechnet werden lassen. (Eine Vergabe der Dienste wird im BBS möglich sein. Hierzu ist die Zeit an diesem Tag von 09:30-15:30 freizuschalten)

    Fahrerbewerbungen sind nicht mehr erforderlich. Wird konkret eine Teilnahme gewünscht, ist sich bis zum 28.06.2025 um 23:30 bei einem der Leitstellenleiter anzumelden.

    Die Planungssicherheit ist nach wie vor erforderlich, da Dienste und Busse reserviert werden.

    Wir bitten daher um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Stelle bitte sicher, dass du Lemmental V3 Updated funktionsfähig auf deinem Endgerät installiert hast.


    Darüber hinaus solltest du einige Busse des OWC-Fuhrparks oder aus der folgenden Liste besitzen, damit eine reibungslose Ablösekette möglich ist.


    Unterwegs im Dienst sind neben dem OWC-Fuhrpark dieses Mal zusätzlich:


    3215 - MAN A37

    3221 - S415LE Business

    3227 - SU12(IV)

    3243 - Iveco Crossway LE

    3260 - MAN 18C

    3288 - Volvo 7900AH


    Wenn du das erste Mal teilnimmst, lese bitte unbedingt vorher Kapitel 6 so durch, dass du verstanden hast, wie der Ablauf ist.

    Gerade wenn du später erscheinst, ist dies unerlässlich, da wir nicht jede 5 Minuten jedem Teilnehmer neu erklären können, wie die Leitstelle funktioniert.


    Wir freuen uns auf deine Teilnahme und hoffen, dass wir auch dieses Mal einen schönen Nachmittag haben werden.

    Bei ungeklärten Fragen nutze bitte unseren Fragethread, da hier alle mitlesen können und sich doppelte Fragen dann vielleicht erledigen.


    Allzeit gute Fahrt,

    das Team der Leitstelle

    Direkt im Anschluss geht es im Niederrhein weiter. Am

    04.05.2025 von 18:00-22:00

    wird es in

    Kerkrich

    zur Sache gehen. Wir fahren ohne Zeitversatz und mit festen Bussen.


    Diese Fahrt ist eine BBS-Fahrt, wobei BBS aber keine Voraussetzung ist. Sie wird im Leitstellen-Simulator angeboten und auch abgehalten, über Discord kann jedoch weiterhin nach alter Manier teilgenommen werden. Funksprüche werden über beide Kanäle durchgegeben.


    Voraussetzung für die Fahrt ist nur ein verifizierter Webdisk-Account. Alle LST-Teilnehmer oder Mitarbeiter des Betriebes haben aber Vorrang bei der Dienstauswahl, sollten nicht genug Dienste da sein.


    Die Dienste werden nach wie vor veröffentlicht, wie sie auch im BBS verteilt werden. Fahrten, die im BBS absolviert werden, zählen zu den Pflichtstunden im Quartal mit dazu.


    Fahrerbewerbungen sind nicht mehr erforderlich. Wird konkret eine Teilnahme gewünscht, ist sich bis zum 03.05.2025 um 23:30 bei einem der Leitstellenleiter anzumelden.

    Die Planungssicherheit ist nach wie vor erforderlich, da Dienste und Busse reserviert werden.

    Wir bitten daher um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Bitte stelle sicher, dass Kerkrich funktionsfähig auf deinem Endgerät läuft. (bzw. im BBS als fahrbar angezeigt wird) und du auf den Fuhrpark zugreifen kannst.


    Unterwegs ist der jeweils aktuelle OWC-AG-Fuhrpark. Dieser besteht aktuell aus folgenden Wagen: (Wird bis zu Beginn der Fahrt laufend aktualisiert)


    9266 - MAN NG 272 (D08, Voith)

    9858 - MB Citaro G (oM457, ZF-Ecomat)

    9907 - MB Irvine Citaro (oM906, ZF-Ecomat)

    0001 - MB Citaro (oM457, ZF-Ecomat)

    0413 - MAN NL 263 (D08, Voith)

    0560 - MAN NG 313 (D08, Voith)

    0703 - MB Citaro Facelift (oM457, ZF-Ecomat)

    0952 - MB Citaro Facelift G (oM457, ZF-Ecomat)

    1064 - MAN A40 (D20, Voith)

    1125 - SU12 (III) (DAF, Voith)

    1407 - MB C2 (oM470, Voith, Step 2)

    1531 - Volvo 7900H (I-Shift)

    1658 - MB C2G (oM470, Voith, Step 3)

    1976 - SU18 (IV) (DAF, Voith)

    2009 - MB E-Citaro

    2262 - MAN 19C (D15, Voith)

    2305 - MAN 12C (D15, Voith)

    2454 - MB E-Citaro G


    Wenn du das erste Mal teilnimmst und keinen BBS hast, lese bitte unbedingt vorher Kapitel 6 so durch, dass du verstanden hast, wie der Ablauf ist.

    Gerade wenn du später erscheinst, ist dies unerlässlich, da wir nicht jede 5 Minuten jedem Teilnehmer neu erklären können, wie die Leitstelle funktioniert.

    Allzeit gute Fahrt und einen guten Tanz in den Mai wünscht:

    das Team der Leitstelle

    21/04/2025


    Aufgrund der aktuellen Personalsituation wird es für den April und Mai jeweils nur 2 kleine LST-Fahrten geben. Diesen finden unmittelbar nacheinander am 26.04. 16:15-20:45, und 04.05. 18:00-22:00 auf den beiden Niederrhein-Karten Niersbeck und Kerkrich statt.


    Derzeit scheint es ohnehin eine kleine "Müdigkeit" zu geben, ehe die Neuveröffentlichungen in den Startlöchern stehen. Sobald eine der neuen Maps in die Veröffentlichung tritt, wird diese natürlich relativ schnell auch von uns "befahren" oder ggf. als Eröffnungsevent feierlich eröffnet. Mehr dazu, wenn es soweit ist.

    Im Nachgang zu Ostern soll es für diesen Monat auch noch eine Fahrt geben: Am

    26.04.2025 von 16:15-20:45

    wird es nach

    Niersbeck am Niederrhein

    gehen. Wir fahren ohne Zeitversatz.

    Diese Fahrt wird nicht über den Leitstellen-Simulator angeboten, sondern findet nach dem alten Format statt. Die betreffenden Dienste können sich aber im BBS gehaltstechnisch angerechnet werden lassen. (Eine Vergabe der Dienste wird im BBS möglich sein. Hierzu ist die Zeit an diesem Tag von 16:00-21:00 freizuschalten)

    Fahrerbewerbungen sind nicht mehr erforderlich. Wird konkret eine Teilnahme gewünscht, ist sich bis zum 24.04.2025 um 21:30 bei einem der Leitstellenleiter anzumelden.

    Die Planungssicherheit ist nach wie vor erforderlich, da Dienste und Busse reserviert werden.

    Wir bitten daher um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Stelle bitte sicher, dass du Niersbeck funktionsfähig auf deinem Endgerät installiert hast.


    Darüber hinaus solltest du einige Busse des OWC-Fuhrparks oder aus der folgenden Liste besitzen, damit eine reibungslose Ablösekette möglich ist.


    Unterwegs im Dienst sind neben dem OWC-Fuhrpark dieses Mal zusätzlich:


    5010 - Setra S415NF

    5030 - Setra S416LE Business

    7545 - MB C2 (Step 1)

    7565 - O405GN2


    Wenn du das erste Mal teilnimmst, lese bitte unbedingt vorher Kapitel 6 so durch, dass du verstanden hast, wie der Ablauf ist.

    Gerade wenn du später erscheinst, ist dies unerlässlich, da wir nicht jede 5 Minuten jedem Teilnehmer neu erklären können, wie die Leitstelle funktioniert.


    Wir freuen uns auf deine Teilnahme und hoffen, dass wir auch dieses Mal einen schönen Nachmittag haben werden.

    Bei ungeklärten Fragen nutze bitte unseren Fragethread, da hier alle mitlesen können und sich doppelte Fragen dann vielleicht erledigen.


    Allzeit gute Fahrt,

    das Team der Leitstelle

    originalen Linien

    Nun muss ich mal einhaken :P. Die Linien 15, 25, 31, 35, 41, 45, 51 sind keinesfalls original, sondern die Modifizierung zur Payware-Karte. Ich habe dir die alten Linienverläufe mal angehängt. Die Linie 60 ist auch eine Modifikation meinerseits, um die Neubauabschnitte des Payware-Zusatzes sinnvoll zu verknüpfen.

    Auch ich hatte da mal drangesessen und für eine Stadt, die zwischen 300.000 und 400.000 Einwohner haben soll, finde ich einen 10er-Takt auch angemessen. Allerdings dünne ich am Abend und sonntags nicht so radikal aus, wie du das machst. Und Anschlußverkehr ist natürlich wegen des sternförmigen Liniennetzes auch Pflicht, wenn der Takt auf 30' oder 60' geht. Im August 2024 gab es dieses Version mal zum Austesten für alle Leitstellenteilnehmer.


    Wäre ich im Kreuzungsbau etwas trainierter, hätte ich womöglich schon eine 70 fertigbekommen.


    Viele werden sich noch an die Spieleabende erinnern, die wir in den Corona-Wintern, mindestens wöchentlich, auf dem Discord-Server abgehalten haben.

    Hierzu soll es, ferienbedingt, mal wieder ein kleines Revival geben:


    Dazu sind zunächst 3 Termine angedacht:


    Gründonnerstag, 17. April 2025, 18:00-00:00 Minigames: Gartic Phone, Skribbl, Among us

    Karfreitag, 18. April 2025, 17:00-21:00 Carfreitag: ETS2-Konvoi

    Ostersamstag, 19. April 2025, 19:00-23:00 Koalition: Das berühmte Politik-Kartenspiel online


    Wenn hier wieder ein gewisses Interesse besteht, kann auch hier wieder eine Regelmäßigkeit eingeführt werden.

    Der konkrete Konvoi-Plan wird kurz vorher veröffentlicht. Das Koalitionsspiel dürfte noch nicht so bekannt sein, wird aber am Abend noch ausführlich erklärt.

    Wir freuen uns, wenn es hier wieder Teilnehmende gibt.

    Im BBS-Betrieb kannst du dich jederzeit bewerben, ja. Die Bewerbung sollte so aussehen, wie sie in einem realen Betrieb auch aussieht: Sorgfältig, vollständig (Steht in den Bewerbungshinweisen im BBS) und ausführlich. Wenn das erfüllt ist, würdest du direkt übernommen werden.

    11/03/2025


    Die Leitstellenfahrt für Sonntag ist nun in den BBS/LSS eingetragen. Teilnehmer über den LSS können sich dort nun anmelden. Fahrer, die nur über den BBS fahren können sich für den Zeitraum 05:00-10:00 am Sonntag in den Dienstplan eintragen.


    Leider stockt die Aktivität im BBS-Betrieb etwas. Hier sei gerne ermutigt, mehr zu fahren, damit wir unseren Fuhrpark schneller erweitern können. Zur Leitstellenfahrt ist geplant, 2 Neufahrzeuge anzuschaffen. Hierzu dürfen gerne auch Wünsche an die Geschäftsleitung herangetragen werden.


    Aktuell sind einige Stellen im Leitstellen-Team zu besetzen. Hierfür sind aktuell folgende Stellen ausgeschrieben:


    Für den BBS-Betrieb:

    Disponent (zum 31.03.)

    Fahrdienstleiter (zum 31.03.)

    Buchhalter (zum 28.04.)

    Lackierer (zum 28.04.)


    Für das Leitstellen-Team

    Leitstellendisponent (ab sofort)


    Auf die BBS-Stellen kann sich im BBS beworben werden, wenn zum Einstellungstermin die Probezeit beendet ist (6 Wochen nach Betriebsbeitritt) und das Anforderungsprofil erfüllt ist. Nach Ende der Probezeit der neuen Tätigkeit im BBS können die Ränge auch in der Webdisk anerkannt werden. Darüber hinaus ist es dann auch möglich, nicht BBS-Fahrten mitzuorganisieren und zu gestalten.


    Für die Leitstellendisponenten-Stelle abseits des BBS kann sich - wie gewohnt - über die Forensoftware beworben werden. Wir erwarten hier bei Übernahme aber eine gewisse Aktivität und vor allem Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft für die Fahrten. Bevorzugt berücksichtigt werden hierbei auch Teilnehmer, die sich bereits als Fahrer etabliert haben. Für diese Stelle ist Discord aber zwingende Voraussetzung, BBS hingegen nicht.

    Moin,


    mittlerweile reicht es, wenn du dich bei einem unserer aktiven Leitstellenleiter anmeldest. Das sind derzeit Tabley-Kun und meine Wenigkeit. Diese Anmeldung machen wir deshalb, damit wir im Vorfeld Dienste und Fahrzeuge verteilen können. Also müssten wir nur noch wissen, welche Busse von denen, die in der Ankündigung stehen, bei dir nicht funktionieren, damit wir dir die auch nicht zuweisen. Genauso, wenn du Zeiteinschränkungen hättest.


    Die Bewerbungsfunktion ist dafür gedacht, damit dir gleich die Rechte über die Forensoftware zugewiesen werden können. Dafür muss aber Discord mit deinem Webdisk-Account verknüpft sein.


    Solltest du am 16.03. mitfahren wollen, schreib das einfach kurz hier rein, dann füge ich dich hinzu. Dann kannst du ab 17:00 die LST-Räume betreten und dort gerne noch alle Fragen stellen, die du an uns hast. Die jetzige Fahrt kann auch über den BBS bzw. LSS von PeDePe gefahren werden, dann kannst du dich auch dort anmelden. Hierfür müsstest du dich jedoch mit einer ordentlichen und vollständigen Bewerbung in unserem BBS-Betrieb bewerben. Alle Infos dazu findest du in unserem Leitstellen-Unterforum.

    Der Frühlingsbeginn verleitet zu einer neuen LST-Fahrt: Am

    16.03.2025 von 17:30-21:30

    wird es in die Hansestadt

    Bremen

    gehen. Wir fahren die Version Nord 2024 mit -12 Stunden Zeitversatz und damit die Frühausläufer.


    Diese Fahrt ist eine BBS-Fahrt, wobei BBS aber keine Voraussetzung ist. Sie wird im Leitstellen-Simulator angeboten und auch abgehalten, über Discord kann jedoch weiterhin nach alter Manier teilgenommen werden. Funksprüche werden über beide Kanäle durchgegeben.


    Voraussetzung für die Fahrt ist nur ein verifizierter Webdisk-Account. Alle LST-Teilnehmer oder Mitarbeiter des Betriebes haben aber Vorrang bei der Dienstauswahl, sollten nicht genug Dienste da sein.


    Die Dienste werden nach wie vor veröffentlicht, wie sie auch im BBS verteilt werden. Fahrten, die im BBS absolviert werden, zählen zu den Pflichtstunden im Quartal mit dazu.


    Fahrerbewerbungen sind nicht mehr erforderlich. Wird konkret eine Teilnahme gewünscht, ist sich bis zum 15.03.2025 um 23:00 bei einem der Leitstellenleiter anzumelden.

    Die Planungssicherheit ist nach wie vor erforderlich, da Dienste und Busse reserviert werden.

    Wir bitten daher um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Bitte stelle sicher, dass Bremen-Nord 2024 funktionsfähig auf deinem Endgerät läuft. (bzw. im BBS als fahrbar angezeigt wird) und du auf den Fuhrpark zugreifen kannst.


    Unterwegs ist der jeweils aktuelle OWC-AG-Fuhrpark. Dieser besteht aktuell aus folgenden Wagen: (Wird bis zu Beginn der Fahrt laufend aktualisiert)


    9266 - MAN NG 272 (D08, Voith)

    9907 - MB Irvine Citaro (oM906, ZF-Ecomat)

    0001 - MB Citaro (oM457, ZF-Ecomat)

    0413 - MAN NL 263 (D08, Voith)

    0560 - MAN NG 313 (D08, Voith)

    0703 - MB Citaro Facelift (oM457, ZF-Ecomat)

    0952 - MB Citaro Facelift G (oM457, ZF-Ecomat)

    1064 - MAN A40 (D20, Voith)

    1125 - SU12 (III) (DAF, Voith)

    1531 - Volvo 7900H (I-Shift)

    1658 - MB C2G (oM470, Voith, Step 3)

    1976 - SU18 (IV) (DAF, Voith)

    2009 - MB E-Citaro

    2262 - MAN 19C (D15, Voith)

    2305 - MAN 12C (D15, Voith)

    2454 - MB E-Citaro G


    Wenn du das erste Mal teilnimmst und keinen BBS hast, lese bitte unbedingt vorher Kapitel 6 so durch, dass du verstanden hast, wie der Ablauf ist.

    Gerade wenn du später erscheinst, ist dies unerlässlich, da wir nicht jede 5 Minuten jedem Teilnehmer neu erklären können, wie die Leitstelle funktioniert.


    Auf dieser Fahrt gibt es einige "Zusatzfahrten, die nicht im Fahrplan auftauchen." Diese werden vorrangig an die Spieler vergeben, die nicht über den BBS fahren.


    Allzeit gute Fahrt und einen guten Start in den Frühling wünscht:

    das Team der Leitstelle

    Zunächst musst du im BBS-Betrieb Mitarbeiter sein. Das wirst du entweder, indem du eine Leitstellen-Fahrt erfolgreich abschließt und dich dann im BBS einfach mit einer "leeren Bewerbung" bei uns bewirbst oder du machst es mit einer anständigen Bewerbung (also realistisch, wie in einem echten Betrieb) vorher.


    Nimmst du dann als Mitarbeiter des BBS-Betriebs an der Fahrt teil, kannst du sie entweder in ungeraden Monaten im Leitstellensimulator mitfahren oder in geraden Monaten dir (sofern es passt) die Dienste schonmal vorab disponieren lassen oder du bekommst es als Sonderzahlung nach Ende der Fahrt ausgezahlt. Die Berechnungsgrundlage ist dabei der aktuelle TV-N.

    Die Februarfahrt steht an: Am

    15.02.2025 von 18:30-23:30

    wird

    Bad Hügelsdorf

    unsicher gemacht.


    Wird das Mitausrücken gewünscht, können die Kurse ab ca. 18:15 besetzt werden und auch bis zum Ende (Ca. 00:00) gefahren werden.


    Diese Fahrt wird nicht über den Leitstellen-Simulator angeboten, sondern findet nach dem alten Format statt. Die betreffenden Dienste können sich aber im BBS gehaltstechnisch angerechnet werden lassen. (Eine Vergabe der Dienste ist wegen des Zeitversatzes dieses Mal nicht möglich)

    Fahrerbewerbungen sind nicht mehr erforderlich. Wird konkret eine Teilnahme gewünscht, ist sich bis zum 14.02.2025 um 22:30 bei einem der Leitstellenleiter anzumelden.

    Die Planungssicherheit ist nach wie vor erforderlich, da Dienste und Busse reserviert werden.

    Wir bitten daher um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Stelle bitte sicher, dass du Bad Hügelsdorf_2020 funktionsfähig auf deinem Endgerät installiert hast.


    Darüber hinaus solltest du einige Busse des OWC-Fuhrparks oder aus der folgenden Liste besitzen, damit eine reibungslose Ablösekette möglich ist.

    Unterwegs im Dienst sind dieses Mal:


    Der OWC-Fuhrpark (Siehe Beitrag über diesem)


    Von Iveco: Crossway LE


    Von MAN: NÜ263, A20, A25, 12C, 18C, 32C


    Von Mercedes-Benz: Facelift, C2(G), E-Citaro


    Von Neoplan: N4014


    Von Solaris: SU12/18 (IV)


    Wenn du das erste Mal teilnimmst, lese bitte unbedingt vorher Kapitel 6 so durch, dass du verstanden hast, wie der Ablauf ist.

    Gerade wenn du später erscheinst, ist dies unerlässlich, da wir nicht jede 5 Minuten jedem Teilnehmer neu erklären können, wie die Leitstelle funktioniert.


    Wir freuen uns auf deine Teilnahme und hoffen, dass wir auch dieses Mal einen schönen Nachmittag haben werden.

    Bei ungeklärten Fragen nutze bitte unseren Fragethread, da hier alle mitlesen können und sich doppelte Fragen dann vielleicht erledigen.


    Allzeit gute Fahrt,

    das Team der Leitstelle

    02/02/2025


    Nach dem Dialog im Fahrdienst am Mittwoch wurden nun einige Vorschläge umgesetzt und es treten daher für die nächste Periode (Ab 03.02.25) folgende Änderungen im BBS-Betrieb der Webdisk in Kraft:


    - Die Bewerbungsgespräche für die Fahrbediensteten entfällt künftig für den Regelfall. Vorstellungsgespräche werden nur noch geführt, wenn die Bewerbung zwar nicht gänzlich unbrauchbar, aber noch nicht ganz dem Maßstab entspricht, den man sich für eine sorgfältige Bewerbung wünscht. Alle, die von den LST-Fahrten bekannt sind und die Gruppe Teilnehmer haben, sind nach wie vor von der Pflicht zur Bewerbung ausgenommen und werden ohne solche übernommen.

    - Die Pflichtstunden auf Plandiensten werden abgeschafft und stattdessen als Anreiz für das Bonussystem umgewandelt. Es gilt dann Folgendes:

    a) Pro Quartal sind nur noch 5 Netto-Fahrstunden erforderlich, dabei ist es egal, ob aus spontaner Tour, Vertretungstour, Bonus-Tour oder Dienstplan.

    b) Das (zusätzliche) Busfahrer-Gehalt am Ende einer Periode fällt an, wenn 5 Stunden (Pausen werden bei zusammenhängenden Diensten mitgerechnet) im Monat gefahren wurden. (Disponierte Dienste und LST-Fahrten zählen hierbei *1,5) Alle Fahrminuten die über 10 Stunden im Monat gehen, werden als Überstunden ausgezahlt. Die Zuschlagshöhen bleiben gleich und richten sich nach der BBS-Zeit und fallen nur bei Plandiensten an.

    c) Die Verpflichtung nach Buchstabe a) entfällt, wenn 5000€ monatlich für den Betrieb eingefahren werden, an mindestens 1 Leitstellen-Fahrt im Quartal teilgenommen wurde (egal ob mit oder ohne BBS) oder besondere Umstände privater Natur vorliegen, die das Erreichen der Pflichtstunden vorübergehend nicht möglich machen.

    - Es besteht das Wahlrecht zwischen Fahren mit oder ohne Kollision. Bei letzterer Wahl, ist kein Bonus für unfallfreies Fahren möglich.


    Die neuen Beschlüsse sollen Entlastung und mehr Spaß bringen. So hat jeder Fahrer die Wahl, ob er den realistischen oder fiktiven Ablauf wählt, wobei für den realen Ablauf als Anreiz eine höhere Bezuschussung stattfindet.

    Der Betrieb wird dadurch weniger Einnahmen erhalten. Die Gehälter bleiben davon unberührt, allerdings kann es sein, dass die Neukäufe und Konzessionen daraufhin reduziert werden müssen.


    Die weiteren Punkte im Dialog betrafen die Leitstellenfahrten und werden daher hier nicht weiter vertieft. Die Regelung des Zeitversatzes bleibt zunächst erstmal, da jeder Fahrer im RL eine sehr individuelle Arbeitszeit hat und so die Möglichkeit haben soll, zu jeder Dienstzeit mal fahren zu können. Die Uhr wird daher heute gegen 18:00 umgestellt.

    Die nächste LST-Fahrt wird heute noch im entsprechenden Thread angekündigt.

    06/01/2025


    Der BBS-Betrieb ist nun für alle Webdisk-Mitglieder freigeschaltet. Wir wechseln in den Regelbetrieb. Somit gehen auch die Abgaben auf 50/25 herunter. Je mehr gefahren wird, desto schneller können neue Busse angeschafft werden.


    Die Aufmerksamen haben es bestimmt schon erblickt: Im Forum gibt es einen neuen BBS-Bereich. Dort werden alle Dokumente, Termine und Belange, die den BBS-Betrieb betreffen eingestellt. Dort findet ihr auch den Link zur DF Bus und einem Unfallformular (Wenn ihr euch von der Schuld freisprechen wollt, die BBS euch auferlegt hat :P)


    Nach erfolgter Bewerbung wird es in der Regel innerhalb von spätestens 5 Tagen eine Rückmeldung geben. Denkt hierbei an eine vernünftige Bewerbung. Alle, die den Leitstellen-Teilnehmer Rang bereits besitzen brauchen keine Bewerbung, sondern nur ihren Namen in das Bewerbungsfenster zu schreiben. Bewerber, die angenommen wurden, erhalten automatisch den Leitstellen-Teilnehmer Rang im Forum.


    Denkt auch an den Dialog im Fahrdienst zum Ende einer Periode. Hier könnt ihr Vorschläge, insbesondere zu Kartenkonzessionen und Buskäufen machen und das Betriebsleben aktiv mitgestalten.

    Wir starten in das neue Jahr 2025 mit einer neuen LST-Fahrt. Sie findet statt am

    12.19.01.2025 von 15:00-19:00 Uhr

    auf einem alten Klassiker:

    Waldhofen 2013

    Diese Fahrt ist erstmalig eine sogenannte BBS-Fahrt, wobei BBS aber keine Voraussetzung ist. Sie wird im Leitstellen-Simulator angeboten und auch abgehalten, über Discord kann jedoch weiterhin nach alter Manier teilgenommen werden. Funksprüche werden über beide Kanäle durchgegeben.


    Voraussetzung für die Fahrt ist nur ein verifizierter Webdisk-Account. Alle LST-Teilnehmer oder Mitarbeiter des Betriebes haben aber Vorrang bei der Dienstauswahl, sollten nicht genug Dienste da sein.


    Die Dienste werden nach wie vor veröffentlicht, wie sie auch im BBS verteilt werden. Fahrten, die im BBS absolviert werden, zählen zu den Pflichtstunden im Quartal mit dazu.


    Fahrerbewerbungen sind nicht mehr erforderlich. Wird konkret eine Teilnahme gewünscht, ist sich bis zum 19.01.2025 um 10:00 bei einem der Leitstellenleiter anzumelden.

    Die Planungssicherheit ist nach wie vor erforderlich, da Dienste und Busse reserviert werden.

    Wir bitten daher um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Bitte stelle sicher, dass Waldhofen 2013 funktionsfähig auf deinem Endgerät läuft. (bzw. im BBS als fahrbar angezeigt wird) und du auf den Fuhrpark zugreifen kannst.


    Unterwegs ist der jeweils aktuelle OWC-AG-Fuhrpark. Dieser besteht aktuell aus folgenden Wagen: (Wird bis zu Beginn der Fahrt laufend aktualisiert)


    9266 - MAN NG 272 (D08, Voith)

    9907 - MB Irvine Citaro (oM906, ZF-Ecomat)

    0001 - MB Citaro (oM457, ZF-Ecomat)

    0413 - MAN NL 263 (D08, Voith)

    0560 - MAN NG 313 (D08, Voith)

    0703 - MB Citaro Facelift (oM457, ZF-Ecomat)

    0952 - MB Citaro Facelift G (oM457, ZF-Ecomat)

    1064 - MAN A40 (D20, Voith)

    1531 - Volvo 7900H (I-Shift)

    1658 - MB C2G (oM470, Voith, Step 3)

    2009 - MB E-Citaro

    2262 - MAN 19C (D15, Voith)

    2305 - MAN 12C (D15, Voith)

    2454 - MB E-Citaro G


    Wenn du das erste Mal teilnimmst und keinen BBS hast, lese bitte unbedingt vorher Kapitel 6 so durch, dass du verstanden hast, wie der Ablauf ist.

    Gerade wenn du später erscheinst, ist dies unerlässlich, da wir nicht jede 5 Minuten jedem Teilnehmer neu erklären können, wie die Leitstelle funktioniert.


    Die betrieblichen Regelungen für den BBS erscheinen im Laufe des Wochenendes und finden auf die Leitstellenfahrten-Anwendung. Der dortige Betrieb startet am 06.01.2025. Bewerbungen um eine Fahrerstelle sind schon möglich. Etwaige Vorstellungsgespräche werden noch in der Woche vor der Leitstellenfahrt geführt.


    Allzeit gute Fahrt und ein frohes Neues 2025 wünscht:

    das Team der Leitstelle

    28/12/2024


    Das Leitstellenjahr 2024 ist heute Morgen fullminant geendet und wir haben einen Gewinner, der beide Titel für sich vereinnahmen kann:

    BroSever09 ist der aktivste und zugleich beste Fahrer aus 2024. Mit 49 Stunden und 1 Minute Dienstzeit sowie 02 Minuten 31 Sekunden Vorsprung im OMSI-Biathlon war dies eine beeindruckende Vorstellung. Herzlichen Glückwunsch dazu.


    Des Weiteren möchten wir uns bei allen aktiven Fahrern bedanken, ohne die diese Fahrten nicht möglich gewesen wären. Natürlich möchten wir euch die Top10 aus 2024 nicht vorenthalten:


    01 BroSever09 10 Fahrten 49:01

    02 Busfan Bayern 08 Fahrten 37:17 (Gesamt 10/43:34)

    03 Busbabo 07 Fahrten 29:42 (Gesamt 08/34:22)

    04 Superfahrer 05 Fahrten 26:48

    05 w00dey1 06 Fahrten 25:55

    06 Citea 1998 06 Fahrten 21:10 (Gesamt 09/32:04)

    07 Joniboy_08 06 Fahrten 21:02 (Gesamt 07/25:02)

    08 lord_denny 03 Fahrten 16:13 (Gesamt 05/25:39)

    09 Bimmdzf287 03 Fahrten 15:19

    10 StrangeReisen 02 Fahrten 12:26 (Gesamt 04/17:11)


    Für die Statistiker auch das Ergebnis des Wettkampfs:


    Finale (OMSI-Biathlon-Verfolgung)


    01 Bro Sever09 23:08

    02 lord_denny +02:31

    03 Joniboy_08 +02:34

    04 Superfahrer +03:16

    05 w00dey1 +04:07

    06 Busbabo +05:59

    07 Citea 1998 w.o.


    OMSI-Skills (Haltestelle anfahren/Kurvenfahrt/Zielbremsung)


    01 Citea 1998 (08/10/28m)

    02 Superfahrer (09/11/66m)

    03 Joniboy_08 (10/06/64m)

    04 lord_denny (00/11/54m)

    05 w00dey1 (08/09/DQ)

    06 BroSever09 (07/09/DQ)

    07 Busbabo (00/06/DQ)


    Webdisk-Duell (Anlehnung an Familienduell)


    Team 1 (BroSever09, Joniboy_08, Citea 1998, Superfahrer) (46/58/00)

    Team 2 (lord_denny, w00dey1, Busbabo) (00/00/132)


    OMSI-Wissensquiz (Welche Karte ist größer?/Wo ist das?/Was hat mehr Downloads?)


    01 Superfahrer (09/06/11)

    02 lord_denny (11/03/09)

    03 BroSever09 (02/05/14)

    04 w00dey1 (08/06/03)

    05 Busbabo (03/04/02)

    06 Joniboy_08 (06/00/02)/Citea 1998 (01/06/01)


    Die Punkte aus den Duellen und Challenges ergaben eine Sekundenzahl, die zusammen mit den Fahrminuten (geteilt durch 100) aus den Fahrten einen Zeitschlüssel ergaben, mit dem versetzt in die "Loipe" gestartet wurde und sich folgende Startreihenfolge für das Finale ergab:


    01 BroSever09 (38+29,4=67,4) Start bei 0,0 sek

    02 Superfahrer (50+16=66) Start bei 1,4 sek

    03 lord_denny (44,8+9,7=54,5) Start bei 12,9 sek

    04 w00dey1 (36,8+15,4=52,2) Start bei 15,2 sek

    05 Citea 1998 (36+12,8=48,8) Start bei 18,6 sek

    06 Joniboy_08 (30+12,4=42,4) Start bei 25 sek

    07 Busbabo (17,8+17,8=35,6) Start bei 31,8 sek


    Nach dem Jahreswechsel, wohin wir allen einen guten Rutsch wünschen, ist der BBS-Betrieb für alle freigegeben, die hier einen Webdisk-Account haben. Dort können dann auch abseits der Leitstellenfahrten Dienste gefahren werden. Spontane Fahrten sind auch möglich, werden aber nicht mit Zuschlägen bezuschusst. Eine nähere Meldung zur Eröffnung wird dann an dieser Stelle erfolgen.

    Der Jahresabschluss steht an. Die letzte Fahrt in 2024 wird am

    27.12.2024 von 17:00-22:00

    im soeben neu aufgelegten

    Städtedreieck21 V2

    stattfinden.


    Die Dienste sind in etwa gleich lang, sodass alle ähnliche Bedingungen bekommen, um noch Stunden zu sammeln. Wer die 20-Stunden-Marke knackt, hat im Anschluss (bis ca. 23:45) die Möglichkeit den Titel des besten Fahrers 2024 in einem Wettstreit zu sichern. Aktuell bereits qualifiziert sind: BroSever09  Busfan Bayern Busbabo  Superfahrer und w00dey1. Durch die Gesamtstunden (mit 2023) können auch Citea 1998  Joniboy_08 und lord_denny sich noch mit der Teilnahme an der Fahrt auf den Gesamtsieg bewerben. Es sind aber natürlich auch alle anderen gern gesehen, die einen entspannten Leitstellenabend mit uns verbringen wollen.


    Ab Januar 2025 ändert sich das Konzept etwas, wie in unserem Informationsblog zu lesen ist. Wie der neue BBS-Betrieb funktioniert wird auch im Anschluss an die Fahrt erläutert. Die Infos werden aber auch nochmal verschriftlicht.


    Für die Abschlussfahrt, werden die Fahrerbewerbungen freigeschaltet und aktiviert. Bewerbe dich aber bitte nur, wenn du auch wirklich - zumindest zeitweise - teilnehmen kannst. Für dich wird nämlich extra ein Fahrerplatz "reserviert" und der Dienstplan bereitgestellt.

    Fahrer, die bereits erfolgreich an mindestens einer Fahrt teilgenommen haben und noch die Benutzergruppe LST-Teilnehmer besitzen melden sich bitte per PN oder Discord bei einem der Leitstellenleiter an.


    Wichtig bleibt, dass Einschränkungen zeitlicher oder fahrzeugtechnischer Art bis zum Anmeldeschluss in der Bewerbung bzw. PN angegeben werden, da wir die Zuteilung im Vorfeld machen werden, damit keine Zeit am Anfang verloren geht und wir pünktlich in die jeweiligen Dienste starten können.


    Sollten alle Dienste bereits besetzt sein, kommen Bewerbende in die Reservegruppe und werden dann kontaktiert, wenn ein Reservist benötigt wird oder ein Fahrer ausfällt. Fahrer, die spontan zur Fahrt kommen möchten, können den Fahrdienstleiter der Leitstelle per DM kontaktieren und sich dann einen Dienst über den Fernsprecher geben lassen, der noch offen ist, oder als Reserve eingeteilt werden.


    Wir bitten um Verständnis, dass wir, zwecks Planungssicherheit unserer Disponenten und Fahrdienstleiter, die alle auch berufstätig sind, Teilnehmer, die wiederholt trotz Anmeldung nicht erscheinen, nicht rechtzeitig absagen oder beharrlich das Event stören, nicht mehr zu Fahrten und Events zulassen werden.


    Anmeldeschluss für Plandienste ist der 27.12., 01:00. Bewerbungen oder PNs, die später eingehen, werden u. U. nicht mehr rechtzeitig für Dienststücke berücksichtigt. Dann muss eine spontane Anmeldung beim Fahrdienstleiter erfolgen, bei dem nur die vorhandenen Dienststücke vergeben werden können. Zu diesem Zeitpunkt werden dann auch Dienstplan und Ausfahrliste veröffentlicht.


    Stelle bitte sicher, dass du das Städtedreieck 21 V2 fehlerfrei auf deinem System installiert hast, damit es auf der Fahrt nicht zu Problemen kommt.


    Desweiteren sollten zumindest einige der fahrenden Busse installiert sein, damit die Schichtwechsel innerhalb der Fahrt reibungslos funktionieren und wir keinen Tauschwagen schicken müssen. ;) Es reicht aber der richtige Fahrzeugtyp. Bei einem C2 bspw. ist es egal, ob der BRT, Darius oder Mx-C2 verwendet wird. Hauptsache die Fahrzeugbezeichnung stimmt.


    Unterwegs im Dienst sind dieses Mal:


    Von MAN: NL263, NG313, 12C, 18C, 19C, 32C


    Von Mercedes-Benz: Citaro Facelift (G), C2 (G), E-Citaro (G)


    Von Neoplan: N4516


    Von Solaris: SU12 (III/IV), SU18 (III/IV),


    Von VanHool: AGG300


    Über eventuelle Sonderwünsche entscheidet am Ende der Diensthabende der Leitstelle.

    Wie das Bewerbungsverfahren abläuft kannst du hier in Kapitel 3 nachlesen.


    Wenn du das erste Mal teilnimmst, lese bitte unbedingt vorher Kapitel 6 so durch, dass du verstanden hast, wie der Ablauf ist.

    Gerade wenn du später erscheinst, ist dies unerlässlich, da wir nicht jede 5 Minuten jedem Teilnehmer neu erklären können, wie die Leitstelle funktioniert.


    Wir freuen uns auf deine Teilnahme und hoffen, dass wir auch dieses Mal einen schönen letzten Abend in diesem Jahr haben werden.

    Bei ungeklärten Fragen nutze bitte unseren Fragethread, da hier alle mitlesen können und sich doppelte Fragen dann vielleicht erledigen.


    Wer wird der diesjährige Fahrer des Jahres 2024?


    Allzeit gute Fahrt,

    das Team der Leitstelle

    19/12/2024


    Der BBS-Betrieb und seine Vorbereitungen befinden sich in den letzten Zügen. Der offizielle Starttermin am 06.01.2025 kann gehalten werden. Voraussichtlich wird es am 10.01.2025 auch sodann die erste LST-Fahrt im BBS geben, die aber auch ohne BBS gefahren werden kann.


    Weiterhin kann nun für den 27.12.2024 die letzte LST-Fahrt dieses Jahres angekündigt werden. Der erste Dienst beginnt um 16:56, der letzte Dienst endet um 22:21. Im Anschluss findet für die stundenstärksten Fahrer der ca. 75 minutige Wettbewerb um den besten Fahrer in 2024 statt. Genauere Infos zu Karte und Fahrzeugen folgen im Laufe der nächsten Woche.


    Bis dahin euch weiter eine besinnliche Adventszeit und allzeit Gute Fahrt,

    wünscht das Team Leitstelle

    02/12/2024


    Es ist soweit, die Adventszeit 2024 ist angebrochen und mit ihr auch der Probebetrieb des neuen v-Betriebes der Leitstelle auf BBS. Ihr findet ihn unter dem Namen "OMSI-Webdisk-Communityverkehrs-AG" im BBS. Im Rahmen des Probebetriebes haben alle Stammfahrer bereits die Möglichkeit für den neuen Betrieb zu fahren und Geld für den offiziellen Betriebsstart am 06.01.2025 zu sammeln. Ab dann sind auch alle mit verifiziertem Webdisk-Account herzlich willkommen, die bisher noch nicht in der Fahrergruppe sind. Der Betrieb wird wie folgt aufgebaut:


    Personalsystem:

    Im vBetrieb soll auch die Personalabteilung realistisch dargestellt werden. Folglich haben wir folgende Rollen: Geschäftsführung (Betriebsleiter) (4) - Aufsichtsrat (4) - Personalreferent (4) - Buchhalter (3) - Fahrplankoordinator (3) - Fahrdienstleiter (3) - Disponent (3) - Verkehrsmeister (3) - Kfz-Mechatroniker (2) - Fahrlehrer (2) - Fahrbediensteter (1). Eventuell kommen bei Bedarf weitere Rollen dazu.

    Des Weiteren ist für neue Fahrer das Bewerbungsverfahren zu durchlaufen. Nach der schriftlichen Bewerbung meldet sich die Personalabteilung bei euch und lädt ggf. zum Vorstellungsgespräch ein. (Das wäre aber auch "schriftlich" möglich, also Mikro ist keine zwingende Voraussetzung, würde aber vieles einfacher machen) Im Betrieb gibt es dann auch eine Probezeit (runtergebrochen auf 6 Wochen statt 6 Monaten) und entsprechend dem geltenden Arbeitsrecht nach Ablauf derselben einen gewissen Kündigungsschutz. Folglich führen wir auch Gespräche, wenn wir mit der Leistung nicht zufrieden sind. So, wie es in einem realen Verkehrsbetrieb auch sein sollte. Innerhalb des Betriebes kann sich jeder gleichberechtigt hocharbeiten. Gerade, wenn man gute Leistungen gebracht hat und sich gut in das Team eingebracht hat, ist auch "Karriere" möglich, sogar bis zum Aufsichtsrat oder stellvertretendem Betriebsleiter. In den einzelnen Rollen gibt es natürlich auch jeweils Teamleiter.


    Dienstsystem:

    Abseits der LST-Fahrten können spontane Fahrten gefahren werden, diese fließen aber nicht in die Karriereleiter ein. (Allerhöchstens negativ, wenn dort Busse zu Schrott gefahren werden... Aber das sollte auch bei den Plandiensten nicht zu oft passieren ;), auch wenn wir natürlich die miese OMSI-KI an einigen Stellen dabei berücksichtigen)

    Im Quartal (3 Monate) sollten zumindest 10 Stunden reine Fahrtzeit (oder 12 mit Pausen) mit Plandiensten erreicht werden. Spontane Fahrten zählen auch hier nicht dazu. Im BBS-bekannten Dienstwunschfenster können Zeiten eingetragen werden, die wir möglichst innerhalb der nächsten 24h zuteilen. Am schwarzen Brett hängt der Plan aus, wer an welchem Tag welcher Ansprechpartner ist für Wünsche etc. Es werden immer mehr Maps dazukommen, denn für die Konzessionen ist ja ein bisschen Geld erforderlich. Je fleißiger gefahren wird, desto schneller geht das. Auf jeder Map ist jede Fahrt intern einem Dienststück zugeteilt, nachdem wir die Fahrten zuteilen, sodass ein Schichtsystem entsteht. Alle Dienste sind große 8 Stunden-Dienste, die wir aber natürlich bis auf einzelne Fahrten runtersplitten können. Aber wer mal einen ganzen Dienst fahren möchte, bekommt sehr gerne einen. Gelegentlich wechseln wir mal den Zeitversatz, damit auch die Frühdienste bequem am Nachmittag gefahren werden können. Wie in der Realität auch, wird der Bus mitdisponiert, also sprecht hier gerne eure Wünsche aus, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Nach Ende einer Monatsperiode (mal 4, mal 5 ganze Wochen) werten wir die Fahrtüchtigkeit aus und verteilen Sonderzahlungen und Zuschläge unabhängig von der finanziellen Lage des Betriebes. Auch hierbei soll die Realität Einfluss finden und der TV-N NRW/BW/NI sinnbildlich Anwendung finden.


    Kombination mit der bestehenden Leitstelle:

    Jeden 2. Monat findet eine BBS-Leitstellen-Fahrt statt, im jeweils anderen Turnus eine Leitstellenfahrt nach "alter Manier." Fahrer die bei der alten Fahrt teilnehmen, können sich ihren Dienst vorher in BBS eintragen lassen, damit dieser auch zu den Fahrtstunden mitgezählt wird. Alle nicht BBS-Nutzer können auch an der BBS-Fahrt in alter Form teilnehmen und werden quasi im BBS "unsichtbar" mitfahren.

    Das jetzige Team der Leitstelle bleibt euch erhalten. Einige Kollegen übernehmen auch Aufgaben im BBS-Betrieb, einige bleiben aber vollständig beim alten System. Das bisherige Bewerbungsfenster wird nun geschlossen und es sind über die Webdisk nur noch Initiativbewerbungen möglich. Die BBS-Rollen können auch zum Erhalt der Leitstellen-Gruppe in der Webdisk führen, wenn sie dem Rang 3 (Leitstelle) oder 4 (Leitstellenleitung) zugeordnet sind und der Bewerber auch zustimmt, für die "alten" Fahrten mitzuwirken und sich daran auch aktiv beteiligt.


    Werte im BBS:

    Für die Aufbauzeit des Betriebes wird eine "Lohnabgabe" von 75% vorgesehen, für die Hauptbetriebszeit sollen es 50% sein. Das mag zwar nach viel klingen, aber vergesst nicht die tariflichen Sonderzahlungen, die relativ einfach zu erhalten sind. Für Unfälle ist man ebenfalls selbst verantwortlich, zahlt aber nur den Versicherungsanteil von 25% des verursachten Schadens. Fahrzeuge sollen von den Fahrer überprüft werden, reparieren soll idR nur die Werkstatt. Diese sorgt dann aber auch dafür, dass der Bus, der zugeteilt wurde, auch zum Dienst fahrbereit steht.


    Innerbetriebliche Veranstaltungen:

    Es wird im BBS regelmäßig einen "Dialog im Fahrdienst" geben, an denen jeder Betriebsangehörige teilnehmen kann und seine Ideen und Vorschläge unverbindlich äußern kann. Beachtet hierzu auch die Aushänge am schwarzen Brett.


    Alles in Kürze zusammengefasst:

    - Der neue BBS-Betrieb der Webdisk heißt "OWC-AG" und ist im BBS als privater Betrieb zu finden. Probebetrieb ab heute, Regelbetrieb ab 06.01.2025

    - Voraussetzung für die Teilnahme am BBS-Betrieb ist für den Probebetrieb die Fahrer oder Leitstellen-Rolle in der Webdisk, ab Regelbetrieb reicht der verifizierte Acc.

    - Der Betrieb wird im Bereich Personal- und Dienstabwicklung real gehalten

    - Die alten Leitstellenfahrten werden mit den BBS-Fahrten kombiniert.

    - Im BBS-Betrieb gibt es ein Karrieresystem, welches auch im Leitstellen-Bereich der Webdisk Anwendung findet.

    - Discord nicht erforderlich für BBS, aber wünschenswert.


    Auf einen guten Betriebsstart, eine schöne Adventszeit und allzeit gute Fahrt wünscht das Team der Leitstelle.