Kasse (schnellrückgabe)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

Ich habe mal eine merkwürdige Frage.

Ich habe zb den Bus von Mx.dsg. Wenn ein Fahrgast ein Ticket haben möchte drücke ich strg + 7 und er schmeißt 50cent raus.

Nehme ich zb den setra egal welchen als payware oder den solaris e und drücke strg + 7 passiert nichts. Bei strg + 8 schmeißt er mir die 50cent raus aber dafür keine 20cent 🤔 als würde diese nicht existieren in den payware addons 🙈

Kann mir da jemand eventuell helfen iwie?

Volker_Rieck

Einmal editiert, zuletzt von PatrickII () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PatrickII mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das liegt daran, dass einige Kassen noch das DM-Cashdesk-Script haben und nicht die überarbeitete EUR-Variante. Hat etwas mit den Triggern darin zu tun. Um das einfach zu erklären:

TriggerbefehlTastenkürzelEUR-ScriptDM-Script
    cashdesk_changer_0_05Strg+01. Münze1. Münze
    cashdesk_changer_0_10Strg+92. Münze2. Münze
    cashdesk_changer_0_20--3. Münze
    cashdesk_changer_0_50Strg+83. Münze4. Münze
    cashdesk_changer_1_00Strg+74. Münze5. Münze
    cashdesk_changer_2_00Strg+65. Münze6. Münze
    cashdesk_changer_5_00Strg+56. Münze-

...und je nachdem in welcher Reihenfolge die Münzen in der Money-Datei liegen, werden die entsprechend ausgegeben. Somit ist es z.B. nicht möglich eine 20ct-Münze bei einem DM-Script über das Tastenkürzel auszugeben. Wundert mich aber, dass bei dir auf Strg+7 dann nix rauskommt. Normalerweise müsste die 1 EUR-Münze gedroppt werden... :/

• Das liegt daran, dass einige Kassen noch das DM-Cashdesk-Script haben und nicht die überarbeitete EUR-Variante. Hat etwas mit den Triggern darin zu tun. Um das einfach zu erklären:

TriggerbefehlTastenkürzelEUR-ScriptDM-Script
    cashdesk_changer_0_05Strg+01. Münze1. Münze
    cashdesk_changer_0_10Strg+92. Münze2. Münze
    cashdesk_changer_0_20--3. Münze
    cashdesk_changer_0_50Strg+83. Münze4. Münze
    cashdesk_changer_1_00Strg+74. Münze5. Münze
    cashdesk_changer_2_00Strg+65. Münze6. Münze
    cashdesk_changer_5_00Strg+56. Münze-

...und je nachdem in welcher Reihenfolge die Münzen in der Money-Datei liegen, werden die entsprechend ausgegeben. Somit ist es z.B. nicht möglich eine 20ct-Münze bei einem DM-Script über das Tastenkürzel auszugeben. Wundert mich aber, dass bei dir auf Strg+7 dann nix rauskommt. Normalerweise müsste die 1 EUR-Münze gedroppt werden... :/

Interessant 🤔 also woe gesagt bis auf strg + 7 passt bei mir alles. Außer halt das bei strg +8 dann bei den payware addons 50cent kommen.

Doch nun ist die Frage...kann man das ändern? Weil iwie fehlt ja dann eine Münze? Weil damals gab's auch ja 20pfennig 😅

• Normalerweise brauchst du nur die cashdesk.osc im Scriptordner austauschen. Nimm einfach mal die von Morphi oder einem anderen Bus wo es klappt. Mach aber trotzdem sicherheitshalber ein Backup von der originalen Datei.

• ähm okay 😅 danke werde ich mal testen danke erstmal für die hilfe!

Normalerweise brauchst du nur die cashdesk.osc im Scriptordner austauschen. Nimm einfach mal die von Morphi oder einem anderen Bus wo es klappt. Mach aber trotzdem sicherheitshalber ein Backup von der originalen Datei.

Hey es hat geklappt. Allerdings bewegt sich bei strg + 7 drücken dann trotzdem dem 50cent knauf. Das werde ich aber sicherlich überleben 😊

Einmal editiert, zuletzt von PatrickII () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PatrickII mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja man müsste dann glaube noch die Variablen in der Modell-Datei korrigieren.

• Ja man müsste dann glaube noch die Variablen in der Modell-Datei korrigieren.

Huhu,

Also bei dem New lions City Bussen funktioniert es leider nicht das Cashdesk.ocs auszutauschen...

Also wenn die cashdesk Datei aus dem Bus von mx nehme...funktioniert gar nichts. Nicht mal das auswählen mit der Maus. Habe dann wie die alte Datei diese umbenannt in cashdesk_EUR.osc geht trotzdem nichts 🤔