Beiträge von IREgio612

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    Lorenzowds2006 | Die Gerolsteiner Stadtbuslinien haben interne Liniennummern zum schildern:


    LINIE EXTERNLINIE INTERN
    A800
    B801
    C802
    D803
    E804
    F805
    G806
    H807


    Das könnte man über die Hofdatei mit einem Suffix lösen, richtig. Aber das ist ja wieder bei jeder Matrix unterschiedlich.

    Allerdings werden die Buchstaben (wenn man die richtige, mitgelieferte Hofdatei nutzt) über die Hofdatei selbst als Linie auf die Anzeige gezimmert.

    Hier haste meine Krummenaab-Hofdatei mit Datenrouten für die DB-Linie 6295.



    wie verfahre ich damit

    Naja wie gesagt, die Anzahl und Reihenfolge der Haltestellen in der Hofdatei müsste mit der aus dem Fahrplan übereinstimmen.


    Wenn der OMSI-Fahrplan z.B. folgendes ausgibt

    Code
    Busbahnhof Terminus ........... 12:00
    Busbahnhof Stand 2 ............ 12:00
    Hauptstraße ................... 12:02
    Mönchgasse .................... 12:03
    ...

    dann müsste man auch in der Hof-Datei zwei Starthaltestellen drin haben, sonst schaltet er nach Abfahrt am Busbahnhof schon auf die Mönchgasse. Die IVU schaltet immer dann weiter, wenn sich die Haltestelle in OMSI ändert. Und da er ja am Terminus startet (Station 1), dann normalerweise den Stand 2 anfährt (Station 2) und dann erst die Hauptstraße (Station 3), schaltet er eben zweimal weiter.

    Es kam öfter vor dass die Haltestellen gerade am Anfang einer Rozte zu schnell fortgeschaltet wurden.

    Das liegt daran, dass viele Fahrpläne zwei Starthaltestellen in OMSI haben, die Hofdatei jedoch nur eine Starthaltestelle.

    Wenn man die nächste Fahrt auswählt, springt es auch sofort auf die zweite Haltestelle. Ist bisschen doof gelöst aber ich hoffe doch kein Beinbruch. Sieh es als realistischen Programmierfehler an... :dont_see:

    Und bei betriebsfahrten wie gebe ich das ein von der Zahl und Formart

    IVU_165015

    0000_0000_00_000 oder

    8888

    Das ist dir überlassen! :-)

    Wenn du alles auf 0 setzt, dann schildert er nix - keine Linie, kein Ziel.

    Wenn du die 8888 bei der Uhrzeit einträgst wird diese lediglich nicht angezeigt auf der Übersichtsseite; wenn du die 8888 als Liniennummer einträgst*, ist die Fahrt als Linie Syst in der Auswahl sichtbar.

    Du kannst aber z.B. eine neue Route erstellen, wo du dann auch ein Ziel eintragen kannst.


    *) Wenn du da eine Route hinterlegt haben möchtest, brauchst du dafür zwei Routen in der Hofdatei:

    einmal eine Route mit Linie 0 + Route x und dasselbe nochmal mit Linie 8888 + Route x!

    Kann das sein, dass ich einen Fahrplan aktiv haben muss?

    Nein. Ein aktiver Fahrplan ist nicht notwendig.

    Eventuell fehlen dir die Textfelder in der Modell-Datei. Zeigt es denn oben in der Fahrplanlage "no data" an, wenn du keinen Fahrplan ausgewählt hast oder steht da trotzdem eine Zahl?


    wurstbrot | Hmm... kurios. Ich hätte jetzt gesagt, ein Fehler bei den TextTexturen in der Modelldatei.

    Ganz genau. Wie willst du denn sonst 165/01 G bei einem Zahlenpad eingeben? :P Da fehlt das /, das G und das Leerzeichen.


    Grundsätzlich haben die Umläufe in der IVU nichts mit irgendwelchen Fahrplandateien einer Map gemeinsam. Selbst wenn also der Umlauf in OMSI 10105 heißt, kannst du den in der IVU mit 14 o.ä. hinterlegen.

    Ne.


    Vielleicht zum Verständnis: Die Umlaufnummern enthalten die vorher festgelegten Fahrten eines Dienstes. Die IVU-Ticketbox kann max. vier Fahrten anzeigen. Über die Pfeiltasten kannst du vor- und zurückblättern um evtl. weitere Fahrten anzeigen zu lassen.


    Die Umläufe 1-4 stehen auf Seite 1.

    Die Umläufe 5-8 stehen auf Seite 2.

    Die Umläufe 9-12 stehen auf Seite 3.

    Und so weiter...


    Und das muss eben so in die Hofdatei eingetragen werden:


    IVU_8888_1 ist der Eintrag für die Umläufe 1-4.

    IVU_8888_2 ist der Eintrag für die Umläufe 5-8.

    IVU_8888_3 ist der Eintrag für die Umläufe 9-12.

    ...


    Daher weiß ich jetzt nicht, woran es scheitert?

    Ja, die Seitenzahl.


    IVU_8888_1

    IVU_8888_2

    IVU_8888_3

    IVU_8888_4

    IVU_8888_5

    IVU_8888_6

    ...

    IVU_8888_99

    IVU_8888_100

    IVU_8888_101

    ...

    IVU_8888_8977826374

    IVU_8888_8977826375

    IVU_8888_8977826376

    IVU_8888_8977826377

    ...


    Du kannst pro Seite max. 4 Umläufe anzeigen lassen.

    Siehst du bei der IVU irgendwelche Haltestellen oder Ziele? Nein, deshalb schildert der Bus auch nix. Guck dir die Ziele über's Alt-Menü mal an. Wobei, selbst Krefrath hat doch keine Linie 30 :/


    Edit: Und umschalten tut die Kasse auch nicht, hab zwar hier mal nen Post dazu gesehen, finde diesen jedoch nicht mehr.

    Problem und Lösung:

    Das gilt entsprechend auch für den Lions Intercity.

    wurstbrot | Ja, die Umlaufseite bleibt eigentlich auf der zuletzt ausgewählten.


    Dass die Ticketnamen in den Quadraten nicht reinpassen ist der entsprechenden TicketPack Datei geschuldet. Man müsste bei den Namen ein @-Zeichen einfügen um einen Zeilenumbruch zu erzwingen, was sich dann aber wiederum negativ auf die „größere“ Ansicht auswirkt, wenn man das Ticket ausgewählt hat.


    Richtig, bei der experimentellen Version kommen noch glaube 5 Textfelder (für die Uhrzeiten) hinzu. Demzufolge muss das Script und die Stringvarlist ausgetauscht werden und eben die TextTexturen sowie die Textfelder (o3d Objekt) in die Modell-Datei eingefügt werden.

    mit dem das Script auch wesentlich kleiner wird.

    Ich hab das jetzt im Übrigen mal beim Iveco getestet, den Atron einzubauen... Ich hab's zwar geschafft das Script von 10000 auf 5000 Zeilen zu reduzieren, aber keine Chance. OMSI stürzt auch weiterhin ab. Das komische: mein vorheriges IVU-Script hatte knappe 4000 Zeilen und damit funktionierte es problemlos. Selbst wenn ich das Atron-Script auf 3500 kürze, wird das nichts.

    Irgendwie liegt das auch an der Komplexität der Scripte.