Haren (semi-real) 1.10b - Vollversion!

License Agreement
Lizenz für / License for Haren
Website / Support
https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/6770-haren/
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Bad Huegelsdorf 2020 (Info)

Eine mittelgroße Karte aus der Oberpfalz mit insgesamt 4 Linien. // A medium-sized interurban map from Bavaria with a total of 4 bus lines.

de.svg  Deutsch: Willkommen auf Haren!


Nun ist es endlich soweit - die Karte Haren ist veröffentlicht! Haren ist eine Kreisstadt mit ca. 70.000 Einwohner, die inmitten der Oberpfalz liegt. Während die Stadt sich vor allem durch den grünen Baustil auszeichnet, ist das Umland von einem Wälder-Felder-Mix geprägt, wie es für die Region typisch ist.


Bereits seit 1998 betreibt der Stadtbus Haren einen Großteil der Buslinien in und um Haren. Vier davon könnt ihr in dieser Umsetzung der semi-realen Stadt selbst befahren: die Linien 17, 20, 21 und N7. Jede einzelne Linie hat eine Fahrzeit von 20 - 40 Minuten, ist i.d.R. mit Kurz- und Langläufern ausgestattet und hat ihren ganz eigenen Scharm.


Der Fuhrpark, der Dir für die Linien zur Verfügung steht, ist ein sehr MAN-lastiger, wobei seit dem Jahr 2020 auch eCitaros beschaffen wurden, die zur Zeit primär auf der Linie 21 unterwegs sind. Dies ist eine etwas kleinere Stadt-Linie, die mithilfe der E-Busse zum Prestigeprojekt geworden ist. Insgesamt wurden für die Karte weit über 30 Repaints erstellt, die zum Großteil auch mit Werbungen ausgestattet sind. Es stehen allerdings mehrere AI-Listen zur Auswahl, sodass es kein Problem ist, wenn ihr bestimmte Busse nicht besitzt.


Ihr braucht außerdem keinen weiteren Zusatzdownload herunterladen! Die Karte ist "out of the box" spielbereit.


Weitere Informationen finden sich in der ReadMe, die es auch hier als Extra-Download gibt. Viel Spaß mit diesem Projekt!






gb.svg English: Welcome to Haren!


Haren is a district town with a population of about 70.000, located in the heart of Bavaria's Upper Palatinate region. While the city is mainly characterised by its green architectural style, the surrouding area is dominated by a mix of forests and fields.


Since as early as 1998, Stadtbus Haren is operating a large part of the bus routes in and around Haren. You can drive four of them by yourself: lines 17, 20, 21 and N7. All lines have a journey time of 20 - 40 minutes and mainly lead out of the town into the surrounding area.


The rolling stock you have available is very MAN-heavy, although eCitaros habe been purchased for line 21 which is kind of the prestige line for Haren. In total, well over 30 repaints have been created, the majority of which are also equipped with advertisements. There are several AI-lists to choose from, so you don't necessarily need to download or have a specific bus.


You also don't need any additional download! Further information can be found in the ReadMe - have fun!






Bilder / Pictures:





Nochmal ein ganz, ganz großen Dank, an alle, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Schleswig-Holstein und Erilambus mit den Fahrplänen, tempo1 mit der Beisteuerung des Moorhofen-Bereiches, SBVD_Omsi2 mit seinen Grunddesigns für die Busse, hajo und ma7t3 für die Repaints und die Beta-Tester! Genauere Namensnennungen finden sich ebenfalls in der ReadMe.

  • 1.10b - Vollversion!

    Solltet ihr Haren bereits installiert haben, bitte vor der Installation dieser Version den alten Haren-Map-Ordner löschen.


    Das Update 1.10b fixt die großen Autoansammlungen, weitere Bugs und die Ausgestaltung der Linie 21. Außerdem ist Dank Der6Sechser das eCitaro-Problem behoben, bei dem die Texturen des Druckers weiß geworden sind. Somit sind auch die Repaints voll funktionsfähig.


    -- EN --


    If you have already installed Haren, please make sure to delete the old Haren-map-folder before installing this version.


    This version fixes those giant traffic hams along line 17, other minor bugs and also improves some areas of line 21. Der6Sechser helped, fixing the problem with the eCitaro.

  • 1.01

    Fügt fehlende Züge und Ansagen hinzu. Kein Komplettpaket, Version 1.00 wird benötigt! // Adds missing trains and announcements. Not a complete package, version 1.00 is required.

  • 1.00

    Die eigentliche Karte inkl. jeglichen benötigten Zusatzcontent. // The actual map, including all necessary additional content.

  • ReadMe als Extra-Download

  • Bitte beachtet, dass Supportanfragen in den Kommentaren keinen Platz haben. Nutzt dafür bitte den Supporthread zu dieser Datei.


    Please note that according to the terms of use, there's no space for support requests in the comment section. Please use the support thread for this file.


    Support: Haren

    Like 1
  • Designtechnisch echt wundervoll. Großen Respekt an das gesamte Team. Weiter so!

    • Vielen Dank! Ohne Dein bzw. Euer Add-On Bad Hügelsdorf 2020 wäre das aber auch nicht möglich gewesen! :)

  • Ich habe die Karte jetzt auch gedownloadet und bin die N7 gefahren. Das was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut und ich werde die Karte heute im Laufe des Tages auf anderen Linien weiter erkunden.

    Wie welcher Software hast du den Liniennetzplan für Haren erstellt? Der sieht cool aus, genauso wie bei Ahlheim 4 und Städtedreieck. Reale Städte wie Chemnitz oder Leipzig haben auch Netzpläne in diesem Design, jedoch wird nirgendwo erwähnt mit welcher Software diese Pläne erstellt worden sind.

    • Der Liniennetzplan stammt von @ma7t3. Ich hoffe einfach mal, dass ich jetzt keine Betriebsgeheimnisse ausplappre, aber Malte erstellt Liniennetzpläne mit PowerPoint und so auch den für Haren.


      Ansonsten vielen Dank für dein Lob!

  • Kann es sein das sich Haren Bahnhof am Bahnhof Fürstenfeldbruck orientiert? Sieht nämlich 1 zu 1 so aus 😁👍

    • Das ist absolut richtig, daher ist es ja eine semi-reale Karte :)

    • Ja cool. Wollte nur mal fragen weil ich es auf Anhieb erkannt habe👍 Hab dort lange gewohnt. Mega Map die Ihr da kredenzt habt. 😍

    • Danke für dein Lob! :)

  • Moin,


    Ich möchte auch ein großes Lob zu dieser wunderschönen Karte aussprechen. Bisher habe ich nur eine Linie ausprobiert (17 Haren - Sinden), aber die Liebe zum Detail hat es mir richtig angetan. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht sie zu fahren. Nur sehr wenige Free- als auch Paywarekarten haben mich bisher so vom Hocker gerissen. Ja, der Fahrplan der Linie 17 ist ein wenig straff, aber ich fahre auch gemütlich und (ein wenig zu) umsichtig. Aus dem realen Leben kenne ich von Bayern die Gegend am Ammersee, da ich dort lange Zeit auf Montage war. Ich konnte mir richtig vorstellen das ich mich wieder dort befinde. Hut ab.

    I love it! 1
  • Verdammt echt tolle Karte weiter so lg Thomas

    Thanks 1
  • Diese Karte ist der absolute Hammer! Aber was den ganzen Spaß versäumt sind die Fahrpläne... Wirklich... Die sind teilweise echt zu Eng... Mind. 30 Sek. mehr pro Haltestelle. Das macht wirklich kein Spaß, denn wenn man entspannt fahren möchte und dann groß Verspätung hat, ist halt auch nicht nice. Wenn du noch Updates machst... Bitte überarbeite nochmal den Fahrplan, denn der Rest ist absolute Top!

    • Hey Leon,


      es ist lustig. Ich habe in einer privaten PN die Nachricht erhalten, dass die Fahrpläne "deutlich enger" sein könnten. Dann gibt es eine Vielzahl (und das scheint die Mehrheit zu sein), dass die Fahrpläne wunderbar sind und mit +/- 0 schaffbar sind. Das ist natürlich unser Wunsch.


      Es gibt aber auch Leute, denen die Fahrpläne scheinbar viel zu straff sind. Es ist ein einziger Spagat und man wird nie alle Fahrstile bedienen können. Gibt es denn eine konkrete Linie, bei der das besonders auffällig für dich ist?


      Ansonsten vielen Dank für dein Lob!

    • Moin, sehr gerne!


      Ich finde die 17 bis Sinden Bahnhof zu Straf. Ich weiß ja nicht welche Omsi Einstellungen sie haben, aber der Fahrplan müsste so sein, dass bei einem gut besuchten Bus, anständiges fahren der Fahrplan einzuhalten ist. Vllt. an den größeren Stationen oder nach etwas längerer Überlandstrecke noch 20 oder 30 Sek. Puffer. Die restlichen Linien sind auch bissl eng. Außer bei der N7, da find ich sie okay.

      Für die Leute die, die Version hier gut ist können ja den Fahrplan drauf behalten, aber wenn du Lust hast oder den allgemein nochmal Überarbeiten möchtest, bissl entspannter wäre echt nice, denn die Karte ist wirklich sehr gut!

    • Moin,


      zwei Versionen der Karte (eine mit straffen, eine mit lockeren Fahrplänen) wird es nicht geben, da das im Zweifel nur zu Komplikationsproblemen führt. Bei genau diesem Umlauf konnte ich auch leider keine Probleme (bzw. Engen) im Sinne der Fahrzeit feststellen. Da scheint dein Fahrstil einfach relativ entspannt zu sein :)


      Ergo: die Fahrzeiten werden so bleiben. Echt nicht böse gemeint, aber so scheinen sie uns am ausgeglichensten und wir stellen so den Großteil der Benutzer zufrieden :)

  • Für diese Karte gibt es nur ein Wort. Danke!!!!!!!

    Diese Karte ist einfach nur genial. Meine absolute Lieblingskarte.

    I love it! 1
  • Die Karte ist mal wieder sehr guter Content für dieses Spiel. Ganz ausgenommen davon, dass es mal wieder etwas ist, was im schönen Bayern spielt!


    Huta ab. Sehr schön!

    I love it! 1
  • Ist das Bad Hügelsdorf addon unbedingt notwendig oder gibt es auch eine andere möglichkeit ohne Addons auf der Map zu fahren?

    • Nein, das Add-On Bad Hügelsdorf ist absolute Pflicht, alleine schon wegen den ganzen Objekten.

  • Als ich meinen Bus am Bahnhof Haren platziert habe staute ich nicht schlecht. Der Bahnhof ist sehr realgeträu dem Bahnhof Fürstenfeldbruck nachgebaut worden. Es ist wirklich an alles gedacht worden. Sogar die Fußgängerbrücke auf der ich jeden Tag zur Schule gehe war vorhanden.

    Auch Buchenau ist sehr realitätsgeträu erstellt worden, die Bäckerei am Bahnhof und das Einkaufszentrum sowie der Lidl sind gebaut worden.

    Im Bahnhof Sinden habe ich sofort Mammendorf erkannt.

    Der restliche Teil der Karte ist auch wunderschön und mit viel Liebe gestaltet wurden.

    Vielen Dank dafür das ein Teil meiner Heimat nun auch in Omsi nachgestellt wurde, das freut mich wirklich sehr.

    I love it! 1
    • Moin!


      Freut mich dass dir die Karte gefällt und noch viel mehr freut mich, dass du einige der Anlehnungen erkannt hast. Natürlich, die Buchenau entspricht der realen Buchenau, Haren, Bahnhof (und die direkte Umgebung - der lustmolch mal ausgenommen) entspricht Fürstenfeldbruck, Bahnhof und der gesamte Ort Sinden ist größtenteils an das reale Mammendorf angeleht, auch der Bereich deutlich vor dem Bahnhof :)


      Aber das ist natürlich nicht alles 1:1 nachgebaut. Gebäude fehlen ja gänzlich und auch sonst wurde einiges umgestaltet. ^^

  • Moin Die Karte ist mega mega geil ich sehe sie gerade bei einem Streamer und der findet sie auch mega mega geil 10 sterne geb ich der Karte


    Hier ist der twitch link die erlaubnis liegt mir vor


    https://www.twitch.tv/ruppski1


    von Ruppski hab ich die Genehmigung schriftlich

    Like 1 Thanks 1
  • Bitte benutzt im Moment noch nicht die im AI-List-Ordner vorhandene ReadMe zum Einfügen weiterer Tauschtexturen für den C2E.


    Dort scheint ein Fehler vorzuliegen, der u.a. den Drucker weiß werden lässt. Wir arbeiten an einer Lösung.

    • Und eine Lösung ist nicht zu finden.


      Falls irgendjemand eine Idee hat, wie es sein kann, dass wenn Tobi und ich jeweils bei einem extra ganz frisch installiertem E-Citaro nur die Haren-Repaints dazupacken und die cfg-Datei anpassen (und Tobi hat hier sogar meine bekommen, damit es wirklich die identische ist), dass bei mir alles funktioniert und bei Tobi nur weiße Texturen bei den Displays erscheinen.


      Ich bin mit meinem Latein an Ende.


      Ach ja -- falls es doch noch jemand versuchen möchte: Undbedingt nur die farblich markierten Änderungen aus der readme übernehmen - nicht den gesamten Tauschtextur-Block. Da hatte ich tatsächlich irrtümlich noch die Originalenträge vom 3-Türer statt des 2-Türers stehen.

  • Erstmal danke für die Map!


    Eine Frage hab ich dennoch: was ist denn der Hintergrund in den Copyrights im Abschnitt Das Erstellen von Repaints für den Subunternehmer „Schwafheimer Bustouristik“ ist nicht gestattet.? Das ist ja doch eher ungewöhnlich, bei dem Thema Repaints so den Hammer auszupacken und ein absolutes Verbot auszusprechen.

    • Du kannst natürlich Repaints erstellen, aber diese dann bitte nicht veröffentlichen.
      Dieses ''Verbot'' sollte sich eigentlich auf eine Veröffentlichung beziehen, Privat kann jeder machen, was er will.

      Haha 1
    • War nicht die Frage :) Dass das, wenn überhaupt, nur privat bleiben wird ist mir klar, mich interessiert eher der Hintergrund der zu der Entscheidung geführt hat

      Like 1
    • Es gibt genug Leute, die sich Repaints zusammenbasteln aus bereits veröffentlichten Repaints und dann als große Eigenleistung hochladen, es ist aber nichts als kopieren und einfügen.

      Eigentlich bin ich auch der letzte, der sowas ''verbieten'' will, aber ich hab schon genug Repaints gesehen (von anderen Usern), welche billig auf andere Busse kopiert wurden und dann als was ''besseres'' präsentiert wurden.

      Thanks 1 I love it! 1 Like 1
    • Das ist doch mal ein Argument, danke :) Kann dich da absolut verstehen und nachvollziehen

      Thanks 2
  • Danke für die Veröffentlichung, ich freue mich sehr, mir die wunderschöne Karte im Detail anzuschauen.

    • Danke für die netten Worte!

  • Licht und Schatten

    Sehr schöne Karte mit vielen Details, wenn auch manche Ecke vielleicht etwas unrealistisch erscheint (ganz wie bei Bad Hügelsdorf). Positiv ist auch, dass man sie trotz vieler Details mit den üblichen Grafikeinstellungen fahren kann, ohne dass es zu größeren Aussetzern kommt.


    Großes Manko ist allerdings.....sie ist zu klein. 4 Linien sind einfach zu wenig. Das hat man im Nu durchgespielt. Es droht also schnelle Langeweile.


    Insgesamt aber doch mehr als passabel, vor allem auch wegen der Repaints, selbst wenn ich kein großer Freund der MAN-Busse bin. Vor allem die NLC aus dem DLC sind nicht einfach zu fahren.

  • Freeware Karte wie sie im Buche steht.

    Ich bin jetzt einige Stunden gefahren und muss sagen, ich bin fasziniert. Die Gestaltung ist einfach top, dem kann man nichts hinzufügen. Die Performance ist auch sehr gut, manchmal natürlich kurz nen Einbruch oder ein Freeze aber das ist Omsi bzw. den Bad Hügelsdorf Objekten geschuldet. An deiner Karte kann sich nun jeder ein Beispiel dran nehmen, der zukünftig eine Karte bauen will, wie sie aussehen soll.


    Ob die Objekte jetzt von Hügelsdorf sind oder nicht, ist die Bauart auf jeden Fall Payware würdig, also hau mal nen Spendenlink rein ;-). Ist noch eine Erweiterung geplant?


    Fahrplan ist mehr als okay, hält man sich an die Limits, ist man selten zu früh, oder zu spät. Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine Haltestelle am Lager der Deutschen Post.. irgendwie müssen die Arbeiter ohne Auto auch dahin :).. wäre geil wenn die noch hinzugefügt werden würde.

    ansonsten: mega geile Map! Da kann man einfach nur danke sagen.

    Reply from TobiB ():

    Moin Liam,


    erstmal freut es uns, dass dir unsere Karte so gefällt! Eine nennenswerte Erweiterung der Karte Haren ist allerdings nicht geplant.


    Die Idee mit der Haltestelle an der Deutschen Post hatten wir vor kurzem auch. Das werden wir uns nochmal anschauen, versprechen kann ich aber nix :)


    Zum Thema Spendenlink sei gesagt, dass ich - als Projektleiter und primärerer "Gestalter" der Karte - in Richtung Payware gehen werde, wie auch an meinem Rang unschwer zu erkennen ist. Es freut mich entsprechend sehr, dass du jetzt schon sagst, dass das hier Payware-Niveau wäre, zahlen sollt ihr hierfür allerdings explizit nichts.


    Ansonsten im Namen des gesamten Teams nochmal einen großen Dank für das Lob!

  • Top! Fahrpläne leider Straf.

    Die Karte ist der absoluter Hammer! Abwechslung pur! Dennoch machen die Fahrpläne alles kaputt, wer hier entspannt fahren möchte, ist hier leider falsch.... Das nimmt enorm an Fahrspaß weg. Der Rest ist wirklich gut!

    Reply from TobiB ():

    Wie schon gerade in der Kommentar-Sektion erwähnt, ist das alles eine Ansichtssache. Wir haben alle möglichen Meinungen gehört, von zu locker, zu perfekt, zu zu straff. Das war eigentlich für uns ein Zeichen, dass wir ganz gut die Mitte getroffen haben. :)

  • Eine Karte mit sehr viel Liebe zum Detail

    Wie auch schon der "kleine Vorreiter" Niederberg, macht Haren ein wunderbares Gesamtbild aus. Bei der Gestaltung wurde großer Wert auf Details gelegt. Ein Punkt, der mir besonders gefällt, ist, dass auch teilweise mit 3D-Objekten gearbeitet wurde, was dem Erscheinungsbild noch einmal einen speziellen Kick verleiht. Das Fahren auf der Karte macht sehr viel Spaß und ist durch die teilweise engen Straßen mit ein bisschen Können und Mühe verbunden. Für mich eine Karte, die in jeden OMSI gehört. :thumbup:


    In diesem Sinne vielen Dank an alle Ersteller für diese grandiose Arbeit! :)

  • Einfach perfekt!

    Hallo,

    Nach einigen Runden auf allen Linien und allen Ecken und Winkeln der Map schreibe ich nun mal eine kleine Rezension.



    Erstmal dachte ich mir, hm, sieht nicht so dolle aus auf den Fotos, dennoch wollte ich mir diese Map mal genauer anschauen, was sich einfach gelohnt hat!


    Mir persönlich haben die vielen grünen Abschnitte sowie die Altstadt einfach sehr gefallen. Auch hat mich der letzte Teil der 17 hoch zum Schloss sehr angereizt. Die Szenerie und der generelle Straßenverlauf sowie die Gestaltung der einzelnen Abschnitte haben alles einfach perfekt gemacht.


    Leider gibt es einen einzigen contra-punkt. Wie schon von anderen erwähnt, stehen aufeinmal 20 Autos ineinander und fahren nicht weiter. Das ist schade, aber kein Weltuntergang!



    Klartext: Diese Map ist ein Muss! Sie bietet für jeden Omsianer etwas, egal ob Stadt oder Überland, flache Straßen oder bergige Straßen, Neustadt oder Altstadt, sie bietet einfach alles!




    Liebe Grüße

Advertisement