Beiträge von IREgio612

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Okaaaay... also man hätte einfach OMSI neustarten müssen :facepalm: Jetzt funktioniert nämlich auch alles... sowohl die Umlaute als auch der Abstand. Ich hatte immer nur die Karte neu geladen...

    Aber um auf deinen Tipp zurückzugreifen:

    ich hab das jetzt auch mal ausprobiert, es stimmt, der macht das auch mit UTF-8. Ich hatte nur in MOF gelesen, dass jemand dasselbe Problem hatte und da meinte einer, man solle die Codierung umstellen... hmm :ponder:lol

    Aber trotzdem danke für deine Mühe! :-) Die Logfile hatte im Übrigen nichts ausgesagt.

    Hallo, derzeit arbeite ich an der neuen LAWO-Font, welche 19px groß ist. Dabei stoße ich (wieder mal) auf den Fehler mit den Umlauten. Diese sind zwar in der Font-Datei (.oft) korrekt eingepflegt, und auch die Codierung wurde auf ANSI gesetzt, jedoch wird mir weiterhin kein einziger Umlaut angezeigt:



    Häuersteig

    ü. Seilerberg



    Große Umlaute sind nicht vorhanden... geschenkt. Aber die kleinen Umlaute sind doch da und müssten demzufolge angezeigt werden?

    Des Weiteren müsste der Abstand zwischen den einzelnen Buchstaben zwei Pixel betragen. Auf dem Bild ist allerdings nur einer zu "sehen"...


    Kann mir einer bei meinen technischen Problemen helfen? Danke im Voraus! ^^

    Nein, das dürfte nicht klappen. Man kann zwar die hofdatei-mäßige Anordnung auslesen (mittels GetRouteIndex), jedoch muss dafür eine feste Routennummer angegeben werden.

    Nach deinen o.g. Beispiel bedeutet dies folgendes:

    Input 5461, Output 1

    Input 54696, Output 2

    Input 54684, Output 3

    Input 54635, Output 4.


    Und du würdest das ganze anders herum benötigen…


    Korrigiert mich, falls ich da falsch liege…


    Das einzige was du da machen kannst, ist, das Ganze fest im Script definieren. Du kontrollierst also zuerst, ob es die Hof-Datei xyz ist, damit das nicht bei jeder funktioniert / passiert. Und dann gibst du an, dass, wenn jetzt Route 1 ist, danach die Route 96 eingestellt werden soll. usw

    Es kommt auch drauf an, wie groß dein Bild ist (Auflösung). 0.1 ist halt schon seeehhhr klein. Kann also sein, es funktioniert, jedoch sieht man es nur noch nicht. ^^ Probiere es einfach mal mit 1 oder 2.


    Aaaaah es kann auch sein, dass es mit dem Zurücksetzen des Wertes nicht klappt… Entferne mal aus meinem Scriptschnipsel die dritte Zeile und bei der zweiten Zeile das  s0 und probiere es dann nochmal (wegen mir auch mit dem ursprünglichen Wert 0.1)

    In der Realität wechseln allerdings die Farben.

    Schon lange nicht mehr ;-) Scriptmäßig würde folgendes reichen:

    Code
    (L.L.leuchtdioden) (L.S.Timegap) <x> * (S.L.leuchtdioden) s0
    
    l0 1 > {if} 0 s0 {endif}

    Dieses <x> musste dann eben mit einem Wert ersetzen...




    Ich gehe mal davon aus, dass man dieses Script so nur für Sceneryobjects verwenden kann.

    Nein, das klappt auch für Fahrzeuge. Ich habe das z.B. für den IVU als Ladebalken genutzt. Funktioniert einwandfrei.

    Genau so habe ich es ja auch gemacht, mit den zwei Planen. Aber wie gesagt, die „Rückseite“ (die nach außen zeigt) soll komplett weiß sein. Es ist auch nur eine einzige Textur, die gefärbt werden muss, weil ich nicht anfangen will, mehrere Texturen zu erstellen, die eine farbig, die andere weiß, …

    Moin!

    Und zwar habe ich in Blender einen Plakathalter gebaut, der von beiden Seiten ersichtlich ist (Scheibe - Inhalt - Scheibe). Der Inhalt besteht ebenfalls aus zwei Planen, sodass der Aushang variable aufgebaut werden kann.

    Nun soll jedoch nur die Seite, welche zum Innenraum zeigt, die Textur haben, die andere Seite (die nach außen zeigt) soll komplett weiß sein, und nicht etwa die gespiegelte Textur aufweisen. Das Prinzip gibt es mWn nur bei der MAN-Stadtbusfamilie mit dem Repaint. Schaut man dies von innen an, ist es nicht farbig, sondern grau. Das gleiche Prinzip möchte ich auch auf meinen Aushang / mein Plakat anwenden.


    Was muss ich dafür in Blender einstellen? Habe schon bei den Textur-Einstellungen unter "Color" geschaut und getestet; leider ohne Erfolg.


    Vielleicht weiß einer von euch mehr...




    Zum Verständnis:


    von innen: ganz normal.


    von außen: die Textur soll dann vollweiß sein.


    Ich hab' mal bisschen an den Fahrplandateien herumgespielt... ^^ Hier in Keitum - auf der Marschbahn - treffen sich zwei XL-Garnituren. Den reinen MarriedPair-Zug fuhr ich gen Westerland, während das Marschbahn-Monster mit ihren MarriedPair- und n-Wagen weiter nach Hamburg-Altona fuhr.

    ich habe mal das faremaster script (osc) gelöscht und dann war ibis_init und frame auch ungültig

    Das ist logisch...! Die Scripte, welche sich i.d.R. im gleichnamigen Ordner befinden, werden auch erst ausgeführt, wenn sie in der bus-Datei aufgeführt sind. Das heißt also, wenn du das faremaster-Script löschst, dann wird höchstwahrscheinlich auch in der Logfile irgendwo stehen, dass er diese Datei nicht finden kann, da diese noch in der bus-Datei definiert ist. Kein Wunder, dass er dann auch die Makronamen als ungültig definiert! Im main-Script sind alle Makros für die dauerhafte Ausführung aufgeführt. Löschst du nun also das faremaster-Script, löschst du auch die auszuführenden Makro's, OMSI kann die nicht finden und schleudert dir da einen Fehler raus.


    Am besten immer Schritt für Schritt und nichts überstürzt löschen!


    Jetzt fügst du erstmal wieder das Script (und die evtl. dazugehörigen Varlisten, Stringvarlisten und Constfiles) wieder hinzu.