Supportthread zu den Bussen von Perotinus (MAN ÜL, Mercedes-Benz O307, O407, O303)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Glaube das Geräusch ist das Fahrgastpendel. Hast du evtl vor der Fahrt daran rumgespielt und bist versehentlich auf die rechte Maustaste gekommen? Ähnliches kann beim Sonnenrollo in allen Bussen auch passieren, das gibt dann auch einen endlos-Sound von sich.

• Guten Abend, ja ich fahre mit dem G29 und Shifter und nein, ich habe vorher an nix rumexperimentiert xD. Habe das Sonnenrollo bzw. das Fahrgastpendel vorher nicht benutzt/ verändert.

Ich habe spontan an das "Elektronik ein" endlos Geräusch gedacht.

Das Geräusch kam immer erst nach längerer Fahrt.

LG Sim_Bilder

• Nein, Elektronik ein ist bei dem ÜL ja noch ein einfaches Schlüsselklackern. Ich habe den Sound "UEL_Schaltruck_2.wav" im Verdacht. Da hatte ich damals mit experimentiert um das Rucken im Antriebsstrang bei Gasgeben und Gas wegnehmen zu simulieren - hat aber nur so mäßig gut geklappt, vor allem wohl für die Lenkradfahrer (ich kann nur Maussteuerung testen). Benenn doch einfach mal diese Datei um oder lösch sie aus dem Ordner und schau, ob das Problem dann weg ist.

Die Entwicklung des ÜL ist so lange her, da hab ich echt vieles vergessen. Habe den Bus gerade auch nach Jahren zum ersten mal wieder gespawnt :-D

• Ich werde es morgen testen! Gibt's auch eine Möglichkeit bei deiner Vermutung den Fehler zu produzieren? Also zu testen ob das Geräusch den Fehler erzeugt bei Herauszögerung?

Ich werde mir morgen auch mal die Sound-Datei anhören, die du genannt hast... aus dem Stegreif raus habe ich aber das Gefühl, dass der Antriebsstrang Sound nix damit zu tun hat. => das vermute ich auch nur, weil ich Bus fahren öfter mit Kart fahren verwechsel und dann auch sehr ruckartig Gas gebe bzw. wegnehme:D

Aber keine voreiligen Vermutungen äußern Sim_Bilder, sondern morgen erstmal schauen;)

Dir noch nen schönen Abend,

LG Sim_Bilder

• Alternativ kann es nur das Fahrgastpendel sein, wobei ich da den Fehler nicht reproduzieren konnte. Aber der geloopte Sound im Video klingt wie der angesprochene Antreibsstrang-Sound. Mit der Fahrweise hat der übrigens nicht wirklich was zu tun. Wie gesagt, war nicht gut umgesetzt :-)

• Okay... aber das waren alles Leerfahrten, also ohne Fahrgäste. Oder ich kapiere nicht was du mit Fahrgastpendel meinst xD.

Ich bin jetzt gerade mal 10min gefahren und das Geräusch ist wieder da... habe es gehört nachdem Fahrgäste eingestiegen sind. Den Schaltrucksound habe ich gar nicht im Sound Ordner🤔

Und das auch nur bei den 312ern. Die restlichen habe ich jetzt auch getestet... die haben nicht Gemuckt

2 Mal editiert, zuletzt von Flo1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sim_Bilder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi Perotinus,

mir ist beim wunderschönen O303 folgendes aufgefallen was ich leider überhaupt nicht eingrenzen kann:

Bei manchen Bussen mit verschiedensten Ausstattungen und Repaints passiert folgendes manchmal aber bei manchen spwans funktioniert es auch:

1. - bei der einflügeligen Vordertür gehen die Leute durch die geschlossene Tür

(tritt bei verschiedensten Repaints meistens aber nicht immer auf, bei Automatic und Manuell)

2. - bei einflügeliger Vordertür kein Licht an der Treppe und Fahrerplatz

(bei manuell und Automatik)

3. - Haltewunsch funktioniert nicht, kein Ton und Leuchtmelder auch wenn ich drücke

(auch alle Versionen, nur manchmal)

was mich so wundert: Alle diese Dinge treten nicht bei einem Modell oder Repaint immer oder nie auf. Sie treten mal auf beim nächsten spwan des exakt gleichen Busses nicht oder auch in verschiedenen Kombinationen.

Hab den Bus auch von 0 mit der neusten Version neu installiert, aber es brachte keinen Unterschied.

Was kann das sein ? Bei nahezu jeder Fahrt mit jedem Repaint tritt mind. eins der Fehler auf.

Grüße MeoBus

EDIT: Ich meine (weiss noch nicht 100%) dass 2 nur dann auftritt wenn man die erste Tür NICHT von außen öffnet. Wenn man das tut funktioniert die Beleuchtung danach auch beim öffnen von innen.

Einmal editiert, zuletzt von MeoBus ()

• Das hat aufjedenfall schon mal was gebracht.

Mir ist noch was zum Schalter des Frontheizgerätes aufgefallen (Schalter unten Links Stufe I / II).

Auf Stufe II läuft der Lüfter deutlich langsamer und es heizt auch nicht sonderlich, sobald ich diesen Schalter auf Stufe I Stelle hört man das Gebläse schon deutlicher und die Temperatur im Bus steigt auch deutlich schneller an.

Kann es sein das, irgendwas mit der Funktion des Schalter nicht hinhaut bzw. da irgendwas vertauscht ist?

Grüße Sven

• Hallo, Ich habe gerade den O407 mit Voll verglasten türen installiert, habe aber festgestellt das die Blinker nicht gehen / Nur der Warnblinker und es ein kleinen lag gibt wenn ich versuche den blinker nach Links bzw nach Rechts einzuschalten. (O407 ZF)

Dateien

• logfile.txt

(43,28 kB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Aktuelle Projekte:
    :bus: SSB Repaint Pack :man::mb::volvo:
    :db: FMO Repaint Pack :man::mb:

Und irgendwas mit Gerolstein Mobil :)

• Hmm, Probleme macht da das Lichtscript. Hast du den O305 installiert? Guck nochmal nach, ob der funktioniert. Bei mir hatte Steam neulich auch mal wieder Dateien geupdatet und den O305 mit der KI-Variante aus dem Hauptspiel überspielt.

• Japp, da bin ich schon drauf hingewiesen worden. Das wird daher kommen, dass die Reflexionskamera noch weiter vorne sitzt, weil sie für den Alternativspiegel eingestellt ist. Das ist durchgerutscht. Ich werde den Bus ja nach dem 24. auch regulär hochladen und dann alle bis dahin gemeldeten Bugs fixen.

• Hmm, Probleme macht da das Lichtscript. Hast du den O305 installiert? Guck nochmal nach, ob der funktioniert. Bei mir hatte Steam neulich auch mal wieder Dateien geupdatet und den O305 mit der KI-Variante aus dem Hauptspiel überspielt.

Ja er funktioniert bin gerade eben dann den O407 mit Halb-Verglasten türen gefahren da gings. Und O305 ging auch in der Ki funktionable.

Aktuelle Projekte:
    :bus: SSB Repaint Pack :man::mb::volvo:
    :db: FMO Repaint Pack :man::mb:

Und irgendwas mit Gerolstein Mobil :)