Beiträge von Neoplan VEST

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    Hallo,


    Ich habe einen bestimmten Problem beim DirectX-Export im Blender 2.4x.


    Dieses Problem tritt nur bei einem Objekt auf und den gespiegelten Objekt.

    Alles andere lassen sich als DirectX exportieren.


    Es erscheint eine Error Meldung "Python script error. Check console"

    In der Console steht folgendes:

    Code
    exporting ...
    Traceback (most recent call last):
    File "<string>", line 172, in draw
    File "<string>", line 91, in my_callback_sel
    File "<string>", line 475, in exportSelMesh
    File "<string>", line 1134, in writeAnimationObj
    IndexError: list index out of range


    Es wird zwar eine X-Datei erstellt, aber es kommt eine Fehlermeldung "E/A-Fehler 103"

    Habe dazu einen Video gemacht, von die Vorgängen.


    Vielleicht gibt es eine Lösung

    Die Addons haben meistens eigene Variablen.

    So haben z.B. die C2's von Darius (Hamburg, Stadtbus17, Stadtgelenkbus, Gladbeck) die Variablen

    KY_cp_schiebefenster_wippL

    KY_cp_schiebefenster_wippU


    Ich hoffe das es jetzt ein Schreibfehler ist und als Dateiendung wirklich .olf genommen hast und nicht .ofl.


    Wichtig ist auch, dass zwischen die Variable und die Übersetzung ein TAB gemacht wird.


    Edit 22:07:

    Habe nachgeschaut. Für den Aachener Citaro werden die Befehle

    cp_fahrerfenster_up

    cp_fahrerfenster_down

    für den Schalter fürs Fahrerfenster benutzt.


    Dementsprechend muss in der .olf Datei so aussehen:

    DEU

    KY_cp_fahrerfenster_up TAB Aachen Citaro: Fahrerfenster schließen

    KY_cp_fahrerfenster_down TAB Aachen Citaro: Fahrerfenster öffnen


    Den .olf Datei habe ich extra in ein ZIP für dich gepackt. Einfach in OMSI 2\Languages entpacken

    Aachen_Bus.zip

    Wie sieht dein Material Eigenschaft im .x Datei aus?


    Darüber könnte man vielleicht auch Änderungen vornehmen (z.B. selbstleuchtend).

    Code: Eigenschaft aus dem SDK
    Material Mat1 {
     1.0; 1.0; 1.0; 1.0;;
     0.0;
     0.0; 0.0; 0.0;;
     0.0; 0.0; 0.0;;
     TextureFilename { "sdk1.bmp"; 

    Über die Werte kann ich den Inoffiziell / unofficial v0.02: OMSI-SDK_2DEU_0.02.zip empfehlen. Ab Seite 13 1.7 werden die Werte beschrieben.

    Dann gehe bitte mal in dem Model_xy.cfg Datei von dem Aachener Stadtbus und suche dort nach die Tasten für den Elektrischen Fahrerfenster.


    Die Variable unter [mouseevent] kannst du auch verwenden, um in der Triggerliste die Variable zu ersetzen. Es spielt keine Rolle ob man die im Script benutzt oder im Model Datei.
    Im Hauptordner gibt es ein Unterordner namens Languages, darin erstellst du einen neuen .olf Datei.


    Ich nehme mal wieder als Beispiel den O530 v5.1, da ich das Addon nicht besitze.


    Die Variablen für den Fahrerfenster lautet wie gefolgt:


    Fenster runter:

    [mouseevent]

    cp_window_down


    Fenster Hoch:

    [mouseevent]

    cp_window_up


    Damit OMSI die Variable erkennt, musst in den .olf Datei mit KY_ beginnen.

    Der Schema sieht wie folgt aus: KY_Variable TAB Übersetzung

    Code: O530_Bus
    DEU
    KY_cp_window_down    O530 Fahrerfenster öffnen
    KY_cp_window_up    O530 Fahrerfenster schließen


    Und so kannst du mit dem Aachener Stadtbus machen

    Er meint Textfeld.

    Sobald auf ein Objekt (in diesen Fall IBIS) Texte stehen soll, muss ein Textfeld erstellt werden.

    Den Feld erstellst du ganz einfach in Blender mit einer Plane und weißt ihm eine Textur (z.B. IBIS2-Textfeld.tga) zu.


    Im Model.cfg Datei findest du direkt oben nach den [CTCTexture] (Wichtig fürs Repainten) Einträgen die [texttexture] Einträgen.


    Habe mal ein Beispiel mitgebracht:

    Die 48 dient nur als Orientierung, damit du nicht alles zählen muss. Das heißt, dieser Eintrag steht am 48. Stelle

    Code
    48
    [texttexture]
    GORBA_LZ <- Stringvariable
    Vest BROSE 15x7 <- Font Name
    128 <- Breite (Je kleiner, desto größer wird es)
    16 <- Höhe (Je kleiner, desto größer wird es)
    0 <- Zuordnung der Farbe (0 Texttexture; 1 Bitmap)
    11 <- R
    38 <- G
    0 <- B


    Bei den Mesh Eintrag sieht es so aus:


    Um den Textfeld eine Schrift zuzuweisen, wird über useTextTexture die Schrift und den dazugehörigen Stringvariable aufgerufen.

    Die 48 ist die 48. texttexture Eintrag.

    Vom Eintrag her ist auch der BRT C2 identisch mit anderen.

    Der Unterschied besteht darin, das ein weiterer Eintrag für die 5. Tür vorhanden ist, aber nicht Benutzt wird.



    Dementsprechend müsste es so angepasst werden:

    Code
        (L.L.door_0) 0.8 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
        (L.L.door_1) 0.8 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
        
        (L.L.door_2) 0.8 > (L.L.door_3) 0.8 > &&
        (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
        
        (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open)


    Dein Passangercabin sieht ganz in Ordnung aus. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein Schema erstellt, welche Variable für welchen Ein-/Ausgänge benutzt wird.

    Symbole kannst du ganz einfach im Hofdatei einfügen.

    Für den Zug wurde ein = hinterlegt.


    Im Hofdatei fügst du hinter dem Ziel *L[=] ein. Dann wird im Omsi das Ziel und das Zeichen drekt mit angezeigt.

    [addterminus_allexit]

    981

    SEV

    S E V

    Schienen-*L[=]

    Ersatzverkehr


    Blanko.tga




    .........................

    Ist auch logisch 😉 Der Facelift V2 gehört auch mit zur Morphi Modifikation dazu.


    Aber eines ist mir aufgefallen im Dunkel, man kann zwar Lichthupe beim eingeschalten Abblendlicht geben, aber hat keine Auswirkung auf den KI-Verkehr. Für die Auswirkung muss man weiterhin auf Standlicht oder komplett aus (Die Beleuchtung) umschalten.


    Ich bin aber schon an einer Lösung am basteln. Aber erstmal herausfinden welche Variabel von AI genutzt wird fürs "Lichthupe".

    Hallo Wurstbrot,


    Tolle Tutorials hast du geschrieben.


    Zu den Punkt "Polnische" Lichthupe / Fernlicht-Steuerung: habe ich noch eine kleine Ergänzung für die anderen, die es in den Citaro einbauen wollen:


    Ich habe den Script in den Citaro v5.1 eingebaut.

    In der lights.osc wird die Variable L.L.cp_schluessel_rot) 0.8 < für den Fernlicht nicht unterstützt.

    Man muss diese Variable durch (L.L.light_mode) 1 <= ergänzen, damit es funktioniert.



    Als kleine Anekdote:

    Vorher einen Sicherungskopie von die Dateien machen, die entsprechende Stelle raussuchen und dann in den neuen Stelle überschreiben.

    So habe ich bei den Citaro aus den alten Scrpt (siehe Spoiler -> lights.osc alt -> Zeile 13) in den Script vom Tutorial ergänzt (Siehe Spoiler -> lights.osc neu -> Zeile 10).


    Ansonsten super Tutorials die du geschrieben hast.


    Liebe Grüße

    Ich hab jetzt auch mal G-Hub installiert - Wie stelle ich dort für Omsi diese Belegung ein, die nicht im Spiel gemacht werden kann, d.h. die Steuerkreuz->Tasten?

    Geht das über die Profil-Einstellungen? Und wie stelle ich ein, dass dies dann nur für Omsi gilt?

    Den Standard anblickt sieht so aus:


    Um die Steuerkreuz Tasten zu belegen, muss du auf die Lupe klicken. Dann sieht es so aus:



    Du kannst auf der linken Seite aus der Liste die Tasten rüber ziehen auf deine gewünschte Tastenposition.



    Die Software speichert nach jeden Veränderung automatisch ab.


    Nur leider habe ich nicht herausgefunden, wie es funktioniert wenn man nur den Intervall Scheibenwischer haben möchte. (STRG + W)

    Hi,


    Also ich hatte das selbe Problem bei meinem Driving Force GT, ich hab im Logitech Treiber dann einfach die Tastaturbefehle zugewiesen, in meinem Fall A und D und diese in Omsi belegt, dann ging das.

    Na gut, der Driving Force GT ist auch schon etwas älter mit seinem Software. Dies hat bei mir nichts genützt.


    Immerhin bin ich auf die Lösung gekommen.

    Ich überlegte vorhin, ob es ein Neuinstallation der Gaming Software helfen würde.

    Da bin ich auf der Hersteller Seite gegangen um die Software herunterzuladen. Da musste ich feststellen, das der Gaming Launcher für mein G29 nicht mehr als Download angeboten wird.

    Dafür wurde mir das Logitech G Hub als Download angeboten.

    Also ich mir dies gedownloadet, installiert und eingerichtet.

    Habe dann im Hub Tastenbefehle für den Steuerkreuz gesetzt und hinterher in OMSI ausprobiert.

    Und siehe da, es funktioniert.


    Da bleibt wohl die Frage offen, warum die Konfiguration in Gaming Launcher unter Windows 7 annimmt aber unter Windows 10 nicht.

    Ein Fall für XFactor :P


    Na ja, es funktioniert jetzt und somit ist das Problem auf einer anderen Art gelöst worden.

    Trotzdem Danke für eure Vorschläge ;)

    Mag ja sein, dass es Abhilfe schaffen könnte, aber dann hätte ich auch den Launcher nicht installieren müssen.
    Das Omsi die Tasten nun mal nicht erkennt, ist mir bewusst ;) , deswegen benutze ich ja den Logitech Profiler.

    Aber wieso funktioniert das unter Windows 7 problemlos und unter Windows 10 nicht? :/

    Trotzdem Danke für deinen Antwort :thumbup: Werde mir dies im Hinterkopf beibehalten sofern keine andere Lösungen kommen sollte

    Hallo meine Lieben,


    Ich hätte da eine kleinen Anliegen.


    Seitdem ich damals auf Windows 10 gewechselt habe funktioniert bei mir der Steuerkreuz (Fadenkreuz, Richtungsblock, Mehrwegetaste, D-Pad so viele Wörter für ein Bauteil) nicht mehr.

    Damals unter Windows 7 funktionierte es problemlos - Brauchte lediglich in dem Logitech Gaming Launcher nur die Taste zuweisen. Unter W10 kann ich zwar die Tasten zuweisen, aber OMSI nimmt dies nicht an.


    Der Logitech Launcher erkennt wenn ich OMSI starte und benutzt den passenden Profil.

    Auch als ich den Profil als dauerhaft aktiviert habe wird dies nicht erkannt.


    Ich habe bei anderen Spielen ausprobiert und da funktioniert es ohne Probleme wo ich somit einen Hardware Schaden ausschließen kann.

    Nun weiß ich mir nicht mehr weiterzuhelfen.


    Für den Steuerkreuz habe ich folgende Befehle gesetzt:



    Hierzu noch meine Systemdaten

    Code
    Prozessor	Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     E8200  @ 2.66GHz   2.67 GHz
    Installierter RAM	8,00 GB
    Systemtyp	64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    Edition	Windows 10 Home
    Version	20H2
    Installiert am	‎28.‎07.‎2020
    Betriebssystembuild	19042.630

    Ich schein wohl ein Ausnahmefall zu sein, da ich zu diesen Problem keine weiteren Lösungen gefunden habe.


    Ich hoffe auf eure Lösungsansätze.


    Liebe Grüße