Baking "fehler" / problem meiner seits

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallöchen zusammen,
    ich baue gerade in Blender ein Objekt, bestehend aus 3 Unterschiedlichen Realen Gebäuden und dazugehörige Texturen.

(Die Dateiendung hierbei ist erstmal egal, da in der "gebakedten" textur dann .dds verwendet wird)

Die Texturen sind jeweils korrekt auf die einzelnen Gebäude auch als Material hinterlegt.

Vor dem Bake:

Das Gebäude vor dem bake.
    Die Texturen sind Spiegelverkehrt zum oberen Bild aufgetragen.
    Also "Ebert 14 1.jpg" ist damit auf dem Gebäude ganz rechts.

Besonderheit bei dem Gebäude ganz rechts ist, dass dieses nach Hinten noch ein Stückchen weiter Texturiert ist.

Nach dem Bake:

Die Textur "Ebert 14 1.jpg" zerschießt es hier komplett, obwohl ansich nichts anders gemacht wurde als bei den anderen beiden Gebäuden und Texturen.

Kennt irgendjemand einen Lösungsansatz um dieses Problem zu beheben?

Vielen dank im voraus!
    LG

• Moin, irgendwie passt da wohl deine Bake-UV-Map nicht ganz.

Hast du das mal überprüft, ob das irgendwie sinnvoll gemappt ist und auch die richte UV-Map für den bake verwendet wird?

Ansonsten einfach mal testweise Smart UV Project verwenden.

Das ist zwar - gerade beim komplexen meshs selten die effizienteste Lösung, aber sollte vom Prinzip her was sinnvolles produzieren.

• Moin, irgendwie passt da wohl deine Bake-UV-Map nicht ganz.

Hast du das mal überprüft, ob das irgendwie sinnvoll gemappt ist und auch die richte UV-Map für den bake verwendet wird?

Ansonsten einfach mal testweise Smart UV Project verwenden.

Das ist zwar - gerade beim komplexen meshs selten die effizienteste Lösung, aber sollte vom Prinzip her was sinnvolles produzieren.

Danke für deine Antwort.
    Ich habe das Problem einfach mit ner neuen UV-Map gelöst.
    Für mich macht das ganze trotzdem keinen Sinn, weil die neue eigentlich eine 1zu1 Kopie der bestehenden war.

Naja, irgendwie hats geklappt :D

Ich nutze übrigens so oder so meist die "Smart uv Project" Funktion. Macht es einem doch sehr viel einfacher, die texturen dann auch zu speichern?
    Oder mache ich da irgendeinen unnötigen zwischenschritt?

• die texturen dann auch zu speichern

Ja, die von Blender generierte Textur musst du unbedingt dann auch als Datei speichern. Sonst kann OMSI damit wenig anfangen. Am besten in Blender als png oder tga speichern und dann mit dem Grafikprogramm deiner Wahl nach dds konvertieren.