Das sind Warnings, kein einziger Error.
Bei OMSI leider nicht ungewöhnlich, dass Texturen nicht schnell genug aufgefunden oder geladen werden.
Sind Dir irgendwelchen weißen Objekte aufgefallen?
Natürlich waren Version getestet und Logfiles angesehen.
Beiträge von Volker_Rieck
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
wird in der Version gefixt.
Es ist kurz vor Release ein veralteter Ordner benutzt worden.
Misslich, aber wird geändert. -
Ja, könnte sein, checken wir.
Danke für den Hinweis. -
Haben es eben mal gecheckt.
Ganz nachvollziehbar ist es nicht.
Entscheidend ist der erste Eintrag.
Der zweite in Großbuchstaben kann ein Umlaut enthalten.
Das wird im Drucker angezeigt.Die Soundfiles haben ebenfalls kein Umlaut oder Sonderzeichen.
Es muss also einen anderen Grund geben, warum sie nicht abgespielt werden oder nicht angezeigt werden. -
An sich mein Steckenpferd (auch Sonderzeichen).
Liegt aber nicht an OMSI sondern in diesem Fall eher an Steam und Linux bzw. ASCI Code.
Umlaute und Sonderzeichen sind grundsätzlich zu vermeiden.
Was mich erstaunt, bei den ersten Videos wird z. B. Rüdesheimer Platz abgespielt. Wird aber natürlich geändert, damit es bei allen funktioniert. -
Moin, beim 3492 fehlen bei allen Repaints die Beklebung auf der linken Seite auf den Scheiben. Die sind zwar im Repaint texturiert, wird aber im Spiel nicht angezeigt.
MfGÄrgerlicher Fehler.
Es wurden kurz vor Release Anpassungen am Bus gemacht und ein veraltetes Archiv bei den Repaints benutzt.
Wird gefixt. -
Alles anzeigen
Das hatte ich doch auch geschrieben

Bei frisch installierten Karten muss man das immer so machen, weil die Datei für den letzten Stand der Karte ja noch gar nicht existieren kann.
Hallöchen,
ja, alles gut. Haste recht gehabt.
Dann bin ich mal in Lichterfelde-Süd gewesen. Einen Bus übernommen, der an der Endstation steht.
Problem, ich kann mein Logitech G27 mit euren Bussen nicht benutzen.
Egal, wie ich es in den Optionen eintrage, auch im Bus dann umschalte darauf. Nix. Geht nicht.
Mit allen vorhanden Busen kein Problem, habe ich dann mit den vorhanden DD von MAN gefahren.
Danach wieder einen von euch versucht zu laden, die schon mal alle in der Vorschau Weiß, die alten bekannte DD alles in Ordnung.
Woran kann das liegen?
Aber, was mir dann aufgefallen ist, als ich am Anfang in euren Bussen gesessen habe und das Ibis bediente, die Ansagen hören sich sehr nach die Originalen der BVG an, die jetzt auch hier in Berlin im Einsatz sind Incl. der Ding Dong Melodie.
Wo habt Ihr diese denn her?
Frage mal so, weil ich diese ja bekommen habe von der BVG für private Anwendung und nur einen hier im Forum gegeben habe und auch er versprach, diese nur Privat zu nutzen und nicht weiter gibt.
Bitte darum um klärung. Danke.
Du meinst die eingesprochenen Ansagen?
Die haben wir von einem Sprecher einsprechen lassen. Das war in Berlin 300 schon so, weil wir die P.Jarke Ansagen nicht nehmen wollte. Der Sprecher ist Andy Becker.
-
key ist raus.
Vielleicht klappt es ja noch schneller. -
Wer weder X10 noch 186 hat, dem sei der aktuelle Steam Sale empfohlen.
Dort gibt es beide dlcs momentan für zusammen 26,22.
Viel günstiger wird es das so nie wieder geben. -
Wir geben PeDePe heute einen Key.
Dann kann sie dort eingebaut werden.
Ich hoffe, das geht schnell."Berlin 186" ist etwas mau als Info-Beschreibung beim Spielstart.
Ich denke da kommen sicherlich noch Updates die hoffentlich das ein oder andere verbessern.Ja, ein erstes Update kommt heute.
Map Beschreibung natürlich auch. -
Mit etwas Verzögerung ist 186 jetzt im Steam Shop verfügbar.
Das Bundle mit X10 ist ebenfalls online.
Wer eines der beiden dlcs bereits hat, kann den fehlenden Titel mit 25% Rabatt erwerben. -
Heute ist der Release von der Berliner Linie 186.
Zeitgleich mit der Veröffentlichung des AddOns wird ein Bundle online gehen im Steam Shop.
Es besteht aus X10 und Linie 186.
Wer X10 schon hat, kann dann auffüllen und bekommt einen 20% Rabatt auf Linie 186.
Er bekommt das bei Steam angezeigt.
Wer X10 noch nicht hat, der kann einfach bis heute Abend warten, dann den X10 Sonderpreis im Steam Sale nutzen und sich danach das Bundle zulegen.
Eine weitere Möglichkeit ist der Shop von Aerosoft. Dort gibt es eine Woche lang einen Rabatt von 20% auf Linie 186.
X10 muss dann nicht erworben werden.
Release News folgt dann später, wir rechnen damit ab 14:00 Uhr. -
Der finale Release Trailer ist jetzt bei YouTube online.
-
Noch einmal die Erinnerung an den X10 Key-Tausch.
Dieses betrifft nur diejenigen, die seinerzeit eine Box oder einen Download außerhalb von Steam gekauft haben.
Kunden, die X10 bei Steam gekauft haben, müssen nichts machen.
Nach dem Release wird 186 als Bundle-Ergänzung bei Steam erscheinen zu einem verbilligten Preis.
Immer wieder erreichen uns verzweifelte Nachrichten, man würde den x10 Key nicht finden bei Steam.
Das geht auch schlecht, denn er ist ja schon in der Bibliothek, wenn man vorher einen Steam-Key gekauft hat.
Wer X10 schon in der Bibliothek muss nichts unternehmen, außer auf den Release warten. -
-
Das Update 3.2 von Bremen Nord ist heute bei Steam online gegangen.
Unser Dank geht an Dennis Kurzawe, der dieses Update erstellt hat und das 9 Jahre nach Veröffentlichung.
Changelog Patch 3.20
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Bremen-Nord Modern 2026
(150 Jahre BSAG!)
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
- Ersetzt Bremen-Nord Modern 2024
- Neu: Erweiterung Linie 90
- Befahrbarkeit zwischen Bf Kreinsloger (Umleitung) - ab Rönnebecker Str (regulär) über Dillener Park bis Buschdeel
- In diesem Bereich befindet sich Kurve, die nicht der Realität entspricht. Dieses war notwendig um den späteren Anschluss
an die Haltestelle Buschdeel erreichen zu können. Zudem konnte der Bereich Roennebecker Str. nur durch Anpassungen
einer Nebenstr. umgesetzt werden.
- Strecke als Objekt bereitgestellt
- Neue Objekte hinzugefügt
- Anpassung Fahrpläne
- Unterteilung BSAG & Regio, sowie Wochentage
- geringe Anpassung aufgrund 30er Zonen
- Mehr Ein- und Ausrücker am Tage aufgrund Ladezeiten der E-Busse
- Neu: Elektro-Betriebshof Blumenthal
- Neu: Diverse neue Objekte erstellt und mit alten Objekten ausgetauscht
- Neue Gebäude
- Baecker Aumund
- Am Rabenfeld Gastronomie und Waschpark
- Sagerstr. 28
- Dillener Str. 01 und 23
- Hochhaus Kreinsloger
- Diverse Zäune
- BR440 als vereinfachtes Model
- Neu: Ticketpack 2026
- Wahrscheinlichkeit eines Ticketverkaufs stark reduziert
- Neu: Diverse Chronoevents
- 01.01.26 Tariferhöhung
- 09.03.26 Bombenentschärfung in Farge (kommt in der Realität oft vor)
- Temporäre Umleitung und Sperrung; der Abschnitt ist nur für ein paar Stunden gesperrt
- 05.05.25 bis 15.06.26 Bauarbeiten Am Forst
- 22.05.26 bis 30.06.26 Breite Str. Spurverengung
- 12.07.26 bis 26.07.26 Umleitung Aumund
- 01.08.25 bis 02.06.26 Bauarbeiten Betonstr.
- 29.08.26 bis 03.09.26 Vegesacker Markt
- 25.11.25 bis 11.01.26 Weihnachtszeit (mit neuen Überraschungen)
-25.11.26 bis 11.01.27 Weihnachtszeit (mit neuen Überraschungen)
- 17.12.26 Bombenentschärfung in Farge (kommt in der Realität oft vor)
- Temporäre Umleitung und Sperrung; der Abschnitt ist nur für ein paar Stunden gesperrt
- Update: MAN Lions City A37 und A40 fahren ganzjährig mit Bremer Speckflagge und BSAG Jubiläumsflagge
- Update: Performance auf der gesamten Karte verbessert u. a. durch Reduzierung Splines
- Update: OL677 im Bereich Lerchenstr. angepasst
- Update: Static Fahrzeuge auf dem Betriebshof mit modernen Fahrzeugen ausgetauscht
(Elektrobusse, vielen Dank an die Patreon Supporter)
Versionsübergreifende Änderungen
- Update Ansagen
- Entfernt: Spline-Ordner jetzt im Objekte Ordner für Einsparung Texturen & Speicher
- angepasst auch in 2010er Version -
Alles anzeigen
Es ist ja schon mal eine Menge wert, dass an THE BUS samt DLC´s immer weiter gewerkelt wird. Anfangs habe ich gedacht: "Naja, wir bringen mal einen weiteren Bus-Simulator unter das Volk. Und dann ist gut.".
Nein, da habe ich falsch gedacht. Es wird immer weiter an THE BUS "gemuckelt". Super !!!!
Maps like Oberhavel, Heinsberg, and Berlin-Reinickendorf are sublime. There are many others, some incredible too (Modern-Spandau), but these are the ones that have me hooked on this simulator.
If they improve the physics and some of the odd things, including the gearboxes and sounds... it will finally be the successor to OMSI 2.
It's beautiful to wander around Oberhavel, to see every detail and all the love that went into every corner of the map.
Hamburg is also great, as is the game's official map: Berlin.
And some more free maps in the making like Valencia which looks fine by the first screens. I consider the development of The Bus not as finished.
-
Es ist immer noch Luft nach oben. Keine Frage.
Aber die Zahl der Mods steigt, Installation von Mods sehr einfach über Steam und auch die Kompatibilität logisch gelöst.
Wenn die Mods nicht an der Hauptspiel und dessen Updates angepasst werden, dann bekommen sie eine entsprechende Klassifizierung. -
Das Lichtsetting ist ja schon angepasst worden und sieht deutlich besser aus als früher mit diesem extremen Gegenlicht.
Im Übrigen kann man das durch die Wettereinstellungen auch sehr gut selbst bestimmen. -
Alles anzeigen
Da kommen Erinnerungen an frühe OMSI-Tage hoch. Manch einer wird sich vielleicht noch erinnern, dass der Entwickler der "Simple streets" eigentlich an einer Lübeck-Map gebaut hat.
Volker, wie wär's? Lübeck für OMSI als kleines Nebenprojekt? 😉
Oh jaa ein Schwelgen in alten Erinnerung…
Als ursprünglicher Lübecker habe ich natürlich jahrelang auf sein Comeback gehofft

Der Strassenverlauf war ja auch schon so gut wie fertig, es fehlte nur noch die gesamte Bebauung.
Vielleicht doch ein Grund mal The Bus sich anzuschaffen, also Volker, falls du noch nen Lübecker suchst

Gern.
Ich denke, die Fahrt durch die dicht bebaute Innenstadt könnte für OMSI ein wirklich schwieriges Unterfangen werden. Wir sehen es ja gerade bei 186 in Steglitz und optimieren und verkleinern Texturen und schauen uns die Objekte nochmal an.