Hallo ich habe sehr oft bzw. dauernd 10-15 FPS an meinen Gerät kann es eigentlich schlecht liegen da andere Busse super laufen wieso ist das so?
(Es geht um die Busse von Sobol die man sich hier auf der Webdisk runterladen kann)
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo ich habe sehr oft bzw. dauernd 10-15 FPS an meinen Gerät kann es eigentlich schlecht liegen da andere Busse super laufen wieso ist das so?
(Es geht um die Busse von Sobol die man sich hier auf der Webdisk runterladen kann)
die Sobol-Busse hauen schon ordentlich rein mit den vielen Sitzvarianten und anderen Austauschmöglichkeiten, dazu kann ich mich an einen ausmodellierten Motor mit Klappen zum Öffnen erinnern.
Wenn du wirklich sagst, es sind nur die Sobol-Busse, dann wird das wohl an den komplexen 3D-Modellen liegen.
Hatte heute auch 20 FPS an einer bestimmten Überland-Stelle, wo eigentlich nix is, Ursache war ein Leitplankenpfosten, der als Doppel-T modelliert war und über mehrere 100 m alle 2 m stand, ein Austausch gegen einen nur Quaderförmigen und ein reduzieren ihrer Anzahl, schon läuft es da auch wieder rund.
Hatte heute auch 20 FPS an einer bestimmten Überland-Stelle, wo eigentlich nix is, Ursache war ein Leitplankenpfosten, der als Doppel-T modelliert war und über mehrere 100 m alle 2 m stand, ein Austausch gegen einen nur Quaderförmigen und ein reduzieren ihrer Anzahl, schon läuft es da auch wieder rund.
Wie hast Du denn rausgefunden dass es genau an diesem Pfosten lag? Ich finde das immer sehr schwierig sowas zu identifizieren.
Überland-Stelle, wo eigentlich nix is
mir ist aufgefallen, wenn ich über diesen einen Hügel hochkomme und da lang schaue, geht es (im Editor schon!) von 30 auf 20 FPS runter. Außer einer Landstraße, 2D-Bäumen und dieser Leitplanke war da gar nix. Diese Leitplankenspline ist eben mehrere 100 m lang mit Steigung / Gefälle, was an sich auch noch kein Problem ist.
In dem speziellen Fall war die Identifizierung vom Übeltäter leicht, denn diesen Leitplankenpfosten habe ich noch nie vorher gesehen oder selbst eingesetzt. Da ist mir aufgefallen, es sind echt viele Pfosten gewesen und die dann als Doppel-T, anstatt nur quaderförmig ausmodelliert. Es konnten dann nur noch die sein.
Aber ja, ein Stadthaus oder so zu finden, wenn so was in der Großstadt eintritt, schwieriger.
Wie hast Du denn rausgefunden dass es genau an diesem Pfosten lag? Ich finde das immer sehr schwierig sowas zu identifizieren.
Je nach Situation ist auch die Wireframe-Ansicht im Editor mehr oder weniger hilfreich, wenn es darum geht, zu analysieren, wo sich viele Polygone "verstecken".
Dabei merkt man auch immer, wie inperformant Splines überhaupt sind.
Ja, Splines sind böse;-D Zumindest in Großstadt-Innenstädten sollte man vielleicht einige Splines backen und als Objekte platzieren.
oder mit Skew arbeiten anstatt mit Radius, solange es keine Splines mit Pfaden sind.
da habe ich mal ein Bild gemacht, ein Rand-Grünstreifen links mit Radius, rechts mit Skew zusammengebaut
Jo, der Unterschied ist deutlich.
Ich präferiere, einfach Straßenstücke als Objekte in Blender zu bauen. Das ist außerdem viel flexibler und geht, wenn man sich da einmal reingefuchst hat, auch tatsächlich deutlich schneller. Dafür habe ich eben mehr die Kontrolle darüber, wo wieviele Polygone entstehen.