[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Großes Lob wenn man bedenkt was der Omsi alles zu bieten... Bin gespannt was dun noch alles zauberst. Wenn du noch ein paar Sitzpolster texturen brauchst.... Wir haben noch einige Setra in der Firma
-
Und hier sehen sie ein neues Fahrzeug von Perotinus, das vermutlich mein meist gefahrenes werden wird.
Für deinen ersten "modernen" gar nicht mal so schlecht, freut mich das du auch so langsam in der Neuzeit angekommen bist (Sarkasmus).
Sieht echt sehr gut aus, hast von den Texturen nochmal eine Schippe drauf gelegt - finde ich echt sehr gut. Keine Stagnierung zu sehen.
Könntest du beizeiten eventuell nochmal Fotos vom Frontbereich nachliefern (Frontkonsole und Matrixabdeckung?), sieht man jetzt auf diesen Bildern nicht sonderlich gut, aber sieht für mich echt gut aus. Muss ich mal aus der nähe sehen
-
-
Da bin ich mir nicht so sicher. Es scheint da verschiedene Befestigungspunkte zu geben:
Setra S 315 GT UL Top Zustand kein Rost als Überlandbus in Sand
Setra S 315 UL / Klima / Euro 3 als Überlandbus in Vippachedelhausen
Ich ziehe sie aber noch etwas runter an die Stelle, wo sie bei Sitzen ohne Netz und/oder Tisch üblich zu sein scheinen.
-
Nun gut, hab jetzt nun maß bei unseren Bussen genommen.
-
Zu den CTI hätte ich gesagt das es die 2. Tür noch als ein einzelner Türflügel. Ich meine das auch schon zu sehen haben, bin mir nicht 100% sicher ob das genau dieser Setra war, aber es war ein Setra. 😂
-
UL mit einflügliger zweiter Tür sind eine absolute Seltenheit, zumindest in Deutschland. In Frankreich gibts das glaub ich öfter. Aber das werde ich definitiv nicht umsetzen, da das tiefe Eingriffe in das komplette Modell benötigt. Was kommen wird ist die hochverglaste Doppeltür.
-
Bei mir fährt noch so einer, allerdings als UL-GT im Liniendienst Rum, mit der einflügeligen Hecktür.
Aber trotzdem, was man hier sieht, gefällt mir wirklich sehr sehr gut, hut ab.
-
Bist du sicher, dass es ein UL-GT ist, und nicht ein regulärer GT (also mit höheren Podesten)?
Der Setra-Baukasten hat da viele Zwischenvarianten ermöglicht. So hatte z.B. der RKH in Kassel eine Serie S315H mit doppelbreiter Mitteltür aus dem Jahr 96. 1997 wurden dann in der Serie nochmal Fahrzeuge Nachbeschafft, diesmal aber UL mit niedrigeren Podesten. Von außen sehen die aber identisch aus. Ich glaube, das externe Unterscheidungsmerkmal ist da beim 12m-Bus die Frage, ob der Tank vor (H/GT) oder hinter (UL) der Vorderachse sitzt.
-
Oh, das wusste ich nicht, dass es da noch mehr unterschiedliche gibt, da muss ich nochmal schauen, ob ich den erwische.
Wenn ich den nochmal erwische, gebe ich gerne Rückmeldung.
-
[...], ob der Tank vor (H/GT) oder hinter (UL) der Vorderachse sitzt.
Das daran fest zu machen ist allerdings nicht wirklich möglich, da es den UL-GT sowohl mit Tank vor und nach der Achse gab.
Aber um nochmal auf Jlnades Aussage zurück zukommen, es hat durchaus 315UL(-GT) mit einflügligen Hintertüren gegeben umgedreht könnte man auch die Hochboden Varianten mit Doppelflügligen Türen bestellen.
-
[...], ob der Tank vor (H/GT) oder hinter (UL) der Vorderachse sitzt.
Das daran fest zu machen ist allerdings nicht wirklich möglich, da es den UL-GT sowohl mit Tank vor und nach der Achse gab.
Aber um nochmal auf Jlnades Aussage zurück zukommen, es hat durchaus 315UL(-GT) mit einflügligen Hintertüren gegeben umgedreht könnte man auch die Hochboden Varianten mit Doppelflügligen Türen bestellen.
Genau, wir hatten selber mal einen s315 UL GT (deutscher Bus) mit einem Türflügel, der fuhr bei uns Linie war immer recht mühsam und ich möchte beim UL GT die Spiegel nicht weil man so extrem nah an der Scheibe sitzt
-
Ja, das Setra-Baukasten-System ist halt fast so flexibel, wie es die Entwicklungsabteilung bei Neoplan war. Da denkt man, man hat ein paar grundsätzliche Ausstattungen gefunden, dann taucht irgenwo wieder die Ausnahme auf.
Wenn wir aber schon beim Thema sind, könnt ihr mir vielleicht bei ein paar Variantenfragen weiterhelfen.
1. Wann und warum wurde der Aupuff irgendwann von "geraderaus" auf "abgeknickt hinter der Klappe" umgestellt? Ich habe mittlerweile alle Varianten mit und ohne Doppelgitter gesehen.
2. Es gibt €2 UL-GT mit Lüftergittern direkt links hinter der Hinterachse. Weiß jemand, was da hinter ist?
3. Nach welchem Kriterium ist die Dachklima bei €3-Fahrzeugen hinten oder mittig aufgesetzt? Ich hatte damals was von Gewichtsverteilung gehört, weil der neue Motor schwerer war. Zumindest beim NF ist die Mittelklima auch ausnahmslos, aber bei ULs findet man beide Varianten.
-
Zumindest beim NF ist die Mittelklima auch ausnahmslos, aber bei ULs findet man beide Varianten.
Da kann ich dich auch wieder enttäuschen, den NF gibt es auch mit Heck- und Mittelklima^^
-
1. Wann und warum wurde der Aupuff irgendwann von "geraderaus" auf "abgeknickt hinter der Klappe" umgestellt? Ich habe mittlerweile alle Varianten mit und ohne Doppelgitter gesehen.
Laut unseres Meisters hat das Doppelgitter etwas mit der motorisierung zutun dementsprechensd auch der Auspuff, zumindst hatte der große Motor beim 200er auch immer das gerade raus der kleine den Auspuff mit knick
2. Es gibt €2 UL-GT mit Lüftergittern direkt links hinter der Hinterachse. Weiß jemand, was da hinter ist?
Standheizung
3. Nach welchem Kriterium ist die Dachklima bei €3-Fahrzeugen hinten oder mittig aufgesetzt? Ich hatte damals was von Gewichtsverteilung gehört, weil der neue Motor schwerer war. Zumindest beim NF ist die Mittelklima auch ausnahmslos, aber bei ULs findet man beide Varianten.
Richtig das war Kundenwunsch, wir haben sowohl einen mit der Klima auf der Mitte und am Heck beide fahren sich identisch
-
Da kann ich dich auch wieder enttäuschen, den NF gibt es auch mit Heck- und Mittelklima^^
Wirklich? Die Spontansuche bei Google ergab keinen Fund eines €3 mit Heckklima. Die hatten da hinten links ja auch noch die Ansaughutze oben drauf.
Laut unseres Meisters hat das Doppelgitter etwas mit der motorisierung zutun dementsprechensd auch der Auspuff, zumindst hatte der große Motor beim 200er auch immer das gerade raus der kleine den Auspuff mit knick
Hmm, die mobile.de-Statistik sagt:
254 PS = ohne Doppelgitter
299 PS = mit Doppelgitter
354 PS = mit und ohne Doppelgitter
Bei den Auspüffen war keine Systematik zu finden. Aber das würde ich prinzipiell jetzt auch erstmal nebensächlich einschätzen, ob man das Endrohr nach dem Schalldämpfer abknickt oder geradeaus führt. Man braucht im Zweifel nur ne Motorklappe mit Aussparung.
Mit meinem aktuellen 299 PS, Doppelgitter und Knickpuff bin ich aber auf der relativ sicheren Seite.
Standheizung
Aber haben nicht alle Busse eine Standheizung? Dann müssten doch auch alle das Gitter haben? Oder gab es da unterschiedliche Modelle, die verbaut wurden?
-
Wirklich? Die Spontansuche bei Google ergab keinen Fund eines €3 mit Heckklima. Die hatten da hinten links ja auch noch die Ansaughutze oben drauf.
Dies war meiner Wenigkeit geschuldet, hab überlesen, dass sich das €3 auch auf den NF bezieht
Aber wie ich gerade feststellen musste, wurde auch der 315UL mit Fronttank ab dem Facelift gab, aber das ist ja für dich irrelevant^^
-
Aber haben nicht alle Busse eine Standheizung? Dann müssten doch auch alle das Gitter haben? Oder gab es da unterschiedliche Modelle, die verbaut wurden?
Frag mich doch einfach
Im Prinzip schon, aber wie Du bei meinem 317 oder den beiden 321 gesehen hast, muss da nicht unbedingt ein Gitter vor. Natürlich kann man damit einen besseren Luftfluss ermöglichen und warme Luft wieder abführen, geht aber bei den anderen auch mit einer normalen Klappe die einfach nicht 100% dicht ist.
Wer was anderes weiß darf das natürlich auch gerne sagen -
Frag mich doch einfach
Im Prinzip schon, aber wie Du bei meinem 317 oder den beiden 321 gesehen hast, muss da nicht unbedingt ein Gitter vor. Natürlich kann man damit einen besseren Luftfluss ermöglichen und warme Luft wieder abführen, geht aber bei den anderen auch mit einer normalen Klappe die einfach nicht 100% dicht ist.
Wer was anderes weiß darf das natürlich auch gerne sagenGenau nicht jeder Bus hat eine aber wenn ist der Einbauort unterschiedlich.. ich habe auch schon 300er gesehen mit Standheizung zwischen den Achsen