Matrix Frage

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo. Wie macht man das, das zum Beispiel vorne am Bus „52 Ziegelstraße“ steht und auf der Seite oder Hinten „52 Ziegelstraße über Hauptbahnhof“


    Frohe Ostern

    LG

    Grüße.

    NigHTlINeVieNna

  • Anzeige
  • In der Realität gibt es verschiedene Datensätze die zum Beispiel für jede Anzeige anders sein kann (Adressbasiert) oder das Front und Seite unterschiedlich sein können und die Heckanzeige das Text von der Seitenanzeige nimmt.

    Und dann gäbe es noch eine Form wo man die Anzeige mittels Editor selbst gestalten kann.

    Ich könnte in den Thematik genauer eingehen, aber glaube da werden viele nur Bahnhof verstehen.



    In Omsi hängt es von der verwendeten Matrix und Hof Datei ab.

    Zum Beispiel die Lawo Matrix von Cooper.


    Ich empfehle dir diesen Wiki Eintrag Hofdatei


    Bei dem Punkt "4.1. Aktuelle Strings der universellen Hofdatei" siehst Du welche Zeile in der Zieleintrag genutzt wird.

  • In Omsi ist es halt in den allermeisten Fällen so, dass Front- und Seitenanzeige das Ziel teilen. Das ist für Omsi halt skriptabhängig. Und um das zu integrieren, braucht man ein gutes Verständnis für Omsi Skripts. Am wichtigsten wäre da halt herauszufinden, was einzelne Sachen im Skript bewirken, damit man das um ein eigenes Seitenmatrixziel erweitern kann. Ich kenne das hier halt auch so, dass auf der Seite ein anderer Text steht. Aber man müsste sich da wirklich in die Skripts reinfuchsen und sich innerhalb des Skripts auch auskennen, wie verschiedene Registerplätze belegt sind oder welche Macros was bewirken.