Türbutton Wechseltexturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • In Blender müsstest du für folgende Anwendung HWT_Button_LM_1 aufs Material 0 legen (also ganz oben) und HWT_Button_LM_2 an zweiter Stelle. Ich setze jetzt mal voraus, dass du weißt wie man die Texture in Blender einpflegt.

In die Model.cfg kommt dann folgendes unter die .o3d:

In ein beliebiges Script muss das noch eingepflegt werden:

für den realismus am besten unter irgendeinen frame:

Code
    (L.L.Button_rot) 0 =
    (L.L.elec_busbar_main) &&
    {if}
        1 (S.L.Button_gruen)
    {else}
        0 (S.L.Button_gruen)
    {endif}

dann noch folgendes bei den triggern:

natürlich die variablen noch in eine varlist und fertig

• Dann macht man es halt mit [visible]

Ich schreib dir das gleich neu mit visible einträgen..

Also: folgendes für den 1. model eintrag:

zweites objekt mit folgenden einträgen:

bei dem ersten objekt sollte die grüne nachttextur an erster stelle liegen und bei dem zweiten objekt die rote nachtextur. also zwei veschiedene model aber an sich die selbe position, etc. nur andere nachttextur

script frame:

Code
    (L.L.Button_rot) 0 =
    (L.L.elec_busbar_main) &&
    {if}
        1 (S.L.Button_gruen)
        0 (S.L.Button_vis)
    {else}
        0 (S.L.Button_gruen)
    {endif}

bei den triggern:

2 Mal editiert, zuletzt von LeonardU () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leonard_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die Nachttextur legst du nicht in Blender fest, sondern in der Model-Datei als matl_nightmap-Eintrag.

Ich verstehe ohnehin nicht, was du da jetzt in Blender erreichen möchtest?

Normalerweise ist es so: bei aktiver Haltestellenbremse leuchtet der Kranz grün, beim betätigen (zusätzlich) rot, sonst gar nicht. Also sieht die Sache wie folgt aus:

Code: Script - Trigger
    {trigger:rollitaster}
        1 (S.L.rollitaster_druck)
    {end}

{trigger:rollitaster_off}
        0 (S.L.rollitaster_druck)
    {end}

Code: Varlist
    rollitaster_druck
    Code: Stringvarlist
    rollitaster_kranz_farbe

Du müsstest nur noch eine zusätzliche Textur erstellen, welche sowohl den roten, als auch den grünen Kranz beinhaltet. Und diese nennst du dann HWT_Button_LM_3.

• Achso und ich sehe gerade, erstelle mal bitte eine schwarze Textur (reicht theoretisch 1x1 Pixel) namens "HWT_Button_A_NM.png" oder trage eine gleichwertige Textur oben anstelle von "HWT_Button_A_NM.png" ein. ^^