Sieht so aus als würde das Matrix Script die Befehle nicht auswerten können.
Beiträge von Neoplan VEST
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
Besinnliche Tage, ruhige Momente und Zeit zum Durchatmen.
Frohe Weihnachten und erholsame Feiertage wünscht Euch das Team der Webdisk.
» Adventskalender «
-
-
hast mal mit
Dienstfahrt*L[D]*NI
Nicht einsteigen
versucht?
-
Moin,
Da es bestimmt Privat ist, kann man jetzt nicht ausführlich erklären weil wir es wohl nicht kennen werden.
Außerdem Wissen wir nicht um was es genau geht.
Geht es nur um den Script? Objekt? Oder beides?
Dann ist die nächste Frage für welchen Bus die Matrix gedacht ist.
Im Gegensatz zu den Script kannst Du ein Objekt nicht immer in jeden Bus verbauen.
Vor allem nicht wenn das Objekt alle Anzeigenseite in einem ist.
Wenn es ein Vollmatrix Script ist die auf Scripttextur basiert kannst Du nicht im Fahrzeugen verbauen wo die Matrix über die alte Methode mit Textfelder dargestellt wird wie z.B. die Busse von Darius.
Ansonsten muss man den vorhandenen Modeleintrag von der originalen Matrix bearbeiten. Das heißt Objektname, Textur Angabe, evtl. Texturindex und scripttextur Eintrag anpassen wenn es nötig ist.
Beim Script wird es in der .bus angepasst.
Üblicherweise 4x, da man den Script, Varlist, Stringvarlist und Constfile haben.
Bei weiteren Fragen muss Du dich an demjenigen wenden der dir das hat zukommen lassen.
Es sei denn, dieser Modifikation ist öffentlich. Da sieht es wieder anders aus.
-
Irgendwann letzte Woche hatte ich Spätschicht auf der 238 mit Wagen 2623 gehabt.
Frisch gewaschen und getankt ging es endgültig in den Feierabend.
Bus: Mercedes O530 G
Bus Mod: Morphi Soundpack; Angepasste Vollmatrix (Privat)
Map: Neue Horizonte 2019
-
Am Freitag befand ich mit KOM 2623 auf dem Umlauf 211/212/214/224.
Den Dienst habe ich an Herten Mitte begonnen. Da ich noch reichlich Zeit hatte bin ich zu dem Platz gefahren auf der Rückseite von Herten Mitte um den Betriebsablauf nicht zu stören.
Von Herten Mitte ging es direkt als 211 nach Gelsenkirchen.
Auf der Strecke kam es zu einen Stau wegen eines PKW der Links abbiegen wollte aber durch den Querverkehr nicht konnte.
Nach kurzer Pause wurde die 212 bedient.
Ab Herten Mitte weiter als 214.
Map: Neue Horizonte 2019
Bus: Mercedes O530 G
Bus Mods: Morphi Soundpack v5.1; Private BROSE Matrix
-
-
Entweder wird in der Script die Fonteinstellung angepasst oder man nimmt die einfache Methode und erstellt einen Bitmap Ziel.
Dazu gibt es bereits Tutorial.
-
-
leider ist es mir nicht bekannt.
-
Dafür wird zum Beispiel Blender benötigt um ein Objekt zu stellen.
Im Blender wird ein Plane eingefügt und passend zur Größe skaliert und an entsprechenden Stellen verschoben.
Für die Vollmatrix braucht man 2 Ebenen die aufeinander liegen.
Am besten ist es wenn man den vorhandenen Plane dupliziert.
Hierbei ist es wichtig das die neue Plane nicht mehr an der Größe, Position verändert wird weil es ansonsten zur "Flimmer" Effekt kommt.
Auf die hintere Plane kommt die Textur wenn die Matrix aus ist.
Die Vordere Seite kommt dann die Textur für Matrix An bzw. Dots Gelb/Grün.
Hierbei haben die VMatrix Texturen mehrere Ebenen.
Mit dem Standard Krueger Script man die Obere Ebene für Frontanzeige und die Untere für Linie und Ziel Rechts.
Für die exakte Positionierung in der UVmap empfehle ich ein passenden Bitmap Textur zu benutzen, die man in der Hofdatei angibt.
Bei mir zum Beispiel für den Setra hat es 3 Ebenen für 4 Anzeigeflächen.
1. Front
2. Seite Rechts
3. Linie Heck & Linie Links separat
4. Ebene frei
Auch die Objektname spielt eine Rolle im Blender zwecks der Reihenfolge.
Ich nenne die Objekte wie folgt:
VMatrix_00_leer (Hintergrund)
VMatrix_01_Voll (Vordergrund)
Beim Exportieren klicke ich zuerst den Hintergrund und danach den Vordergrund an.
Das der Hintergrund als erste ausgewählt wird geschieht quasi automatisch wenn man auf dem Vordergrund klickt und ein zweites mal wird dann der Vordergrund ausgewählt.
Wichtig ist das hinterher die Texturname in der Modeleintrag steht.
So das wesentliche erklärt.
-
-
Sonntagsdienst auf dem 214/224.
Am Samstag hatte ich den Wagen u.a. auf dem 244 gehabt.
Bus: Neoplan N4416
Busmods: Privat
-
Schon fast Historisch unterwegs.
Anfang 2000 bestellte die Kooperation östlichen Ruhrgebiet einige Menge an Neoplan Centroliner des Typ N4416 und N4421.
Um genau zu sein von 2000 bis 2002.
Mit dem Vestischen Wagen 2405 von 2001 war ich auf der 224 unterwegs gewesen.
Bus: Neoplan Centroliner N4416 Beta (OMSI Forum)
Bus Mod: Mobitec Matrix (Privat), Atron FR compact (Privat) und Krauth Zahltisch (Privat) (Atron und Zahltisch gibt es als Objekt Datei im Webdsik)
Map: Neue Horizonte 2019 (Webdisk)
-
Mit dem Wagen 835 von Lensing auf der 25 Unterwegs gewesen.
Wie kritisch willst Du die Türen öffnen? Ich: JA
Fürs bequemeren Einstieg habe ich mal eine Ehrenrunde gedreht obwohl ich auch zurücksetzen hätte können

Map: Städtedreieck V3
Bus: Citybus S31x AddOn
Bus Mods: Vollmatrix Mod, Logo Mod (Alle Beide in der Webdisk verfügbar)
-
Mit dem Setra S315NF auf Städtedreieck unterwegs.
Bus: Citybus S31x Addon
Map: Städtedreieck V3
Repaint: S315NF: Auto Bruns Repaintpack
Mods: Citybus S31x Addon: Vollmatrix Mod Official logo mod for Citybus S31X DLC (SETRA S31xNF)
-
-
Wenn ich richtig berechne habe mit der 2. Methode, dann müsste beim G der Wert 0,28 sein.
Nur die Frage wie man das beim G berechnet.
Radstand 1. zu 2. Achse: 5485mm
Wendekreis: 22850mm
Einschlagwinkel (Aus Model genommen): 57.29° (Aufgerundet eher 57,3°)
-
Dazu gibt es sogar einen Wiki Artikel
-
Also damit der Bus enger einknicken kann, erhöhst du einfach den ersten Wert.
Und wegen dem Knickschutz muss meines Wissens nach auch im Script angepasst werden sonst nützt es einen den vergrößerten Knickwinkel nicht wenn es bei 48° der Schutz aktiviert wird.
Danke für die Antwort. Der Knickwinkel an sich reicht mir, es ging mir um den Einschlag der Vorderachse. Inwiefern komplizierter ist das? Die Animationen der Reifen (und des Lenkrads) müssten dann angepasst werden, richtig?
Man müsste irgendwie den Lenkeinschlag einstellen, dass es mehr einlenkt.
Aber großartig probiert hatte ich es nie.
Oder man passt den Kurvenradius an.
Hab jetzt auch nicht alles im Kopf was man anpassen kann 🤭
-
Habe jetzt mal selber ausprobiert.
Code: Script Frame Abschnitt(L.L.door_0) (L.L.door_1) || (L.L.door_2) || (L.L.door_3) || (L.L.door_4) || (L.L.velocity) 2 >= && {if} (T.L.piepsound) {endif}Der Soundeintrag sieht wie folgt aus:
Und es funktioniert.
Fährt man mit offener Tür fängt es an zu piepen bis man wieder steht oder die Tür geschlossen ist.
Vielleicht hilft es als Ansatz zur Problemlösung.
Scriptseitig gibt es keine Probleme, lediglich der Soundeintrag.