Autos sollen parkene Autos umfahren, falls vorhanden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend Herrschaften,

Ich arbeite bekanntlich derzeit an einer semi-realen Map und habe nun ein Problem.

Und zwar arbeite ich mit Objektkreuzungen und in den straßen mit invisstreets.

Nun meine Frage:

Und zwar kommt es oft zu auf der Straße parkene Autos die dort zufällig generiert werden.

Nun habe ich die Möglichkeit die Pfade so zu legen, dass diese durch das Auto fahren (als wäre dort keines) oder ich habe die Möglichkeit die Pfade so zu legen, dass er automatisch immer drum herum fährt.

Auch wenn dort kein Auto steht.

Lässt es sich irgendwie so klären, dass die Autos prüfen können, ob dort ein Auto parkt oder nicht und dann nur umfährt, falls der Parkplatz belegt ist?

Danke im vorraus.:)

• Hilfreichster Beitrag

Nun habe ich die Möglichkeit die Pfade so zu legen, dass diese durch das Auto fahren (als wäre dort keines) oder ich habe die Möglichkeit die Pfade so zu legen, dass er automatisch immer drum herum fährt.

Theoretisch hast du noch eine dritte Möglichkeit. Du könntest ein Static-KI-Auto hinstellen. Das hat zwar zur Folge, dass das Auto nicht zwischen denen, die in der Parklist eingetragen sind, durchwechselt, aber immerhin wird das Auto so ordnungsgemäß umfahren.

Vielleicht hast du die Möglichkeit aber auch schon bedacht und findest sie einfach nicht praktikabel. ^^

• Diese Option mit den Static Vehicles, bzw. parkenden Autos lässt sich sogar noch erweitern. Und da komme ich auf die ursprüngliche Frage zurück: Und ich beantworte die Frage mal mit ja, es ist möglich, aber die Variante ist sehr umfangreich.

Um ins Detail zu gehen, müssten sämtliche Fahrzeuge, die auf der Straße parken und somit den Individualverkehr beeinflussen als Objekt platziert werden, eben die angesprochenen Static Vehicles.

Das Kreuzungsobjekt müsste somit auch angepasst werden, sodass die Pfade um das Static Vehicle herumführen.

Nun zu der erweiterten Möglichkeit, Stichwort „Chronologiefunktion“. Die Stelle, an der dann ab und zu das Auto stehen soll, erhält zwei Kreuzungsobjekte, einmal die Variante, bei der der Verkehr die Straße ohne Einschränkungen durch das parkende Auto führen kann und einmal die Variante, bei der der Verkehr um das Auto geführt wird.

Worauf man dann keinen Einfluss mehr hat: Die Zeit, bei der das Auto dort steht, ist durch die Chronologiefunktion festgelegt (macht aber vielleicht auch in den meisten Fällen Sinn).

Das Ganze steht in meinen Augen allerdings in keiner Relation. Der Aufwand der hier erbracht wird, ist für den Zweck in der Regel zu hoch.

Das ganze ist auch gut mit einer Baustelle zu vergleichen, die meinetwegen auch auf der einen Straßenseite ist. Somit muss auch hier der Verkehr, wie beim parkenden Auto, um die Baustelle gelenkt werden. Ist also nichts anderes ;)

Problematisch wird es aber dann, wenn nur innerhalb einer gewissen Zeit (beispielsweise zwischen 10 und 15 Uhr) das parkende Fahrzeug da steht. Dann fällt mir tatsächlich auch keine Möglichkeit ein, das zu lösen.

Interessant könnte das dann für Busse sein, die an einer bestimmten Stelle längere Zeit Pause machen und der Verkehr den Bus überholen muss.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :)

• Vielleicht hast du die Möglichkeit aber auch schon bedacht und findest sie einfach nicht praktikabel. ^^

Bedacht habe ich diese Idee tatsächlich noch nicht.

Ich hatte zwar schonmal statics im Blick dachte aber, (nicht ausprobiert) die würden genauso ignoriert werden.

Wenn das nicht so ist, wäre das cool.

Dies klingt sehr interessant und cool, da ich alleine an der Karte sitze, denke ich aber dass das wirklich zu viel wäre.

Aber interessant, es würde also gehen.

Danke euch beiden.

• Eine andere Möglichkeit wäre noch die folgende, sie bedarf aber einigen Scriptkenntnissen, ist erstmal also reine Theorie:

Man bräuchte dazu Autos als verscriptete Objekte, die nur zu bestimmten Uhrzeiten sichtbar sind. Also ähnlich wie das bei diversen Marktobjekten (HH Winterhude Markt+Fischmarkt?) gelöst wird. Das Script sorgt also dafür dass die Autos nur zu genau festgelegten Zeiten erscheinen, ansonsten nicht.

Dann müssen wir uns um die Pfade kümmern. Wir bräuchten auf jeden Fall parallel Pfade für die Umfahrung der Autos als auch Pfade die durchfahren für die Zeit wo die Autos nicht erscheinen.

Als drittes brauchen wir für jeden AI Typ zwei Varianten, eine die umfährt und eine die nicht umfährt. Für diese müssen wir dann entsprechend die Uhrzeiten und Tage in der trafficdens-Datei festlegen wann sie offen sind. Bei Buslinien bräuchte es dann eben verschiedene Trips. Mit StationLink sollte es gehen, wäre aber in dem Fall komplizierter.