NF6D Leute laufen nicht zur Bahn

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Hallo liebe Omsi Community,


    ich habe mir das Handbuch und auch die SDK der NF6D mal durchgelesen da ich möchte das die Leute auch bei der NF6D zur Bahn gelaufen kommen und darauf hin habe ich versucht zu schauen die Einträge zu finden allerdings bin ich jetzt am Ende meiner such Kräfte und stelle euch nun die Frage:


    Wo finde ich den bzw. die Eintrag/Einträge interne Zielschilderung, Index 2 und Schulbus damit die Leute dann ab ca. 10 km/h zur Bahn gelaufen kommen (ja so wie bei dem KT4Dtm)?



    Ich weiß das die Leute dann nicht mehr an beiden Seiten einsteigen aber da ich sowieso diese Bahn nur als ein Richtungs Fahrzeug bewege ist mir das auch egal ob die nur rechts Einsteigen :).


    Danke im Vorraus an alle die helfen oder versuchen zu helfen :)



    Mit freundlichen Grüßen Busfahrertom2 :)

  • Advertisement
  • Könntest du bitte auch die Logfile zeigen? Da würde uns allen helfen ;D

    Entwickler von "Wilhelmsthal Bus&Tram" sowie "Tabley-Kuns Repaints - Repaints für alle!"


    MAN Erdgasbusfamilie - WIP

    MB Citaro 2+3-Türer 1997-2000 - WIP

  • Ich denke BusfahrerTom meint dass ab/bis einer gewissen Geschwindigkeit ein anderes Ziel intern geschildert wird als es außen auf dem Wagen steht (Dummy-Terminus). Stimmt doch, oder?

    Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...


    Loriot

  • Das ist irgendwo in den Scripts geregelt, das hatte ursprünglich mal den Zweck dass sich die Fahrgäste auf die komplette Fahrzeugkänge verteilen, und nicht wie beim Bus an einer Tür konzentrieren.


    in der hofdatei ist es das 3. Ziel von Oben das intern geschildert wird, welches je nach hofdatei selbst ein unterschiedliches Ziel haben kann. Wichtig ist allerdings dass kein [addterminus_allexit] oder in der neuen Schreibweise {ALLEX} dabei ist, sonst setzt die Massenflucht gleich nach Abfahrt ein

    Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...


    Loriot

  • Das ist irgendwo in den Scripts geregelt, das hatte ursprünglich mal den Zweck dass sich die Fahrgäste auf die komplette Fahrzeugkänge verteilen, und nicht wie beim Bus an einer Tür konzentrieren.


    in der hofdatei ist es das 3. Ziel von Oben das intern geschildert wird, welches je nach hofdatei selbst ein unterschiedliches Ziel haben kann. Wichtig ist allerdings dass kein [addterminus_allexit] oder in der neuen Schreibweise {ALLEX} dabei ist, sonst setzt die Massenflucht gleich nach Abfahrt ein

    das weiß ich mit dem dritten Ziel, meine Frage wäre in welchem Script und wie das dort benannt ist:)


    Edit:


    ich habe gerade nochmal mit der "Lupe" über das Ibis Script geschaut und da ist mir im gegensatz zu dem Tatra (der diesen Eintrag nicht hat oder ich einfach zu blond war um ihn zu sehen) folgender Eintrag aufgefallen:


    'Terminus:

    (L.L.IBIS_TerminusCode) "03" $IntToStrEnh $+

    " " $+

    {else}

    "" (S.$.IBIS) (S.$.IBIS_Innenanzeige)

    {endif}


    ich schau mal ob das löschen dieser Zeile hilft :)

  • Ich habe es jetzt mal aus probiert und noch etwas mehr am Script gebastelt und sobald ich diesen Abschnitt (siehe oben) entferne wird die Bahn nicht gespawnt.


    Vieleicht hat noch jemand eine Idee wo ich das ändern kann.



    Trotzdem schon mal danke Einsamer_Wolf86 :)

  • Du kannst nicht einfach so ein Script-Schnipsel aus dem Script entfernen. Dahinter hängt teilweise viel mehr, als du vielleicht denkst.


    Welcher Fehler liegt nun vor?

    "But you won't fool the children of the revolution" :evil:

  • Du kannst nicht einfach so ein Script-Schnipsel aus dem Script entfernen. Dahinter hängt teilweise viel mehr, als du vielleicht denkst.


    Welcher Fehler liegt nun vor?

    Ich würde gerne dafür sorgen das die Leute wie beim KT4D ab einer bestimmten Geschwindigkeit zur Bahn gelaufen kommen und das funktioniert nicht da die Bahn während der Fahrt das 3te Ziel aus der .hof nimmt und die Bahn soll das aber nicht mehr tun.



    Mfg

  • Dann solltest du eventuell mal den Entwickler, der KT4D, markieren oder bei diesem Nachfragen, wie er das gelöst bekommen hat. Kurz, freundlich, Nachfragen und man bekommt sicher ganz schnell eine Antwort darauf.


    Ich wollte dir auch nur mitteilen, das du nicht einfach ein Script Abschnitt löschen kannst. Teilweise hängt der Abschnitt mit anderen Methoden zusammen oder wird im Kontext benötigt. Wenn du das einfach raus haust, dann fehlt eventuell ein elementarer Teil und das Objekt tut nicht mehr das, was es soll.

    Dat ist ungefähr so, als würde man jemandem das Herz entnehmen und dann sagen 'So, weiter gehts. Geh mal Dauerlauf betreiben' :D

    "But you won't fool the children of the revolution" :evil:

  • Dann solltest du eventuell mal den Entwickler, der KT4D, markieren oder bei diesem Nachfragen, wie er das gelöst bekommen hat. Kurz, freundlich, Nachfragen und man bekommt sicher ganz schnell eine Antwort darauf.


    Ich wollte dir auch nur mitteilen, das du nicht einfach ein Script Abschnitt löschen kannst. Teilweise hängt der Abschnitt mit anderen Methoden zusammen oder wird im Kontext benötigt. Wenn du das einfach raus haust, dann fehlt eventuell ein elementarer Teil und das Objekt tut nicht mehr das, was es soll.

    Dat ist ungefähr so, als würde man jemandem das Herz entnehmen und dann sagen 'So, weiter gehts. Geh mal Dauerlauf betreiben' :D

    1. das werde ich machen

    2. der klingt echt gut der vergleich mit dem Herz :D:thumbup:



    Mfg

  • Wenn die Leute schon loslaufen wie beim Bus dann steigen alle Fahrgäste nur an einer Tür und zwar die vorderste ein. Das sieht dann leider sehr unschön aus.


    Gruß Kevin

    !UPDATE!:


    Hab mal versucht ein paar Scripte vom KT4D in die NF6D bzw. Bei mir NGT8 zu packen und die habe ich dann noch etwas durch die Sachen aus dem original script hinzugefügt und hab auch den B Wagen zum A Wagen gemacht und soweit hat es auch geklappt allerdings wollen die Leute nur noch an der letzten und ersten Tür einsteigen.



    Hallo Kevin, ja das würde natürlich nicht gut aussehen aber gebe es nicht die Möglichkeit das man omsi sagt das jeder wagen ein eigener Bus ist und somit es gelingt das die leute zu allen Türen laufen?



    Mfg Busfahrertom

  • Busfahrertom2 Besteht das Problem immer noch? :)

    Hallo Kevin, ja das würde natürlich nicht gut aussehen aber gebe es nicht die Möglichkeit das man omsi sagt das jeder wagen ein eigener Bus ist und somit es gelingt das die leute zu allen Türen laufen?

    Das wäre allerdings sehr sehr umständlich, weshalb man dies halt so gelöst hat :)

  • Busfahrertom2 Besteht das Problem immer noch? :)

    Hallo Kevin, ja das würde natürlich nicht gut aussehen aber gebe es nicht die Möglichkeit das man omsi sagt das jeder wagen ein eigener Bus ist und somit es gelingt das die leute zu allen Türen laufen?

    Das wäre allerdings sehr sehr umständlich, weshalb man dies halt so gelöst hat :)

    Ja es besteht immer noch und ich bin immer noch offen für hilfe :)