Beiträge von Neoplan VEST

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    Hi,


    Da ich nicht zum ersten Mal Rollband erstellt habe, habe Ich vor ein paar Jahren (Mittlerweile 4 Jahren) mal ein kurzes Video erstellt über den Rollbandbau im Blender.

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    Bei Omsi ist es wichtig, die Blender Reihenfolge zu beachten.

    Als Textur kannst du einfach den Blanko.tga aus den Rollband Ordner entnehmen und entsprechend als zielband1.bmp und zielband2.bmp abspeichern.


    zielband1.bmp - Textur für die Vordere Band, indem wir später in Omsi das Ziel ablesen können

    zielband2.bmp - Auf dieser Textur wird das nächste Ziel aufgespielt.

    Wenn wir weiter kurbeln, wird das Vorgerenderte Ziel (Hintere Band) auf den Vordere Band übertragen.


    Rein Theoretisch kann man die Rollbandeinträge aus den SD200 Modellen übernehmen, sofern die Tatra auch Linienbänder hat. Ansonsten lässt du den Abschnitt mit die Linienbänder weg.


    Mich würde mal die Einträge aus der Model Datei interessieren.

    Außerdem stelle ich mir die Frage, ob auch sämtliche Scripte eingetragen beziehungsausweise ausgetragen (Matrix Script) ist sowie das rollband_frame, rollband_init in der xxx_Main.osc aufgeführt wird und dementsprechend Matrix_frame, Matrix_init gelöscht wurde.


    Am besten ist es daher, wenn du die Main Datei kopierst und dementsprechend für den Rollband Version abänderst und in den .bus Datei anpasst.

    Mit deinen Eintrag für die Vorderen Tür kann so keine Schiebetür Animation simuliert werden.

    Um eine SST Animation zu erzeugen, brauchen wir eine X und Y Achse.


    Die X-Achse ist zuständig, das die Tür nach Außen geht.

    Und die Y-Achse soll dann die Tür nach hinten Schieben.


    Aber in deinem Türscript wird nur die SST auf die hinteren Türen simuliert. So gesehen kannst du vorne höchsten eine AST simulieren.

    Außer du fügst paar Sachen im Tür Script ein, kann ich dir aber leider nicht erzählen wie, da ich das Script nicht vor mir liegen habe.

    Es müssen dann im Script allgemein verändert werden, im Constfile und Varlist werden dann die neue Werte und Variablen eingefügt.


    Außerdem müssen wir für SST Animation im Modeleintrag den anim_rot durch anim_trans ausgetauscht werden.

    Kannst du gut mit die andere Vergleichen, die den Variable _positionx, _positiony besitzen.

    Ja, dies ist möglich.


    Im OMSI Hauptordner gibt es einen Unterordner namens Language.

    Dort kannst du einen neuen Datei erstellen z.B. WSW_Bus.olf


    In der 1. Zeile kommt die Sprache. In unserem Fall DEU für Deutsch.

    Und darunter kann man die Triggers auflisten.

    Code: WSW_Bus.olf
    DEU


    Da ich das Wuppertal Addon nicht habe. Mache ich das anhand des Citaro O530 v5.1 als Beispiel. Die Vorgehensweise ist aber identisch.


    Für den Beispiel zeige ich anhand des Trigger fürs Automatische Kneeling.

    In den Option wird er mir als KY_cp_kneel_auto angezeigt und unsere Aufgabe besteht darin, dies zu übersetzen. Dies geschieht wie folgt.


    Wir haben hier unseren Trigger rausgesucht für das Automatischen Kneeling.

    Code: cockpit.osc
    {trigger:cp_kneel_auto}
        (L.L.kneel_auto_sw) ! (S.L.kneel_auto_sw)
        (L.L.kneel_auto_sw) 1 =
        {if}
            (T.L.ev_VDV_on)
        {else}
            (T.L.ev_VDV_off)
        {endif}    
    {end}

    Um jetzt ein eigenständige Name dafür zu erstellen, kommt nun unseren erstellten Language Datei ins Spiel.

    Wir öffnen unseren erstellten Datei und fügen in einer neue Zeile unter den DEU den Trigger ein.

    Hierbei müssen wir unbedingt achten, das wir den Trigger in der Option Sprache nehmen wie oben markiert ist. In der Optionen fangen die Tasten-Event mit KY_ an

    Wenn wir dies beachten, dann steht eine einwandfreie Übersetzung nichts im Wege.


    Dem zufolge müsste es so aussehen:

    Code: WSW_Bus.olf
    DEU
    KY_cp_kneel_auto

    Jetzt haben wir den Trigger Name aus der Option.

    Nun fehlt die eigentliche Übersetzung. Dies tun wir in der selbe Zeile von dem Trigger.


    Die Überstzung geschieht nach einen Tabstop und können den passende Übersetzung eingeben.

    Anhand meines Beispiels nehme ich als Übersetzung O530 Automatische Kneeling.

    Die Zeichensätze sollten aber nicht länger als 45-47 Zeichen sein. Wenns länger ist, schadet OMSI aber nicht, sieht dann nur Komisch aus.


    Das ganze sollte also so aussehen. Ich habe paar weitere Trigger aufgeführt.

    Code: WSW_Bus.olf
    DEU
    KY_cp_kneel_auto    O530 Automatische Kneeling
    KY_cp_kneel_up_toggle    O530 Taste Kneeling Hoch
    KY_cp_kneel_down_toggle    O530 Taste Kneeling Runter
    KY_cp_notheben    O530 Taste Kneeling Notheben

    Das ganze speichern wir nun ab.


    Und ein Blick in die Option besagt, da es richtig war.


    Auf die gleiche Weise kannst du es mit den Wuppertal Bus machen.


    Hierbei noch eine Anmerkung:


    Es gibt Trigger wo die Taste wieder zurückspringt, da reicht es, wenn du nur den Trigger cp_notheben benutzt und den darunter folgende cp_notheben_off weglässt.

    Code
    {trigger:cp_notheben}
        (T.L.ev_VDV_toggle_on)
        0 (S.L.kneel_allowed) (S.L.kneel_locked) (S.L.kneel_auto_set)
        1 (S.L.cp_notheben_sw)
    {end}
                
    {trigger:cp_notheben_off}
        0 (S.L.cp_notheben_sw)
        (T.L.ev_VDV_toggle_off)
    {end}


    Wenn man einmal weißt wie das ganze Funktioniert, dann geht es einfach.


    Viel Spaß beim Nachmachen :)

    Hi,

    Du muss noch einige Dinge in dem Rollband Script abändern.


    Der erste Abschnitt wäre diese Hier

    'Hier werden die Nummernrollbänder eingestellt:


    Dort scrollen wir etwas runter bis wir zu diesen Hauptteil der 100er Band kommen.

    Da müssen wir noch den X und das M hinzufügen. Am ende sollte es so aussehen:

    In den nächsten Abschnitt geht es hier weiter

    {macro:rollband_refresh_setLineTo}


    Im Original sieht es so aus

    Auch da müssen wir X und M hinzufügen und anschließend um weitere 2 {endif} erweitern

    Und nun kommen wir zu den wichtigen Teil. Jetzt müssen wir OMSI sagen, wie viele Zeichen auf der 100er Band vorhanden sind.

    Dazu springen wir nach oben zu den Eintrag {trigger:bus_rollband_up}.

    Im Original schaut es so aus

    Code: Vorher
        (L.L.rlbnd_activekurbel) 1 =
        {if}
            (L.L.rlbnd_ln1) (L.S.timegap) 1 / + 0 max 15 min (S.L.rlbnd_ln1)
            (M.L.rollband_actu)
            (M.L.rollband_refresh_setLineTo)
        {else}

    Durch die 15 wird angegeben, dass der USER 15 Zeichen auf dem 100er Band kurbeln kann. Die 15 müssen wir um 2 erweitern also 17.

    Code: Nachher
        (L.L.rlbnd_activekurbel) 1 =
        {if}
            (L.L.rlbnd_ln1) (L.S.timegap) 1 / + 0 max 17 min (S.L.rlbnd_ln1)
            (M.L.rollband_actu)
            (M.L.rollband_refresh_setLineTo)
        {else}

    Das selbe Spiel machen wir auch bei {trigger:bus_rollband_dn}.

    Aus die 15 wird eine 17.

    Code: Nachher
        (L.L.rlbnd_activekurbel) 1 =
        {if}
            (L.L.rlbnd_ln1) (L.S.timegap) 1 / - 0 max 17 min (S.L.rlbnd_ln1)
            (M.L.rollband_actu)
            (M.L.rollband_refresh_setLineTo)
        {else}


    Somit sollte es gehen.


    Viel Spaß beim ergänzen und sollte dir was unklar sein, kannst du dich gerne noch mal melden ;)

    Da liegt wahrscheinlich daran, dass die Hintere Tür im Nachläufer eine Automatik Tür ist.


    Hast du mal probiert, wenn du die 3. Tür öffnest ob die dann einsteigen?


    Wenn ja, dann müssen wir noch einen kleinen Teil dazu scripten, dass die Tür nun mal eine Automatik Tür ist und die Öffnung angefordert werden kann. Also das gleiche wie als Ausgang nur umgedreht ;)

    Dies geschieht über (Pax_EntryX_req)

    Die X steht für die gleiche Zahl des PAX_EntryX_Open.


    Hierzu habe ich ein Bild als Denkhilfe :)

    reboot.omsi-webdisk.de/net/attachment/38674/


    Da ich jetzt das passende Scania Script vor mir habe, erkläre ich es von dem Citaro mit Morphi Mpd 5.1


    Hier ist meine Pax Belegung:

    Und so sieht die Türöffnung Script für die hintere Automatiktür aus.

    Wie wir in der Zeile 3 und 4 sehen wird das Befehl _Req benutzt.

    Um jetzt auch von außen die Tür anzufordern müssen wir unter die ExitX_Req Einträge noch die Entrys einfügen.

    Dies würde so aussehen:

    Das müsste Theoretisch schon gewesen im Script.

    Ich kann aber sagen, das es bei den Citaro (Morphi v5.1) funktioniert.


    Hierbei schreibe ich es noch zur Sicherheit, das die Fahrgäste erst zu die anderen Türen hingehen, wenn die neu geladen wurden.

    Dies gilt aufjedenfall für neu gestarteten Map Situation (Karte ohne Busse laden).

    Hallo,

    Ich arbeite seit Tagen an ein Matrix Script und komme an paar Dinge nicht weiter.


    Ding Nummer 1 ist dies.

    Mein Test Matrix Ist an der Front 19 hoch und 115 Dots Breit.

    Zur Veranschaulichung habe ich paar Bitmaps erstellt.


    In der 1. Zeile soll mit *B im Hof-Datei den Font 10x6 nehmen. Wird *B nicht gesetzt, so soll der Standard Font 7x6 benutzt werden.

    Soweit klappt es auch. Nur das Problem ist, wenn der größere Font benutzt wird, ist der obere Text nicht mehr zentriert.

    Es wird zwar das *B entfernt, aber auf der Matrix sieht es aus, als wäre es vorhanden nur in Unsichtbar. (* ist 3 Dot Breit und das B ist 6 Dot Breit)

    Scriptmäßig ist es so aufgebaut.

    Wie müsste ich es abändern, das der Text trotzdem Zentriert wird?


    Bei meinem 2. Dingsbums geht es darum., bei bestimmte Zeichen die Schrift um 1 Dot nach Oben zu setzen.

    Es soll bei bestimmte Zeichen wie g, y, p oder q passieren.


    Wenn die oben aufgeführten Zeichen nicht im Text vorhanden sind, dann soll der Text an den unteren Rand anliegen (s. Abb.-3)


    Sobald aber mindestens eins von dem oben genannten Zeichen im Text vorhanden ist, dann soll die Zeile um 1 Dot nach oben gesetzt werden (siehe Abb.-2).


    Da war mein Lösung gewesen bei den churaKrueger abzuschauen. Diese Funktion hat er aber nur für das Einzeilige Ziel. Dies funktioniert auch. Nur ich kriege es nicht für die 2. Zeile bearbeitet.


    Das habe ich unter den Abschnitt 'Wenn nur die untere Zeile beschrieben ist, dann diese nach oben und untere leeren: eingefügt.

    Code
            (L.$.Matrix_TerminusL1) "" $=
            {if}
                (L.$.Matrix_TerminusL1) (M.L.Matrix_HasDescenderCE) (S.L.Matrix_L1HasDescenderCE)
            {else}
                (L.$.Matrix_TerminusL2) (M.L.Matrix_HasDescenderCE) (S.L.Matrix_L2HasDescenderCE)
            {endif}

    Dementsprechend habe ich auch die Zeichenfolge angepasst. Testweise wurde nur das Font 7x6 genutzt.

    Der oben aufgeführten Makro sieht so aus:


    Und auch hier die Frage.

    Wie müsste ich das abändern, damit es bei g, j, p, q, y die 2. Zeile um ein nach oben gerutscht wird?


    Über eure Hilfe wäre ich Dankbar.


    Mit schönen Grüße

    Neoplan Vest

    Da in den VDL Scriptseitig für die hintere Einstieg schon programmiert ist, muss es noch eine Anpassung in den passengercabin_Citea.cfg erfolgen.


    Man findet diese Abschnitt so vor:

    [entry] Definiert den Eingang. Darunter folgt der Pfadpunkt an dem der Eingang liegt.

    [exit] Ist wiederum der Ausgang.


    Wir müssen also 2 neue Eingänge definieren mit [entry] (Achtung: Auf Schreibweise achten. entry und exit werden immer klein geschrieben.).

    Außerdem wissen wir das an den Pfadpunkten 1 & 2 die Ausgänge sind.


    Also fügen wir unter die Exit Einträgen noch die neue Entrys hinzu.


    Das {noticketsale} weißt daraufhin, das an dieser Eingang keinen Ticket Verkauf stattfindet.


    - Ergänzung -

    Nachdem ich meine Option überprüft und das Script genauer unter die Auge genommen habe, muss ich eine Ergänzung anhängen.

    Man muss doch noch etwas in den door_manual_2D_SP.osc eine Kleinigkeit anpassen.


    So sieht der Originale Script Abschnitt aus:

    Code
        (L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
        (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
        (L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
        (L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Entry4_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open)

    In den besagten Türscipt wird ganz klar definiert das an Tür 1, 2, 3 und 5 eingestiegen werden können.

    Hierbei müssen wir bedenken, das Tür 1 & 2 vorne ist. Tür 3 (und i.d.R. 4) ist die Mittlere und die 5. Tür ist die hintere. In dem Fall wird es nicht benötigt. Da wir aber einen Citea haben mit nur einen Türflügel vorne, ist die Variable door_1 irrelevant und kann somit Auskommentiert (mit ' ) oder gelöscht werden. Ansonsten gibt es Problemen in der Passengercabin.


    Ich habe mir es so abgeändert und so kann es mit der obigen Variable ersetzt werden.


    Da es bei den Citea nur einen Türflügel (door_0) vorne und in der Mitte 2 Flügel (door_2 & door_3) hat, brauchen wir also nur 3 Eingänge definieren.

    In meinem angepassten Türscript oben, laufen die Fahrgäste trotzdem zu den eigentliche vorderen Einstieg, aber durch öffnen der hintere laufen die nächstgelegene Menschengruppe dorthin (Oder auch alle, wenn Vorne zu ist ;) ).

    Hast du auch im Modifer auf Apply gedrückt? Nach dem Drücken wird der Modifer auf dasObjekt angewandt und verschwindet.


    Ansonsten kannst du ab Blender 2.5 auch beim Export den Option Apply Modifer aktivieren.

    Sieht mal wieder gut aus ;) :thumbup:


    Falls du mal Hilfe bei der Animation brauchen solltest, steht weiterhin mein Angebot zu helfen zur Verfügung.


    Mach aber weiterhin so weiter :) Das Ergebnis sieht jetzt schon vielversprechend aus.

    Erinnert mich an die PC von HP, wo sie meine ich nur bis GeForce 600 funktioniert hatten, ab der 700 nicht mehr....versuche mal ein Bios Update zu machen....notfalls muss die Hardware ( außer GPU) ersetztwerden....

    BIOS ist schon das aktuellste drauf. Version F14 von 2009.


    Mein PC mit neue Hardware aufzurüsten ist eh derzeit in Planung.


    Geplant ist soweit mein Budget reicht:


    CPU: AMD Ryzen 5 3600

    MB: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4

    RAM: 2x 8GB (16 GB) Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


    Dazu noch ein Gehäuse mit Netzteil (600W):

    LC-Power Pro-925B Midi Tower 600 Watt


    Was ich jetzt frage, passen die oben ausgeführten Komponenten überein und kann ich damit problemlos mit meinem NVIDIA Grafikkarte betreiben?

    Windows war schon neu installiert gewesen. Ich kann aber nicht jedesmal Stunde warten, bis ich es neu installiert habe.


    Deine Methode kannte ich bereits schon, hat auch einmal funktioniert, aber mittlerweile das hat nicht geholfen.

    Du hattst ja die Karte an einem anderen Rechner getestet. Kansst du mal dessen Spezifikation auflisten? Hbae nämlich die Befürchtung das die Hardware in deinem Rechner genauso alt ist wie die alte Graka und entspechend nicht mit der neuen Karte zurecht kommt. Hab dein Mainboard gegoogelt, da steht was von "unterstützt DDR2"...

    Kann leider dazu nichts sagen, da der nicht in der selben Wohnung steht.

    So war das bei mir auch. Konnte auch gemütlich zocken. Bis ich den PC herunter gefahren habe und nachher wieder gestartet habe, ging das Problem wieder von vorne los.


    Aber jetzt hilft irgendwie nichts mehr.


    Ich finde nur komisch, dass es überhaupt ganz normal funktioniert hat als wäre es nichts gewesen.

    Ich verstehe einfach nicht. Da schaltet man den PC einmal für 2 Stunden aus und es macht schon wieder Probleme.


    Beim spielen lief alles problemlos.


    Von Windows kommt nur der Ton, wenn ein Gerät getrennt wird.

    Will ja nichts sagen, aber das Problem ist wieder da.


    Habe heute Morgen den PC neugestartet und der Fehler ist wieder aufgetaucht.


    Gestern Abend lief es problemlos, habe Steam, Bus Mechanic und Fernbus Simulator installiert.


    Wollte heute morgen bisschen spielen, ist mir aufgefallen, dass Windows wieder lahmarschig lief. Beim spielen genauso.


    Hatte heute BMS gestartet und es wurde von Steam DirectX installiert. Das hat er gestern nicht gemacht.


    Folgendes wurde gestern Installiert.

    Es wurde auch wieder der Standard VGA Treiber installiert.


    So langsam bin ich am verzweifeln.

    Ich weiß zwar jetzt nicht die Lösung, aber auf einmal funktioniert es.


    Das einzige was ich bisher gemacht habe war:


    Unter Windows 7 mehrere Treiber aktualisiert die auch unter anderen mit PCI zu tun hatte. Danach habe ich von W7 aus W10 (v2004) komplett neu Installiert.

    Funktioniert problemlos.


    Als ich nach Updates suchen wollte, ging paar mal das Bildschirm an und aus und am ende auch wieder an.


    Also guckte ich in den Device Manager und siehe da, die Grafikkarte wurde aufgelistet.


    Also machte ich ein Rechtsklick auf'm Desktop und mir wurde die Option NVIDIA Systemsteuerung angezeigt.


    Bei GPU-Z wird auch alles angezeigt.


    Kenne zwar nicht Lösung, aber Hauptsache es funktioniert. Nur den Treiber von der Karte zu aktualisieren traue ich nicht.


    Hardware ist nach wie vor die gleichen. Auch das Netzteil.