Landkreis Lahnau Hotfix #3

License Agreement
Alle Rechte vorbehalten. | All rights reserved. | Tous droits réservés.
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Bad Huegelsdorf 2020 (Info)
Berlin X10 (Info)
Bremen North (Info)
HafenCity - Hamburg modern (Info)
Hamburg Day & Night (Info)
Rheinhausen (Info)
MAN Citybus Series (Info)
Additional version notes
Die MAN Stadtbusfamilie ist optional.
MAN Citybus NL263 is an optional addon. Only need for ai-list, An alternative is enclosed.

Eine fiktive Überlandmap die grob in der heutigen Zeit in Mittelhessen spielt. Die Installation ist nur für OMSI-Erfahrene Spieler geeignet. A fictional regional map in the middle of Germany. The installation process is time consuming and complicated.

Hallo und herzlich Willkommen zum Release der Map


"Landkreis Lahnau" in der V1.



---DE----


Diese fiktive Überlandkarte spielt am nördlichen Rand von Mittelhessen im Rhein-Main-Verkehrsverbund.


Unterwegs seid ihr auf 3 normalen Überlandlinien, einer Schulverstärkerlinie und einer Freizeitlinie am Wochenende.

Die Kurs- und Fahrpläne legen Wert auf absoluten Überlandrealismus: durch Schleifen-und Stichfahrten, Schulfahrten, Werksverkehr und Taktlücken.

Außerdem sind eine realistische Verteilung der Umläufe auf Sub- und Hauptunternehmer sowie die Einhaltung der gesetzlichen Pausen gewährleistet.


Die Installation ist nur für erfahrene OMSI-User geeignet. Es werden entsprechend viele Addons sowohl pay-, als auch freeware vorrausgesetzt.

Eine hoffentlich vollständige Liste aller zusätzlichen Downloads, die man für die Map braucht findet sich in der readme.

Bitte nach Installation das Programm Map Tools drüber laufen lassen und die fehlenden Objekte mit der Linkliste abgleichen.

Sollte etwas nicht mehr zu finden sein werden wir hier eine Linkliste als Download hinzufügen, in der wir die Objekt-Therads für euch raussuchen werden.


Als KI-Verkehr eingesetzt werden der S415NF, der Facelift G(Ü) und die MAN Stadtbusfamilie.

Eine alternative Ai-Liste in der nur der Facelift (G)Ü gebraucht wird, liegt im Map-Ordner.


Wir werden nach Freischaltung die readme als eigenständige .pdf hochladen damit jeder im Vorfeld checken kann welche Freeware-Objekte er hat und ob der Download sich für ihn lohnt.


Wir danken allen Objektgebern, Repaintern, Tippsgebern, Beta-testern und Kritikern.

Insbesondere wollen wir uns bei dem Bad Karlstein-Team und NileDev bedanken für die Erlaubnis alte Objekte von Ihnen neu hochladen zu dürfen.

Sowie allen Objektbauern, die eine generelle Weiterverbreitung ihrer Objekte erlauben.



Als Folgeprojekt wird mehr oder minder zeitnah noch ein Fahrradanhänger für die am Wochenende verkehrende Freitzeitlinie 450 entstehen.


---ENG---


This fictional suburban map is set in the northern edge of Central Germany in the Rhein-Main transport association.


Included are 3 driveable regular buslines, 1 school busline and one weekend line.

The course and timetables emphasize absolute regional realism: through extra and branch trips, school trips, factory traffic and gaps in the intervals.

In addition, a realistic distribution of the circulation between subcontractors and main contractors as well as compliance with the legal breaks are guaranteed.




The installation is only suitable for experienced OMSI users. A corresponding number of addons, both pay and freeware, are required.

A list of download-links for the freeware addons is included in the readme. We will add a new one if many users search for a special object.

Please use "OMSI Map Tools" after extracting the download to see the addons you will stil need.


For the AI-traffic you need the following buses: S415NF, Citaro Facelift (G)Ü and the MAN Citybus-payware addon

As an alternative, a smaller Ai list is included in the map folder under the name "nurFacelift". You will only need the Citaro Facelift (G)Ü for that.



We will upload our readme.pdf soon in the webdisk, so you can see how many addons you still need.



We say thank you to all helpers in the background.




  • Hotfix #3

    Hotfix #3

    -Schneetextur für das Gras gefixt

    -Fehlende Spline hinzugefügt

  • Hotfix #2.1

    Hotfix #2

    -Fehlende Texturen hinzugefügt

    -Fehlende Trees MC und Kartoffelphantom-Objekte ergänzt

    -Fehlende Ruede Edit Spline ergänzt

    -Repaint Wagen 23 Kennzeichen gefixt

  • Hotfix #1

    Changelog:

    -Doho Blumenkasten hinzugefügt

    -Pfad der Stablampe korrigiert


    @Moderation Erneuter Upload, da die Ordnerstruktur nicht passte, sorry.

  • 1.0

    1. Release-Vollversion

    Bitte lasst nichts durch den Download überschreiben.

    Please dont let anything get replaced.

  • Handbuch/Readme.pdf

    Dokumentation mit Übersicht aller benötigten Addons.

    Documentation with an overview of all Addons which are needed

  • Bitte beachtet, dass Supportanfragen in den Kommentaren nach den Nutzungsbedingungen nicht gestattet sind. Nutzt dafür bitte den Supporthread zu dieser Datei.


    Please note that according to the terms of use, no support is allowed in the comments. Please use the support thread for this file.


    Support: Landkreis Lahnau

    Like 1
  • hi istes egal ob X10 oder BRT ?

    • Wahrscheinlich nicht, da bei den beiden Addons verschiedene Objekte etc. enthalten sind.

    • okay danke

    • Doch ist egal. Laut Testern geht beides; es reicht eins von beidem ;-)

      Like 1
  • Huhu,


    Wird es noch eine Repaintanpassung für den Setra S415NF auf Version 2 geben?

    • Huhu, für Baader gibt es schon eins öffentlich in der Webdisk, Kutkov muss ich mal sehen. Wir sammeln aktuell alles mögliche im Hintergrund und bringen uns dann zeitnah up to date auch Ai-Listen technisch. Ein OLG Lions City ist auch in Planung, auch mit angekündigtem Anhängsel.

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie die Stimme heißt, die die Ansagen spricht? Kann man da selber Ansagen erstellen, oder sind diese voraufgenommen?

    • Hi,

      Das waren die Ansagen meines ehemaligen Arbeitgebers.


      Der Link https://ttsdemo.com/ führt zu einem Programm, Einstellung Steffi, hab das mit AudaCity aufgenommen und Lautstärke +20.

      Viel Spaß

  • Hallo zusammen, mir fehlen nur noch diese vier Objekte. Sonst habe ich alles.


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Sceneryobjects\BusdriversObjekte\Sperrbalken_klein.sco

    Sceneryobjects\Nemolus Objekte\VZ_Mast_Vorfahrtstrabe.sco

    Sceneryobjects\NiLe-Dev\Stablampe.sco

    Sceneryobjects\Trees_MC\shrubbery_01_05_mod.sco

  • Moin Moin, ohne Bad Hügelsdorf geht hier nichts oder sind das nicht so wichtige Objekte?


    Beste Grüße Harry

  • Moin,kann mir jemand helfen mir fehlen diese Dinge:


  • Super Karte allerdings ist in Stachlingen am Markt eine unsichtbare Kolision bitte fixen

    Thanks 1
    • Hi, leider handelt es sich dabei um orignale Hamburg109 Payware Objekte, die dürfen wir natürlich nicht verändert hochladen.

      Im Therad zur Map findest du auch eine Anleitung bei welchen Objekte man die Kollision rausnehmen muss, damit das nicht mehr auftritt. :-)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Karte ist sehr schön gestaltet und man merkt auch wie viel Arbeit in der Ausarbeitung des Linienkonzepts und der Augestaltung drinsteckt. Zwar ist die Anzahl an verwendeter Payware nicht gering, aber die Karte nutzt wirklich die besten Objekte, welche wir momentan haben. Von daher kann ich über den Punkt mal hinwegsehen. Daher Daumen hoch für die gute Arbeit.

    Thanks 1 Like 1
  • Diese Map ist einfach die beste Überland Karte. Man hat den Flair vom Überland sehr deutig und es gibt immer wieder Abwechslung. Mal ist eine längere Fahrt über die Bundesstraße, mal durch engere Dörfer, oder durch eine kleine Stadt. Alles ist dabei. Bei Lahnau sieht man auch wie ihr euch weiterentwickelt habt, die Karte sieht viel schöner aus als Wegen und die Fahrpläne wurden einfach noch krasser. Dann möchte ich noch den Download loben. Bei Wegen war es echt ein Kampf die Karte zum laufen zu bringen, aber bei Lahnau war das so gut wie kein Problem. Klar gab es ein zwei Sachen, aber die sind auch normal bei so einer detaillierten Karten mit so vielen Objekten usw. Zur Performance kann ich nur sagen sie ist sehr gut. Ich habe an ein zwei Stellen mal ein Ruckler, aber ansonsten läuft es sehr flüssig. Kurzgefasst.. die Karte ist Top!

    Ein riesiges Dankeschön und vielleicht kommt in den nächsten Jahren nochmal eine neue Karte😉

    Thanks 2
  • Quote

    Ich kann dir genügend enge Stellen zeigen, teilweise auch schmale asphaltierte Feldwege, wo keine zwei Autos nebeneinander passen, man muss halt nur fahren können ;)

    Auch für die Geländer kann ich dir locker 3 Beispiele aus der Realität zeigen. Nur wenn man etwas nicht kennt bedeutet das nicht, dass es nicht existiert ;)

    Das ist ja schön und gut wenn es solche Stellen gibt, dann fahren aber keine Bus-Linien da lang. Und schon gar nicht in der Realität wenn sie ausweichen müssen, wie bei euch auf dem Fußweg bei entgegenkommende KI Busse. Toll, zeige mir mal dann Beispiele aus der Realität mit den vielen Geländer. Und noch was laufen die Menschen auch in der Realität durch die Geländer? Mein Fazit= da ihr auf konstruktive Kritik nicht eingeht, und noch nicht mal den Ansatz erkennen lasst darüber nachzudenken, nennt man das wohl dann Beratungsresistent! Somit wurde eine gute Idee nur halbherzig umgesetzt und die Chance vertan, Omsi eine sehr gute Map (?) mehr zu geben.

    Confused 3
  • Bitte beachtet, dass in den Kommentaren kein Platz für Support ist.

    Please note that there is no space for support in the comments.

    Support: Landkreis Lahnau

    Thanks 2
  • Hey,

    Ich habe mir die Map Herunter geladen und finde sie echt schick aber mir fehlen noch ein paar Sachen für die Map die ich nicht finden kann.Könnte mir da jemand helfen?

    Sceneryobjects\Pilzdorf\Clock\Clock.sco

    Sceneryobjects\Pilzdorf\Clock\Clock.sco

    Spline\Roland15_Splines\Buergersteig5_2m.sli

    Sceneryobjects\Pilzdorf\Kirche\Frauenkirche.sco

  • Hey,

    Zuerst: MEGA Gute Karte, gefällt mir mega gut, saubere Arbeit :)

    Und ich hätte noch nh Frage: Ich erstelle momentan ein paar Repaints für die Karte, gibts das OLG Logo Irgendwo in hochauflösend, damit man das für seine Repaints kopieren kann? :)

    Like 1
  • Moin super Karte, leider fehlen mir immer wider kacheln obwohl ich alle addons besitze :(

    • Hallo,


      dann brauchen wir bitte einen Auszug aus maptools, damit wir die entsprechenden Links raussuchen können.


      Danke

      Karim

    • danke für die schnelle antwort :)

      Kopfsteinpflaster_1.jpg

      noise.bmp

      noise_low.bmp


      diese objekte fehlen mir

    • Hi,


      es handelt sich dabei allerdings nur um Bodentexturen.

      Diese führen im Regelfall nicht dazu, dass dir ganze Kacheln fehlen.

      Einen Teil der Texturen findest du noch in den hochgeladenen hotfix.

      Die noise und noise_low sind unseres Wissens nach OMSI-Standardcontent.


      Wenn dir Kacheln nicht angezeigt werden, dann fehlen dir im Regelfall Objekte oder Splines.

      :-)

    • Die Objekte und Splines sind alle vorhanden.

      Ich denke, dass es eventuell daran liegen kann, dass ich manche Objekte überschrieben habe :/

      trotzdem danke

  • Kann mir jemand mal sagen was ich bei den Creativ Steets falsch mache ? Müssen die extra umgeschrieben werden ? Sobald ich die 2.0 runter lade kommt bei mir nur noch das die fehlen würden. Sind aber instaliert. Was kann das sein `?

    • Hallo Tim,


      bei Dir heißt der Spline-Ordner dann vermutlich "BS_ADDON_CreativeStreets", richtig?

      Es sollte Dir helfen, wenn du eine Kopie dieses Ordners anfertigst und diese in "ADDON_CreativeStreets" umbenennst.


      Gruß

    • Danke hat geholfen.

      Endlich mal ne Map aus meiner Heimat :-)

      Like 1
  • Danke Iván, für diesen tollen Track. Sehr gemütlich, abwechslungsreich. :)

    Like 2
  • So, habe mal eure Karte getestet.

    Mein Fazit:


    - Sehr gute Landschaftsgestaltung

    Liebe zum Detail

    Überlandflair kommt sehr gut zur Geltung


    Schlecht:


    Ich weiß nicht, ob ihr Ahnung von der StVO habt, aber wer die Verkehrszeichen gesetzt hat, hat definitiv keine Ahnung.

    Wie in vielen Maps zu enge Straßen verbaut. Das muss eine Krankheit bei den Map Erbauer sein!

    Vor allem bei der Linie mit 50 Minuten für den 18 Meter Bus.

    Übertriebener Geländer Bau an manchen Haltestellen.


    Gesamturteil : Gut

    • Ich kann dir genügend enge Stellen zeigen, teilweise auch schmale asphaltierte Feldwege, wo keine zwei Autos nebeneinander passen, man muss halt nur fahren können ;)

      Auch für die Geländer kann ich dir locker 3 Beispiele aus der Realität zeigen. Nur wenn man etwas nicht kennt bedeutet das nicht, dass es nicht existiert ;)

    • Aber von StVO habt ihr wirklich nicht so viel Ahnung, da kannst du noch so viele Zwinkersmileys schreiben. Das zerstört diese schöne Map doch sehr. Da wäre es toll wenn nochmal nachgebessert wird - sucht euch da am besten Hilfe, man kann ja nicht alles wissen. ;) ;)


      Zu den engen Straßen, joa sicher haben das Regionen, aber Omsi mit Realität (fahrtechnisch) zu vergleichen ist immer quatsch. Mit einem 18-Meter-Bus oder 15-Meter-Bus versuche ich es auch nicht mehr auf gewissen Bereichen...

      Like 1
  • @Karim: Zur Rezension: Danke für deine Antwort. Zur Kollision: Okay, kann auch sein, dass ich zu blöd beim fahren bin, war auch nicht besonders wichtig jetzt, evtl erklärt das auch die Kollision. Ich werde das prüfen und zurück melden.

    Wie gesagt, das mit die Paywareaddon sind halt so ne Sache. Gut dass ihr das mit Rheinhausen prüft. So wie ich die ganzen Paywareentwickler kenne denk ich aber dass sie an der Ordnerstruktur wenig geändert haben. War bei Wuppertal und Düsseldorf auch der Fall. Das war es auch schon. Bitte weiter so, die Map ist toll.👍

    Like 1
  • Schöne Map, doch habt ihr euch mal überlegt, dynamische Hilfspfeile einzbauen? Die Streckenverläufe sind trotz Pfeile manchmal ein bisschen unübersichtlich :D

    Thanks 1
    • Dankeschön.

      Das haben wir auf Gemeinde Wegen getan und genauso Kritik geerntet.

      Rheinhausen-Kreuzungen, so wie doppelte Schleifen (z.B. 450 Lahnau Bahnhof), vertragen sich halt null mit dynamischen Hilfspfeilen.

      Wir haben gestern gewitzelt ob wir nicht sogar Lernvideos hätten aufnehmen sollen...

      Ich sag prinzipiell mal so: ein richtig realistisches Überlandkonzept ist halt schwer mit Hilfspfeilen darzustellen, eben aufgrund der vielen Bedarfsschleifen und Uhrzeitabhängen Fahrten. Ich halte dies aber für das Beste, da man sich hier mit Hilfe von Ticketbox oder anderen Druckern mit Haltestellenliste und Shift +Z ganz gut weiterhelfen kann.

      Es hat schon einen Grund warum echte Busfahrer erstmal eine Einweisung mit Lehrfahrer bzw. Einweiser bekommen bevor sie alleine fahren.

      Auch ich habe mir in echt manchmal, wenn ich Dienste zum ersten Mal gefahren bin, vorher die Fahrten im Buchfahrplan angeschaut um die Haltestellenliste und -reihenfolge zu studieren und bin das ein oder andere Mal ganz schön ins Staunen gekommen ;-)

      Like 1
  • Von den Bildern her eine wirklich sehr schöne Karte.

    Scheint auch wunderbar an die hessische Region angepasst worden zu sein.


    Bedauerlicherweise fehlt mir aber folgendes:

    Splines\Ruede\str_2spur_6m_DDR_Bahnstr_edit1.sli


    Könnte man mir mitteilen, wo ich diese Spline finde?

    • Am besten kopierst du die original Spline und benennst sie um. An einem Fix wird gearbeitet ;)

      Like 1
    • Mit dem neuen Fix konnte es behoben werden. -Vielen Dank!

  • Vielen Dank für diese wunderschöne Karte, das ÜL-Feeling ist einfach wunderbar, die Orte sind super gestaltet und detailreich. Die Fahrpläne machen Spaß und bieten Abwechslung. Alles in allem runherum gelungen. Solche Sachen sind es, die Omsi am Leben halten und dem Spiel nochmal einen neuen Reiz verleihen.

    Eine Sache ist mir aufgefallen: Stellenweise hat bei mir die Wiese (oder Feld) eine Grün-weiße Textur, bspw. an der Hessenwaldklinik. Liegt das nur an mir oder ist das ein genereller Bug?

    Nichtsdestotrotz nochmal ein großes Danke für diese schöne Map, ich finde es wird viel zu selten bedankt, wenn etwas gefällt :)

    • Hey vielen vielen Dank, sowas lesen wir gerne. Ivan hat gerade einen Texturenpatch bzw Hotfix auf dem Weg der Freischaltung sobald der online ist wird er hier bei Dateien zu finden sein. Sollte das Problem dadurch nicht behoben melde dich gerne noch mal im Support Therad ;-)

      Thanks 1
    • Perfekt, danke für die schnelle Rückmeldung :)

  • Guten Abend. Top Karte für Omsi 2. Gestaltung usw. Habe extra dafür ein neues Aussehen des Unternehmens-Busbetrieb ein Aussehen verpasst für den BRT/C2. Zu sehen bei Facebook in deren Omsi Gruppen. Mfg.

    Like 1
  • Sehr tolle und detailreiche Karte, macht echt sehr viel Spaß zu fahren, tolle Lage der Betriebshöfe in Relation zu den Startpunkten, einfach Klasse. Nur hätte ich bei der 53 beim langen Überlandabschnitt noch zumindest eine Haltestelle bei der Schule gesetzt.

    Like 1
    • Hey, vielen Dank für dein tolles Lob. <3

      An welcher Schule meinst du denn?

      An Maibach Schule ist die Haltestelle Kirche ja absolut fußnah, Dexhof Europaschule wird zu bestimmten Uhrzeiten sogar direkt von der X bedient und zur Lahnauer Gesamtschule gibt es eigentlich immer Anschluss von/mit Schulfahrten der 451/452/453.

      Solche Ideen und Gespräche finden allerdings ihren Platz eher im Therad zur Map, wir können da gerne nochmal drüber sprechen, ich freu mich über Anregungen ;-)

  • es gibt KEINE Schulfahrten egal welche Uhrzeit, im Editor sagt der mir Fehler

    • Mir werden definitiv 3057er Kurse angezeigt, welche sich von und nach Lahnau richten und diese sind auch fahrbar.

    • Welcher Fehler sagt dir denn Editor denn und während du was tust? Im Addons Ordner der Map liegen Kurs-und Fahrpläne hier siehst du welche Fahrten nur an Schultagen fahren

    • ich war so doof und hatte Ferien drin dann zeigt der auch nichts an

      Haha 2
  • In der Readme wird von der Ticketbox gesprochen. Ist diese das Gerät welches im FL V2 von Morphi verbaut ist?

    • Nein ist es nicht. Die Ticketbox ist z. B im S415NF oder im Facelift (G)Ü verbaut. Allerdings ist das nur eine Empfehlung;)

  • mir fehlen folgende Texturen:

    szanto3.bmp

    noise.bmp


    wo kann ich die finden?

    • Erstere sollte im Download-Archiv enthalten sein. Falls nicht liefern wir diese nach.

      niose.bmp ist meines Wissens nach Standard im Omsi?

    • das erste finde ich aber nicht in der Readme, das noise.bmp ist komisch warum das fehlt

  • In der Readme steht ja nichts überschreiben. Das heißt wenn ich euer Archiv entpacke soll ich nichts überschreiben,richtig?

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist deine Aussage richtig.

    • Korrekt

    • darf ich fragen warum?

    • Weil das bei OMSI immer so ist, damit man sich andere Karten nicht zerschießt...

      Like 1
  • habe alles soweit gefunden bis auf folgende Objekte:

    Sceneryobjects\EVAG_Objekte_LP\Haeuser\Rewe.sco

    Sceneryobjects\EVAG_Objekte_LP\Haeuser\Reweschild.sco



    wo kann ich die finden? Danke für die Hilfe.

    • Êdit; eigene Dummheit, dass gesuchte war im Städtedreieck zu finden. Sorry!

  • Mir fehlen Objekte von Kartoffellphantom.. . der alte Poller und eine Hecke aus Trees MC

  • Ich liebe es!

    Schon nach nur zwei Runden (einmal Kurzläufer 451 und einmal 452) muss ich sagen, diese Karte ist meine Lieblings-Überlandkarte für OMSI! Die Installation ist zwar ein bisschen anstrangend, wegen den vielen Zusatzobjekten usw., aber das lohnt sich! Die Gestaltung spricht mich an, einfach nur toll! Kurze und längere Linien, für jeden was dabei. Vegetation auch perfekt. Zwar auch mal etwas engere Stellen, die aber gut zu meistern sind. Das einzige was mich stört, sind die straffen Fahrpläne auf der X53. Da müsstet ihr noch ein wenig nachbessern (für Überland jetzt nicht so realistich). Einfach nur empfehlenswert! Macht weiter so!

  • Eine tolle Karte die Empfehlung hat, sie zu installieren.

    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht, die Karte zu installieren und zu bespielen.

    Die Installation der Karte läuft recht reibungslos von statten, es ist alles schön Erklärt, was benötigt wird und den Großteil hatte ich schon als OMSIaner der ersten Stunde.

    Die Gestaltung der Karte gefällt mir recht gut und, so würde ich behaupten, passt zum Ort wo die Karte spielen soll. Die Kurse sind toll angelegt und laden zum längeren Spielen ein. Auch über die Repaints und die diversen Unternehmen wurde sich Gedanken gemacht. Im großen und ganzen kann man die Karte so anbieten.

    Was mir allerdings negativ aufstößt ist, das wenn man weiß, das gewisse Objekte eine Kollision haben, diese dann nicht austauscht gegen andere? Da dies eine fiktive Karte ist, kann man ja wohl einfach die Hamburger Objekte entfernen und andere Objekte hinbauen.

    Desweiteren fallen mir immer wieder diese komischen Fahrplanfehler auf. Wieso legt man die Haltestellenwürfel so Eng aneinander, das der Fahrplan nicht weiterschaltet und wieso sind manchmal zweimal hintereinander die selben Haltestellen am Anfang gesetzt? Mit Trips und Tracks hatte man sowas ausmerzen können... Stationlinks ist da leider zu starr für.

    Das dritte und letzte Manko sind die Betriebshöfe. Leider wurde sich scheinbar kein Kopf um eben jene gemacht, denn wie sollen sich Gelenkbusse auf einem viel zu kleinen und vollgestellten Hof drehen geschweige denn Parken? Das fällt insbesondere bei den Schulbusfahrten mit "geteiltem Dienst" auf. Schade, das man da absolut nicht drauf geachtet hat.

    Trotz der Mankos ist diese Karte eine Empfehlung Wert und ich hoffe, das die Mankos in der Version 2 verschwunden sind. :-)

    Reply from Ivan ():

    Vielen Dank erstmal für dein Lob und deine Kritik :)


    Um die Kollisionen der Hamburger Objekte hatten wir uns nicht groß gekümmert, da wir an anderer Stelle ein scheinbar nicht lösbares Kollisionsproblem hatten, was wir aber inzwischen überraschenderweise doch lösen konnten. Daher werden wir uns für die V2 definitiv die Mühe machen und uns nach Alternativen umschauen, damit man die Map am Ende des Tages auch mit Kollisionen fahren kann.


    Was die Fahrplanfehler angeht war es unser Ziel die Map bestmöglich an die Ticketbox anzupassen und Stationlinks auszunutzen. Die Stellen, an denen der Fahrplan nicht weiterschaltet haben wir intern bereits ausgemerzt, sodass wir mit dem nächsten Update dieses Problem gelöst haben sollten.


    Realistische Betriebshöfe in der Größe für recht kleine Überlandbetriebe zu basteln fiel mir schon immer ein wenig schwer, daran wird sich aber sicherlich auch was drehen lassen :)

  • Ein wenig wie Medenbach Traffic

    Für ein Hesse ein muss. Wohne in Wetzlar, und finde die Map richtig gut gelungen. Hoffe da kommt irgendwann sowas wie die 160, 170. Das sind nämlich zwei richtig schöne überland linien.

    Danke für die Map und macht weiter so

  • Im Großen und Ganzen eine schöne Überlandkarte

    Im Großen und Ganzen gefällt mir die Karte ziemlich gut. Im eher mageren Bereich der Überlandkarten für OMSI definitiv einen Besuch wert, sofern man es schafft, die Karte korrekt zu installieren.


    Die komplexität der Installation und die Fülle der benötigten Zusatzinhalte übersteigt ja tatsächlich noch mein aktuelles Projekt, hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Hier aber ein Plus an die Entwickler, dass hier ausdrücklich gewarnt wird und zahlreiche Downloadlinks für Zusatzinhalte in der Readme verfügbar sind.


    Alle benötigten Inhalte hgerunterzuladen ist mir wohl nicht gelungen, da ich auf meiner letzten Fahrt immernoch einzelne fehlende Kacheln angetroffen habe, ein Großteil der Karte funktioniert aber bei mir. Welche Inhalte mir genau fehlen konnte ich noch nicht feststellen, da mir ein Bus ca 20 Zugriffsverletzungen pro Sekunde in die Logfile geworfen hat, aber das wird sich sicher noch lösen lassen.


    Was ich über die Karte sagen kann ist, dass mir das Konzept sehr gut gefällt. Der unregelmäßige und chaotische Charakter, den ÖPNV in solchen ländlichen Gebieten oft annimmt ist sehr gut getroffen und auch die Ortsnamen tragen dazu bei, dass ich mich als Mensch aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz, Nähe Westerwald, hier zuhause fühle.


    Die Gestaltung der Karte ist recht einfach gehalten, man wird nicht durch enorme Ausgestaltung und Detailreichtum (Wie z.B. Krummenaab 2019 ) vom Hocker gerissen, es gibt aber auch keine schlimmen Gestaltungslücken wie bspw. auf Städtedreieck V3. Meiner Meinung nach hätte an einigen Stellen bei der Naturgestaltung noch etwas genauer gearbeitet werden können.

    Ein Vorteil dieser Bauweise ist aber wohl die gute Optimierung, da ich auf der Karte nirgends große Framerateeinbrüche erleben musste.


    Bis auf diese Kritikpunkte an der Gestaltung, die vermutlich eher Abwägungsfragen zwischen Spielbarkeit und Detailreichtum waren, habe ich aber nur sehr wenig an der Karte zu kritisieren: Andere Bodentexturen würden zum Beispiel sicher Wunder wirken und, so lieb mir die ländliche Atmosphäre auch ist, die Stadt Lahnau, die ja anscheinend die Kreisstadt vom gleichnamigen Landkreis Lahnau ist, ist wirklich etwas zu klein geraten. Selbst in der kleinsten Kreisstadt Deutschlands, Cochem, fühlt man sich doch erheblich städtischer als im pulsierenden Herzen des Dörfchens Lahnau. Auch aufgefallen ist mir der Haltestellenabstand zwischen Brunnershausen Bf und Markt (so hieß die nächste auf der 451 in Richtung Dexhof doch, oder?), der definitiv zu kurz geraten ist.

    Reply from Karim ():

    Hi, Danke für deinen Text.


    Ich empfehle das Programm Map Tools das zeigt dir unabhängig der Logilfe an ob und welche Objekte/Splines.

    Für deine Map braucht man wohl eher exzentrische Objekte, bei uns sind es vor allem viele, die meisten allerdings bereits etabliert.

    Wir hatten paar zufällige Releasetester und jemanden der versucht hat, alle Links zu den verwendeten Objekten zu finden in der Hoffnung das reicht, allerdings auch mit der Gefahr dass es das nicht tut.


    Tatsächlich finde ich die Map aber sehr detalliert (und das obwohl ich nicht der Szenerie-Erbauer bin), negativ anzumerken sind einige Ecken wo man noch das Nichts sehen kann, die haben wir aber auf dem Schirm.

    Katzbach ist mir tatsächlich vor lauter Betriebsblindheit nicht aufgefallen, das wird noch ;-) .


    "Der Verwaltungssitz eines (Land-)Kreises muss sich nicht notwendigerweise in einer Stadt befinden. Er kann ebenso in einer Gemeinde (auch einer Marktgemeinde) ohne Stadtrechte liegen. In diesem Fall lautet die Bezeichnung nicht Kreisstadt, sondern Kreishauptort"


    Lahnau wird demnach folgerichtig auch nirgendwo als Kreisstadt ausgeschildert, sondern ist nur Teil des Landkreises Lahnau.

    Größere Orte wird es in der V2 bestimmt auch geben.


    Der Haltestellenabstand in Brunnershausen resultiert halt einfach an a) Zugänglichkeit zum Zug (auch wenn der Kurhessenbahn-typisch nicht allzu häufig verkehrt) und b) gleichermaßen eine barrierefreie Haltestelle im Ortskern bieten zu können.


    Alles weitere gerne im Therad.

    Liebe Grüße Karim :-)

  • Gelungenes Gesamtpaket

    Moin Moin,


    Also ich habe die Map nun mit allen Routen durch und da ich glaube nun alles gesehen zu haben, möchte ich dir nun Mal so mein Fazit übermitteln.


    Fangen wir mit dem positiven an:

    Die Ausgestaltung der Map ist erste Sahne. Man sieht an der Map dass da wohl sehr sehr viel Mühe und Herzblut reingeflossen sind. Besonders die Gestaltung in Dexhof gefällt mir sehr sehr gut.

    Großes Lob!

    Den Linienverlauf sowie System finde ich vollkommen in Ordnung und allgemein hat diese Karte sogar das Niveau meiner Liebsten Überlandmap "Ettbruck", überboten.


    Leider gibt es auch noch ein paar Probleme auf die ich nun einmal eingehen will.


    Erstmal: Bin ich der einzige oder gibt es mehrere die auf der gesamten Karte Probleme mit der Kollision haben? (Und damit mein ich nicht die Bereiche wo es per Hilfspfeil einen Hinweis gibt sondern auch andere.

    Das hatte ich so oft, dass ich nur ohne Kollision fahren kann.


    Dann möchte ich einmal sagen, dass ich es gut finde, dass es sehr enge Stellen auf der Karte gibt, welche den Fahrer herausfordern, aber es gibt einige Stellen die sind brutals eng, da kommst du schwer durch (Ich meine am Lahnauer Bahnhof ist glaub ich eine der Stellen, wo noch bzw wo genau müsste ich noch Mal nachher nachgucken wenn ich daran denke.


    Ich hatte mein ich nen Texturfehler in meinem Video (falls du gesehen hast) und nen Problem mit ner Ruede-Spline angemerkt, da möchte ich nur darauf hinweisen dass es zum Aufnahmezeitpunkt noch kein Hotfix gab. Ich hab einfach ne originale Spline dupliziert und den Namen angepasst hat eben so funktioniert und den Punkt nenne ich nur um auf das Thema Installation zu kommen.


    Die ist blöd.

    Für Anfänger zumindest.

    Wobei ich kann es halt irgendwo verstehen, weil man will auch Mal neue Objekte sehen. Nicht immer nur die Standard Spandau Objekte und bitte bleibt bei dieser Vielfalt. Das ist auch nicht schlimm, aber mit die Payware Addons ist schon doof. Ich hatte Glück dass ich die hatte und mir als Fan wäre die Karte auch genug wert um dafür die Addons zu holen, aber viele halt nicht weshalb ich die Befürchtung hat, dass sich viele die Karte deshalb nicht holen werden. Lieber noch mehr Freewarecontent um an mehr Objekte zu kommen als so viele Addons. Was drin bleiben darf sind HH und auch BHD 2020 oder oder, aber Rheinhausen zum Beispiel ne a) war das Addon Müll b) fast nur Spandau und c) waren die wenigen eigenen Objekte auch nicht wirklich gut. Nur als Tipp.


    Ansonsten weiter so. Ettbruck und Tettau haben definitiv harte Konkurrenz bekommen!🙂:thumbup:

    Reply from Karim ():

    Hallo Jamonalk,


    Vielen Dank für dein Lob!

    Es wurden 6 vollkommen zufällige User, die sich gemeldet haben, als Installationstester ausgewählt.

    Bei denen traten die Probleme nicht auf, scheinbar besaßen sie zufällig schon die entsprechenden Addons.

    Daher konnten wir das nur per Hotfix lösen.


    Ich bin selbst sowohl Solo-, als auch Gelenk-und Dreiachser Busse auf Überlandlinien bereits gefahren und denke nicht, dass es auf der Karte unrealistisch enge Stellen gibt.

    Oftmals liegt es lediglich an der Tatsache, dass die OMSI-KI nunmal nur eine KI, ohne jedes Mitdenken ist.

    Sowohl ich, als auch ein weiterer Beta-Tester der ersten Stunde, sind fast immer mit angeschalteten Kollisionen gefahren und konnten kaum große Probleme, außer den bekannten Hamburg109-Objekten (die dort btw. nicht am Straßenrand stehen, das erklärt warum die Kollisionsbox so schlecht ist), feststellen. Durch den Spielabsturz-provozierenden Fehler zwischen Brunnershausen und Unterlauern, mal schauen ob wir den jemals beheben können, empfehlen wir generell die Map ohne Kollisionen zu spielen.


    Rheinhausen selbst bringt, was einige außgewählte Objekte und das Spline-Kreuzung-Mangement betrifft, absolut brauchbare Assets für den Überlandmapbau mit.

    Da die Map ja bereits lange vor BHD-Release in Bau war, wussten wir noch nicht, dass dort entsprechend viele Rheinhausen-Objekte mitgelegt werden.

    Wir werden vor Release der V2 genaustens prüfen ob anhand von BHD das komplette Ersetzen von Rheinhausen möglich ist.


    Die Installation ist wie mehrfach hingewiesen nicht für Anfänger geeignet, es werden nunmal etliche Addons benötigt.

    Wer sein OMSI frisch aufsetzt braucht im Regelfall aber nur Objekte und Maps die im gängigen Bereich sowieso fast jeder nutzt bzw. fährt.


    Ob die Map wirklich wert ist, für sie Payware zu erwerben ? - Ich denke nein!

    Ich denke aber dass es sich bei Hamburg und X10 (mitterweile berichteten Tester das BRT auch ausreicht) um Addons handelt, deren Kauf ich jedem ans Herz lege.

    Bremen ist denke ich auch bei vielen sehr beliebt, insbesondere wegen des Busses.

    BHD und Rheinhausen sehe ich tatsächlich nicht bei jedem gegeben, und ja diejenigen werden dann diese Map nicht spielen können.

    Das ist doch aber kein Problem.


    Diejenigen können ja dann auch Bad Hügelsdorf nicht fahren und ärgern sich nicht darüber.


    Einen schönen Sonntag noch,

    Karim

Advertisement