Featured Citaro Facelift (Helvete) Modpackage v2 Hotfix 1.0

License Agreement
Creative Commons <by-nc-sa>
Supported version of OMSI
OMSI v2.x
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Urbino Citybus Series (Info)

Dies ist die komplett überarbeitete Version 2.0 des umfangreichen Modpakets für den Citaro Facelift von Helvete

Dies ist ein umfangreiches Modpaket für Helvetes Citaro / G Facelift in der Version 2.0.

Es beinhaltet neue Sounds, Texturen, Scripts, Physikverbesserungen & vieles mehr.

Als Bonus kommt nun der Citaro GDH Hybridbus ebenfalls dazu.


Zur Installation bitte die Readme beachten.

Wichtig: mitgelieferte Schriften im Fonts-Ordner bitte zwingend installieren - sie sind essentiell! - falls noch nicht geschehen.


Seit Version 2 ist nun die Stadtbusfamilie Urbino Voraussetzung für dieses Modpaket.


Der Bus ist zwar als KI nutzbar, eventuell kann es aber zu Performanceproblemen kommen.


Viel Spaß damit,


euer Morpheus ;)


##########--EN--##########

This is an extensive mod package for Helvete's Citaro / G Facelift in version 2.0.

It contains new sounds, textures, scripts, enhancements to the vehicle physics & much more.

As a bonus this package now comes with the Citaro GDH hybrid bus.


For installation please follow the readme.

It is important to install the fonts in this package to your OMSI fonts-folder as well. (Not needed, if you already installed them from the Citaro E2/E3 package).


Since version 2.0 the addon "Urbino citybus series" by Christian Rolle is now required.


You can use these buses for AI but it may have an impact on the performance.


Have fun with it,


Morpheus ;)

  • Hotfix 1.0

    Dieser Hotfix behebt diverse Fehler im Hybridscript, sowie Fehler am Mapping der Heckscheibe

    und diverse Korrekturen an den GDH Repaints. Der Gangwahltaster blinkt nun auch nicht mehr.

    Der GDH hat nun vorne die korrekten Passagierkoordinaten.


    Das Template für den GDH-Trailer hat sich etwas geändert im Bereich der Heckscheibe.

    Dies sollte, wenn möglich, für bereits erstellte Repaints noch beachtet und ggfs. geändert werden.


    ###################################


    This small hotfix fixes some bugs in the script of the hybrid bus, mapping errors on the back window and corrections to the GDH repaints as well.

    The gear selector no longer flashes.

    The GDH now has the correct passenger coordinates in the front area.


    The template of the GDH-trailer has changed a bit in the area of the back window part.

    This has to be taken into account for already created repaints as this may has to be changed for them as well.

  • v2.0

  • hallo ich bin vielleicht ein wenig blöd habe noch nicht so oft busse installiert ich brauche bitte hilfe bei der instalation beim bus bitte habe keinen durchblick

  • Warum braucht man den Solaris für einen Citaro?

  • Hallo

    Ich habe versucht, den Citaro Gdh in den KI-Verkehr zu bringen, aber er funktioniert nicht richtig. Gibt es eine Möglichkeit, das problem zu lösen? vielen dank

  • Nur schade das für ein Facelift Mod ein Solaris vorausgesetzt wird!


    Es geht ja schliesslich um einen Facelift! aber kann man halt den Mod vergessen

  • Hallo, wenn ich in die Kasse Linie+Route eingebe, bsp 601 02, kommt immer, Eingabe fehlerhaft. Habe es bei Solaris probiert, da funktioniert es. Woran kann das liegen..?

  • Ich habe das Problem das bei jeder Map keine ki Busse mehr rumfahren :(

  • Hallo

    Es ist ein sehr guter Bus mit realistischen Geräuschen, mit dem ich gerne fahre, aber ich habe ein kleines Problem: die Nummer der Linie wird nicht auf der Wetterfahne angezeigt, die ich habe, dass das Ziel normal ist ?

  • Moin,


    Hätte mal ne Frage, wo finden sich die stinknormal weißen TGAs im Texture Ordner? (Zum Repainten) Ich finde nur die, wo weiß dransteht, aber eine Lackierung haben

  • Hallo und einen wunderschön Guten Tag.

    Ich möchte mich in erster Linie bedanken bei denen die das möglich gemacht haben , das es jetzt auf 2.0 version funktoniert.

    Finde es super das man das in Verbindung mit der Stadbusfamiele Solaris gebracht hat. Und auch großen Respekt dafür für eure Arbeit.

    Daumen hoch dafür :)


    Hab aber mal eine Frage dazu . Ich habe das genau nach Anweisung der Redame gemacht. Doch trotzdem wird keine Liniennummer Angezeigt. Fonts sind installiert . Habe erst mal nach geschaut ob ich einen Fehler gemacht habe bei der installation. Hatte es dann auch neu wieder nach Anweisung installiert. Immer wieder war keine Liniennummer zu sehen . ich frage mich ob ich vielleicht doch was vergessen habe . Hotfix ist auch mit drauf.


    Die Busse sind ansonsten super geworden und funktonieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was da bei mir nicht richtig ist .

    mit Freundlichen Grüßen Omsifan333

    Ich finde diese Arbeit Trotzdem hervorragend, das muss ich einfach mal sagen:)

  • Ich kann den Bus seid mehreren tagen nicht mehr fahren, da ich sobald er steht eine störung vom bus nach der anderen bekomme. Eine Neuinstallation hat leider auch nicht geholfen. was kann ich tun?


    Bitte helft mir

    • Hey!😄


      Hast du auch den Standard Facelift neu installiert? Oder nur das Morphi Pack?


      MFG

  • Ich hab ein Problem mit dem GDH als KI, da bleibt er nur auf der Straße stehen. Ist zwar nicht wichtig aber vielleicht gibts da ja eine ganz simple Lösung

  • how make 3 and 4 door manual ?

  • immer wenn ich den Bus fahre gehen die FPS rapide runter. Woran könnte das liegen?

    Haha 1
  • Does anybody know how do i get the blinking slower as the previous version?

  • Hallöchen, ich hab mal ne Frage. Mir scheint das random immer irgendwelche Defekte am Bus sind beim setzen das Busses. Habe zumindest immer den Schraubenschlüssel da. Kann man das minimieren? ;-)


    LG Thomas

    • Ich meine, wenn du in den OMSI-Einstellungen den Wartungszustand etwas hochsetzt, sollten das weniger werden!

    • Ich hab den eigentlich auf unendlich, da sollte eigentlich nie was defekt sein ;-)

  • hi guys, where should i move the Templates GDH file to?

  • Hey Moin Morphi

    Liebe grüße aus Meerbusch an dich :-)


    Hätte da ne Frage ,könntest du eventuell wenn du zeit hast ,ne benutzerhandbuch für den GDH machen liebfrag


    Zumindest mal ne kleiner Erklärung /Funktion von Schaltern


    Das wäre super lieb


    Dankeschön im Voraus


    und Mach auf jeden fall weiter du bist einfach der beste:-)



    Lg Lucas aus Meerbusch

    Confused 1
    • Sind da nicht die gleichen Schalter wie im Facelift? Ich meine da ist nur einer anders und seine Funktion fundet man heraus wenn man mal draufdrückt...

  • This bus mod is gut, I have old version for Le and ü and that's good, because I can past here my cz version.

    I try Hybrid and it's awesome, but I have problem with timetable. That bus stop will never change to next stop and it will be still first stop or stop, which I will choose in timetable. :( And how can I activate warn for 3rd door?

  • Hallo ich habe das Problem das meine Buse schwarz sind und kein Repaints funktioniert mehr kann mir jemand helfen.

    • Genau dieses Problem hab iech auch auf einmal. Alle Wagenkasten und Fenster sind schwarz. Bevor hat es normal functioniert. In die Logfile ist leider auch nicht zu finden was dieses Problem verursachen könte. Hat da jemand eine Idee ???? Dieses problem ist bei alle Bussen aus diesen Paket.

  • Guten Morgen,

    leider habe ich das Problem, dass der Bus bei mir keine Matrix hat, bzw diese NICHT funktioniert. Trotzdem steigen die Leute ein.

    Kann mir evtl jemand helfen dieses Problem zu lösen?

    • Hast du die beigefügten Fonts auch eingefügt?

    • Ja habe ich Ich hatte diese auch um sicher gehen zu können auch noch ein 2. mal eingefügt es hat nur leider trotzdem nicht geklappt.

  • Moin. Erst einmal vielen Dank für den Bus. Allerdings beißt sich dieser mit dem FL von Morphi: wenn ich den Vehicles Ordner in den vorhandenen MB_O530_ FL schiebe und überschreiben lasse, funktioniert er, allerdings wird der von Morphi nicht mehr dargestellt. Lösche ich den vorhandenen Ordner, wird dieser Bus nicht dargestellt?

    Übersehe ich da irgendetwas?


    Gruß

    Berger

    • Auszug aus der README (engl. read me = lies mich):


      "(...)

      Bevor das Paket installiert wird, folgendes beachten:


      - Urbino II Stadtbusaddon von Christian Rolle wird vorausgesetzt

      - Den FL von Helvete am besten frisch neu installieren. Ihr könnt den Faceliftordner aber auch umbenennen, falls ihr eure alte Version behalten wollt

      - Alle .Bus-Dateien sowie Sound und Script Ordner löschen -Wichtig!

      Es dient der Entfernung von überflüssigen Dateien und doppelten .Bus-Dateien.

      (...)"

    • Moin Bomi. Danke für die Rückmeldung. Den Part mit dem Umbenennen hab ich tatsächlich überlesen. Jedoch funktioniert auch dies leider nicht: der EvoBus FL wird mir in der Busauswahl zwar angezeigt, allerdings ohne Bild- und kaum Informationen auf der rechten Seite. Wenn ich ihn spawne, hockt der Fahrer fröhlich in der Luft...

  • Beim GDH ist es so, dass während der Fahrt die Scheinwerfer nicht leuchten, solange der Motor nicht läuft

    Heißt, wenn sich der Motor anschaltet und das Motor-Symbol erlischt, dann gehen die Scheinwerfer an und nicht, wenn der Motor aus ist.

    Kann man das irgendwie beheben?


    LG,

    Nick

  • good bus

  • Toller Bus!

  • Ich finde die Kasse sooo schlecht.. Mann kann einfach die Verspätungszeit nicht lesen, da es einfach viel Zu klein ist..

  • Hi. Is it possible to change the Beep indicator sound back to the original sound not this "muted one"?

  • Hallo hab das Problem wolte ein Repaint für die VBBH machen nur bei mir wird die seite Anzeige zu Repainten was kann ich änder das es wieder sich bar ist

  • Super modpack macht viel spass wenn jetzt noch ein Metro Design kommt dann liebe ich den facelift komplett in omsi 2!

  • Wird bei euch die Liniennummer angezeigt?
    Bei mir wird nur das Ziel angezeigt.

  • Hi guyse, can some-one please help me how to install?


    I'm not gettin there!


    I have the Citaro FL, only my register looks totaly diffrent then the new one you need to install!


    Please help! :D

    • You just have take the Vehicles Ordner from the Archive and paste it into the Omsi 2 Folder.