Beiträge von IREgio612

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    Es wird keiner hier auf diesen Thread stoßen und sofort Lust & Laune finden, das Ding zu bauen ;-)

    Es erfordert schon einiges an Arbeit, einen Drucker in vollem Umfang zu bauen und zu scripten. Zugang zum entsprechenden Gerät wäre da auch vom Vorteil.

    Ich kann mir jedoch ganz gut vorstellen, dass Sobol an einem solchen Zelisko werkelt. Von ihm kamen ja schon etliche Modelle an Druckern (deutsch & polnisch).

    Da bleibt es nur abzuwarten, und nicht bereits jetzt zu sagen Ich glaub kaum dass da noch jemand großartig arbeitet. Denn wie gesagt, sowas braucht nun mal seine Zeit und ist nicht innerhalb weniger Wochen/Monate fertig, auch wenn es nicht ganz so viel Arbeit wie eine Map oder einen Bus kostet.

    Richtig. Laut dem Bild hast du für je eine Haltestelle 1 Minute Zeit eingeplant. Du trägst in diese Liste die Fahrzeit in Minuten ein.

    Da diese Minutenangaben für OMSI jeweils eine Haltestelle sind, muss man die entsprechenden Haltestellen/Minuten vorher in die Haltestellenliste eintragen. Und das wird in der Regel so aussehen, wie auf dem Bild. Wenn du natürlich Touren hast, die länger als 60 Minuten gehen, musst du die Liste erweitern.

    ja, genau.


    Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, ob es empfehlenswert ist, einen IVU-Bus in der AI-List zu verwenden, wegen der IVU? :/  IREgio612

    Habe ich bislang nicht ausprobiert.

    Da der Drucker, aber nicht weiter, als bis zur Startseite kommt, ohne weitere (durch User basierte) Eingaben, frisst der eigentlich nicht viel Performance.

    Und die Anzahl der Objekte macht vielleicht höchstens 1 FPS Unterschied, wenn man die aus der Modell-Datei entfernt... sind ja schließlich nur Planen die da geladen werden müssten.

    Du musst das

    Code
    [animparent]
    fahrertuer

    bei der IVU durch

    Code
    [animparent]
    zahltisch

    ersetzen.


    Die ganzen IVU-Objekte sollten dann aber nach diesem Eintrag folgen:

    Die müssen nicht direkt darunter stehen, aber wichtig ist, dass dieses Objekt irgendwo darüber steht, da es den dazugehörigen [mesh_ident]-Eintrag hat und dieser vor dem [animparent]-Eintrag kommen muss.

    Normalerweise ändert man sowas wie folgt:


    In jedem Kartenordner (OMSI 2\maps\) befindet sich eine global.cfg. Darin definiert werden u.a. das Geld ([moneysystem]) und die Fahrscheine ([ticketpack]). Unter diesen sog. Schlüsselwörtern wird ein Pfad mit einer Datei angegeben. Das kannst du bei Bedarf problemlos ändern bzw. kannst du somit auch kontrollieren, woher die Map die Daten nimmt.


    Du fügst aus der Euro Mod 1.7 (von gcW) eigentlich nur die Money-Datei entsprechend dem Ordnerpfad in dein OMSI-Hauptverzeichnis ein und änderst dann noch den Pfad in der global.cfg, wie oben bereits beschrieben.


    Mehr muss für eine Euro Mod nicht gemacht werden.

    Schade das dieses Spiel einem so viel Probleme bereitet.

    Warum denn das? Kann auch sein, du hast das falsch eingefügt.

    Die Euro-Mod ändert eigentlich nur die Money-Datei. Und die hat nix mit Fahrscheinen oder Fahrgaststimmen zu tun, dafür ist die Ticket-Pack-Datei verantwortlich. Dort wird u.a. auch festgelegt, wie oft die Fahrgäste reden (Begrüßung, Meckern, ...) und woher sie die Sounds beziehen. Steht der Wert auf 0, halten die brav ihren Sabbel. Das entnehme ich auch aus deiner Logfile. Da sind nirgends irgendwelche Warnungen zu sehen, dass die entsprechende Sounddateien nicht gefunden werden können. Also ist das mehr oder weniger Absicht, dass die nicht reden.


    das die Fahrkarten arten kurzstrecke etc. nicht mehr angezeigt wurden

    Wo wurden die denn nicht angezeigt? Auf'm Drucker?


    Der Dienst begann mit zwei Runden Schulbus, welcher sich - meiner Meinung nach - nicht wirklich lohnt... Aber der wird nun mal so bestellt, also wird er auch gefahren.





    Der blaue Wellenreiter wird heute ordentlich im fränkischen Gebiet getreten... B-) Durchlüften und kurze Pause auf'm Betriebshof, bevor es dann weiter nach Kronach geht.


    IVECO Crossway LE Line 12 · Tettau

    Mit dem Verschieben ist das super einfach.

    Dem entsprechenden Objekt (in der Modell-Datei) gibst du den Syntax [texcoordtransX] für die horizonate und/oder [texcoordtransY] für die vertikale Verschiebung. Darunter vergibt man die Variable. Je nachdem, welchen Wert diese beinhaltet, wird die Textur entsprechend verschoben.

    Bei 0 verschiebt sich gar nix, bei 0.5 verschiebt es sich um ein halbes Bild und bei 1 verschiebt sich das Bild um genau ein Bild. (man sieht dann keinen Unterschied).

    Die Variable kann in einem Script dann mit einem Wert beliefert werden.


    Am Ende kann das also so aussehen:

    Code: Modell-Datei
    [mesh]
    Mein_Objekt.o3d
    
    [texcoordtransX]
    Variable_bla_bla_blubb_X
    Code: Script
    0.4 (S.L.Variable_bla_bla_blubb_X)

    Hier würde sich das Bild um 40% (wenn man das so sagen darf) nach rechts verschieben.

    Macht es ja auch. Aber eine bestimmte Registration-Datei sorgt für den letzten Schliff. Ich hatte bspw. mal den Tacho aus dem MAN Stadtbus-Addon in einen Freeware-Citaro eingebaut. Habe alles einem anderen User geschickt, dem fehlte aber letztendlich der Tacho, obwohl er das Objekt von mir hatte. Er besaß aber nicht das entsprechende Addon. Also irgendwie hängt das schon zusammen.

    und bin jtzt auch nicht so ein Experte, der alle Fehler ausmerzen kann.

    ...deswegen dieser Thread hier! :-)

    Mich persönlich würde es auf jeden Fall mal interessieren, was TUV 3 aussagt. Kannst das ja mal weiter beobachten. Ich hab das mal mit in die Liste aufgenommen, vielleicht findet man noch Rat und Lösung.

    MrSilvester316


    Schau mal, du siehst doch selber, da kommt der 9. TextTextur-Eintrag vom NLC-Fahrtenschreiber, und dann plötzlich meine IVU-TextTexturen. Von 9 auf 38. Geht schlecht :-)

    Von daher musst du den TextTexture-Eintrag vom NLC-Fahrtenschreiber insgesamt noch 28mal darunter kopieren und erst DANN folgen meine IVU-TextTexturen. Und nein, du brauchst dann nicht die einzelnen Ziffern darüber abändern.