Bringt es um, solange es noch klein ist!
Beiträge von Kartoffelphantom
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Ich könnte mir vorstellen, dass in der Modelldatei, also der entsprechenden .o3d ebenjene .bmp eingetragen ist. Sprich, Omsi kann mit deinen Einträgen in der model.cfg auch nur was anfangen, wenn du ebenjene Datei adressierst.
Im Anschluss daran kommt ein weiteres, spannendes Omsi-Feature zum tragen, nämlich die tatsache, dass Omsi am Ende bei jeder textur, egal welchen Typs, noch mal nachsieht, ob in´m entsprechenden Texturordner auch eine gleichnamige .dds-Textur liegt. Wenn ja, nimmt Omsi einfach die, anstelle der eigentlich im Mesh verankerten, weil Omsi lieber .dds mag, als andere Texturtypen.
Sprich, die eigentlich eingetragene .bmp ist nicht da, dafür eine gleichnamige .dds, die Omsi stattdessen nimmt, um aber in der model.cfg mit der entsprechenden Textur zu hantieren, musst du trotzdem weiterhin die eintragen, die auch in der .o3d drinne steht.
Dass das in deinem Falle auch wirklich so ist, ist eine reine Vermutung. Klingt aber recht plausibel.
-
Diese "Riffelung" der Kacheln liegt in der Regel an fehlenden Terraintexturen. Kleiner Funfact am Rande: Diese weißen Riffel sind tatsächlich die Himmelstextur. Sieht ganz witzig aus, wenn man mal Wolken anmacht.
Wie kann man das beheben? Du öffnest die Map mal im Editor, und gehst in den Reiter Terrain. Dort wählst du jetzt der Reihe nach jeden Ground Layer (Box unten) aus, und klickst auf "Edit Act. Layer..." In dem aufploppenden Fensterchen werden dir die benötigten Texturen samt ihrem Dateipfad angezeigt. Und jetzt kommt die ermüdende Aufgabe, in deinem Omsiordner jede Textur zu suchen, um herauszufinden, welche davon der Übeltäter ist, der dir fehlt. Langwierig, aber mir ist kein besserer Weg bekannt.
Ein bisschen eingrenzen lässt sich das durch die Verteilung der "kaputten" Kacheln. Auf diesen Kacheln kommt die fehlende Textur vor. Vielleicht lässt sich daraus rückschließen, welche es sein könnte.
-
Es gibt ja nicht nicht mal bei neuen "Bussen" die Kategorie Straßenbahn.
-
Immer noch viel zu viel. Ich bin mal so frei, und hänge hier ein Bild von einer meiner Freiflächen an. Nur mal hier und da ein paar Männeken hingeworfen wirkt Wunder. Hier sieht es immernoch ganz schön gestellt aus, bei mir (Achtung, persönliche Meinung kombiniert mit Eigenlob) passen sich die Damen und Herren ganz gut in die Umgebung ein, obwohl sie gar nicht mal so weit im Hintergrund sind. Aber das mag jeder anders sehen. Vielleicht kann es dir ja als Inspirationsquelle dienen.
-
Ach, ich finde diese Static Peoples ganz in Ordnung. Man darf sie nur nicht in einer so großen Anzahl verbauen, das sieht dann in der tat etwas komisch aus. Aber immer hier und da mal ein paar hingestellt, Mut zur Lücke, dann wirkt der Platz gleich deutlich belebter, aber nicht zu überfüllt. Kurz: In Maßen wirklich eine gute Sache. Hier sinds einfach zu viele. Aber ganz wegnehmen ist auch keine Lösung.
-
In den Splines ist keine .hole drinne. Dort steht etwa folgendes:
Code
Alles anzeigen[terrainholeprofile] [terrainholeprofilepnt] -3 0 0 [terrainholeprofilepnt] 3 0 0
Wenn ich jetzt im Editor align Terrain aktiviere, wird entlang der Spline zwischen -3 und 3 das Terrain weggeschnitten. Und das wird in keine separate (bzw mir zugängliche) Datei gespeichert, das steht da einfach, und fertig.
Ist im Prinzip richtig, aber letzten Endes ist eine Spline auch nur ein variables Szeneryobjekt und kein statisches. Da teilt sich dann auf, indem man das Terrain mauell absenkt, oder mittels Spline automatsich anpasst.
Das verstehe ich nicht ganz, sorry. Was teilt sich hier auf? Die Splines passen nicht nur das Terrain an (das ist nur ein positiver Nebeneffekt), sie schneiden es wirklich durch. Da ist hinterher ein Loch drin. Das ist schon was anderes, als nur das Terrain absenken.
-
Lieber Tatra, was du hier so schreibst ist zumindest in Teilen richtig. Eine Sache muss ich an deiner Informationsflut noch korrigieren: Auf das Sonnenlicht hat das ganze über/unterm Terrain überhaupt keine Auswirkungen. Gar keine. Darauf ist Omsi nicht ausgelegt. Wenn du unters Terrain baust, knallt dort die Sonne genauso, wie über dem Kachelboden. Die Variante, die Waldheini tatsächlich gefunden hat, das zu beheben, sind seine Schattenboxen. Das sind ganz seperate Objekte, einfach schwarze Würfel mit Loch zum Durchfahren, die in ihrer .sco den Eintrag [shadow] haben. Das heißt, bei aktivierten Schatten erzeugen sie einen ganz normalen Schatten, der dann deinen Bus ein bisschen dunkler macht. Die hat er einfach über die gesamte Länge der Tunnel um diese herumgebastelt. zusätzlich steckt dort auch noch der Eintrag drinne, der Halleffekte erzeugt. Das können Splines nämlich auch nicht
Es gibt zwei Arten, einen Tunnel unter Straßennivau zu bauen. Entweder schneide ich des Terrain mittels eines Objektes ein [...]. Die andere Möglichkeit ist das Absenken der Oberflächenstruktur.
Wieder nur fast richtig. Du vergisst die dritte Möglichkeit: Man kann das Terrain auch mit einer Spline schneiden. Das geht mit einer ganz normalen Spline, dann wird das Terrain am linken und rechten Ende der Spline geschnitten, und unter der Spline entfernt. So zu sehen zum Beispiel auf Spandau hinten in Falkensee. Dort gibt es nicht mehr diese omsitypischen Absätze hinterm Gehweg, da geht das Terrain bis an die Kante oben ran. Damit kriegst du aber natürlich keinen Tunnel geschnitten, weil ja nur das Terrain unter der Spline verschwindet. Deshalb Variante 3b: Entsprechende Einträge in der .sli erlauben alternative Schnittmuster. Dort gebe ich an, von wo bis wo ich das terrain schneiden will, setze dann im Editor bei align Terrain "Beide Terrainholes", und bekomme ein wunderbar ausgeschnittenes Band leeren Bodens, durch den man problemlos fahren kann. Beispiel gefällig? Wieder Spandau, in der Nähe des Güterbahnhofs wird die Straße von einem Gleis im Tunnel unterquert. Die beiden Rampen schneiden dabei auch ins Terrain, sodass das Gleis am Ende unterkachelig ist. Ganz ohne Objekte. Die Zauberspline heißt dabei irgendwas mit Boxcut_concrete....sli.
-
Wenn ich das Problem an dieser Stelle richtig verstanden habe, gibt es an dieser Stelle überhaupt kein Objekt, dass eine .hole-Datei haben könnte. Das scheint mir alles nur mit Splines geregelt zu sein, die ja allerdings keine .holes hat. Insofern hilft das hier nur bedingt weiter. Wenn ich das Foto korrekt interpretiere schneiden auch die Splines, wenn sie wollen, hervorragend ins Terrain rein. So wie auf diesem Bild zu sehen, ist dann halt aber das Terrain über dem Tunnel entsprechend weggeschnitten, was von oben durchaus doof aussieht. Es hakt also am Übergang zwischen schneidender Spline und nicht schneidender Spline, sprich, die schneidende Spline zieht das Terrain am Ende mit bis runter, was dann den Übergang zum ungeschnittenen "unterirdischen" Tunnelstück dicht macht. Das sind alles nur Mutmaßungen, denn wirklich ausreichend Information zu den konkreten Umständen da unten habe ich auch nicht. Wieso auch.
Mein Rat also weiterhin: Den Tunnel, der nicht oben sein soll, ungeschnitten lassen, und beim anderen Tunnel mal alle Kobinationen ausprobieren. Schneiden mit THs, schneiden ohne THs, und dazwischen speichern nicht vergessen, sonst aktualisiert es das nicht. Da muss man mal ein bisschen experimentieren.
Waldheinis Tunnel arbeiten dagegen mit ordentlichen Objekten, da muss nicht mit Splines geschnitten werden, und da hilft euer Plan mit den .holes auch. Hier sehe ich das nicht so.
-
Guten Abend.
Ich habe die neue WebDisk jetzt mal eine Weile auf mich wirken lassen, und ich muss sagen, ist ganz nett geworden hier. Im Großen und Ganzen hat es sich wirklich verschönert. Ein paar Dinge stören mich aber doch immer mal wieder mehr oder weniger. Zum Beispiel, dass der neue Aufbau der Downloadeinträge jetzt so ganz steif auf "Versionen" festgelegt ist. Sowohl oben in der Auswahlleiste steht jetzt "Versionen" statt "Dateien", jeder Eintrag darunter beginnt im Titel mit "Version", und, natürlich, der auf der Übersichtsseite gezeigte Downloadknopf führt immer auf die neuste Datei.
Das hat mir früher besser gefallen. Dort hieß die Registerkarte noch "Dateien", wenn ich mich nicht irre, die Titel der einzelnen Dateien konnte man selbst ganz frei wählen, und den Hauptdownload durfte man auch selbst festlegen, unabhängig vom neusten Eintrag.
Ich für meinen Teil brauche das Versionensystem eigentlich nicht wirklich. Von wenigen meiner Dateien gibt es unterschiedliche Versionen parallel, in der Regel tausche ich dann alte Versionen komplett gegen die neuen aus, wenn ich mal was habe. Und wenn ich doch mal was brauche, hinderte mich früher auch nichts dran, die Dateien selbst im Titel als "Version 1.2.3" zu bezeichnen. Viel häufiger kommt es bei mir vor, dass ich gerne mehrere Dateien in einem Downloadbeitrag vereinen möchte, weil sie thematisch eigentlich zusammengehören, es aber trotzdem sinnvoll ist, wenn man sie separat herunterladen kann. Außerdem müllt das die WebDisk auch nicht so unschön zu, wenn man das selbst auch schon ein bisschen ordnen kann. Ich muss ja nicht unbedingt für jeden Furz einen neuen Eintrag machen.
Dafür ist das neue System wirklich ungeeignet. Zum einen muss man erst mal drauf kommen, dass sich unter der Registerkarte noch ganz anderes versteckt als nur die uninteressanten Vorgängerversionen, sprich, es erschließt sich nicht wirklich, da mal reinzugucken, genauso dass dann jede Datei dort Version heißt, was den Eindruck erweckt, in allen sei grob das gleiche drin, zum anderen kann man mit dem "Hauptdownload" gehörig aufs gesicht fallen, wenn etwa, was ja keine Seltenheit ist, der Autor als letzte Datei nicht die Map, oder den Bus, oder weiß nicht was eingefügt hat, sondern vielleicht einen Fix, das Handbuch, alternative Ansagen oder ähnliches. Das habe ich beim grob umschauen auch tatsächlich mehrmals in anderen Einträgen gesehen, es betrifft also nicht nur mich.
Es sind zwar bei näherer Betrachtung nur Kleinigkeiten und mag wie Korinthenkackerei wirken, aber es stört mich wirklich. Deshalb mein Wunsch: Könntet ihr bitte wieder einführen, dass man sowohl den Titel der Dateieinträge wieder komplett selbst bestimmen kann, als auch, welche der Dateien der Hauptdownload sein soll, und als Bonus noch die Kategorie "Versionen" wieder in "Dateien" umbenennen? Das wäre ein Traum.
Frohges Lasagneessen noch!
-
Aber gut, dass du uns das mitgeteilt hast.
Diese .hole-Dateien gibt es nur bei Szenerieobjekten. Ich bestreite weiterhin, dass dort das Problem liegt, kann aber so viel verraten, dass die also auch nicht im Map-Ordner, sondern im Sceneryobcekts-Ordner liegen. Allerdings wäre es sinnvoll, wenn du da nur die Dateien löschst, die auch auf deiner map verwendet werden. Sonst haust du dir am Ende alle Maps kaputt, und muss alle einmal im Editor öffnen und speichern.
Wie gesagt, Das gibt es nur bei Objekten, und von denen ist dort anscheinend keins verbaut, deshalb sage ich: Daran liegts nicht.
Ist das eigentlich überhaupt eine Omsi 2 Map, oder ist die noch aus Omsi 1-Zeiten?
-
Öm, diese .hole-Dateien, die du glaube ich gerade meinst, gibts doch eigentlich nur bei Objekten, oder? Splines machen das ohne.
-
Und wenn du dann nur den unmakrierten Teil mit (in diesem Fall vermutlich sogar) "Yes, no THs" belegst, und den rot markierten gar nicht, also mit "No"?
Gibt es an der Grenzstelle irgendwelche anderen Splines außenrum?
-
So in etwa hatte ich das auf Eberlinsee auch gelöst, mit dem spannenden Nebeneffekt, dass, wenn die Geschwindigkeit gering genug eingestellt ist, ein folgendes Auto wirklich anhielt, und wartete, bis das vorherfahrende Auto von der aktuellen Kachel verschwand. Da war dann viel Experimentieren notwendig, dass die Fahrzeugdichte passte, und dass die Autos an der richtigen Stelle anhielten...
Deine variante mit der Ampel ist dagegen einfach, simpel, und genial. Was will man mehr.
Damits nicht zu OT wird:
Läuft bei euch. Wo habt ihr denn diese hübsche Lasagne her?
Gabs nicht irgendwo Tische mit daran sitzenden Menschen? Waldheini oder so? das belebts vielleicht auch noch mal ein bisschen. Und ich muss noch mal den ollen Knigge anwerfen
: Wenn du Messer und Gabel am Platz hast, dann eigentlich rechts vom Teller das Messer, und die Gabel links. Mit viel Fantasie und zwei blinden Augen geht auch noch rechts vom Teller die Gabel, und rechts von der Gabel das Messer.
-
Das ist ja wirklich eine gute Idee, die du da hast. Die muss ich mir dringend mal merken. Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin...
Eignet sich vermutlich genauso gut für ähnliche Situationen, etwa für Autos an Tankstellen. Da habe ich bisher immer ganz krude Dinge versucht, aber auf diese simple Lösung bin ich echt nicht gekommen. Meine Herrn. Danke!
-
Ne, Kollisionen deaktivieren wird hier nicht helfen. Wenn ich das Problem richtig verstanden habe, geht das Terrain durch den Tunneleingang durch, wodurch man dann sinnvollerweise nicht mehr fahren kann. Sprich, es gibt ein Problem mit der Terrainschnittfunktion des Tunneleingangs.
Ich kenne den Tunnel nicht, weiß also auch nicht, wie er gebaut ist, Hilfe bringen könnte aber: Map im Editor öffnen, die entsprechenden Elemente (Splines oder Objekte?) auswählen, deren Terrainholefunktionen einmal daktivieren und wieder aktivieren, und anschließend Map speichern. Bei Objekten ist das das Häckchen bei "align Terrain", bei Splines kann man ebenfalls unter "align Terrain" auswählen, dort sollte dann am Ende "Yes, both THs" stehen.
-
Indeed, this looks a bit strange to me too.
I've seen at your fourth picture of above's post that you are using my platforms, but still with the wrong texture. I'm sorry I ever used that one in the first release of Eberlinsee. It was never supposed to be on that platform and looks terrible, so please download the 'Eigencontent' of Eberlinsee-Schönau again, and when unpacking the archive overwrite everything. This is quite important. Thank you. I can't stand it still seeing this old crappy texture again and again.
-
Viel wichtiger ist doch aber: Man will ja gar nicht NF6D fahren, wenn man stattdessen auch Tatra fahren kann.
-
Doch, die Logfile hilft hier schon ein bisschen. Dein Omsi schmiert beim Laden einer Internettextur ab. In Kombination mit der Fehlermeldung würde ich jetzt mal darauf tippen, dass Omsi gesagt wird, es soll die dort angezeigte Textur durch eine aus dem Internet heruntergeladene ersetzen. Das geht offenbar nicht, da die Textur, die Omsi jetzt ersetzen will, nicht existiert. Vielleicht hilft es also schon, wenn du den Dateipfad mal erstellst, und dort irgendein Bild mit dem entsprechenden Dateinamen reinkloppst.
Vielleicht musst du auch dein Wien-Addon mal reparieren oder reaktivieren, nicht nur das Hauptspiel.
-
Das Problem mit der global.cfg ist mir auch neu, aber ich denke mal, wenn das wirklich was schwerwiegendes wäre, würde er es einfach von Anfang an nicht schlucken, und nicht erst später Kacheln weg lassen. Das erscheint mir nicht logisch.
Spannender erscheint mir eher der folgende Eintrag, zumal sich das mit dem Straßennamen deckt, den du als Lücke genannt hast:
Code264 10:28:44 - - Warning: Attention: PhysObj tries to load another collision mesh without unloading the previous one! (Sceneryobjects\Addon 136 236 X36 By BusDriver30\Kreuz_By_BusDriver30\model\Kreuz_Neuendorferstr.o3d) [...] 266 10:28:45 - - Warning: Attention: PhysObj tries to load another collision mesh without unloading the previous one! (Sceneryobjects\Addon 136 236 X36 By BusDriver30\Kreuz_By_BusDriver30\model\RQ3_11m_8m_Typ3Aspahdrk.o3d)
Vielleicht checkst du mal die Objekte ab, die diese beiden .o3ds als Mesh oder auch Kollisionsmesh benutzen, ob da Fehler drinne sind. Irgendwas mag er daran ganz und gar nicht.