Niersbeck am Niederrhein (Neue Bilder)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich bin mal so frei die ersten bewegten Bilder hier reinzustellen.

Bitte denkt daran, dass das alles noch eine recht frühe Beta ist! Hier ist noch keineswegs irgendwas final! :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Ich finde, es würde in den Parallelabschnitten zur Straßenbahn noch einen realistischeren Touch geben, wenn es richtige Rillenschienen wären. Von Kartoffelphantom gibt es ja viele unterschiedliche, die Lizenzmäßig auch einwandfrei mitgeliefert werden können. Das ganze macht einfach enorm was aus, der Einfluss auf den Realitätsfaktor ist meines Erachtens nach sehr hoch.

• Philipp0349 Jepp, ich weiß welche Kurve du meinst. Da bin ich zur Zeit auch im Editor mit beschäftigt dieses Problem zu fixen. Ich bin da aber recht zuversichtlich. Aber danke, dass du mich nochmal drauf hingewiesen hast. Wenn andere nicht drauf achten würden, fällt es einem selber meistens gar nicht auf. lol

Grüße vom Niederrhein:hi:

• Moderator

Hat das Label Karte hinzugefügt
  • Guten Abend zusammen,

heute gibt es einige neue Bilder von Niersbeck.

Insbesondere den Stadtteil Altenstede mit der Uniklinik möchte ich euch vorstellen.

So, das wäre erstmal der jetzige Fortschritt der Map.

Ihr könnt mir gerne weiterhin eure Meinungen zu den Bildern schreiben. :)

Viele Grüße und bleibt gesund

Niklas

• Ich finde die Karte auch sehr geil.

Wenn die rauskommt, dann fahre ich mit den neuen NewLionsCity in Niersbeck rum. Dat kannste mir aber glauben ;)

• Guten Abend allerseits,

lange ist es her seit meinem letzten Post.

Nun, das hat einerseits mit Unistress zu tun, andererseits hat sich auch einiges an der Map getan. Niersbeck ist sehr weit vorangeschritten in den letzten paar Wochen.

Hier sind nun einige Bilder vom aktuellen Entwicklungsstand der Karte. :)

Schreibt mit gerne eure Meinungen zu den Bildern.

Sobald es wieder neue Infos zur Map gibt, gebe ich euch hier Bescheid.

Schöne Grüße

Niklas

• Super, wir freuen uns schon unglaublich auf die Karte 😍😍

Habe ewig lange in Kevelaer gewohnt nun in der Nähe von Bedburg-Hau, meine Mutter wohnt in Geldern.

Darum freuen wir uns umso mehr das was hier aus der Ecke kommt, vorallem mit den Verhuven Repaints, mein Bruder macht dort die Ausbildung.

• Von den Straßenführungen auf der Karte bin ich teilweise sogar sehr begeistert, allerdings hapert es in meinen Augen an diversen Beschilderungen, die sich in die Quere kommen - gutes Beispiel ist dieses Bild: In die Straße dürfen Busse und Autos einfahren, dort befindet sich aber eine Sperrscheibe, des Weiteren nimmt das Verkehrszeichen 301 bei dir sehr überhand, vor allem auf großen Mehrspurigen Straßen, dann doch sehr fehl am Platz. Genau so, wie in einem deiner älteren Posts das Zeichen benutzt wird, um Vorrang gegenüber einer von Links kommenden Straße zu gewähren, was unnötig ist, da die Straße von Links einmündet und nicht von Rechts. Auch die einfahrt zur Uni ist verkehrstechnisch absolut nicht tragbar, du schilderst zwar eine Busspur aus, darüber befindet sich aber Einfahrt verboten, das sind nur einige Eckpunkte, die ich bisher gefunden habe.

In meinen Augen macht nämlich auch die Beschilderung einen großen Teil der Karte aus und nicht nur die Verkehrsführung, jüngere OMSI-Spieler, welche noch keinen Führerschein haben, mögen das evtl. nicht bemerken, aber manch Andere können da nur die Arme vor dem Kopf zusammenschlagen.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• @Philipp0349 Vielen Dank.

@DerErzbusfahrer Ok, vielen Dank für deine Kritik. Das Verkehrszeichen 301 habe ich schon überall, wo es nicht unbedingt notwendig ist durch das Verkehrsschild 306 ersetzt. Die Einfahrt bei der Uni, unter dem Verkehrszeichen 250 stehen noch 2 Schilder. Einmal Anlieger frei und einmal Linienverkehr und Taxi frei. Leider verschwinden die kleinen Schilder, wenn man sich ein wenig davon entfernt.

Problem war halt, ich habe mich sehr an Städten aus dem Ruhrgebiet wie Bochum, Essen, Wuppertal oder Duisburg gehalten bezüglich der Gestaltung und Beschilderung. Auf größeren Straßen ist das Schild 301 tatsächlich nicht unüblich. Aber wie gesagt, ich habe das Zeichen nun zum größten Teil ersetzt.

Na ja, und alles Andere lässt sich ja noch regeln. Ich sage mal von der Grundbeschilderung her dürfte das alles passen. Ich selber habe auch einen Führerschein und mir wäre außer dem zu häufigen Vorfahrtschild nichts weiter aufgefallen. Bei Halteverboten und Parkschildern habe ich mich sehr an der Wirklichkeit orientiert. Ich sag mal so, ich war noch etwas jünger als ich die Map angefangen habe und kannte noch nicht viel von Beschilderung. Jetzt, wo ich den Führerschein schon länger inne habe, weiß ich, worauf es bei der Beschilderung in etwa ankommt.

Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, was du mit Busspur ausschildern meintest. Wenn um die Einfahrt der Uni geht, da fehlen keine Schilder, sondern die erkennt man nicht, weil die nur über eine kleine Reichweite erkennbar sind, ich weiß leider nicht, ob man das so ändern kann. Wenn, dann müsstet du mir das noch näher erläutern, damit ich weiß, wo meine Fehler liegen.

Ich hoffe, ich konnte da ein wenig Klarheit bringen. Allerdings müsstet du mir bitte sagen, ob die grobe Beschilderung auf den Bildern so passt, Beispiel Halteverbot oder sowas. Ich habe mich da echt bemüht, dass so wie in realen Städten aussehen zu lassen, indem ich das so gut es geht übernommen habe von Google Streetview. Wenn man sich da wirklich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss, dann müsste ich wohl die Beschilderung ersetzen und auf andere Städte ausweichen.

Grüße

Niklas

• Moin,

nachdem Niklas bereits Bilder von einem der letzten großen Abschnitte gezeigt hat, möchte ich mich dann auch einmal mit meiner Arbeit zu Wort melden. Bitte beachtet, dass das alles noch sehr WIP ist und lediglich eine erste Planung der Dinge darstellt:

Zum ersten Überblick zeige ich euch nun erstmal das provisorische Liniennetz:

Die Endhaltestellen der KI-Linien sind bis jetzt alles noch Platzhalter, da dort keineswegs irgendwas gebaut ist oder wird und können daher auch noch abändern.

Allgemein werden die Liniennummern im Uhrzeigersinn um die Stadt herum verteilt. Dabei sollen einstellige Liniennummern Ortsbusse sein, welche nicht übern Hbf fahren, zweistellige Liniennummern Ortsbusse übern Hbf und dreistellige Liniennummer die Linien, welche ins Umland fahren.

Kommen wir nun einmal zur Linienübersicht, nämlich den fahrbaren Linien:

• Linie 20S
      • Schnellbus zwischen Hbf und Uni auf direktem Weg
      • dient zur Entlastung der Linien 71/72
      • fährt Mo-Fr 7-20 alle 15min
    • Linie 21
      • fährt vom (aktuell noch) Roskilder Weg übern Hbf ins Gewerbegebiet im Osten
      • fahrbar wird in der V1 erstmal nur der Abschnitt zw. Hbf und Gewerbegebiet sein, sodass diese Linie wahrscheinlich eine Mischung zwischen fahrbaren und nicht fahrbaren Umläufen wird.
      • Taktung noch komplett offen
    • Linie 31/32
      • Verbindung zwischen Hbf und Uni über den westlichen Korridor
      • HVZ alle 10 min, NVZ alle 15 min, SVZ alle 30 min, dient als Verstärker zu den Hauptlinien 401/402
    • Linie 300
      • bindet Wettlaer an den S-Bahnhof Altenstede an, mit dortigem planmäßigem Umstieg in die 401/402
      • nur zur HVZ Verlängerung zur Uni
      • HVZ alle 30 min, SVZ alle 60 min, mit Verstärkern für das naheliegende Gewerbegebiet und das Schulzentrum
    • Linie 401/402
      • fährt vom Hbf über den westlichen Korridor, über Altenstede, direkt oder über die Kalflackstr bis nach Oberdörnen. Kurzläufer enden bereits an der Kalflackstr oder am Busbahnhof Karavinentor
      • fährt zur HVZ alle 10 min zw. Hbf und Altenstede, zur NVZ alle 15min, SVZ alle 30 min, NVZ/HVZ alle 30min bis Oberdörnen, SVZ alle 60 min bis Oberdörnen
    • Linie 601
      • fährt zwischen Hbf und Tulpenhöhe
      • fährt im Gegensatz zu den Linien 61/62 (62 muss im Liniennetz noch ergänzt werden) über die Innenstadt, wodurch der vordere gemeinsame Abschnitt zw. Uhlandstr und Armin W. Gym sowohl einen direkten Anschluss zwischen Innenstadt durch die 601 und Hbf durch die 61/62 hat.
      • HVZ alle 30 min, SVZ alle 60 min

Alle weiteren Linien sind lediglich KI-Linien und sollen das Feeling einer Großstadt (ca. 250k Einwohner) rüberbringen.

Für Anmerkungen/Kritik bin ich immer offen.

Anliegend nochmal ein Fahrplan der bereits fertigen 401/402:

Fahrpläne.pdf

Ich wünsche eine schöne Restwoche

Gruß S-H

Die Kieler unter uns werden vor allem die ganzen provisorischen Endhaltestellen wieder erkennen :D