Beiträge von Kartoffelphantom

    Naja, Exportfehler halte ich für relativ unwahrscheinlich, da das gleiche Objekt ja ohne den Animationsbefehl sichtbar ist. Also ist vermutlich mit dem Befehl was faul. Aber ich finde das Problem nicht. Sieht eigentlich alles legitim aus. Hast du mal in die logfile geguckt, ob Omsi da was zu sagt? Hilft manchmal.


    Wenns aber mit manueller Animationsursprungseingabe geht, kannst dus natürlich auch einfach darüber machen.

    Wenn dein Objektursprung des Schalters in Blender, also der kleine gelbe Punkt, mittig auf deinem Schalter liegt, sollte dein Eintrag eigentlich schon ausreichen. Um das Problem mal näher einzugrenzen: Wenn du die Animation drunter schreibst ist der Schalter schon weg, oder ist er grundsätzlich weiterhin sichtbar und verschwindet erst bei Benutzung? Wenn letzteres der Fall ist, vermute ich, dass Tatra (in Teilen :P) Recht hat, und er sich nur irgendwo hinanimiert, wo man ihn nicht mehr findet. Um mal sehen zu können, was dann passiert, würde ich empfehlen, mal die folgenden zwei Zeilen noch unten an den [newanim]-Eintrag anzuhängen:


    maxspeed

    5


    Das sorgt dafür, dass die Animation nicht so schnell geschieht. Je kleiner die Zahl, desto langsamer. Dann lässt sich vielleicht verfolgen, wohin der Schalter verschwindet.

    Sehr geehrter Herr Omsimapbuilder. Vielen Dank für deine Arbeit an 1 Map. Von dem, was man bisher so sieht, wirklich ein großartiges Projekt! Weiter so! Gefällt mir richtig gut, werde ich auf jeden Fall gespannt verfolgen. Gibt es denn schon ein Releasedatum? Ich kann es kaum noch erwarten. Kann man die Map denn schon mal testen? Ich kann dir viele Betatester empfehlen. Viele Grüße von 1 großen Fan.

    [matl_alpha]

    2

    dazu. 1 entspricht einer eher unscharfen Trennung und die 2 entspricht einer scharfen Trennung.

    Solche Formulierungen haben ich seinerzeit auch ständig gelesen, und nie verstanden, was die sagen sollten. Deshalb will ich noch mal verständlich erklären.


    1 bedeutet, eine Stelle kann nur entweder komplett durchsichtig, oder komplett undurchsichtig sein. Da gibt es kein Zwischending.


    2 bedeutet, eben dieses Zwischending ist auch erlaubt, sprich, man hat kann die Textur sehen, aber trotzdem durchgucken. Teiltransparenz.


    Letzteres benötigst du für deine Glasscheiben, denn diese sind ja nicht komplett durchsichtig, sondern man soll ja erkennen, dass es eine Scheibe ist. Sprich, ein leichter Grauton, durch den man aber sehen durchgucken kann.



    Zu deinem Alphakanälen Tatra: Damit hast du mir seinerzeit auch eine ganze Menge Kopfzerbrechen bereitet. ^^ Da ich größtenteils nur mit Paint.NET arbeite, kann ich den Alphakanal gar nicht seperat bearbeiten, wie du hier immer erklärst. Ich mache mir das immer etwas leicht, und drehe einfach die Transparenz meiner Ebene hoch, bzw die Deckkraft runter. ;)

    Du erstellst dir eine teiltransparente Glastextur. Sprich, halb durchsichtig. Die nennst du dann zum Beispiel Glas.tga. Diese weist du in Blender, wie jede andere Textur auch, ganz normal als Textur dem Glasdach zu. Objekt exportieren, konvertieren, in für Omsi eine .sco erstellen. Darin passiert noch mal etwas spannendes.Damit Omsi das Glas auch als durchsichtig nimmt, musst du in deine .sco ungefähr folgendes eintragen.


    Der alpha Eintrag macht es durchsichtig, der envmap Eintrag sorgt für die "Spiegelung", deren Stärke über die Zahl darunter eingestellt werden kann. Von 0 bis 1. Dafür ist es auch nötig, dass eine envmap.bmp im entsprechenden Texture Ordner liegt.

    Nicht unbedingt. Kennst du dich ein bisschen in deinem Computer aus? Solange du den Dateiexplorer etwas bedienen kannst, bist du schon qualifiziert genug. Pass auf.


    Du suchst mal dein Omsi-Verzeichnis. Von dort gehst du weiter über \maps\Eberlinsee-Schoenau\. Hier findet sich eine ailist.cfg. Die öffnest du, entweder mit dem Standard-Texteditor deines Coputers, oder zum Beispiel mit Notepad++. Darin sind alle Fahrzeuge eingetragen, die auf der Map fahren sollen.


    Die Autos solltest du alle haben, die kannst du überspringen. Ebenso die Züge und Straßenbahnen, denn die verursachen keine Probleme, selbst, wenn sie fehlen. Die Schönauer Busse hast du definitiv auch. Was fehlen könnte, sind die Busse der EVB.

    Von denen müsste es drei Gruppen geben. Die Eberlinseeer Solobusse, Gelenkbusse, und die Nachtbusse. Diese oder ähnliche Namen müssten irgendwo in der Liste auftauchen. Darunter steht dann jeweils ein Dateipfad, der zu einer .Bus Datei führt. Den ersetzt du einfach mal durch den Pfad, der bei den Schönauer Bussen steht. Das ist Chrizzlys KI MAN, den durften wir mitliefern, der ist also sicher vorhanden. Dann müsste es klappen.


    Ich hoffe, ich habe es jetzt relativ verstündlich erklärt. Bitte versuche das mal, bei Fragen helfen wir natürlich gerne weiter.

    Extremes Geruckel liegt meistens daran, dass dir Busse fehlen, die in der ailist eingetragen sind. Guck dir da mal die Einträge zu den EVB Bussen an, und dann sieh mal nach, ob du wirklich genau die auch in deinem Omsi Verzeichnis liegen hast.


    Beliebter Fehler: Die Hofdatei enthält den Facelift von Helvete, die meisten haben aber nur noch die modifizierte Variante von, na wie hieß er, Dingens da halt, aufm Rechner. Den findet meine Hofdatei nicht, und Omsi antwortet mit Rucklern.


    In so einem Falle einfach den Buspfad in der Hofdatei auf einen Bus anpassen, den du auch wirklich hast.

    Ich würde empfehlen, mal zu versuchen, den Mapordner komplett zu löschen, und anschließend frisch zu installieren. Das könnte ein Fehler sein, der dadurch hervorgerufen wird, dass ein alter Mapordner überschrieben wurde, oder anderweitig irgendwelche Dateien darin zu viel oder zu wenig sind. Also den Mapordner vlsständig entfernen, und komplett neu installieren.

    Das war eine Entscheidung der dortigen Forenleitung, die genauen Gründe habe ich mir nicht gemerkt. Ich glaube, es lag irgendwie daran, dass sich ständig Leute, die aus dem einen oder anderen Grunde gebannt wurden, unter neuem Namen neu registrierten, und dann weiter ihr Unheil verbreiteten. Aber wie gesagt, keine Garantie.


    Gerade gestern hat Janine zu dieser Thematik wieder etwas verlauten lassen:

    Und zu guter Letzt wird in Kürze auch die Möglichkeit geschaffen, sich wieder hier im Forum zu registrieren. <3 Dazu später mehr... :)

    Der Fehler tritt aber in dieser Logfile, die ich dort oben sehe, nicht auf. Daran kanns also in diesem Fall wohl nicht liegen. Weiterhin habe auch den Fehler mit invaliden KI-Fahrzeugen ab und an mal, soweit ich das bisher nachvollziehen konnte, passiert das wohl, wenn eine neue KI geladen werden soll, und sich Omsi währenddessen verschluckt, weil entweder die Rechenleistung des PCs nicht hinterherkommt, oder Omsi keinen Platz zum Spawnen findet, oder oder oder. Aber richtig abgeschmiert ist mir Omsi deswegen noch nie.


    Nach nochmaligem Ansehen der Logfile, und weil meine Fragen leider ignoriert wurden, behaupte ich einfach mal, dass es eventuell einen Nachladeruckler gab, sprich Omsi gerade entweder eine neue Kachel oder KI-Fahrzeuge oder sonstetwas geladen hat, was manchmal etwas länger dauern kann, und dieser Ruckler offenbar lange genug dauerte, dass man sich hier ungeduldig entschied, das Laden zu unterbrechen, und Omsi abzuschießen. Solche langen Laderuckler, bei denen das Bild quasi einfriert, der Ton aber weiterläuft habe auch ich manchmal. Lösung des Problems: Warten. Nach einer oder zwei Minuten hat sich das meistens wieder erledigt.

    Ja, das ist sogar äußerst sinnvoll.


    Ich habe mir die Logfile mehrmals angesehen, und mir erschließt sich nicht, warum Omsi da abstürzt. Bist du dir sicher, dass es die ganze ist? Passiert es auch auf anderen Maps? Und wie konkret läuft das Abstürzen ab? Auf einmal ist Omsi zu, oder funktionierts einfach nicht mehr, und du musst es abschießen, oder wirft es eine Fehlermeldung?

    Also, auch in Blender kann man nach einem Tag ein Haus bauen, wenns einem jemand zeigt. Das ist jetzt kein Argument. :P


    Ich kann empfehlen blenderhilfe.de. Bei ihm habe ich mir so einiges angeeignet, wenn auch nicht die Grundlagen. Er ist aber im Allgemeinen sehr verständlich, sehr ausführlich, und: Die Tasten, die er drückt, werden im Video eingeblendet. Das hilft enorm.


    Ich habe eben gesehen, dass er eine Anfänger-Tutorialreihe hochgeladen hat. Ich hab sie mal ein bisschen durchzappt, und finde sie klasse. Leider etwas zu spät für mich. ?( Hier wird einem wirklich Schritt für Schritt, von den Grunsätzen an (So grundsätzlich, dass in den ersten fünf Videos nicht mal was modelliert wird. Ich habe sie übersprungen. :P ), ausführlichst erläutert was man mit Blender machen kann. Anhand relativ simpler Dinge (Stuhl, Mixer) bringt er einem nebenbei eine große Fülle an verschiedenen Funktionen nahe, ohne dass es sonderlich angestrengt wirkt. Es hat auch genau das richtige Tempo, dass man nebenher gut mitmachen kann. Also klar, man muss schon ab und an mal das Video pausieren, aber hier passieren keine vierzehn Arbeitsschritte auf einmal, sondern alles schön der Reihe nach.


    Wenn man damit durch ist, kann man mit Blender schon eine Menge machen. Absolute Empfehlung von mir. Gut, man muss halt nur seine Eigenwerbung ausblenden, er will halt auch von irgendwas leben.



    Das ist nicht unbedingt alles das, was man später für Omsi auch brauchen kann - gerade wenn es an die Texturen und Materialien geht tickt Omsi da ganz anders - aber es ist nicht schlecht, das trotzdem mal gemacht zu haben.

    Die gibt es. Im Omsi-Hauptordner gibt es eine OMSI 2 Patch Changer.exe. Damit kannst du dein Omsi auf Version 2.2.032 bringen, die für Straßenbahnen geeignet ist. Dann friert das Spiel auch nicht mehr ein.

    Dir fehlt höchstwahrscheinlich eine (oder mehrere) Terraintextur(en). Um herauszufinden welche, ist mir kein besserer Weg bekannt, als die Map mal im Editor zu laden, zum Reiter "Terrain" zu wechseln, und dann nacheinander die Terrainlayer auszuwählen, auf "Edit act. Layer" zu klicken, und die im aufploppenden Fenster angegebenen Texturen in deinem Omsi-Ordner unter dem entsprechenden Pfad zu suchen. Wenn sie da ist, gut, wenn nicht, dann einfach irgendeine andere Textur nehmen (am besten eine, die so ähnlich sein könnte), kopieren, und umbenennen, sodass Omsi diese Textur findet, und dieser Fehler verschwindet. Dann sollte die Map immerhin wieder einigermaßen ansehnlich sein.

    Ich bin auch eins von diesen Kindern. Ich finds immer schade, wenn man irgendwo etwas Tolles gezeigt bekommt, und einem dann unter die Nase gerieben wird "Ätschätschätsch, das ist Privat, das wirst du niemals haben, du Otto". Ist doch nachvollziehbar, dass ich dann ein bisschen ärgerlich bin, oder? Oder nicht? Warum nicht?