[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Perotinus


    Eine Frage zum Bus habe 8ch auch noch.

    Wird es wie bei deinen letzten Modellen so sein, daß man da auch so viele setvar Varianten haben wird?


    Matrix groß/klein

    Klima ja/nein

    Radkappen ja/nein

    Türen mit/ohne plasteverkleidung.


    Wird der Bus auch mit Innenanzeige und Kabinentür kommen?

    MB O405 CNG in Greiz-Oktober 1997-Februar 2016

  • Das werden wir sehen. Fragen zu Varianten sind weder aktuell, noch nötig, da ich da zum einen nach eigenem Interesse, zum anderen aber auch nach Quellenlage entscheide. Ihr werdet am Ende sehen, was alles möglich ist. Und ich auch.

    Bedenkt, dass verschiedene Varianten auch im Rahmen umsetzbar sein müssen. Da denke ich besonders daran, dass sie nicht 20 separate Texturen usw. benötigen dürfen, weil das alles irgendwann auf die Performance schlägt. Das sind Probleme, die sich derjenige, der eine visible-Variable in die cti setzt meist nicht klar macht. Je mehr Tausch-Objekte und -Texturen, desto sorgfältiger muss man alles planen und überlegen, was am besten in welcher Auflösung auf welche Textur mit drauf kommt. Und wenn man dann 10 verschiedene Innenanzeigen anbietet, dann braucht man auch den zehnfachen Platz auf der Textur, oder die Auflösung muss drastisch verkleinert werden. Letzteres und damit Pixelmatsch möchte ich bei diesem Projekt definitiv vermeiden - vielleicht zuungunsten der ein oder anderen Variante.

    Aber das werden wir sehen, wenn es soweit ist. Aber ich wollte das mal loswerden, damit ihr mal nen Eindruck davon bekommt, dass mehr Varianten nicht einfach nur mehr Varianten sind.

  • Junge, wie kann man es nach 10 Jahren immer noch schaffen noch mehr aus OMSI rauzuholen? Die Fotos sehen wie abfotografiert aus. Ich bin echt scharf. Ich freue mich so mega drauf, wenn ich diese Map endlich downloaden kann.

    Für diese Maps wären mir selbst 20 € nicht zu viel.

    :love::love::love: Mein Gott. Mein Glückwunsch an die die diese Maps Beta testen dürfen. Da werde ich wirklich neidisch

    ?key=4a53471f730cc5908f236dca4f84148d78805a712ff037b372249ecdc70a66b2-aHR0cHM6Ly93d3cucGNnYW1lYmVuY2htYXJrLmNvbS9zaWduYXR1cmUvaW50ZWwtY29yZS1pNy00NzkwLzE2Z2IvbnZpZGlhLWdlZm9yY2UtZ3R4LTEwNTAtdGkvZm9ydW0ucG5nGT10.gifGT10NCDU

    Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchen () aus folgendem Grund: Handyautokorrektur korregiert

  • Ich bin tief beeindruckt von Eurer Arbeit und wünsche Euch - nicht ganz uneigennützig - gutes Gelingen. Tolle Bilder, fantastische Arbeit!

    Life is like a box of jalapenos: what you do today might burn your arse tomorrow.

  • Junge, wie kann man es nach 10 Jahren immer noch schaffen noch mehr aus OMSI rauzuholen?

    indem man einfach mal alle gegebenen Möglichkeit aus Omsi umsetzt. In den meisten bisherigen Karten gibt es das eine, andere Karten das andere. Aber kaum eine Karte nutzt alle Möglichkeiten.

    Ein Beispiel: Man sehe sich aus den Bildern von Tristan98 mal die Straßenränder der Landstraßen an, die keinen Bordstein haben. Wieviele Maps haben Landstraßen? Da geht das Gras direkt bis zum Teer. Hier ist ein unterschiedlich dicker Rand zwischen Teer und Gras, wie es authentisch ist. Das ist nur ein Beispiel, der mir sehr schnell ins Auge sprang.


    Die Ränder der Landstraßen scheinen auch abzufallen, wie es real ist. Die Häuser paßen für meinen Geschmack sehr gut rein. Was mir auf den bisherigen Bildern fehlt, sind die unebenheiten der Straßen im Gelände. Aber es wurden ja noch nicht alle Blder und Stellen der Map gezeigt. Ich hoffe aber, das noch Stellen kommen, wo man im Dorf an einer Steigung eine Haltestelle hat - besonders für die manuellen Schaltbusse, die es gibt.


    Insgesamt freue ich mich auf das Projekt. Auch der Bus ist eine sehr gute Wahl, so wie auch die ausgewählten Bilder von der Map.

  • Wo das Thema schon angeschnitten wird, wie sind den generell so die steilsten Steigungen auf der Map? Setzt ihr euch da ein Limit o.ä.?


    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Also bei uns in Hessen haben wir viele 12% Steigungen wo auch alte C1s hochfahren.

    Und eine 15% Steigung in Magdlos, wo auch schonmal nen NG313 im 1. Gang hochgeschlichen ist...

    Natürlich ist das in OMSI anders.. man müsste die Umgebung dann auch passend dazu bauen und ob da die Busse hoch schaffen ist auch ne andere Sache, weil der Antrieb in den Bussen in OMSI was ganz anderes ist, als in echt.

    Müsste man halt ne lange Strecke davor bauen damit der Bus Schwung hat da hochzukommen.


    Bin aber bei Steigungen immer dafür :thumbup::thumbup:

    Terror Terror Terror

  • Ich finde bei vielen Bussen in OMSI haben die im 1. Gang zu wenig Power. Wenn man in echt bei ner 10-12% Steigung anfährt schafft man es mit nem MAN sogar in den 2. Gang in OMSI rollst du dann rückwärts :D

    Terror Terror Terror

  • Die Schneeketten kann man einbauen am Bus, aber die Wirkung bleibt aus. Da gab es schon Anfragen, wegen sperrbares Differrenzial. Im Schnee ist die Pysik ohnehin unausgereift.

    Im Winter könnte es schwierig werden.

    Da sollte es schwieriger werden. Oder es muß schwieriger werden.

  • Diese Karte ist schon jetzt ein Traum. All diese wunderschönen Objekte, die Vegetation. Wahnsinn was hier auf die Beine gestellt wird.:cork:


    Hoffentlich werden die Launemünde Objekte mit den Fachwerkhäusern nicht verworfen. Es wäre schade drum wenn die Objekte in Ordnern vergraben werden würden.


    Grüße Jerry

  • Ich habe auf meiner Map eine 12%-Steigung. Mitm Citaro/FL kannste das vergessen, da der Bus ständig ausbricht, mitm Iveco Crossway bin ich dagegen hochgekommen. Bei 8-9% kommt man meinen Testfahrten nach auch im Winter noch (wenn auch Langsam) mit den gängigen Bussen (Citaro, FL, C2 ect.) hoch. Man sollte halt in OMSI einen guten kompromiss finden, und z.B. die oben nachgebildete Steilstrecke wird auch in der Realität aus Sicherheitsgründen nicht befahren, wenn die Straße nicht geräumt ist.


    LG Niklas

    Aktuell: Projekt Dreiländereck: Map & Repaints aus dem Großraum Basel


  • Ich habe mal gegoogelt. Die stärkste Steigung gibt es im Thüringer Wald mit 26% bei Neuhaus am Rennweg in der Nähe von Reichmannsdorf.

    Das soll aber jetzt nicht heißen, sowas umzusetzen. Macht nur das, was in euer Kozept passt.


    Im Launemünde-Thread gabe es ein schönes Bild, das mir hängen geblieben ist. Leider sind die Bilder dort nicht mehr erreichbar.

    Da war ein MB O307 der in einer engen Straße recht steil bergauf fuhr. War nur ein kurzes Stück, aber optisch ein Leckerbissen.