Beiträge von SWWVWilhelmshaven

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Bin leider sehr eingebunden durch Studium und Arbeit. Ein Weiterbau ist eher unwahrscheinlich. Die Linie 4200, 31/32 und 71 ist aber außer vereinzelte unbebaute Stellen in der Stadt befahrbar. Wäre also eventuell möglich die Karte im Betastatus zu veröffentlichen.

    Ausgerechnet einen Tag vor Silvester ereignete sich ein folgenschweres "Missgeschick" an der Bahnstrecke Plön - Wahlstedt - Neumünster. Auf der Strecke zwischen Friedrichstadt und Schönberg kollidierte ein LKW mit einer Eisenbahnbrücke am Stadtrand von Friedrichstadt. Der Fahrer bleibt unverletzt, die Folgen am Bauwerk sind jedoch schwerwiegend. Es stellte sich bei der anschließenden Untersuchung heraus, dass die Statik des Bauwerks nachhaltig beeinträchtigt wurde. Da so ein Bahnverkehr nicht mehr möglich ist wurde eine Schienenersatzverkehr eingerichtet.

    Für Mitte 2021 waren ohnehin größere Bauarbeiten, unter anderem die Errichtung des Haltepunktes Neuschönberg-Süd, geplant. Nach aktuellem Stand wird der Schaden an der Brücke zum Anlass genommen, diese Errichtung des Haltepunktes und andere Instandsetzungsarbeiten auf deem Streckenabschnitt vorzuziehen. Die Schäden an der Brücke sind nämlich so erheblich, dass diese vollständig ersetzt werden muss. Die Bauarbeiten werden über Monate andauern, dass ließ sich gestern Abend bereits feststellen.

    Problematisch jedoch ist, dass auch die Autobahnverbindung von Friedrichstadt nach Schönberg aktuell nicht nutzbar ist. Dadurch erstreckt sich der Ersatzverkehr auf eine Fahrtzeit von rund 40 Minuten. Die Busse fahren über die B404 über Wulfshagen und Lutterbek. Auch ein zusätzlicher Umweg von rund 10km ergibt sich dadurch. Die Regionalbahn benötigt normalerweise leidglich 12 Minuten.


    Die guten Nachrichten für die Busfreunde unter uns: Der älteste Wagen der Firma Seelhorst Reisen, ein O405G, der eigentlich Anfang des neuen Jahres verkauft werden sollte, wird so zunächst von der Ausmusterung bewahrt. Denn die Ansprüche an das Rollmaterial auf der Straße sind durch den kurzen Vorlauf nur sehr gering. Neben dem Klassiker war auch ein Setra 319UL-GT auf der Strecke im Einsatz. In nächster Zeit liegt der gesamte Ersatzverkehr in den Händen der Firma Seelhorst Reisen und dem Reisedienst Jost. Gerade in den Hauptverkehrszeiten ist mit sehr vollen Busse zu rechnen, da zu diesen Zeiten sogar Doppeltraktionen auf der Strecke verkehren. Die Fahrzeiten sind in Kürze den Aushängen zu entnehmen und aktuell auf der Website der DB.

    Landkreis Friedrichstadt/Setra 319UL-GT und Mercedes-Benz O405G

    Unterwegs für die Autokraft!

    Einmal hin, einmal zurück, macht ganze 60 Kilometer in 2h Fahrtzeit mit 7 Minuten Wendezeit. Mit so einem schönen Wagen vergeht die Zeit doch wie im Flug. :)


    Friedrichstadt WIP

    Stadtbus-Addon

    Weiß ich noch nicht. Chrono-Events wird es auf jeden Fall geben. Der Fahrplan wird allerdings sowohl von der Autokraft als auch von den VKF sehr sehr komplex da jeder Umlauf einen Dienst nach realen gesetzlichen Vorgaben darstellen wird. Daher vermutlich zu aufwendig. :)

    Moin,


    mal wieder Zeit ein kleines Update zu erstellen, heute mal nur in Worten.


    Im Kreis Friedrichstadt tut sich im ÖPNV aktuell einiges. Jahrelang waren die Verkehrsbetriebe Friedrichstadt auch zuständig für den Überlandverkehr, auch wenn schon immer zahlreiche Subunternehmer das Liniennetz im Überland mit aufrecht erhielten. Dazu gehören unter anderem die Autokraft, Seelhorst und Jost.

    Vor allem aber auf der Linie 200 waren die VKF immer sehr dominant mit bis zu 8 Fahrzeugen.

    Auf Grund schwindender Kapazitäten, vor allem durch Personal- und Fahrzeugmangel, sind die VKF allerdings in diesem Jahr dazu gezwungen worden den Überlandverkehr abzustoßen. Nach Ausschreibung erhielt einer der Subunternehmer den Zuschlag, nämlich die DB-Tochter Autokraft.

    Das heißt das in Zukunft der Überlandverkehr in der Hand der Autokraft liegen wird. Jost und Seelhorst bleiben als Subunternehmer erhalten, ob die VKF auch einzelne Umläufe übernimmt ist aktuell äußerst fraglich. Personal fehlt, vor allem im Zuge der Corona-Pandemie wurden nach einer "Ruhestandswelle" kaum Fahrer eingestellt.

    Der Fuhrpark ist auch nicht mehr der jüngste und so kam es Anfang des Jahres zu Ausfällen einzelner Fahrten, gerade im Überlandbereich und ausgerechnet auf der stark frequentierten Linie 200.

    Während der Fuhrpark der Stadtbusse noch relativ jung ist, fanden sich auf den Überlandumläufen viele Fahrzeuge älterer Baujahre, Citaro der ersten Generation und MAN-Busse von Anfang der 2000er-Jahre. Auf Grund fehlendem Fahrpersonals und dem hohen Modernisierungsbedarfs im Überlandsektor wurde dieser deswegen in diesem Monat endgültig abgestoßen.

    Die VKF wird also ab August '20 ausschließlich den Stadtverkehr der Stadt Friedrichstadt bedienen, darauf lag allerdings schon immer das Hauptaugenmerk des Unternehmens. Doch auch hier stehen viele Herausforderungen bevor. Aktuell besteht der Fuhrpark noch vollständig aus reinen Dieselfahrzeugen, was sich aber in den nächsten Jahren ändern wird.

    Auf fast allen Linien - 31, 32, 34, 41, 42,61, 62, 71, 72, 81 und 91 - sollen dem Angebot zudem noch mehr Fahrten hinzugefügt werden um dem steigendem Fahrgastaufkommen nachzukommen.

    Der Start der Autokraft auf den Linien 200, 210, 410 und anderen verlief bisher recht reibungslos. Nur auf der Linie 200 kam es teilweise zu überfüllten Busse, da der Autokraft noch Gelenkwagen fehlen. Laut Unternehmensangaben sollen bis Mitte September aber ausreichend Wagen zur Verfügung stehen.

    Fahrten und Linienverläufe bleiben gleich, allerdings werden alle Linienverläufe in Zukunft 4-stellig. Es folgt eine kleine Übersicht.


    Linie 4200 Neuschönberg - Schönberg - Lutterbek - Friedrichsort - Friedrichstadt


    Linie 4201 Schnellbus Schönberg - Friedrichstadt


    Linie 4210 (Schönberg) - Wahlstedt - Wulfshagener Schweiz - Friedrichsort - (Friedrichstadt)


    Linie 4410 Wahlstedt - Lutterbek - Friedrichsort - Friedrichstadt


    Zudem gibt es viele zusätzliche Fahrten und einige Linien für den Schülertransport.


    Die Haltestelle Meimersdorf, Teich entfällt in Zukunft im regulären Linienverkehr und wird nur nur noch von Schulbussen angefahren. So bleibt den Schülern die Überquerung der Hauptstraße erspart. Es wird eine neue Haltestelle an der Ortsdurchfahrt eingerichtet.



    Achtung: Ich habe hier mal aktuelle Veränderungen, Pläne und Zukunftsvisionen etwas "hübscher" verpackt. Bilder folgen. :)