Niederberg ReadMe als Extra-Download

License Agreement
Lizenz für / License for Niederberg
Website / Support
https://reboot.omsi-webdisk.de/community/thread/4847-niederberg-support/
Recommended version of OMSI
Current v2.3.x
Prerequisite commercial expansions
Bad Huegelsdorf 2020 (Info)

DE: Eine kleine, fiktive Map im Norden von München. EN: A small fictional map.


de.svg  Deutsch: Willkommen in Niederberg!



Niederberg ist ein kleiner Landkreis im Nord-Osten von München mit einer gleichnamigen Kreisstadt, welche ca. 55.000 Einwohner hat. Durch die beruhigte Lage am Stadtrand, das gut ausgebaute Verkehrsnetz, sowie kleinere Touristenattraktionen in der Nähe, darf sich die Stadt seit 1842 auch offiziell als Kurort bezeichnen.


Den Busverkehr regelt das Unternehmen „Angeh-Reisen“, welche im Auftrag von MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund) in und um Niederberg unterwegs ist. Der Fuhrpark jenes Unternehmens ist – MVV-typisch – sehr C2-lastig. Passende Repaints werden von "Busfan Bayern" für den C2 (BRT) und den A20 (BHD) mitgeliefert.


In dieser OMSI-Version ist lediglich eine kleine Linie (649) mit einer Fahrzeit von rund 13 Minuten nachgebaut. Jene ist eine kleine Rundlinie, die vom Busbahnhof Nord zur Nordburg unterwegs ist. Es ist folglich eine kleine Touristen-Linie, die die Fahrgäste möglichst schnell zu den Attraktionen, wie bspw. den Freibad oder den Landmuseum, bringen soll.


Viel Spaß mit dieser kleinen, aber feinen Linie!




gb.svg English: Welcome to Niederberg!



Niederberg is a small district in the north-east of Munich with a town of the same name, which has round about 55.000 inhabitatnts. Due to its calm location on the outside of the city, the good public transport, as well as smaller tourist attractions nearby, the city has benn allowed to call itself a health resort since 1842.


Bus services are provided by the company "Angeh-Reisen", which operates busses in and around Niederberg on behalf of MVV (Münchner Verkehrs- und Tarifverbund). The company's fleet is very much C2-heavy. Suitable repaints are supplied by "Busfan Bayern" for the C2 (BRT) an the A20 (BHD).


In this OMSI-Version there is just one small line (649) with a journey time of around 13 minutes driveable. It's a small circular line that travels from the "Busbahnhof Nord" to the "Nordburg". Therefore, it's a tiny tourist line that is intended to bring passengers as quickly as possible to attractions as the "Freibad" or the "Landmuseum".


Have fun with this little line!




Bilder / Pictures:


  • Hallo TobiB, schöne kleine map die Du da gebaut hast.


    Ich habe bereits ein Let's Play Video gefahren, Upload ist in Arbeit. Sobald der Upload beendet ist stelle ich den Link hier ein.


    LG


    Max01TV


    https://youtu.be/IPSQAvKNEWY

  • Hallo ich hab ein Problem ab der Haltestelle Spandauer Straße sehe ich nur noch Himmel hab auch schon Neuinstalliert.

    • Hey,


      du bekommst gleich eine PN von mir ... Anscheinend fehlt dir ein Objekt, welches - wie es wirkt - eine "typische" Kopie ist, die allerdings nicht jeder hat. ^^ Sollte ich mich an einen Fix für die Map setzen, werde ich dieses Objekt austauschen, erstmal bin ich aber im Urlaub!

  • Hallo, ich hab mal ne frage an dich als Entwickler der Karte und den Spielern, die auf dieser Karte spielen. Es handelt sich dabei, wenn ich die Karte starte dann lädt sie, aber dann wenn sie fertig geladen hat, sehe ich nur den Himmel. Kannst du oder jmd der die Karte spielt helfen?

    Grüße

    • Moin,


      bitte eine Logfile in diesen Thread Niederberg - Support - Karten - OMSI - WebDisk & Community posten.


      Helfen würde auch ein Ergebnis von BlueSky: https://cdlbt.co/bluesky/.


      Bitte jeweils (verspoilert) in den verlinkten Thread schicken.


      Grüße - Tobias

      Like 1
    • Du nochmal danke für die Hilfe, werden auch mehr Linien kommen oder wird es so bleiben, nur mit der Linie 649?

    • Lieber TobiB, ich wollte dich fragen was es mit der Karte Haren aufsich hat, kann man die schon downloaden, oder bist du noch am Arbeiten? Wenn man sie schon downloaden kann, wo kann man sie dann erhalten?

      Beste Grüße

    • Hallo nochmal,


      ich werde mal gleich auf beide Nachrichten eingehen...


      Zum ersten Kommentar: Aktuell ist es nicht geplant die Map zu vergrößern - ich behalte mir allerdings diese Option vor :D


      Zum zweiten: Haren ist das eigentliche Hauptprojekt meinerseits, woran wir, das Team von Haren, auch noch sehr aktiv basteln. Folglich ist die Karte noch nicht zum Download verfügbar. Wann Haren rauskommt ist noch nicht wirklich absehbar, es soll allerdings in jeden Fall noch dieses Jahr passieren. Danke für dein Interesse :)


      Grüße!

    • Danke auch dir für diese ausführliche Antwort. Dann warten wir ab.

  • Karten installiert, Bad Hügelsdorf vorhanden und keine Texturen zu sehen und jetzt ?

  • Hej

    Ist wirklich eine sehr schöne gestaltete Karte - Respekt! Da freut man sich gleich viel mehr auf Haren.

    Etwas kleines was mich noch "gestört" hat;

    Wenn man an engeren Stellen den asphaltierten Bereich verlassen hat, "fiel" der Bus ziemlich weit, da die Spline 10cm über dem Terrain liegt. An diesen Stellen würde ich dir empfehlen mit der "Align Terrain" Funktion im Editor zu arbeiten. Ich benutze immer "Yes, No THs". Dadurch knüpft das Terrain direkt an die Spline an und die Lücke verschwindet.

    • Hey,

      erstmal danke für dein Lob! Die "Allign-Terrain-Funktion" und ich sind schon fast Feinde, ich hatte wegen diesem Ding einfach schon viel zu viele Probleme :D Ich hätte allerdings eine alternative Idee, wie man das lösen könnte. Dein Punkt ist jedenfalls notiert, auch wenn ich nicht weiß, ob für diese Map noch ein größeres Update kommt ^^

    • Der Tipp war auch eher für Haren gedacht, falls es da auch solche Stellen geben sollte ;) .

      Deine Probleme mit der Funktion kann ich nicht nachvollziehen :P

    • Gut, dann ist das auch dafür notiert :P Es gibt einen Bereich, wo das Problem ebenfalls auftreten könnte, dementsprechend werde ich es mir dort anschauen :)

      Like 1
  • Sehr schön gelungene Map!

    Drei Anmerkungen habe ich, da du ja schriebst, dass sie auch als "Vorlauf" zu Haren zu sehen ist.

    1. In der "Stadt" stehen nur Vorfahrtstrassenschilder (VZ306), die auch nicht vor nachrangigen Kreuzungen aufgehoben werden (VZ307). Hier wären Vorfahrtsschilder (VZ301) vermutlich eine bessere Alternative (Giselastrasse und Nörtsnstrasse).

    2. Mir fehlen Wegweiser... :) Ich habe mir ein paar von Waldheini und von Perotinus gesetzt. Das belebt die Szenerie an den Landstrassenabschnitten.

    3. Danke für die gefühlt erste Karte, bei der die Ortseingangsschilder nicht beidseitig stehen! :)

    Ich freue mich jetzt umso mehr auf Haren!

    • Hey, vielen Dank für's Lob! Deine Bilder im Screenshotsthread habe ich schon analysiert und mir eine To-Do-Liste geschrieben bzw. die von Haren erweitert, vielen Dank :D Aktuell liebäugle ich ein bisschen mit einen Patch für Niederberg (um genau sowas zu fixen), aber mal schauen ^^


      1.: Danke, werde ich mir anschauen!

      2.: Ist auch notiert... Das war gleich was, was mir auf deinen Bildern positiv aufgefallen ist - vermutlich habe ich einfach nicht dran gedacht ^^

      3.: Es gibt wenig, was man so nach "Schema F" machen kann, was Verkehrszeichen angeht, deswegen verstehe ich es einfach nicht, wieso man das noch macht... :D Evtl. gibt es aber auch Gegenbeispiele, das weiß ich nicht. Aber Danke!


      Natürlich werde ich die angesprochen Sachen mir auch auf Haren anschauen! Vielen Dank für die Einwände.

    • Danke für dein Feedback! Nicht, dass wir und für 3. falsch verstehen, ich lösche die doppelten bei allen anderen Karten weg, nur hier war das nicht nötig! ;)

      Die Dinger kosten in echt ja Geld in Aufstellung und Unterhalt und in den rd. 23 Jahren, die ich jetzt Auto fahre sind die beidseitigen m.E. die absolute Ausnahme, zumindest an normalen, zweispurigen Straßen.

    • Nene, habe ich schon auch so verstanden :) Ich werde mir das auf Haren nochmal anschauen, nicht das dieser typische Fehler sich dort auch eingeschlichen hat ^^

      Haha 1
  • Danke für diese kleine aber feine Karte :-)

    Wird die nochmal erweitert?

    Ich feier die sehr... :D

    • Hey,


      danke für's Lob! Aktuell ist eine Erweiterung der Karte nicht geplant, da Haren Priorität hat, aber wer weiß, was sich irgendwann mal ergibt. Als Erweiterung könnte man theoretisch auch Haren ansehen... Die Map soll ja auch noch diesen Sommer rauskommen von uns ;)


      Viele Grüße!

    • Das ist interessant.

      Kann man eigentlich noch als Spawnpunkte in Niederberg, die Stationen Landmuseum und Nordburg einfügen?

      Wenn ich wüsste wie das geht, würde ich das selber machen...

    • Um keine Irritation zu stiften, habe ich das bewusst nicht gemacht. Vielleicht kannst du mir ja einen guten Grund nennen, weshalb das sinnvoll wäre, dann könnte man darüber durchaus reden ^^

    • Naja, Landmuseum zum Beispiel am Wochenende für zusätzliche Umläufe :-)

    • Die sind aber leider nicht umgesetzt ^^

  • Bitte beachtet, dass in den Kommentaren nach den Nutzungsbedingungen kein Support stattfinden darf. Nutzt dafür bitte den Supporthread zu dieser Datei.


    Please note that according to the terms of use, no support is allowed in the comments. Please use the support thread for this file.


    Support: Niederberg - Support

    Thanks 1 Like 1
  • Sehr geile Karte nur Bisschen Klein aber vllt Kommen ja noch Updates würde mich auffjedenfall sehr drüber Freuen


    LG BeckerToursOmsi

    • Hey,


      danke für's Lob! Aktuell ist eine Erweiterung der Karte nicht geplant, da Haren Priorität hat, aber wer weiß...


      Viele Grüße!

  • Servus,

    anhand der Bilder ist zu erkennen, dass die Map sehr schön geworden ist!

    Nur lädt sie bei mir nicht, ich lande im Himmel... woran könnte das Problem liegen?

    Grüße ausm bayerischen Oberland

    • Hey,

      eine Logfile wäre in diesen Fall hilfreich. Ansonsten wäre meine Vermutung, dass du das BRT-Add-On nicht hast und die AI-List nicht ausgetauscht hast.

      Grüße!

    • Helfen würde auch ein Ergebnis von BlueSky. https://cdlbt.co/bluesky/


      Lass' das Mal über die Karte laufen und schicke uns die Ergebnisse aus den Tabs "Objects" und "Splines", jeweils aus der rechten Liste. Aber am Besten im Supportthread. ;)

      Thanks 1
  • Good Things Come in Small Packages

    Yes, Niederberg is a small map, but a skillfully constructed one, in my opinion. The quality of the scenery and objects is on a par with some payware maps, yet it is very frame-rate friendly.


    My PC specs' are: -

    CPU: Intel Core i7 3770 @ 3.40 Ghz; RAM: 16 GB Dual-Channel DDR3 @ 794 MHz; Graphics: 4095 MB NVIDIA GeForce GTX 970. With this, I normally only get 21 FPS (at best) on some payware maps, but I'm seeing 25-30 FPS on Niederberg, with no stuttering or freezes.


    The general layout of the map is very realistic, with none of the crazy 90-degree S-bends or sudden changes in elevation you find on some maps. To sum up, Neiderberg is the perfect map if you only have time for a 'quick drive', or you need somewhere small and compact in which to test new buses, etc.

  • Klein aber fein

    Ich finde, diese Karte ist dir echt gut gelungen. Gestalterische Spitzenklasse! Besonders engere Stellen gefallen mir gut. Da kann man mal herausfinden, was man fahrtechnisch in OMSI so draufhat - ich glaube, ich muss Niederberg mal mit einem 15m-Bus befahren ;) Ansonsten gute Arbeit! Wenn die Karte schon so Hammer ist, wie wird das dann bei Haren erst sein - ich kann nur sagen: wundervoll! Mach weiter so!

  • Wunderschön

    Ich bin gerade mal bisschen auf der Map gefahren und muss sagen, dass sie echt schön aussieht.
    Ich hoffe mal das die Karte weiter ausgebaut wird und es mehr Orte gibt, die wie Haslach aufgebaut sind;)
    Ansonsten habe ich nichts zu bemägeln und kann nur sagen Top:thumbup:

  • Kleine Map, großes Lob

    Ich bin die Map gerademal ein paar Runden testgeahren und bindefinitiv begeistert. Die Gestaltung gefällt mir durchweg gut und kommt sehr authentisch rüber.

    Zudem ist die Installation recht unkomliziert.

    Fahrtzeiten sind in Ordnung, sobald man sich nach 1-2 Runden an die Strecke gewöhnt hat und die Straßen selbst sind eng genug, um eine Herrausforderung darzustellen, aber nicht unschaffbar oder unrealistisch.

    Alles in allem eine schöne Map für zwischendurch.

    Meine erste Fahrt habe ich übrigens in Videoform festgehalten, falls es jemanden interessiert :D

Advertisement