bewegliche Spiegeltexturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Grüßt euch!

Gibt es eine Möglichkeit, einem beweglichen Spiegel eine dementsprechende Reflexion zu geben? Also ich hab an der MAN-Tür 'nen kleinen Außenspiegel (s. Abbildungen; ich denke mal zur Kontrolle, ob sich noch jemand vor der Fahrertür versteckt o.ä.) angebaut. An sich zeigt der das nach stundenlangem ausprobieren auch korrekt an... solange die Tür zu ist. Nur wenn die aufgeht, wirkt das wie ein Überwachungsmonitor:

Abb.1 - Tür zu, korrekte Darstellung

Abb.2 - Tür auf, falsche Darstellung

Also normalerweise müsste die Spiegelung ja etwas verschoben werden.

Ist denn sowas in OMSI möglich?

- IRE612 -

P.S.: Ja sorry wegen Datenschutz, aber die Alte ist mir einfach in's Bild gelaufen 8o

• fOcUs04 Hm, aber siehe die verstellbaren Spiegel im Conecto...? Ich habe mir das noch nicht im Detail angeschaut, aber dort scheint der Reflexionsbereich auch größer zu sein als der, der aktuell dargestellt wird. Wäre möglicherweise bei der hier benötigten Größe wohl etwas zu performancelastig, aber das wäre eventuell ein Ansatz.

• verstellbaren Spiegel im Conecto...?

...der Reflexionsbereich auch größer zu sein als der, der aktuell dargestellt wird.

habe den Connecto nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie bei einem Rollband vielleicht die Texturkoordinate verschoben wird. [texcoordtransY] Wenn das so geht, müsste man wohl scripten, dass abhänig vom Öffnungszustand der Tür (stufenlos 0 - 1) die Texturkoordinate verschoben wird. Gibt wohl auch [texcoordtransX]

• Das sind für mich allerdings Spanische Dörfer ;)

Obwohl...funktioniert das nicht wie ne Art Daueranimation?

• (s. Abbildungen; ich denke mal zur Kontrolle, ob sich noch jemand vor der Fahrertür versteckt o.ä.)

Morning! Kurze Fachliche Korrektur! Dieser Spiegel dient dem Fahrer zum Einen zur Überwachung des Toten Winkels vor der Tür aber zum anderen auch zum einschätzen der Distanz zum Bordstein, da der Bus keinen Weitwinkelspiegel besitzt. Dieser müsste also, der Form und Realität nach, senkrecht nach unten zeigen, damit der Fahrer einschätzen kann wie weit er vom Bordstein weg ist bzw. ob sich jemand direkt vor der Tür befindet. Mit der Fahrertür hat das nichts gemein, denn wer schonmal hinterm Steuer der Karren gesessen hat weiß: Dieser Bereich ist mehr als gut einsehbar ;)

Grüße vom Fachmann :)

• Yani ja da wurde ich anfangs von nem BKF darauf hingewiesen! ^^ Wieder was dazugelernt.

- IRE612 -

• Also normalerweise müsste die Spiegelung ja etwas verschoben werden.

Das geht leider gar nicht. Alle in der Bus-Datei eingetragenen Positionen (Fahrkarten, Fahrersichten u.s.w.) sind fest eingestellte Positionen und daher unveränderlich.

Aber es gibt eine gewisse Veränderung vom Sichtpunkt aus. eh mal in die Passagiersicht und suche einen Platz, wo du in einen Aussenspiegel schauen kannst, Die Verönderte Position zum Sichtobjekt verändert sich auch. Aber die Position der Sictcamera (und nichts anderes ist der Spiegel) kann nicht geändert oder gar verschoben werden. Sie ist immer genau auf die eingetragene Position zum Hauptobjekt festgelegt. Also immer das Hauptobjekt, dass in der model.cfg der Busdatei eingetraen ist.

• Hm, aber siehe die verstellbaren Spiegel im Conecto...? Ich habe mir das noch nicht im Detail angeschaut, aber dort scheint der Reflexionsbereich auch größer zu sein als der, der aktuell dargestellt wird. Wäre möglicherweise bei der hier benötigten Größe wohl etwas zu performancelastig, aber das wäre eventuell ein Ansatz.

Tatra - Aber was ist damit? Also ich selbst habe den Conecto auch nicht, aber wie ist denn das gemeint?

- IRE612 -

• So wie oben schon geschrieben. Der Spiegel besteht aus zwei Teilen:

Teil 1 = die eingetragene Cameraposition in der BUs-Datei. Hier wird die Camera mit der Bildposition eingetraen.Die eingetragene Position kann nict geändert werden.

Teil 2 = Der "Monitor" für die Cameraposition. DIe Zuordnung wird über die Spiegeltextur der Reihenfolge der Camera festgelegt.

Wird nun der Monitor -die Spiegelfläche vom Sichtpunkt verschoben, dann verändert sich der Sichtwinkel in und aus dem Spiegel. Und damit ändert sich nicht nur, der Blickwinkel in den Spiegel womit der Sictwinkel geändert wird, sondern es kann sich auch die Position des Spiegels ändern Auch damit ändert sich der Sichtwinkel in den Spiegel.

Also genau das was IREgio612 auch sieht.

Tür zu - richtige Darstellung ...

Tür auf - richtige Darstellung mit falschen Winkel zum Spiegel. Cameraposition bleibt aber an der alten Position (siehe oben) erhalten.

Sollte schon reichen, wenn er den Spiegel (das Objekt Spiegel) neu ausrichtet (nicht die Camera-Einstellung) und den Spiegel ganz am Ende der modelcfg einträgt. (Renderreihenfolge).

... wie das genau Scriptmäßig abläuft weiß ich allerdings nicht ...

gar nicht. Die Sicht zur Spiegelfläche wird nicht durch ein Script gesteuert. Der Spiegel wird mittels Objektanbindung an der Tür oder die Animationsgleichheit zur Tür bewegt. Der Spiegel ändert seine Position, die Sicht zum Spiegel auch. Aber die Camera-Position ändert sich nicht.

Natürlich kann ich den Spiegel mit einer Animation versehen, wodurch sich auch der Sichtwinkel in den Spiegel verändert. Aber die Sichtposition der Camera ändert sich immer noch nicht.

• Also würde mir nur die Möglichkeit bleiben, bspw. 5 verschiedene Reflexionen zu erstellen, die je nach Öffnungsgrad (mittels visible-Variable) sichtbar sind und den dementsprechenden Winkel haben? Da müsste man die Spiegelfläche eben als einzelnes Objekt machen...

- IRE612 -

• Ich glaube ihr redet hier aneinander vorbei bzw. Tatra hat nicht verstanden, welcher Lösungsansatz hier Diskutiert wird. Wenn ihr nämlich mal schaut, hat Tatra den Model.cfg-EIntrag des SPiegelmeshs gar nicht berücksichtigt bei seiner Aufzählung.

Es bedarf nur einer einzigen Spiegelreflektion. Jedoch ersetzt die Reflektion ja eine Textur, und diese Textur kann man scheinbar verschieben, genau wie die Spiegelreflektion entsprechend wohl auch.

habe den Connecto nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass ähnlich wie bei einem Rollband vielleicht die Texturkoordinate verschoben wird. [texcoordtransY] Wenn das so geht, müsste man wohl scripten, dass abhänig vom Öffnungszustand der Tür (stufenlos 0 - 1) die Texturkoordinate verschoben wird. Gibt wohl auch [texcoordtransX]

• So ein Spiegel besteht aus der in der Bus-Datei definierten Kameraposition und der Text bzw. vor allem dem Mapping der Spiegelfläche. Dieses ist nämlich nicht texturfüllend:

Wenn ich jetzt über den Eintrag [texcoordtransX] sage, dass sich bei Aktion xy die Textur verschieben soll, und gleichzeitig bei dieser Aktion das Objekt der Spiegelfläche entsprechend drehe, kann ich den Spiegelausschnitt ändern, ohne was an der Kameraposition selbst machen zu müssen.

Das müsste theoretisch auch mit dem Rampenspiegel an der Tür möglich sein. Allerdings wäre der dann sehr klein irgendwo an den Rand der Textur zu mappen, sodass man die Textur auch um die geschätzt 860 cm, die sich der Spiegel bei der Öffnung der Tür bewegt, verschieben kann. Das würde bedeuten, dass man in der Bus-Datei einen sehr stark weitwinkligen Spiegel einstellen muss. Ob das dann negative Auswirkungen auf die Auflösung hat, kann ich gerade nicht beurteilen.