Beiträge von IREgio612

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Also eine Animation ist ja wie folgt aufgebaut:


    Code
    [newanim]
    origin_rot_<Achse>
    -90
    anim_<Art>
    <Variable_zum_ansteuern>
    <Wert>

    Achse: x (horizontal); y (vertikal); z (Tiefe)

    Art: trans (transport (bewegen)); rot (rotation (Rotation))

    Wert: selbsterklärend ^^


    Und zwar stehen Variable und Wert parallel zueinander. Ist die Variable komplett WAHR (also 1), dann wird die vollständige Animation/Bewegung/Rotation (der angegebene Wert) ausgeführt. Steht die Variable nur auf der Hälfte (0.5), dann wird auch die Animation nur zur Hälfte ausgeführt.

    Soll sich also z.B. ein Objekt um 5 (Einheiten, Meter, ...?) in die positive Richtung auf der Tiefenachse (vor/zurück) verschieben, dann tut es dies wie folgt:


    VARIABLEWERT
    0.00.0
    0.251.25
    0.52.5
    0.753.75
    1.05.0


    Jetzt kommt es halt drauf an, wie du das Ganze abfragen willst. Du kannst die Animation in einem festen Takt ausführen, zu bestimmten Zeiten oder eben dauerhaft ^^


    Mit diesem [newcurve] wird eine Art Überbrückung erzeugt:




    =================================================

    CONSTFILE:

    =================================================


    [newcurve]

    TEEEST


    [pnt]

    Wert 1

    Wert 2


    =================================================

    SCRIPT:

    =================================================



    (L.L.Variable_A) (F.L.TEEEST) (S.L.Variable_B)




    Jetzt könnte man bspw. mit dem Ergebnis aus Variable_B die Geschwindigkeit für ein Windrad erzeugen:


    (L.L.windrad_pos) (L.S.Timegap) (L.L.Variable_B) * + (S.L.windrad_pos)


    Eigentlich für so ein Objekt eher witzlos, es sei denn, es schleift an einer bestimmten Stelle ^^ Weil normalerweise dreht sich ein Windrad immer gleichmäßig. Aber auch die Position kann man somit auslesen, wie etwa bei einem Tacho, da nicht jede Zahl im (gerade die ersten 10(?)) im gleichen Abstand zu den anderen steht. Und somit wäre eine konstante Bewegung nicht sinnvoll.

    Du hast unter dem Objekt (definiert bei [mesh]) gleich einen newanim-Eintrag mit einer Ziffer die viele Dezimalstellen hat. Und da stehen am Anfang drei Ziffern untereinander. Je nachdem wie weit du das Objekt per Daueranimation verschiebst musst du auch die Zahl verändern. Verschiebst du also das Objekt 2 in die positive Richtung auf der z-Achse, musst du auch den untersten Wert um 2 erhöhen.


    [newanim]

    origin_trans

    -1.03188 (<- x-Achse)

    3.92203 (<- y-Achse)

    0.434698 (<- z-Achse)

    anim_rot

    Wheel_Rotation_0_L

    57.295779513082320876798154814105

    Ja aber wo ist da der Daueranimationseintrag? :/


    [newanim]

    origin_rot_z

    -90

    anim_trans

    daueranimation

    <Wert>


    Warum sind da auch gleich mal vier Einträge für die Rotation? Du hast ausversehen immer den vorhandenen Eintrag genommen und kopiert. Jetzt richtet sich alles nach der Lenkung! :-) Das ist aber falsch. Die unteren newanim-Einträge müssen die Variable "daueranimation" besitzen.

    Und was hast du da jetzt für ein Problem mit dem Innenraum, dass der gelb/rot ist? Geht es hier um eine simple Textur oder...


    und bemerkt, dass der Innenraum im Standard Hamburg Design ist. Ich hab alle (für mich) möglichen Fehler überprüft und auch nochmal ein Repaint mit Innenraum im normalen HH EBus probiert aber da besteht der selbe Fehler.

    ...weil das hier ist kein Fehler :/ Die Busse sind nun mal nach hamburgischen Vorbild gebaut. Dementsprechend sehen die auch aus. Aber was genau ist deiner Meinung nach der "Fehler"? Geht es darum, dass du die Sitzbezüge, Stangenfarben, etc umfärben willst oder die Sitzanordnung ...?

    Zeig mal bitte den Modell-Eintrag der Räder. Ich glaube nämlich, die Rotationsachse ist über Koordinaten fest definiert, und du hast letztendlich nur das Objekt verschoben. Die Rotation verläuft also noch an dem alten Standort.

    Und was hat jetzt der Innenraum mit dem Drucker zu tun? ^^ Also ich glaube wir müssen das jetzt mal ein bisschen ordnen:


    Du willst den Bus (nach deinen Vorstellungen / Wünschen) modden.

    Okay. Soweit so klar.


    Du möchtest den Farego-Drucker, das BRT-Lenkrad und die Benz-Sterne drin haben.

    Auch das ist soweit klar.


    Dein Innenraum ist gelb/rot.

    Hä? ^^

    Es ist ja nicht falsch, dass du deine Busse modden willst! ^^ Aber dann schreib' das doch gleich so oben rein.


    Funktioniert "es" jetzt eigentlich? Oder gibt es noch Probleme? Vielleicht kannst du uns auch sagen, was genau du geändert hast.

    Code: logfile.txt
    288 15:43:43 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\man_GN92_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    289 15:43:43 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.RBL_Frame)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\man_GN92_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    290 15:43:43 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\man_GN92_main.osc) ist der Macroname ungültig!
    291 15:43:43 -  -   Error:           In "vehicles\MAN_NewLionsCity\model\model_19C_3door_main.cfg" there was an error in line 385!


    Fehler im Befehl "xy" (z)

    ...heißt, du musst in Datei z gehen, und die Zeile mit dem Inhalt xy entfernen.


    Letzteres weißt wieder auf eine fehlende Stringvariable hin. Schau nach was da steht, und füge das Wort unter dem [texttexture] in eine Stringvarlist ein. OMSI zeigt immer nur soweit an, wie es auch kommt. Kann passieren, da kommen noch einige.

    ich mag den Standard Innenraum nicht

    Und was hast du da jetzt für Mods eingepflegt? :/ Ich verstehe irgendwie dein Anliegen gerade nicht. Dass man gewisse Busse nicht mag ist mir schon klar. Aber was ist denn nun so typisch "Hamburg" an dem Innenraum, abgesehen vom Design, wie Sitzbezüge etc.?


    Code: logfile.txt
    319 12:51:37 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ident-features_frame)" (vehicles\ROGIS eCitaro\\script\C2E_Main_Krueger.osc) ist der Macroname ungültig!
    320 12:51:37 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(M.L.ident-features_init)" (vehicles\ROGIS eCitaro\\script\C2E_Main_Krueger.osc) ist der Macroname ungültig!

    Hier sind auf jeden Fall zwei Fehler. Du musst (M.L.ident-features_frame) und (M.L.ident-features_init) aus der Datei vehicles\ROGIS eCitaro\\script\C2E_Main_Krueger.osc entfernen.

    Aber man darf die setvars und Stylemöglichkeiten manuell hier reinschreiben, also was es da alles gibt ;-) Spricht doch nix dagegen, wenn man erläutert, was es alles gibt.