[Work in Progress]O405(G)N Familie

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Projekt: Stadtbusfamilie O405(G)N


    Was ist geplant?:



    O405 NNoch nicht begonnen
    O405 N2Begonnen
    O405 NÜBegonnenVorerst nur mit Stadtbusfront
    O405 GNnoch nicht begonnen
    O405 GN2noch nicht begonnen
    O405 GNÜnoch nicht begonnenVorerst nur mit Stadtbusfront
    O405 NKReferenzen benötigt
    O405 NL
    Referenzen benötigt
    O405 NÜLReferenzen benötigt
    O405 N1,5
    Referenzen benötigt
    O405 GN1,5Referenzen benötigt



    Vorraussichtliche Bauzeit: Wenn es fertig ist


    Fremdhilfe benötigt?:


    Material zu den oben in der Liste markierten Fahrzeugen wäre hilfreich


    Beteiligte: Ich (Modellierung),

    Bato (Bildmaterial)

    mwpt566 (Mapping des Wagenkasten)



    Hallo,

    Ich persöhnlich bin ein Fan der Niederflurfahrzeuge aus der O405 Reihe. Doch leider gibt es in Omsi bis heute keine richtig gute Umsetzung dieser Fahrzeuge.

    Daher habe ich mich einfach mal selber an ein Model gesetzt und habe doch schon etwas ganz brauchbares hinbekommen.



    Kritik, Fragen (Solange es nicht den Release betrifft) und Anregungen sind gerne gesehen.

  • Sieht schon mal nicht schlecht aus. Wegen Bildern und Sounds von Vorbildfahrzeugen könntest du dich vielleicht mit privaten Busbesitzern in Verbindung setzen. Es gibt ja tatsächlich noch genug Hobbyprojekte von Privatbusbesitzern in Deutschland. Und vielleicht kann man Perotinus fragen, ob er Dinge vom O407 freigibt.

  • Lukas97

    Hast du da zufällig ein paar Anlaufstellen von solchen Hobbyprojekten?


    Die Stoßstange wird als nächster Schritt nochmal überarbeitet, beziehungsweise komplett neu modelliert. War selber alles nur nicht zufrieden mit der Stoßstange. Mir haben nur Bilder gefehlt um die Stoßstange genau nach zu modellieren.


    Perotinus wollte ich ohnehin tatsächlich anfragen ob er da einzelne Teile freigeben würde.

  • schön das der Bus auch endlich mal gebaut wird, meiner Meinung nach ist das ein Klassiker weiter so!!!^^

  • Zum O405(G)N2 möchte ich folgendes anmerken:


    gab sowohl als VÖV- (alter Fahrerarbeitsplatz, verglaste Kabine und in beige gehaltener Innenraum mit braunen Fensterholmen), als auch als VDV-Variante (neuer FAP, geschlossene Plastikkabine, in grau gehaltener Innenraum mit modernisierten Fensterholmen). Später konnte die VDV-Variante auch mit Klimaanlage auf dem Dach bestellt werden (z. B. bei der STOAG in Oberhausen). Bei manchen VUs und privaten Unternehmen (VER/Ennepetal, Meobus/Essen, usw.) scheint es sogar eine Art "Übergangsform" (grauer, modernisierter Innenraum, aber mit Glaskabine und VÖV-FAP) gegeben zu haben.


    Beim O405(G)N2 von Julian wurde zudem die runde Haltewunschtaste in der linken Ecke hinter der Fahrerkabine vergessen (bei Perotinus' O407 wurde diese jedoch glücklicherweise umgesetzt).


    Und den O405N1 gab es auch als Schnellbusvariante mit Überlandsitzen (mit als "Nackenlehne" dienenden, oben gewölbten Sitzpolstern, wie sie auch beim O407 lieferbar waren) und Teppichverkleidung an den Seitenwänden (war jedenfalls so in einem der Hamburg-DLCs zu sehen).


    Edit: Weiterhin gab es noch den O405(G)NÜ.

  • Bei manchen VUs und privaten Unternehmen (VER/Ennepetal, Meobus/Essen, usw.) scheint es sogar eine Art "Übergangsform" (grauer, modernisierter Innenraum, aber mit Glaskabine und VÖV-FAP) gegeben zu haben.

    Das war Bestellsache. Ab '97 gab es standardmäßig statt dem braunen den grauen Innenraum. Und dann konnte man zwischen VÖV-Fahrerplatz und VDV-Fahrerplatz wählen. Die Ulmer Stadtwerke haben, als Beispiel, bis 2000 bzw. 2001 noch die alte VÖV-Banane bestellt. ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

    -Alexander von Humboldt-